|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donic Waldner Offensive 2016 Special Edition
Ist es dann genau das gleiche wie das in Japan verkaufte?
|
|
||||
|
||||
Die sind wohl baugleich. Es gibt wohl in Japan eine besondere Serie die Waldner persönlich unterschrieben hat, die sich aber sonst nicht unterscheidet
|
||||
|
||||
Ja die für Asien sind von Waldner persönlich unterschrieben, das ist der einzige Unterschied. Er hat gestern in Saarbrücken beim Worldcup noch einen ganzen Koffer voll unterzeichnet.
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich hab mir auch mal 2 Exemplare bestellt. Vielleicht ist Jan-Ove ja nächstes Jahr als Gast bei der WM in Düsseldorf, dann lass ich mir eins signieren.
|
|||
|
|||
Ich habe das neue Waldner OFF nun einige Wochen gespielt.
Getestet mit Tenergy 05 2.1 auf der VH und Donic Waldner Legend max auf der RH. Härte: Mit den gewählten Belägen spielt es sich an der Grenze von minimal elastisch und hart. Ich würde mittelharte bis harte Beläge auf dem Holz empfehlen, zumindest für ein relativ tischnahes, offensives Spiel. Aufschlag-/-Rückschlag: Durch die hohe Kontrolle alles sehr sicher zu spielen, v.a Platzierung des Services. Auch offensive Rückschlägen gut möglich, für die tempoorientierten, tödlichen Flips gibt es aber bestimmt bessere/schnellere Hölzer. Topspin: Mit den richtigen Belägen sind Topspins in allen Variationen einfach spielbar. Von weichen Eröffnungen bis harten Schlagspins. Gegentopspins weiter weg vom Tisch gehen auch gut, da bedarf es aber dann schon etwas an Arbeit, da das Holz jetzt von der Geschwindigkeit keine Rakete vom Typus Butterfly Arylate-Carbon ist. Block: Aufgrund der hohen Kontrolle und trotzdem recht direkten Spielgefühls sind Blockbälle sehr kontrolliert, druckvoll und platziert spielbar. Vergleich zu anderen Hölzern: Das Holz geht schon sehr in die Richtung der alten Waldners, minimal direkteres Spielgefühl, d.h. nicht so elastisch. Durchaus vergleichbar mit einem WSC, jedoch ohne das für mich eher störende Senso Griffsystem, auch Tempomäßig ungefähr auf dem Niveau eher ein Tick mehr Tempo. Das Korbel oder Ma Lin Extra Offensive könnten als Tempo-Vergleichsmaßstab passen, wie auch andere sehr gut kontrollierbare Offensiv-Hölzer. Fazit/Wertung: Sehr gefühlvolles Vollholz im Offensivbereich. Spielgefühl relativ direkt, aber bei weitem nicht bretthart. Sehr gute Kontrolle und Ballgefühl. Gute Tempowerte für Schlagspins und Endschläge, aber mit Sicherheit kein Geschwindigkeitswunder. Abschließendes Rating: Tempo: 4 von 5 Kontrolle: 4,5 von 5 Spielgefühl: 4,5 von 5 Für Spieler wie mich, die auf die absoluten Geschwindigkeitsspitzen in ihrer Materialwahl verzichten können/wollen, kann das Waldner OFF nur empfohlen werden, gerade zum jetzigen Preis von knapp 40€. Ich zumindest werde mein Holz so schnell nicht mehr wechseln. |
|
|||
|
|||
Zusatzinformation: Gewicht des getesteten Holzes lag inkl. Versiegelung bei circa. 86,5g.
|
|
|||
|
|||
Hey,
Kann es jemand mit hölzern wie Persson powerallround primorac oder drinkhall allround classic oder auch andere Hölzer in Sachem Tempo und Kontrolle vergleichen? MfG |
|
|||
|
|||
@$PoRt$mAnn
Du würdest es wirklich wie ein Korbel einschätzen? Aufgrund bisheriger Testberichte sollte das Waldner ja langsamer sein. Hattest du damals das alte Waldner (also Ende der 80er, Anfang 90er) gespielt? Weil du schreibst es geht in "diese" Richtung? |
|
|||
|
|||
Habe mir das Holz auch mal testweise gekauft, obwohl ich optisch/haptisch kein Fan dieser Blattform bin. Vielleicht reißt sie es ja spielerisch wieder raus... Jedenfalls ist das Holz bei dem Preis von der Verarbeitung ziemlich gut, obwohl es derjenige an der Entgratungsmaschine etwas zu gut gemeint hat, vielleicht waren aber auch gerade die Schleifscheiben mit der feineren Körnung aus... Der Griff hätte auch einen Ticken feiner geschliffen sein können, er war anfangs doch ziemlich rau. Die Linse (Singular! ) ist ordentlich eingesetzt, wenn auch mit je einem kleine Spalt an den Längsseiten, mir persönlich ist es aber wichtiger, dass die Tiefe stimmt und das tut sie bei meinem Holz. Auch habe ich mich bei diesem Holz, obwohl ich ein recht überzeugter "Konkav-Spieler" bin, mal für einen geraden Griff entschieden und bereue es bisher nicht, fässt sich gut an. Der Radius des Oval-Querschnitts könnte vielleicht noch etwas größer sein, der Griff geht vom Querschnitt aber schon gut in Richtung "rund", auf jeden Fall ist es keine platte "Flunder", die sonst meist unter den geraden Griffen zu finden ist.
Allerdings bin ich etwas verwundert, dass bei diesem Holz offenbar geteilte Kern- und Deckfurniere eingesetzt wurden, das sah auf den bereits hier im Thema verfügbaren Bildern anders aus, zumindest was das Deckfurnier betrifft. Kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei meinem Holz so? Klar, wir reden hier von einem 40€-UVP-Holz, allerdings wird das in dieser Form selbst bei einem PG7 nicht gemacht, jedenfalls ist es bei meinem ca. 3 Jahre alten Exemplar nicht so, habe eben noch mal nachgeschaut, nur das Kernfurnier ist dort geteilt. Nun bin ich zwar kein Hölzlebauer, jedoch kommt es doch gemeinhin in vielerlei Hinsicht mehr auf das Deckfunier an als auf den Kern. Daher ist das eigentlich schon recht ungewöhnlich, was meint ihr..? Kann vielleicht auch noch mal jemand die Länge der "geraden Seite" bei einem konkaven Exemplar messen? Bei mir beträgt sie 72mm. Danke schon mal... |
|
|||
|
|||
Das Holz ist ein Tick schneller wie das Primorac Off- ...Kontrolle ist vergleichbar hoch!
|
Lesezeichen |
|
|