|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Zitat:
Oder sollten NI-Beläge diese "Probleme" gar nicht haben, dass sie von der ITTF die Zulassung nicht mehr erhalten? Gilt das nur für Noppen, die nicht den Regeln entsprechen? Gruß, Gabi
|
|||
|
|||
Zitat:
Nö, die Regeln gelten für alle Beläge. |
|
|||
|
|||
Ob noppeninnen Probleme machen liegt immer an der "belüftungszeit"!
Die Japaner und Europäer bestehen nach einem Tag den miniraetest, wohingegen so mancher "factorytuned" chinabelag Werte angezeigt haben soll, die fast schon frischklebeniveau hatten! Nimm mal einen apollo aus der verpackung, dann weißt du, was "ausgasen" bedeutet ;-)! Auch manch "normaler" chinabelag stinkt bestialisch, wenn er frisch der Verpackung entnommen wurde! Der Guard Special anti riecht so pervers, dass man Kopfschmerzen bekommt! Aber der Spieler steht ja in der Verantwortung...! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht alles was "riecht" muss von VOC herrühren !!! |
|
|||
|
|||
Das Problem, dass Beläge auf den Markt kommen, die deutlich mehr ppm ausdünsten als erlaubt, ist allen (!!!) Beteiligten der ITTF und des DTTB bekannt und ich denke auch dem WTTV.
Der DTTB hat ja versucht darauf zu reagieren und bei der ITTF eine Lizensierung des OGs in Kombination mit dem Schwamm zu erwirken. Diese Regelung ist aber abgeschmettert worden. Die Hersteller haben sich erfolgreich dagegen zur Wehr gesetzt, dass sie für das Auslüften der Beläge verantwortlich sind und somit nur noch Beläge in den Handel kommen, die die zulässige ppm Norm einhalten. Damit sind die Bemühungen, den Hersteller für die Zulässigkeit der Beläge in die Pflicht zu nehmen, gescheitert. D.h. wir haben jetzt die absurde Situation, dass Beläge, die nicht den Richtlinien entsprechen, verkauft werden dürfen, aber vom Spieler (der davon nichts weiß) nicht gespielt werden dürfen. Wenn die Einhaltung der ppm-Norm aber nicht beim Hersteller eingeklagt werden kann, der Spieler aber keine Möglichkeit hat, die Zulässigkeit seines Belags zu überprüfen, dann ist diese Regelung einfach nur eine geistige Totgeburt, die möglichst schnell beerdigt werden sollte. Gruß, Gabi
|
|||
|
|||
Zitat:
Tuning ist ja gerade eben ohne VOC, die riechen also auch nicht nach VOC wie früher Frischkleber, der Duft der einem beim Auspacken entgegenströmt macht jede genaue chemische Analyse ziemlich unnötig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Und meines Wissens ist diese ppm-Ausdünstung keineswegs nur bei China-Belägen oder bei besonders markierten "Factory-Tuning"-Belägen vorhanden, sondern eben auch bei ganz normalen FKE-Belägen, richtig?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Darfst Du mir vielleicht die Lieferquelle als PN schicken ? Ob eine chemische Analyse unnötig ist --- ich weiss nicht Womit wird denn getunt wenn nicht mit VOC ? An anorganischen Lösungsmitteln fällt mir ausser Wasser nicht viel ein ....... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011 |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.