Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stark ist euer Kernfurnier/Kernschicht???
ca. 6mm und stärker 47 26,70%
ca. 5mm 30 17,05%
ca. 4mm 28 15,91%
ca. 3,5mm 28 15,91%
ca. 3mm 34 19,32%
ca 2mm 9 5,11%
Teilnehmer: 176. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 19.09.2005, 12:31
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Cofferlait ... korekter aufbau?

Hmmmmm...

Kaipy , sieht dein Holz von der Seite genauso aus wie meins ?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 19.09.2005, 12:39
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Cofferlait ... korekter aufbau?

Zitat:
Zitat von Edward
Hmmmmm...

Kaipy , sieht dein Holz von der Seite genauso aus wie meins ?
Ich dachte dein erstes Bild ist von oben geschossen, nichts desto trotz ändert das nichts an der Tasache das dieser Aufbau nicht korrekt ist und auch nicht erlaubt.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.09.2005, 12:40
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Cofferlait ... korekter aufbau?

Ja von oben die Seite des Holzes Naja ich schreibe mal Butterfly an .
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.09.2005, 19:45
kaipy kaipy ist offline
Profil auf eigenen Wunsch deaktiviert
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Bad Salzdetfurth
Beiträge: 57
kaipy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Cofferlait ... korekter aufbau?

Zitat:
Zitat von Edward
Hmmmmm...

Kaipy , sieht dein Holz von der Seite genauso aus wie meins ?

Ja sieht genauso aus. Habe auch schon mehrere von den Hölzern gehabt und die waren eigentlich alle so. Wo hast du dein Cofferlait denn her? Ich lasse mir meine immer von nem Bekannten aus Kanada schicken.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 19.09.2005, 20:43
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Cofferlait ... korekter aufbau?

Gebraucht von nem User hier .
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 19.09.2005, 23:36
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Cofferlait ... korekter aufbau?

Habe mir nochmal die englische Beschreibung vom Hersteller durchgelesen. Es handelt sich nicht um ein Montagsprodukt und ist vom Hersteller ausdrücklich gewollt. Jetzt habe ich es anscheinend verstanden. Eddy hat die Stirnseite des Holzes nicht von oben fotografiert sondern von der Seite . Somit ist das Blatt nicht in rechte und linke Seite durch unterschiedliche Kernschichten geteilt sondern in obere und untere Hälfte des Blattes bzw Kopfbereich und Herzbereich.

Naja, Kaipys Aussage hat mich auch ein wenig verwirrt, da er ja nur von einem 3ply wood gesprochen hat. Beim Cofferlait hadelt es sich also sowohl um ein 5+2 Holz in der Griff- und Herzzone als auch um ein 3+2 Holz in der Schlägerkopfzone. Das Holz entpricht mit Sicherheit den ITTF-Regeln da Butterfly sicherlich ein unzulässiges Holz nicht herstellen würde.

Allerdings verstehe ich dann die Regel der ITTF zum Schlägerholz nicht.:confused: Aber die habe ich anscheinend auch nicht richtig bei der Wabenstruktur von Nimatsu verstanden

ITTF-Regeln A 4.5:

"Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleicher Dicke sein."

Nun sind wir doch wieder bei der Frage ob der Aufbau korrekt bzw zulässig ist:confused: :confused:


Kann es sein das es neue Regeln gibt wo die Bedingung , das die Schichten durchlaufend sein müssen aufgehoben wurden??? Alllerdings gibt es das Cofferlait nun auch schon mindestens 4 Jahre. Hat hier die ITTF gepennt???

Oder ist es noch keinem Schiedsrichter aufgefallen das das Holz nicht den Regeln entspricht und somit gar nicht eingesetzt werden darf??? Warum gibt es das Holz nur in den USA??? Fragen über Fragen

@ Eddy

Wenn du das Holz der Länge nach vermißt dann überprüfe mal bitte wieviel cm es ein dreischichtigen Kern hat und wieviel cm der Kern einschichtig ist. ( Bsp
Gesamtlänge des Holzes 26 cm , davon 11cm dreischichtiger Kern und 15 cm einschichtiger Kern)

Geändert von Weltklasse (19.09.2005 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.09.2005, 07:50
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Cofferlait ... korekter aufbau?

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Allerdings verstehe ich dann die Regel der ITTF zum Schlägerholz nicht.:confused: Aber die habe ich anscheinend auch nicht richtig bei der Wabenstruktur von Nimatsu verstanden

ITTF-Regeln A 4.5:

"Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleicher Dicke sein."

Nun sind wir doch wieder bei der Frage ob der Aufbau korrekt bzw zulässig ist:confused: :confused:


Kann es sein das es neue Regeln gibt wo die Bedingung , das die Schichten durchlaufend sein müssen aufgehoben wurden??? Alllerdings gibt es das Cofferlait nun auch schon mindestens 4 Jahre. Hat hier die ITTF gepennt???

Oder ist es noch keinem Schiedsrichter aufgefallen das das Holz nicht den Regeln entspricht und somit gar nicht eingesetzt werden darf??? Warum gibt es das Holz nur in den USA??? Fragen über Fragen
Sowohl die ITTF-Regeln A 4.5 als auch die weiterführenden Technical Leaflet T4 für Hersteller gelten unverändert. Vielleicht will die ITTF hier auch nichts sehen ? Kann man ausschließen, dass hier massive wirtschaftliche Interessen bestehen, die womöglich gegenseitig verpflochten sind ?
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.09.2005, 08:46
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.764
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Cofferlait ... korekter aufbau?

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Habe mir nochmal die englische Beschreibung vom Hersteller durchgelesen. Es handelt sich nicht um ein Montagsprodukt und ist vom Hersteller ausdrücklich gewollt. Jetzt habe ich es anscheinend verstanden. Eddy hat die Stirnseite des Holzes nicht von oben fotografiert sondern von der Seite . Somit ist das Blatt nicht in rechte und linke Seite durch unterschiedliche Kernschichten geteilt sondern in obere und untere Hälfte des Blattes bzw Kopfbereich und Herzbereich.

Naja, Kaipys Aussage hat mich auch ein wenig verwirrt, da er ja nur von einem 3ply wood gesprochen hat. Beim Cofferlait hadelt es sich also sowohl um ein 5+2 Holz in der Griff- und Herzzone als auch um ein 3+2 Holz in der Schlägerkopfzone. Das Holz entpricht mit Sicherheit den ITTF-Regeln da Butterfly sicherlich ein unzulässiges Holz nicht herstellen würde.

Allerdings verstehe ich dann die Regel der ITTF zum Schlägerholz nicht.:confused: Aber die habe ich anscheinend auch nicht richtig bei der Wabenstruktur von Nimatsu verstanden

ITTF-Regeln A 4.5:

"Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleicher Dicke sein."

Nun sind wir doch wieder bei der Frage ob der Aufbau korrekt bzw zulässig ist:confused: :confused:


Kann es sein das es neue Regeln gibt wo die Bedingung , das die Schichten durchlaufend sein müssen aufgehoben wurden??? Alllerdings gibt es das Cofferlait nun auch schon mindestens 4 Jahre. Hat hier die ITTF gepennt???

Oder ist es noch keinem Schiedsrichter aufgefallen das das Holz nicht den Regeln entspricht und somit gar nicht eingesetzt werden darf??? Warum gibt es das Holz nur in den USA??? Fragen über Fragen

@ Eddy

Wenn du das Holz der Länge nach vermißt dann überprüfe mal bitte wieviel cm es ein dreischichtigen Kern hat und wieviel cm der Kern einschichtig ist. ( Bsp
Gesamtlänge des Holzes 26 cm , davon 11cm dreischichtiger Kern und 15 cm einschichtiger Kern)

Eine Frage: was entspricht hier an dem Holz nicht den Regeln?

Mit Schlägerblatt ist die Spielfläche des Holzes gedacht die man mit einem Belag belegt. So wie man es optisch feststellen konnte - ist hier alles ok. Wieviel Schichten in Griffbereich sind - hat keine weitere Bedeutung. Wobei die Fläche um 2-3 cm über dem Griff auch dazu zählt. Ab da sind es wie auch bei o.g. Holz alle Furniere gleich stark.
Bei den Regeln hat man sich absichern wollen, dass die Spielfläche das Holzes (wie Belags auch) gleichmässig ist.
So, dass der Ball über gesammte Spielfläche einen gleichmässigen Absprung aufweisst. Nicht mehr und nicht weniger...

Also, das Holz ist kein Montagsprodukt, es hat einen Grund, dass fünf Holzschichten in drei Holzschichten übergehen und es ist regelkonform. Das ganze hat mit Elastizität zu tun und nicht mit schlechter Arbeit oder verbotenen Mitteln.

Gruss

Petar
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.09.2005, 12:04
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Cofferlait ... korekter aufbau?

Hallo Petar,

vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe mal kurz auf einige Punkte ein.
Zitat:
Zitat von Petar
Eine Frage: was entspricht hier an dem Holz nicht den Regeln?
Nach deiner Kenntnis bzw Sachstand nichts.
Zitat:
Zitat von Petar
Mit Schlägerblatt ist die Spielfläche des Holzes gedacht die man mit einem Belag belegt. So wie man es optisch feststellen konnte - ist hier alles ok. Wieviel Schichten in Griffbereich sind - hat keine weitere Bedeutung. Wobei die Fläche um 2-3 cm über dem Griff auch dazu zählt.
Da ich Hölzer selber baue befasst mich das Thema schon länger und deshalb möchte ich es nunmal genau wissen. Nicht weil ich hier irgendwelche unzulässigkeiten anzweifeln will. Das der Griff völlig losgelöst vom Schlägerblatt betrachtet wird ist klar, sonst wären WRB , Senso, Donic Dotec etc. ja nicht regelkonform.

Neu ist mir allerdings deine Aussage zum Griffbereich, das die Fläche um 2-3cm über den Griff auch dazu zählt. Ich möchte diese Aussage nicht in Frage ge stellen, dennoch interessiert es mich wo dies steht bzw. woher du das hast. Wenn dem nämlich so ist , dann brauche ich mir um die Zulässigkeit meiner Hölzer keine gedanken machen

Zitat:
Zitat von Petar
Ab da sind es wie auch bei o.g. Holz alle Furniere gleich stark.
Hast du auch ein Cofferlait zu Hause und hast es mal ausgemessen oder woher weist du das bei dem Holz ab " da " alle Schichten gleich sind. Genau deshalb habe ich ja Edward gebeten mal genaue Zentimeterangaben zu posten.

Zitat:
Zitat von Petar
Das ganze hat mit Elastizität zu tun und nicht mit schlechter Arbeit oder verbotenen Mitteln..
Dies habe ich in meinem letzten Posting auch revidiert indem ich geschrieben habe das es sich wohl um kein Montagsprodukt handelt sondern ausdrücklich von Hersteller so gewollt ist. An dem Thema unterschiedliche elastizitäten arbeite ich nämlich auch gerade.

Gruss Weltklasse

@Eddy was ergibt deine Messung???
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.09.2005, 12:20
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Cofferlait ... korekter aufbau?

Vom Griffanfang bis Schlägerkopfende sind es ca 26,7 cm , ca. 11cm ist das 3Schichtige lang und der Rest ist halt der Schlägerkopf .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufbau, balsa, fichte, furnier, holz, holzarten, limber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hölzer (Sammelthread): Wer kennt dieses Holz? way2slow Wettkampfhölzer 404 30.10.2023 14:26
Vergleich vieler verschiedener Hölzer IceThunder Wettkampfhölzer 2 18.06.2008 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77