Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2023, 12:21
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vegane Ernährung ja oder nein?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe ist der letzte Beitrag von Javaguru aus den Jahren 2021, und in diesem Thread keiner von ihm. Na ja, wie viele Personen sind nun Snape und der mir der Macke (mal ganz abgesehen davon, dass von Snape auch kein Beitrag in diesem Thread ist)?
Man sollte so höflich sein und all seine alternativen Persönlichkeiten durch Verwendung des Plurals mit ansprechen. Auch wenn diese im Moment nur durch einen User vertreten werden.

Geändert von Glücksball (30.12.2023 um 13:01 Uhr)
Alt 30.12.2023, 12:51
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
...
Wer nicht vegan ist, verursacht zwangsläufig vermeidbare Gewalt. Das ist nicht meine Schuld....
Selten dämlicher Quatsch.
Wenn ich die Milch, Eier und andere Produkte von Bio- Hof hole (ich spreche hier nicht von EU Bio sondern von richtigem Bio), dann wird den Tieren dort keine Gewalt angetan. Im Gegenteil geht's den Tieren dort vergleichsweise besser als wahrscheinlich 95% der menschlichen Bevölkerung. Und nein, den Hühnern die Eier wegzunehmen oder die Kühe zu melken, bezeichne ich nicht als Gewalt genauso wenig wie die artgerechte Schlachtung. Du kannst natürlich weiterhin Deine unangebrachten falschen Begrifflichkeiten dafür verwenden.
Alt 30.12.2023, 13:09
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Wenn ich die Milch, Eier und andere Produkte von Bio- Hof hole (ich spreche hier nicht von EU Bio sondern von richtigem Bio), dann wird den Tieren dort keine Gewalt angetan. Im Gegenteil geht's den Tieren dort vergleichsweise besser als wahrscheinlich 95% der menschlichen Bevölkerung. Und nein, den Hühnern die Eier wegzunehmen oder die Kühe zu melken, bezeichne ich nicht als Gewalt genauso wenig wie die artgerechte Schlachtung. Du kannst natürlich weiterhin Deine unangebrachten falschen Begrifflichkeiten dafür verwenden.

Da bin 100% ich bei Dir.
Würden wir diese Tiere nicht nutzen würde es sie gar nicht geben, wären quasi ausgestorben. Sind somit Veganer gegen eine Artenvielfalt?
Letztendlich soll sich jeder so ernähren, wie er gern möchte. Ich bleibe ein Flexitarier und versuche, auf die Herkunft und Erzeugung von Pflanzen- und Tierprodukten zu achten. Das gelingt nicht immer, aber immer öfters.
In diesem Sinne einen guten Appetit.

@AT
Sauber das Stöckchen gehalten.
Alt 30.12.2023, 13:19
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen

Würden wir diese Tiere nicht nutzen würde es sie gar nicht geben, wären quasi ausgestorben. Sind somit Veganer gegen eine Artenvielfalt?
D
Das ist doch Käse, das sind keine natürlichen Arten, also auch keine Beitrag zur Artenvielfalt.
Die wären auch nicht ausgestorben, wiel sie óhne Züchtung erst garnicht gegeben hätte, auch garnicht überlebensfähig wären in freier Natur.

Er übertreibt mit seinem militanten Veganismus zwar maßlos, aber das ist wirklich nur ein Pseudoargument.
Alt 30.12.2023, 13:31
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dann haben Veganer auch keine Haustiere?
Alt 30.12.2023, 15:59
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
...bezeichne ich nicht als Gewalt genauso wenig wie die artgerechte Schlachtung.
Naja, das würde ich mal aus moralischer Perspektive in Zweifel ziehen..

Wenn man ein hoch entwickeltes, gesundes Tier, das mitten im Leben steht, dem Tode zuführt, übt man keine Gewalt auf dieses Tier aus?

Rein rechtlich gesehen, werden alle Tiere als Sachen gesehen. Aber Menschen lieben ihre Katzen und Hunde; geben Unmengen an Geld für diese aus, liebkosen sie, behandeln sie teilweise besser als ihre Mitmenschen und sich selbst. Und die Tiere die geschlachtet werden, stehen der Entwicklung von Katzen und Hunden nicht so weit nach. Sie haben genauso Empfindungen, Angst, usw. Es sind genauso Tiere wie die von uns umsorgten und geliebten Katzen und Hunde. Kulturell bedingt ist es bei uns selbstverständlich Schweine und Rinder zu schlachten Würde jemand Hunden und Katzen "artgerecht" ? schlachten, wäre dies ein Skandal.
Ich würde schon sagen, dass man gesunden Tieren, die ihr Leben noch vor sich haben, wenn man sie schlachtet, Gewalt antut.
Alt 30.12.2023, 16:16
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Um mal Stellung zu beziehen:

Ich esse nicht viel Fleisch, aus Kostengründen - gute Qualität ist teuer...und Fische aus dem Meer radioaktiv verseucht und mit Schwermetallen belastet. Fische an sich wären sonst sehr gesund - reich an gesunden Omega 3 Fettsäuren /gegen die schlechten Ablagerungen in unseren Adern) Vielleicht wäre es vernünftig, sich mal um Fische aus Inlandszucht zu bemühen....zumindest 2 mal im Monat -weil sehr teuer...

ich esse ca. 1-2 mal pro woche eine Leberkässemmel, mit Fleisch aus artgerechter Tierhaltung oder auch nicht. Ist das moralisch verwerflich? Wahrscheinlich schon. Ich will das gar nicht rechtfertigen. Werde ich es weiterhin tun? Ja.

Vegane Ernährung ist mir nur ein Begriff. Was soll ich da bitte schön essen?
Dass mein geposteter Link über den gesundheitschädlichen Tofu nur Belustigung findet, kann ich nicht nachvollziehen. Abgesehen davon, finde ich Tofu grauslich, schmeckt abschulich..will das nicht mehr essen.

Was oll ich dann essen? Nur mehr Gemüse? Dürfte dann ja nicht einmal mehr ein gesundes Joghurt (Ja natürlich, oder sonstiges bio) zu mir nehmen...die Produkte aus sojamilch sind ebenso eine Katastrope, eine Folter diese zu essen....wie sieht eine vegane Ernährung bitte schon aus? Ich bitte um aufklärung?
Alt 31.12.2023, 00:06
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Eine gute Selbsteinschätzung deines Beitrags.

Zitat:
Wenn ich die Milch, Eier und andere Produkte von Bio- Hof hole (ich spreche hier nicht von EU Bio sondern von richtigem Bio), dann wird den Tieren dort keine Gewalt angetan. Im Gegenteil geht's den Tieren dort vergleichsweise besser als wahrscheinlich 95% der menschlichen Bevölkerung.
Würdest du mit den Tieren tauschen, wenn es denen doch so gut geht?

Bio? Am Arsch, und das ist kein Einzelfall:

Zitat:
Und nein, den Hühnern die Eier wegzunehmen oder die Kühe zu melken, bezeichne ich nicht als Gewalt genauso wenig wie die artgerechte Schlachtung.
Was ist artgerechte Schlachtung?
Nicht wenige Kühe leiden an Euterentzündungen.
Ein wenig Aufklärung darüber, was du als "keine Gewalt" zu verharmlosen versuchst:

F-6kiGrWkAAw3Si.png FqJ_6MNaYAAWocN.jpg Fq3C31yWYAIP5Up.jpg Zwangsschwaengerung.jpg

Aber dir ist sowieso nicht mehr zu helfen, wenn du töten als keine Gewalt ansiehst.

Zitat:

Würden wir diese Tiere nicht nutzen würde es sie gar nicht geben, wären quasi ausgestorben.
Bullshitbingo für Anfänger.

Hier die entsprechenden Spielplätze für dich:

Spielplatz 1

Spielplatz 2

Zitat:
Letztendlich soll sich jeder so ernähren, wie er gern möchte. Ich bleibe ein Flexitarier und versuche, auf die Herkunft und Erzeugung von Pflanzen- und Tierprodukten zu achten.
Stinknormaler Fleischesser also, toll!
Was soll an einer Ernährung, die vermeidbare Ausbeutung und Gewalt verursacht, akzeptabel sein? Es soll jeder essen, was er will, aber nicht wen er will.

Zitat:
Dann haben Veganer auch keine Haustiere?
Manche ja, manche nein. Wo ist die Relevanz zu deiner Entscheidung pro vermeidbarer Ausbeutung und Gewalt?

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es vernünftig, sich mal um Fische aus Inlandszucht zu bemühen....zumindest 2 mal im Monat -weil sehr teuer...
Auch das ist vermeidbare und unnötige Ausbeutung und Gewalt, warum sollte man das fördern?

Seaspiracy

Zitat:
ich esse ca. 1-2 mal pro woche eine Leberkässemmel, mit Fleisch aus artgerechter Tierhaltung oder auch nicht. Ist das moralisch verwerflich? Wahrscheinlich schon. Ich will das gar nicht rechtfertigen. Werde ich es weiterhin tun? Ja.
Wenn man selbstbewusst egoistisch handelt, ist das etwas, worauf man stolz sein kann? Wow.
Es gibt übrigens keine artgerechte Tierhaltung. Nettes Greenwashing der Tierleidindustrie.

Zitat:
Vegane Ernährung ist mir nur ein Begriff. Was soll ich da bitte schön essen?
Das ist hoffentlich keine ernst gemeinte Frage?

Zitat:
Dass mein geposteter Link über den gesundheitschädlichen Tofu nur Belustigung findet, kann ich nicht nachvollziehen. Abgesehen davon, finde ich Tofu grauslich, schmeckt abschulich..will das nicht mehr essen.
Ungewürzt und nicht zubereitet ist Naturtofu in der Tat geschmacklich und von der Konsistenz genau so gut essbar wie rohes Fleisch. Deshalb verarbeitet und würzt man entsprechend.

Tofu_dont_like.jpg

Dein Link über angebliche Gesundheitsschäden durch Tofu von "EcoWoman" hat genau so viel Substanz wie ein Gala-Artikel.

Zitat:
wie sieht eine vegane Ernährung bitte schon aus? Ich bitte um aufklärung?
Zum Beispiel:

Gras_und_Steine_6.jpg Gras_und_Steine_5.jpg Gras_und_Steine.jpg
Alt 31.12.2023, 00:53
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@HMR

Man sollte dich .
Dass hier Ruhe einkehrt.
Wobei ich nicht verstehe, warum man dir immer wieder Futter gibt.
N8

Geändert von TT-NEWS Team (10.01.2024 um 18:30 Uhr)
Alt 31.12.2023, 02:00
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Bio? Am Arsch, und das ist kein Einzelfall:
Ich spreche von richtigem Bio, und Du bringst dann irgendwelche Videos, die das gerade nicht zeigen. Macht natürlich Sinn!

Zitat:
Aber dir ist sowieso nicht mehr zu helfen, wenn du töten als keine Gewalt ansiehst.
Pflanzen, Pilze und Tiere zu töten, gehört zum ganz normalen biologischen Kreislauf des Lebens. Wenn das für Dich Gewalt ist im gleichen Sinne wie wenn ich Dir die Rübe einschlage, dann ist Dir nicht mehr zu helfen.

Zitat:
Stinknormaler Fleischesser also, toll!
Was soll an einer Ernährung, die vermeidbare Ausbeutung und Gewalt verursacht, akzeptabel sein? Es soll jeder essen, was er will, aber nicht wen er will.
Wir haben doch bereits festgestellt, dass eine vegane Ernährung eine Mangelernährung ist. Wenn ich also keine Supplemente zu mir nehmen möchte, dann ist das schon mal nicht unvermeidbar, mal ganz abgesehen davon, dass ich kein grundsätzliches ethisch moralisches Problem darin sehe, nichtvegane Produkte zu konsumieren.
Und was ist das überhaupt für eine Arroganz der Veganer bestimmen zu können, ab welcher Entwicklungsstufe man eine Lebensform noch essen darf und ab wann nicht mehr. Für einen Frutarier bist Du als stinknormaler Veganer wahrscheinlich nichts anderes als ein brutaler Gewalttäter gegenüber den Pflanzen und Pilzen und ein Heuchler obendrauf. Wieso ernährst Du dich nicht ausschliesslich von Supplementen. Da würdest Du vielen Lebensformen grosses Leid ersparen und der Umwelt würde das sicherlich auch sehr gut tun. So könnten wir sicherlich ohne Probleme 20 Milliarden Menschen durchfüttern. Ich wünsche dazu noch einen guten Appetit. Gibt viele ganz tolle Rezepte dazu. Würzen geht dann aber allenfalls mit künstlichen Aromastoffen, da die natürlichen Würzmittel nur unter grossem Leid gewonnen werden können.

Du brauchst übrigens nicht zu antworten, da ich schon weiss, was da kommen wird. Ist ja auch alles schön auswendig gelernt wie bei den Zeugen Jehovas, oder wie Ihr so schön zu sagen pflegt Bullshit Bingo allerdings von Seiten der Veganer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »