Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2024, 12:21
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Timo Boll (GER)

Also irgendwie finde ich diese Boll-Diskussion, die ja hauptsächlich eher eine Boll v Franziska-Diskussion ist, etwas befremdlich und sie ist vor allem Turbo geschuldet, der hier mit einer tibetanischen Beharrlichkeit immer und immer wieder ein Boll-Bashing betreibt, auf das viele andere einsteigen.

Was die Nominierung für Olympia betrifft, die ich nebenbei in ihrer hier zugedachten Bedeutung ohnehin für völlig übertrieben halte und die es in dieser Form nur in Deutschland so gibt, so war das für mich persönlich und auch für einige Andere hier im Forum nie eine Frage Franziska oder Boll, sondern es war für mich immer Ovtcharov, der aus sportlichen Gründen die Nummer 4 hätte sein müssen.

Er hatte in den vergangenen 2 Jahren die wenigsten sportlichen Erfolge und die schlechtesten sportlichen Ergebnisse der Vier und hätte bei der Nominierung rausfallen müssen bzw. als Ersatzspieler nominiert werden müssen.

Boll als Nummer 3 fürs Team, Qiu und Franziska fürs Einzel.

Kann man Boll irgendetwas vorwerfen ?

Da gibts eigentlich nur eine Sache. Nämlich jene, dass er sein Nichtantreten als Nummer 4 im Vorfeld nicht hätte kommunizieren sollen. Dass er als Nummer 4 nicht antreten möchte, kann man in seinem persönlichen Falle durchaus nachvollziehen. Er hätte dies aber erst dann zur Sprache bringen sollen, wenn er vom DTTB auch wirklich als Nummer 4 nominiert worden wäre. Der DTTB hat dies gegenüber den Spielern lange vor der offiziellen Verkündung kommuniziert und hätte dann noch genügend Zeit gehabt, für Boll als Nummer 4 einen Anderen zu nominieren.

Rein sportlich aber ist an der Nominierung von Boll als Nummer 3 nichts auszusetzen.

Dass nun Boll hier im Forum so ins Kreuzfeuer der Kritik geraten ist, und Ovtcharov hier überhaupt kein Thema ist, hat wohl, so vermute ich, auch etwas mit Turbo zu tun, der das Thema Boll hier immer wieder aufgreift, während er für Ovtcharov Maßstäbe anlegt, die natürlich Unsinn sind. Eine Olympianominierung 2024 unter anderem mit seiner erfolgreichen Olympiateilnahme 2012 zu begründen (und 2021) ist natürlich so richtig absurd.

Und so ganz nebenbei noch für Turbo erwähnt: Boll bezwang damals 2012 in London sogar den Einzel-Olympiasieger Zhang JiKe, wenn Du das schon als Maßstab nimmst

Und wie gesagt, obwohl das Andere hier wohl anders sehen: Das Thema Olympia wird hier viel zu hoch gehängt, was aber wohl auch damit zu tun hat, dass in Deutschland Tischtennis als Mediensportart eben so unbedeutend geworden ist, dass hier wirklich nur Olympia zählt.

Anderswo ist das anders. Und damit meine ich jetzt nicht nur China, sondern auch andere Nationen. Natürlich ist Olympia eines der bedeutendsten Turniere, aber es bleibt trotzdem eines unter mehreren Top-Turnieren. Rein sportlich gesehen ist es eines der am schwächsten besetzten Top-Turniere dieses Jahres und eine Silbermedaille bei einem Smash zu erkämpfen, wie dies zuletzt Franziska geschafft hat, ist um einiges schwieriger, als eine Silbermedaille bei Olympia zu erkämpfen.

Zum Schluss noch ein Kommentar zu einer hier zuletzt getätigten Aussage….

Zitat:
Zitat von CZ75 Beitrag anzeigen
Bin ich hier in der chinesischen Nationalmannschaft, habe ich meine Profikarriere aufgebaut, um professioneller Sparringspartner zu sein? Muss ich mir das antun? Wenn ich Sparringspartner sein soll, dann kann ich auch dem jüngeren Nachwuchs die Ehre (!) überlassen, dann haben alle was von.
Bei dieser Aussage sieht man auch den elementaren Unterschied in der Denkweise bei uns hier in Deutschland gegenüber der Denkweise beispielsweise in China.

Bei uns wird so etwas (Sparringspartner) in keiner Weise gewertschätzt und manchmal sogar abfällig kommentiert.

In China aber sind diese „Sparringspartner“ (man nennt sie dort völlig anders) auch in der Öffentlichkeit hochgeschätzte Sportler, die in dieser Öffentlichkeit nahezu die gleiche Wertschätzung wie die Topspieler/-innen erhalten. Dort werden beispielsweise eine Zhang Rui (die den Spielstil von Ito abdeckt), eine Fan SiQi (die den Spielstil von Hayata abdeckt) oder eine Sun MingYang fast genauso abgefeiert wie eine ManYu, Shasha oder Chen Meng, weil man dort weiss, dass deren große Erfolge auch viel mit diesen „Sparringspartnerinnen „ zu tun haben. Diese werden auch vom Verband fürstlich entlohnt. Eine Fan SiQi oder eine Zhang Rui oder eine Kuai Man, die in paar Jahren vielleicht selbst mal Nummer 1 der Welt ist, werden auch in Paris dabei sein, eine Qian TianYi, ja sogar eine Chen XingTong, die gerade Sun YingSha und Wang YiDi, zuletzt auch Wang ManYU geschlagen hat, ist sich dafür nicht zu schade. Genau wie bei einer WM, oder einem Smash, werden sie dort mit den Teilnehmerinnen trainieren und nebenbei ein bisschen die Atmosphäre von Olympia einatmen. Und wenn dann tatsächlich das Team oder Shasha oder Chen Meng Gold in Paris holen sollten, dann wird für diese „Sparringspartnerinnen“ ein Teil des Ruhmes abfallen und nebenbei auch eine richtig fette und saftige Prämie. Und sie werden für ihre Leistungen auch gewertschätzt. Genauso wie das etwa bspw. bei einer He ZhuoJia und Qian TianYi der Fall war, als Chen Meng in Tokyo Gold gewann.

Das aber nur nebenbei.

Und an Turbo nochmal: Du hast ja jetzt genug zu dieser Boll-Diskussion beigetragen, nachdem viele hier drauf eingestiegen sind, vielleicht solltest Du jetzt auch einmal die Dinge, was Boll/Ovtcharov betrifft, in eine faire und realistische Relation bringen. Aber da ist wohl auch der Wunsch der Vater des Gedanken
Alt 05.06.2024, 12:57
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Idee AW: Timo Boll (GER)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Mal eine Frage an alle, die Boll hier Erpressung o.ä. vorwerfen.

Stellt euch vor, ihr seid 43, spielt seit über 20 Jahren in der Weltklasse, ihr wart sechsmal bei Olympia, beendet in diesem Jahr eure internationale Karriere und es stehen nochmals Olympische Spiele an. Und nun steht im Raum, dass ihr als Ersatz in den Kader berufen werden könntet, der keine offizielle Olympiateilnahme darstellt und ihr für die drei echten Teilnehmer den Sparringspartner machen dürft.

Würdet ihr euch das antun? Also so ganz ehrlich?
Ganz klares ja !! Das könnte ich moralisch nicht mit mir vereinbaren das so zu handhaben wie timo und in der Lage hat man auch eine Vorbildfunktion die man damit mit Füssen tritt!

Am besten wäre es aber natürlich gewesen wenn er mitgeteilt hätte dass er für paris nicht mehr nominiert werden möchte und den jüngeren den Vortritt lässt.

Da sollte einem auch kein Zacken aus der Krone brechen und die gesundheit würde es einem auch danken.Wer im spitzensport partout nicht loslassen kann muss halt damit leben dass die gesundheit ruiniert ist!

Geändert von Turboblock (05.06.2024 um 13:17 Uhr)
Alt 05.06.2024, 13:33
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Bei dieser Aussage sieht man auch den elementaren Unterschied in der Denkweise bei uns hier in Deutschland gegenüber der Denkweise beispielsweise in China.

Bei uns wird so etwas (Sparringspartner) in keiner Weise gewertschätzt und manchmal sogar abfällig kommentiert.
Ich stimme dir absolut zu. Diesen Zustand bedauere ich sehr. Doch genau wegen dieses Zustands würde ich mir das als gestandener Profi in Deutschland nicht antun. Als Nachwuchsspieler könnte das definitiv anders aussehen, "weil ich ja noch was dabei zu gewinnen hätte", sei es Erfahrung, eine gute Positionierung gegenüber den Entscheidungsträgern o. ä., oder aber "um keine Nachteile zu erleiden, wenn ich es nicht tue."
Alt 05.06.2024, 14:16
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Tatsache dass er nicht (mehr) als Nr 4 mitfahren will wird sicherlich auch mit den Abschiedsplänen zu tun haben. Auch als Nr 4 muss man sich ja komplett vorbereiten, denn theoretisch muss man antreten. Da er auch kommuniziert hat, dass die körperliche Anstrengung ihm immer schwerer fällt (ich glaube Turbo hat es bereits ein- zweimal erwähnt), hätte er sich bei einer Nichtnominierung die anstrengende Vorbereitung sicherlich geschenkt.

Das der Stand eines Trainingspartners/Sparringpartners in China anders aussieht als bei uns leuchtet ein. Das ist aber - denke ich - ein Asien/Rest der Welt-Unterschied, oder? Diese „zweitklassigen“ chinesischen Spieler oder Spielerinnen, die dort einen Gegner „abbilden“ könnten beim Auswandern nach Europa zweifellos überall für Olympia antreten… Insofern ist es schon richtig, dass sie in China wenigstens die Anerkennung für ihre Leistungen erhalten.
Alt 05.06.2024, 14:18
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

#4928 Sehr gut!
Das ich mal einem Post von Wolf11 zustimme.....
Alt 05.06.2024, 14:33
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Und wie gesagt, obwohl das Andere hier wohl anders sehen: Das Thema Olympia wird hier viel zu hoch gehängt, was aber wohl auch damit zu tun hat, dass in Deutschland Tischtennis als Mediensportart eben so unbedeutend geworden ist, dass hier wirklich nur Olympia zählt.

Anderswo ist das anders. Und damit meine ich jetzt nicht nur China, sondern auch andere Nationen. Natürlich ist Olympia eines der bedeutendsten Turniere, aber es bleibt trotzdem eines unter mehreren Top-Turnieren. Rein sportlich gesehen ist es eines der am schwächsten besetzten Top-Turniere dieses Jahres und eine Silbermedaille bei einem Smash zu erkämpfen, wie dies zuletzt Franziska geschafft hat, ist um einiges schwieriger, als eine Silbermedaille bei Olympia zu erkämpfen.
Wir sind ja aber nicht "Anderswo", sondern in Deutschland resp. Mitteleuropa. Selbst wenn Franz kürzlich den Saudi-Smash gewonnen hätte, wäre das in Deutschland nur eine Randnotiz gewesen, es hätte eigentlich von uns paar Interessierten abgesehen kein Hahn danach gekräht. Erfolge bei Olympia sind dagegen Meilensteine und definieren die Karriere von Sportlern in Randsportarten weitesgehend. Es geht also um unvergleichlich viel Renomee, und im Nachgang wirtschaftlichen auch Erfolg, vor allem in Sportarten mit assoziierter Industrie.

Du könntest also irgendwann mal aufhören uns einreden zu wollen, wie wir die Welt zu sehen haben. Du hast sicher einen anderen Blick aus einer anderen Perspektive auf die Dinge, aber hier immer und immer und immer wieder die selben Dinge in minimalst unterschiedlichen Verpackungen lesen zu müssen, ist wirklich wirklich wirklich ausgesprochen anstrengend. Zumal Du damit auch in schöner Regelmäßigkeit in Turbomanier Threads kaperst und vom Gleis stößt. Den großen Rest Deines Beitrages fang ich übrigens richtig gut und teile fast alle Deiner Einschätzungen.
Alt 05.06.2024, 15:15
BodeMiller BodeMiller ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BodeMiller ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)BodeMiller ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)BodeMiller ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von tt69 Beitrag anzeigen
https://youtu.be/UXPXLd_siKw?si=Xv2aJxrHLrQCX0N0

UNSERE OLYMPISCHE UND PARALYMPISCHE PARTNERSCHAFT
Bridgestone ist stolz darauf, seit 2014 weltweiter Olympischer Partner und seit 2018 weltweiter Paralympischer Partner zu sein. Als global führendes Unternehmen für Reifen und Gummiprodukte engagieren wir uns für die Olympische und Paralympische Bewegung...

Bridgestone wirbt seit etwa einem Jahr mit dieser Kampagne. Käme wohl nicht so gut, wenn man Boll nicht nominiert hätte?
Genau das meine ich mit nicht belegten Vermutungen und Beschuldigungen. Irgendjemand hat hier ja auch mal geschrieben, dass Ovtcharov nur nominiert wurde, weil TT-Cup der Sponsor von Dima und dem DTTB ist...

Was hat Roßkopf oder der DTTB mit Bridgestone zu tun? Die verdienen da keinen Cent dran. Und Timo Boll wird in seinem Vertrag sicher keine Klausel haben, dass er sein ganzes Honorar hätte zurückzahlen müssen, wenn er nicht nominiert worden wäre. Die Kampagne hat Boll auch als Botschafter, weil er schon 6x bei Olympia dabei war. Das steht auch in jedem der Bridgestone-Werbetexte.

Zu dieser kruden These passt ja dann irgendwie auch nicht, dass er vorab gesagt hat, er fährt nicht als Nummer vier mit nach Paris. Aber wie ich schon mal erwähnt habe: Wäre er als Nummer vier mitgefahren, hätte man ihm hier vorgeworfen, er macht das nur wegen Bridgestone und nimmt einem jungen Spieler die Chance bei Olympia dabei zu sein.
Alt 05.06.2024, 18:12
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von BodeMiller Beitrag anzeigen
Wäre er als Nummer vier mitgefahren, hätte man ihm hier vorgeworfen, er macht das nur wegen Bridgestone und nimmt einem jungen Spieler die Chance bei Olympia dabei zu sein.
Mit Sicherheit wäre dieser Vorwurf gekommen

Ich verstehe wirklich nicht, wie man hier versucht Timo irgendeine
Schuld an seiner Nominierung zu geben...
Alt 05.06.2024, 18:20
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Mit Sicherheit wäre dieser Vorwurf gekommen

Ich verstehe wirklich nicht, wie man hier versucht Timo irgendeine
Schuld an seiner Nominierung zu geben...
du pennst aber auch in (virtueller) Boll-Bettwäsche, oder?
Alt 05.06.2024, 19:03
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
du pennst aber auch in (virtueller) Boll-Bettwäsche, oder?
Nur in Bettwäsche von Lange & Söhne und Rolex
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
timo boll

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »