Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2023, 11:57
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vegane Ernährung ja oder nein?

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen

Wenn man selbstbewusst egoistisch handelt, ist das etwas, worauf man stolz sein kann? Wow.
Es gibt übrigens keine artgerechte Tierhaltung. Nettes Greenwashing der Tierleidindustrie.
Ich bin darauf nicht stolz. Das hast Du in meinen Beitrag hineininterpretiert. Ich mache mir über den Ursprung des Leberkäses keine Gedanken, das ist alles.

Bezüglich artgerechter Tierhaltung:
Schau Dir die von mir verlinkte Doku an. Wenn ich Deine Beiträge lese, kann ich nur ein Schwarz-Weiß Denken erkennen. Entweder man ist vegan, dann ist alles gut, oder wenn nicht, quält man Tiere und muss ein schlechtes Gewissen haben.
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Metzgerin in der Doku Tiere quälen möchte, im Gegenteil, das Tierwohl liegt ihr sehr am Herzen und mir gefällt, dass die Veganerin am Ende des Videos die Erfahrung mitnimmt, dass man sehr wohl differenzieren muss zwischen Intensivtierhaltung und der Tierhaltung, wie sie sie bei den Dreharbeiten kennengelernt hat.

Ich erkenne in den Anliegen der Tierschützer ein berechtigtes Interesse, das unterstützenswert ist, kritisiere aber dass dabei nicht ausreichend differenzier wirdt.In dem Video ist zB ein Viehzüchter zu sehen, dessen Tiere Tag und Nacht auf der Weide sind. Wenn ein Kuh dann etwa 16 Jahre alt geworden ist und keinen Nutzen mehr bringt, wird sie geschlachtet. Die Tierrechtsktivistin fragt sofort, wie es dem Halter geht, wenn er quasi das Todsurteil des Tieres unterzeichnet. Die Frage mag zwar ihre Berechtigung haben, aber mit Tierleid und Ausbeutung hat dies alles nichts mehr zu tun. Wahrscheinlich haben die Kühe dort ein viel besseres Leben als die meisten Menschen auf der Erde. Sie bringt Milch und am ende Fleisch und hatte ein glückliches, erfülltes Leben. Welche Vorwürfe soll man da dem Viehzüchter wirklich machen? Oder denen, die diese Milch trinken und das Fleisch essen? Ich verstehe es nicht.

Auch bei Hallmakenreuter geht es immer nur darum, ist du Fleisch, beutest du Tiere aus und förderst Tierleid. Es wird einfach nicht differenziert. Der Vorwurf ist verpauschalisiert und trifft nicht immer zu, von daher ist er nicht gerechtfertigt.
Alt 31.12.2023, 12:04
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Lecker, nichts dabei was nicht essbar wäre, soweit alles gut, nur gehört zu einer ausgewogenen Ernährung auch ein anständiges Stück Fleisch oder Fisch. Und es nützt nichts, wenn du dich gg. die Haltung Dritter auflehnst. Du wirst regelmässig nur Trotz hervorrufen. So wie dich nicht von Dritten "führen" lassen willst, geht es auch anderen.

Ich akzeptiere deine Haltung nur solange du ebenfalls tolerant sein kannst, kannst du das nicht, gewähre ich meine Geduld nur begrenzt, bzw. entziehe sie. Das ist dir vermutlich egal, und verhält sich umgekehrt gleich!
Alt 31.12.2023, 12:07
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Wie Deine Umfrage.
Mal ehrlich, bisschen Mühe mit der Auswahl hättest Du Dir schon geben können. Die ganze Kategorie Vegetarier fehlt völlig, ganz zu schweigen von Flexitarieren, Pescetariern etc.
Ja, richtig. Ich hab mir bei der Erstellung der Umfrage nicht sehr viel Zeit genommen. Aber hast Du mehr erwartet? Schau mal bitte die vielen Sinnlosthreads von mir an und das darin nicht erkennbare Interesse, warum die threads überhaupt erstellt wurden..
Alt 31.12.2023, 12:09
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Kein Argument dafür aber wieder mal die gleichen Floskeln untergebracht.
Q. e. d.!
Richtig, warum wirfst du sie dann in die Diskussion?

Zitat:
@HMR
Jetzt enttäuschst Du mich schon wieder.
Ernsthaft, Du verurteilst z.B. Zoos als Folterkeller der Fauna.
Aber gleichzeitig findest Du es nicht schlimm, ein Haustier zu halten!
Domestizieren ist also keine Gewalt und völlig artenkonform.
Ich habe nichts dergleichen gesagt.

Etwas Nachhilfe bzgl. Zoos.

Zitat:
Aber ein Ei oder gar Milch ist die Geiselung jedes Nutztieres?
Offensichtlich warst Du persönlich noch nie auf einem (Bio)-Bauernhofes, noch nie auf einer Alm.
Bzgl. Hühner und Kühe wäre es schön gewesen, wenn du dich mit der Thematik etwas auseinander setzen würdest (Infolinks habe ich gepostet) statt Unsinn zu verbreiten, als ob es den Tieren super ginge und sie an Altersschwäche sterben würden. Dieses Märchen kannst du deinen Kindern erzählen.

Zitat:
Na gut, ist mir ja nicht neu, dass es völlig verpeilte Artgenossen gibt. Vielfalt gehört zur Gesellschaft.
Weil Gewalt in unserer Gesellschaft vorkommt, kann man sie willkürlich verursachen? Es ist offensichtlich, wer hier verpeilt ist.

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Kann die Diskussion hier nicht auch so laufen wie in der Doku? Stattdessen ein Hauen und Stechen..

Ich empfinde die Diskussion hier nicht als konstruktiv.
Ich liefere Informationen ohne Ende und entlarve billige Ausreden. Du kannst damit nur diejenigen meinen, die vermeidbare Ausbeutung und Gewalt verharmlosen und verteidigen.

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Ja, genau das hab ich geschrieben und steht da so lol . Aber du stellst dich natürlich direkt wieder über die Tiere als höchstes Wesen, war ja klar.
Superior.jpg

Zitat:
Ja....stimmt....weiß glaube ich auch jeder...aber egal, nen Fleißpunkt gibt's trotzdem .
Warum schreibst du dann dieses irrelevante Zeug?

Zitat:
Wenig. Der Panda ist ja so ein Pflegefall, der auch nur ganz bestimmte Blätter frisst.
Und Tiger sind auch vom Aussterben bedroht.
Die Ironie dabei: Warum sind so viele Arten vom Aussterben bedroht und was kann man dagegen tun? Expertenschätzungen gehen von 150-200 Arten aus, die täglich aussterben. Warum wohl? Ihr seid alle wirklich sooooooo kurz davor es zu verstehen. Dann müsstet ihr nur noch die Konsequenzen daraus ziehen, dann würden wir alle einen Riesenschritt machen. Zumindest was die Umwelt angeht.
Alt 31.12.2023, 12:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Lecker, nichts dabei was nicht essbar wäre, soweit alles gut, nur gehört zu einer ausgewogenen Ernährung auch ein anständiges Stück Fleisch oder Fisch.
Nicht zwangsläufig.
Nicht essbar? in Blindtests kann kaum jemand sagen, welches Produkt vegan und welches unvegan ist.

Zitat:
Ich akzeptiere deine Haltung nur solange du ebenfalls tolerant sein kannst
Wieso sollte ich vermeidbare und unnötige Gewalt tolerieren?

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Bezüglich artgerechter Tierhaltung:
...
Welche Vorwürfe soll man da dem Viehzüchter wirklich machen? Oder denen, die diese Milch trinken und das Fleisch essen? Ich verstehe es nicht.

Auch bei Hallmakenreuter geht es immer nur darum, ist du Fleisch, beutest du Tiere aus und förderst Tierleid. Es wird einfach nicht differenziert. Der Vorwurf ist verpauschalisiert und trifft nicht immer zu, von daher ist er nicht gerechtfertigt.
Was du hier machst ist "schöner ausbeuten und töten" zu propagieren. Nichts anderes passiert in dieser Fantasiewelt.
Die grundlegenden Abläufe sind zwangsläufig immer gleich. Egal wie vermeintlich schön die Haltungsbedingungen sind, die Tiere werden ausgebeutet und getötet für menschlichen Profit und Nutzen. Ohne Not, ohne Notwendigkeit.
Du wirst auch niemandem glaubhaft versichern können, dass dir ein solches Leben gefallen würde im Vergleich zu einem freien, selbstbestimmten Leben. So lange das nicht gegeben ist, wirst du auch die schönste Form der Ausbeutung nicht als artgerecht, akzeptabel, tolerabel oder gut darstellen können. Es geht nämlich nicht um das Wie sondern um das Dass.
Falls ihr intellektuell damit nicht überfordert seid, hier noch mal ein Verweis, warum das Wie / Tierleid nicht das Thema ist, auch wenn aktuell ca. 97% der Tierprodukte sowieso nicht aus euren Fantasiehaltungen stammen, sondern aus der Massentierhaltung:
Warum Tierleid nicht die Basis des Veganismus ist
Alt 31.12.2023, 12:39
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen

Pflanzen, Pilze und Tiere zu töten, gehört zum ganz normalen biologischen Kreislauf des Lebens. Wenn das für Dich Gewalt ist im gleichen Sinne wie wenn ich Dir die Rübe einschlage, dann ist Dir nicht mehr zu helfen.

Mensch Jan, dann müssen wir schnellstens unsere Fliegenklatschen entsorgen, nicht dass der Vollspackenreuter noch auf die Idee kommt, einen Gesetzentwurf einzureichen, dass man wegen Totschlag an Fliegen verurteilt wird und für Jahre in den Knast wandert.

Aber wie gesagt, wer noch nicht verstanden hat, dass Menschen nicht mit Tieren gleichzusetzen sind, dem kann man eh nicht helfen.
Alt 31.12.2023, 12:47
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

Nicht zwangsläufig.
Nicht essbar? in Blindtests kann kaum jemand sagen, welches Produkt vegan und welches unvegan ist.

Wieso sollte ich vermeidbare und unnötige Gewalt tolerieren?

Die Wette halte ich, jederzeit unterscheide ich ein Schnitzel einer Bauerhofsau von einem Pflanzenbratling, wenn sie gleich gewürzt sind! Anders ist das mit Industriefleisch, das kann ich aber ebenso von der Bauernhofsau unterscheiden, das ist mehrfach persönlich getestet!

Weil du ein Ziel hast, davon jedenfalls gehe ich aus, mit deinem Vorgehen, denke ich wird die Zielerreichung minimiert, bzw. eliminiert. Deshalb wirst du ruhigere Töne anschlagen, oder aber dich vom Ziel abwenden müssen. beides wird nicht funktionieren! Der Weg der kleinen Schritte ... und not to forget, nicht für mich, ich kann dir egal sein, aber für dein Ziel.
Nur ins offene Messer laufen kann m.E. nicht dein Weg sein, außer du wärst Gottes größter Maso.
Alt 31.12.2023, 13:04
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das Ziel ist ein Gefühl von moralischer Überlegenheit.

Das hat er längst erreicht, aber ist auch wichtig die anderen Muggel ab und zu daran zu erinnern.
Alt 31.12.2023, 14:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Schwabenblocker Beitrag anzeigen
Mensch Jan, dann müssen wir schnellstens unsere Fliegenklatschen entsorgen, nicht dass der Vollspackenreuter noch auf die Idee kommt, einen Gesetzentwurf einzureichen, dass man wegen Totschlag an Fliegen verurteilt wird und für Jahre in den Knast wandert.
Lustig, wie man permanent ignorieren kann, worum es beim Veganismus geht. Aber wer generell ignorant ist, kann wohl nicht anders:

Zitat:
Zitat von Schwabenblocker Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, wer noch nicht verstanden hat, dass Menschen nicht mit Tieren gleichzusetzen sind, dem kann man eh nicht helfen.
Sobald du einen ethisch-moralischen Unterschied nennen kannst zwischen Menschen und nicht-menschlichen Tieren, der Ausbeutung und Gewalt rechtfertigen könnte, bin ich diskussionsbereit. Das konnte bisher noch niemand, und so lange ist genau diese Ausbeutung und Gewalt nicht zu rechtfertigen. Weil ich es kann hahaha, womit sich der Abwehrtitan maximal blamierte, ist jedenfalls keiner.

Zitat:
Die Wette halte ich, jederzeit unterscheide ich ein Schnitzel einer Bauerhofsau von einem Pflanzenbratling, wenn sie gleich gewürzt sind! Anders ist das mit Industriefleisch, das kann ich aber ebenso von der Bauernhofsau unterscheiden, das ist mehrfach persönlich getestet!
Selbstverständlich bist DU einer von den wenigen Auserwählten, die das können.
Einfache Frage: Rechtfertigt ein anderer Geschmack Ausbeutung und Tötung?

Zitat:
Der Weg der kleinen Schritte ...
Ist nichts wert. Wem nutzt es, und wärst du anderen Gewalttätern gegenüber genau so tolerant? Verprügel deine Frau und Kinder nicht mehr täglich, versuch ein Jahr lang, die nur noch an 6 Tagen pro Woche zu verprügeln. Kleine Schritte!

Zitat:
Das Ziel ist ein Gefühl von moralischer Überlegenheit.

Auch für dein Argumentationsniveau sind diese Spielplätze bestens geeignet:

Spielplatz 1

Spielplatz 2
Alt 31.12.2023, 15:33
Ende Gelände

Dieses Gespräch haben wir genau so schonmal geführt ... Snape.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »