|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... |
![]() ![]() ![]() ![]() |
28 | 24,78% |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert |
41 | 36,28% |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen |
44 | 38,94% |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Mal wieder: Verdeckter Aufschlag
Zitat:
![]() Ernsthaft: Zum Glück sind in meinen (schirilosen) Gefilden keine absichtsvoll Verdeckenden unterwegs, sodass mir das nur aus Videos als Problem bekannt ist ... ![]()
|
|||
|
|||
Immer wieder die gleiche Diskussion. Das einizge was die Schiris auch hier regelmässig reklamieren ist, wenn der Aufschlag vermeindlich nicht 16 cm hochgeworfen wurde oder der Ball nicht aus der offenen Hand hochgeworfen wurde. Auch wenn das in den meisten Fällen keinerlei Vorteil für den Aufschläger bringt, wird das moniert, da sich der Schiri traut, dies beurteilen zu können. Aber egal wie schräg hochgeworfen oder verdeckt aufgeschlagen wird, hört man meistens nichts von den Schiris. Denn diese Diskussionen bringen nur Ärger. Dass man durch diese Art des falschen Aufschlagens sich aber in den meisten Fällen einen echten Vorteil erschleicht, interessiert dann niemanden.
Man sollte nicht übersehen, dass die Aufschlagregel so wie sie formuliert ist, eigentlich gar nicht so schlecht ist. Denn zum einen ist es so wie Allsquared schreibt, dass viele Aufschläge schon a priori als falsch gewertet werden können, wenn der Arm nicht sofort weggezogen wird, und zum anderen besagen die Regeln, das es in der Verantwortlichkeit des Spielers liegt so aufzuschlagen, dass der Schiri sicher sein kann, dass der Aufschlag in allen Punkten korrekt ist. Der Schiri muss die Korrektheit noch nicht ein mal objektiv sehen können. Es reichen schon begründete Zweifel aus, die dem Schiri erlauben, den Aufschlag als nicht korrekt einzustufen. Insofern wäre es ein leichtes die gezeigten Aufschläge in den Videos als falsch zu werten. Da reichen auch schon viel weniger krasse Fälle aus, so wie es bei vielen Profis zu sehen ist, um den Spieler erst zu ermahnen und danach die Punkte konsequent für den Gegner zu zählen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() Ich tippe,schätze mal, das ganz wenig Spieler absichtlich verdeckte Aufschläge machen. Aber die nerven mich dann extrem. Die 5cm oder schräg Hochwerfer sind mir eigentlich schnuppe. Ich weiß, Hätte, Fahradkette.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (08.04.2021 um 17:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
das sieht dann so aus wie hier
|
|||
|
|||
Ich kenne das Spiel, Ja hier wird die "Nahezu senkrecht" hochwerfen Regel schon etwas überstrapaziert. Ich finde genau diese Regel etwas schwierig. Da es ja klar Ermessenssache ist was man unter nahezu senkrecht versteht. Aber glaub mir.
Bartosz kann auch Aufschläge die so sind, das auch der Schiedsrichter sie nicht ahndet. Wird diese Regel aber immer und von allen Schiris geahndet, wird Bartosz einfach 1 bis 2 Ballgradehochwerftrainingssessions einlegen und "schwupps" im nächsten Spiel ist alles gut. ![]()
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (09.04.2021 um 14:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und eine "Rückhand" ist leider nicht vernünftig zu definieren ( zum Beispiel klassischer Penholder) Eigentlich sind die Aufschlagregeln sehr streng. Über die Jahrzehnte haben sich aber Spieler, Trainer, Zuschauer und Schiris daran gewöhnt, sie lax zu handhaben. Welcher Schiri will schon einen Aufschlag abzählen, der vielleicht doch korrekt war, obwohl ihm die Regel eigentlich aufgrund von Zweifeln an der Korrektheit das Recht dazu gibt. Das Geschrei wäre riesig, zumal die meisten Zuschauer (und Spieler?) die Regeln ja gar nicht kennen. Es ist zum Beispiel JEDER Aufschlag von Calderano falsch (Ball hinter Kopf), inzwischen sind viele von Ma Long falsch, um nur zwei prominente Beispiele zu nennen. Stellt euch mal vor, man zählt in der Bundesliga jeden Aufschlag von Calderano ab. Was da los wäre. Wenn jetzt mal ein Jahr lang alle sich einig werden, dass die Regeln so gehandhabt werden, wie es der Schiri in dem Gardos-Video macht, wäre der Schock erst mal groß, aber danach würden alle nur noch korrekte Aufschläge machen, und das Tischtennisspiel wäre dadurch keineswegs ärmer. Das wird aber natürlich nicht passieren. Mich würde wirklich mal die Meinung der Profis dazu interessieren. Stört sie so ein Aufschlag von Calderano oder nicht? Was aber natürlich gar nicht geht: Die Leistung der Schiris in dem anderen hier verlinkten Video mit dem Spieler, der offenbar in Österreich spielt. Die Aufschläge sind so falsch, dass das wirklich jeder Schiri erkennen kann. Wenn nicht, gehört ihm die Lizenz entzogen. Auch die Aufschläge von Shang Kuns Gegner sind zu krass. Allerdings ist es von Shang Kun auch ziemlich blöd, sich mitten im Spiel beim Schiri darüber zu beschweren. Denn danach kann der Schiri ja gar nicht mehr tätig werden ohne sich Beeinflussung vorwerfen zu lassen. Ich empfehle Spielern, die sich von falschen Aufschläge benachteiligt fühlen, permanent bei jedem Turnier Druck auf den Oberschiri auszuüben, damit die ihre Schiedsrichter immer wieder auf strenge Auslegung einnorden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In den unteren Klassen gibt es seit dem Verbot kaum noch Leute, die verdecken, einfach weil das zu schwer ist. Je weiter man nach oben kommt, um so mehr wird verdeckt, und natürlich ist das Absicht. Das muss man ja extrem trainieren, bevor das so gut klappt. Es gab ja auch nach dem Verbot eine Zeit, wo nicht verdeckt wurde (weil nur die auffällige "Methode Arm" bekannt war), bis man eben dahinter gekommen ist, dass man mit ein bisschen Trainingsaufwand so verdecken kann, dass die Schiedsrichter nix sagen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sein Antwort war wie aus der Pistole geschossen, dass er sich den Einsatz der kürzlich vorgestellten Kamera wünschen würde. Also heißt die Antwort zumindest bei ihm eindeutig ja. Es war nicht dieses Video, aber es ging um dieses System: Wobei ich persönlich sagen muss, ich wäre eher für eine Lösung die in allen Ligen einsetzbar wäre. Also entweder eine leicht überprüfbare Regel, wie Festlegen der Fußstellung, oder Freigabe der Aufschläge bei gleichzeitiger Änderung der Zählweise zu Aufschlagspielen wie im Tennis (wo ja auch der Aufschläger bevorzugt wird, sogar mit einem zweiten Aufschlag). Geändert von Allsquared (09.04.2021 um 17:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich finde die Regelungen die wir haben reichen aus. Sie müssten nur konsequent eingesetzt werden.
Zu "Aus versehen verdecken" . Natürlich macht das keiner aus versehen. Aber auch die Zahl derer die das absichtlich machen sind nicht so extrem. Ich bin einfach der Meinung, das man diese Paar einfach besser rausfiltern soll, indem man denen halt öfters ihre Absichtlich "fiesen" falsche Aufschläge rigoros abzählt. Und ja Timo ist genau der gleichen Meinung. Um natürlich den Fehlerfaktor "Menschlicher" Schiedsrichter auszuklammern, ist das Magische Auge wenn es denn funktioniert eine tolle Sache.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (09.04.2021 um 18:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ich mach meine VH-Aufschläge genauso wie vor 20 Jahren. Hab noch keinen vor dem Spiegel gemacht. Hab deswegen auch keine Ahnung, ob ich da was verdecke...
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
falsche aufschläge | alexandro77 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 105 | 22.02.2010 07:24 |
Falsche Aufschläge in der Kreisklasse | Jancsi | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 46 | 13.11.2007 20:10 |
Aufschläge aus der Hand | ToPsPiN kIlLeR | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 22 | 05.01.2005 22:05 |
Falsche Aufschläge!!!! | Fan 36 | Hessischer TTV | 33 | 05.08.2003 16:18 |
Falsche Aufschläge der Mitspieler | Walker | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 4 | 04.11.2002 20:54 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.