|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Herren Landesliga Nord/West, Saison 2017/2018
Der Oberschiedsrichter hat sich wirklich peinlich verhalten...den Belag hat er "begutachtet" und den Protest zwar notiert aber mehr nicht. Auch als die Situation fast eskaliert ist, hat er sich kaum eingemischt um zu schlichten. Finde, man sollte diese Dinos nicht mehr einsetzen, weil das nix mit dem guten Sport zu tun hat, den z.B. Quinteros bietet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann frag ich mich allerdings wirklich, warum nicht weitergespielt wurde. Meines Erachtens hätten die beiden folgenden Zirkel-Spiele aufgerufen und so lange weitergespielt werden müssen, bis ein Sieg Bayreuths auch ohne den betroffenen ersten Punkt sicher gestanden wäre. |
|
|||
|
|||
Richtig. Der Oberschiedsrichter hätte einen Punkt mehr spielen müssen, bis der Sieg von Bayreuth, auch ohne den Protestspiel sicher gewesen wäre. Auch wenn der Protest wahrscheinlich im Sand verläuft, da der Schiedsrichter den Schläger für Gut beachtet und keine weiteren Möglichkeiten hat ihn zu prüfen, zwecks Behandlung o.a. Der Schiedsrichter darf in diesen Fall ja auch nicht über den Protest entscheiden, das ist Spielleiter-Sache.
Aber das ist wieder ein mal Typisch für Schiedsrichter im Tischtennis. Wenn ich einem Kind erkläre wie ein Spielformular auszufüllen ist, dann kann ein Kind das auch. Schiedsrichter, vor allem die Oberfranken, sind absolut überflüssig. Hauptsache ein paar Euro vom Verein abzwacken und einfach abwarten bis das Spiel vorbei ist. |
|
|||
|
|||
Ohne Bayreuth wär hier garnichts los
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
ja ja der Zirkel und sein Belag
Bin gespannt wann er endlich mal an einen Schiri mit Eier gerät. Habe bisher einmal gegen ihn gespielt, er kochte vor Wut weil er halt gegen einen Glanti gar nicht wusste was passiert, habe ich gelacht .
|
|||
|
|||
Und jetzt?
Ist mit der Spielerfassung durch den Spielleiter gleichzeitig auch der Protest quasi abgebügelt bzw. wurde ihm formell nicht entsprochen? Meines Erachtens kann es das noch nicht gewesen sein, oder wurden weitere Spiele denn vielleicht sogar ausgetragen? Der Schiedsrichter hätte auf Nummer sicher gehen müssen und wie oben bereits beschrieben weitere Spiel absolvieren lassen müssen. Somit wurde aus meiner Sicht Wombach die Chance auf einen Sieg (falls alle Spiele des Spielers nachträglich nicht gewertet worden wären) oder Unentschieden genommen. |
|
||||
|
||||
Also letztlich ist das dann eine Tatsachenentscheidung.
Der Protest ist in dem Moment hinfällig, indem der Schiedsrichter den Schläger nicht beanstandet. Weil, wie will man das nachkontrollieren oder entscheiden, ohne genau diesen Schläger zu haben. Die Frage ist doch, gibt es technische Möglichkeiten, festzustellen, ob ein Belag genug Griffigkeit hat oder nicht. Wenn nicht, sind auch Regeln, die so etwas einschränken, sinnlos, weil nicht nachprüfbar.
|
|||
|
|||
Zitat:
Genauer dort auf S.33. Klar kann es nicht sein, dass wegen jedem kleinem Protest das Spiel in die Länge gezogen wird, hier geht es ja vor allem um das Spielmaterial. Und wenn ich mir die Infos auf Seite 33 anschaue, dann ist anscheinend grundsätzlich möglich, dass Spiele nachträglich anders gewertet werden. Ich kenn den Fall hier ja nicht im Detail, aber die WO sagt ja folgendes: "Ein Spiel, das mit einem Schläger bestritten wird, dessen Zulässigkeit gemäß ITTR bean- standet wird, darf bis zu einer Entscheidung durch die zuständige Stelle für das Gesamtergebnis des Mannschaftskampfes und damit zur Ermittlung des Siegpunktes nicht gewertet werden." (E 2.5) und "Wertung einzelner Spiele Ein einzelnes Spiel wird für einen Spieler bzw. ein Paar als verloren gewertet, wenn er/es nicht antritt, festgestellt wird, dass ein Spieler mit einem Schläger antritt, der nicht den ITTF-Re- geln entspricht, und sich weigert, unverzüglich Abhilfe zu schaffen, vor dem Spiel vom OSR oder Schlägertester festgestellt wird, dass Kleber oder an- dere Mittel mit schädlichen flüchtigen Lösungsmitteln verwendet worden sind und sich geweigert wird, unverzüglich Abhilfe zu schaffen, nach einem Spiel vom OSR oder Schlägertester festgestellt wird, dass Kleber oder andere Mittel mit schädlichen flüchtigen Lösungsmitteln verwendet worden sind, oder beim Schlägertest nach dem Spiel festgestellt wird, dass einer der im Spiel eingesetzten Schläger eines Spielers nicht den ITTF-Regeln entsprochen hat." (E 3.1) Wenn hier in Bayreuth der OSR den Schläger geprüft und den ITTR-Regeln nach als regulär oder entsprechend eingestuft hat, dann dürfte sich wohl auch nichts mehr daran ändern, dann wäre das wohl eine Tatsachenentscheidung. Die Frage ist nur, ob das auch wirklich erfolgt ist oder ob er nur den Protest aufgenommen hat. Falls Letzteres, seh ich das irgendwie von meinem Rechtsverständnis anders. |
|
||||
|
||||
Ja, jetzt haben wir gestern nach 0:4 Rückstand noch richtig gekämpft und ein 9:6 gegen Creussen erspielt. Nach dem Sieg gegen Heidingsfeld und jetzt Creussen haben wir den Relegationsplatz jetzt in der Rückrunde selbst in der Hand. Vor allem unsere Umstellung hat sich bis jetzt bemerkbar gemacht. Luyan spielt bisher überraschend gut vorne.
Sollte Heidingsfeld wirklich die gesamte Rückrunde ohne ihren 1er spielen, kann es sogar nochmal für die Würzburger eng werden.
|