Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Videos aus dem Profi- und Amateurbereich > Trainings-Videos und sonstiges > VIDEOS: Trainings-Videos allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2012, 19:55
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ausschnitte vom Training

Zitat:
Zitat von multitobias96 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich kann nciht verstehen,dass ihr karsten die ganze zeit schlecht macht.
Wenn man gute Tipps gibt, ist das kein "Schlechtmachen"!

Zitat:
Er kann sehr gut mit dem material spielen.
Nein, genau das kann er eben nicht!

Zitat:
Ich denke das haupt Problem is die Technik

Zitat:
Aber manche Beiträge gehen hier garnicht deshalb hab ich mich hier an der Stelle mal eingeschaltet
Gruß,Tobi
Karsten spielt in der gleichen Klasse wie ich und ist vom Körperbau auch sehr nahe an mir dran. Da helfen keine brachialen OFF+ Hölzer und 3D-Voodoo-Nuclear Beläge, sondern Training, Laufen, Bewegen, Sehen, Stellen usw....
Alt 19.08.2012, 03:20
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Irgendwie pickst du dir aus allen Beiträgen nur heraus, was dir gefällt.

Jeder, der hier schreibt, rät dir zu langsameren Material. Vor allem ein langsameres Holz. Und was machst du, montierst einen T05FX. Dein Trainingspartner spielt den ja auch . ABER, dein Trainingsparter spielt Oberliga, hat fast 2000 Punkte und spielt den Belag "nur" auf einem ALC!

Hallo razfaz, AUFWACHEN!! Lies dir alle Beiträge noch einmal durch (deine kannst du gerne auslassen ) und dann würde ich gerne einmal von dir hören, auf welches Material du gedenkst umzusteigen.

Oder du bleibst bei deinem jetzigen Schläger, warum auch immer, aber dann brauchst du nicht erwarten, dass du jemals die 1200 TTR-Punkte Marke knackst!

mfg
tougel
Ich glaube nicht das er umsteigen wird, er sieht sich selber nicht mit seinen eigenen Augen.
Er scheint auf seinen Trainingspartner "fixiert" zu sein und seine Spielklasse, nur hat diese nicht wirklich viel mit seiner eigenen zu tun.
Es scheinen eher Persönliche Gründe zu sein warum er mit ihm "Trainiert", mal abgesehen von dem Material seines um einige Klassen schlechteren Trainingspartners bzw. seiner "materialblindheit"..

Schnelles Material: Schnelles Spiel
Schnelles Spiel: Schnelle Beinarbeit
Schnelle Beinarbeit: Richtige Stellung zum Ball

Er deklassiert sich selber und will es einfach nicht merken, Scheiß Ego kenne das
Alt 19.08.2012, 07:52
rAzfaz rAzfaz ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

rAzfaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das ist nun wirklich Schwachsinn.
Ich weiß schon selber genau, wo meine Schwächen bzgl. Bewegung und so sind.
Und warum trainiert man wohl mit besseren ?

Und das Holz mag zwar sehr schnell sein. Es hat aber trotzdem dafür eine gute kontrolle und einen glasklaren Anschlag. sehr Punktgenau. Von einem perfektem Sweetspot mal abgesehen.

Ich kann auch damit langsam ziehen und mehr technik trainen. Zudem sind meine Kantenbälle oder wenn er mal drüber fliegt hauptsächlich Stellungsfehler. Daran Arbeite ich gerade. Hauptproblem ist mein Gewicht, leider.

Beim 3´ten train konnte ich auch schonmal 7-8 Bälle hintereinander im wechsel mit Vor und Rückhand ziehen. Sicher ist ein langsameres Material von Vorteil. Zudem ist das Holz sehr flach. Es hat nicht so einen hohen Bogen wie andere aktuelle Hölzer. Es schwingt auch nicht so nach. Es ist dadurch sehr Präzise. Ich habe das damals bevor ich 25 Jahre Pause hatte in der Bezirksliga gespielt. (höher hatten wir damals keine)

Allerdings mit 2 mal Joola Laser in 2.0
das weiss ich noch.

Matthias Dülger vielleicht jemandem noch bekannt ? Mit Ihm habe ich früher gespielt und trainiert. Das war in ca. bzw. anfang in den 90er Jahren. Zu der Zeit hiess es noch überall Fetzner und Rosskopf. Ich weiss nur, dass Matthias später ein Angebot für die 2 Bundesliga an Brett 6 hatte. Er konnte es nur leider nicht. Weil er wegen Schule und Studienplanungen, leider nicht die Zeit mehr gehabt hat.

Und Matthias war damals auch im Kader. Und hat westdeutsche gewonnen oder sehr gut plaziert. weiss ich nicht mehr ganz genau. Matthias hat auch das Holz damals gehabt. Wird sind damals drauf gekommen weil Torben Wosik das hatte. Der war damals noch in Münster. Und haben auf nem Turnier mit ihm mal bissl gesprochen. Mal paar Schlag gemacht. Und der konnte mit dem Holz extrem durchröhren. Der hat da nicht lange gefackelt, bevor er am schiessen war.

Also ich sage das jetzt nur, um zu erklären, dass ich das Holz nicht mal jetzt erst bekommen habe. Ich kenne das schon Jahrzehnte. Und es ist eins der besten Butterfly Hölzer überhaupt.

Mein Trainingspartner hat zudem selber wo er noch BZL gespielt hat mit einem Regionalliga oben Spieler trainiert. So ungewöhnlich ist das also garnicht.

Aber natürlich sind getunte 47.5 grad Harte Beläge wie ich Sie nun auf den Videos hatte, auf diesem Holz völlig deplaziert. Daher natürlich ungetunte und weichere Beläge. Dann zieht man auch nicht mehr so flach und der Bogen wird sich ändern.

Geändert von rAzfaz (19.08.2012 um 09:06 Uhr)
Alt 19.08.2012, 10:30
Phil12 Phil12 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Phil12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

:d
Alt 19.08.2012, 11:06
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist doch vollkommen uninteressant, wie gut deine Trainingspartner spielen können...

Du profitierst vielleicht von der Sicherheit, wirst aber aufgrund des zu schnellen Schlägers auch wiederum nicht besser (da du einfach NULL Toleranz für minimale Fehler hast...es fehlt einfach die Rückmeldung, wann eine Technik-Veränderung eine Verbesserung bewirkt, da du schlecht messen kannst ob der Ball nun mit 150 km/h oder mit 140 km/h in die Wand einschlägt...ohne vorherige Tischberührung).
Oder anders formuliert: Mit einem zu schnellen Schläger lernst du kein (wenigstens einigermaßen) sauberes Angriffs-Tischtennis sondern du lernst nur mit dem Raketen-Schläger Raketen-Bälle irgendwie auf (und über) den Tisch zu spielen...die Bewegung verkümmert, der Arm wird eher langsamer als schneller und/oder du rennst unnötig weit weg vom Tisch (alles, weil sonst die doofen, kleinen, weißen Bälle immer so lang werden). Und die Beinarbeit wird auch nicht besser, weil der Ballwechsel (z.B. bei einer Beinarbeits-Übung) einfach schon vorbei ist, bevor die Bewegung losgeht...
Die hier schon angesprochene Hüftrotation kannst du gar nicht "so einfach" umsetzen, weil sobald du mal ein bissl mit der Hüfte "reinzuckst", überträgt sich das wieder in "zuviel" Energie auf den Ball (was dann wieder die Folge "Ball steckt in der Wand" hat).

Beim VH-Topspin triffst du z.B. auch den Ball viiiieeel zu weit hinten...du spielst den eher neben oder fast schon hinter dem Körper als vor dem Körper...auch wieder eine Ursache des zu schnellen Schlägers (wenn du früher treffen würdest, ginge der Ball ja noch weiter über den Tisch hinaus).
Alt 19.08.2012, 11:14
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

rAzfaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok, das klingt auch wiederum logisch.
was sollte ich denn deiner Meinung nach nehmen ?
Alt 19.08.2012, 11:25
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rAzfaz Beitrag anzeigen
ok, das klingt auch wiederum logisch.
was sollte ich denn deiner Meinung nach nehmen ?
Wenn du weiter deine Raketen-Beläge spielen willst, such dir ein Holz im Breich ALL+ bis OFF-.
Unterkante sowas wie Stiga Allround Evolution, Donic Persson Powerallround.
Mittendrin wäre das Butterfly Primo Off- oder Boll Spark.
Oberkante wäre z.B. das Donic Waldner Senso Carbon (welches aber schon das höchste der Gefühl wäre).

Und bei den Schwammstärken auch mal ne Nummer dünner..."max" braucht man in den unteren Spielklassen eigentlich nicht (und schon gar nicht auf der Rückhand...).
Alt 19.08.2012, 11:41
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Habe mal Nittaku Acoustic gehabt. Das ist ein schönes Holz
Alt 19.08.2012, 11:50
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Florry, wie machst du das? Viele reden sich hier den Mund fusslig, ok schreiben sich die Finger Wund und razfaz zeigt keine Einsicht. Ein Beitrag von dir und schon scheint der Groschen gefallen

Was machst du nochmal beruflich?

@razfaz
Wenn du etwas sehr exklusives willst, was auch sehr viele Profis, zumindest früher, gespielt haben: Altes Stiga Allround (Bengtsson, Alser oder Johansson)

mfg
tougel
Alt 19.08.2012, 12:00
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

hmm ja hab ich schon gesehen. Aber diese Schätzchen sind natürlich sehr teuer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »