Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 01.10.2008, 15:39
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.264
TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Woher willst du wissen ob sie keines spielen? Meistens sieht man ja nur die Griffschalen. Weiss ja eh keiner so genau was die spielen, vor allem jetzt nach dem Klebeverbot.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.10.2008, 15:57
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von Morningstar88 Beitrag anzeigen
Es ist doch i.d.R denk ich folgender Maßen.
Spielt jemand ein steifes Holz (Carbon), nimmt man sich weiche Beläge um die "Nachteile" (Katapult) auszugleichen.
Spielt jemand ein Weiches(Vollholz) nimmt er sich etwas härtere Beläge um die Nachteile, (ich nenne es hier mal wertfrei "Schwammigkeit") auszugleichen.
Im normalfall kann man sich nicht nur auf Steifigkeit oder Elastizität festlegen.
Wenn man offensiv ausgerichtet muss, muss man mehr oder weniger doch schupf block und Topspin gleichermaßen spielen können. Dazu braucht man dann auch recht ausgeglichenes Material.
Ist meine Meinung und nicht als Verallgemeinerung zu sehen.
Es gibt immer und überall Ausnahmen
Guter Beitrag
Dem kann ich mehr oder wenig zustimmen. Jeder hat ein unterschiedliches Spiel und wählt dafür unterschiedliches Material. Nicht jeder Block/Konter/Schuss Spieler wählt Carbon-Hölzer und Harte Beläge.
Habe sowohl viele Carbonhölzer als auch Vollholz-Hölzer getestet. Hat alles seine Vor- und Nachteile, jeder muss abwägen, welche Eigenschaft ihm am wichtigsten ist. Womit baut man sein Spiel auf, etc.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.10.2008, 16:00
Cale Cale ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 24
Cale ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
Woher willst du wissen ob sie keines spielen? Meistens sieht man ja nur die Griffschalen. Weiss ja eh keiner so genau was die spielen, vor allem jetzt nach dem Klebeverbot.
kann natürlich sein, dass ich falsch informiert bin...

Aber nach dem, was ich alles gelesen habe, kommt es mir eben so vor
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.04.2009, 18:05
Benutzerbild von ttrocket
ttrocket ttrocket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.11.2007
Alter: 43
Beiträge: 239
ttrocket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

wie unterscheiden sich das waldner senso carbon und korbel sk7 spinnmaessig?
__________________
Holz: Andro Treiber K
VH: Tibhar Evolution MX-S / RH: Tibhar Evolution MX-S
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.04.2009, 18:22
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Vieles ist Geschmackssache. Allerdings denke ich schon, daß ein sehr elastisches (nicht: weiches) Holz Timingfehler ausgleichen kann, da die Ballkontaktzeit etwas länger ist als bei steifen Hölzern. Das OC oder das Grubba Pro sind Beispiele für hoch-elastische Hölzer.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 08.04.2009, 18:50
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

kann Klaus da nur zustimmen, je steifer ein Holz ist, desto weniger werden einem Fehler verziehen.
Für mich kommt da noch hinzu, dass ich bei vibrationsarmen Hölzern irgendwie kein Gefühl habe. Das ist ein Grund, warum ich kein Carbonholz habe. Dazu kommt noch, dass ich weder steinharte Beläge, noch super weiche Beläge mag, weshalb Carbon für mich auch ausgeschlossen ist, weil ich darauf wahrscheinlich allerhöchstens soft-Beläge spielen könnte.

Wer aber eine absolut einwandfreie Technik hat und auch schnell ist, dem wird Carbon sicherlich sehr entgegenkommen.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.04.2009, 20:08
Benutzerbild von Tischtenniseigenbau
Tischtenniseigenbau Tischtenniseigenbau ist offline
LEunam
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2008
Ort: Bretzfeld
Alter: 33
Beiträge: 111
Tischtenniseigenbau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Also ich bin auch eher ein Fan von Vollholz -Hölzern, wobei es auch einige Carbonhölzer gibt, die mir gut gefallen.
Carbonhölzer sollte man normalerweise eher in mittleren bis höheren Klassen spielen, da sie wie schon sehr oft erwähnt steif und hart sind und bei hohem Tempo eine gute Ballkontrolle und Genauigket bieten.
Man braucht ein gutes Ballgefühl um so etwas zu spielen.
Deswegen sind langsamere, effetreiche Bälle schwerer zu spielen.

Mit Vollhölzern ist man dafür sehr sicher bei langsameren und effetreichen Bällen, vor allem bei Aufschlag und Rückschlag und beim Eröffnungsball.
Vollhölzer vermitteln mir insgesamt eine gute Ballrückmeldung.

Gruß Manu
__________________
www.tischtennis-bitzfeld.de.tl
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.04.2009, 12:56
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.843
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Naja das Carbon Vorteile hat braucht man glaub ich nicht diskutieren.

Sonst würden nicht so viel Profis Carbonhölzer spielen - nur was ist der Vorteil?


Bringen die mehr Präzision da hohes Tempo aber weniger Eigenkatapult???

Ist es der größere Sweetspot, oder die Bruchfestigkeit??
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.04.2009, 13:52
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.086
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

im vergleich zu hölzern ohne kunstfasern spüre ich den ball mit eher steifen carbonhölzern besser

durch den kaum vorhandenen katapulteffekt bin ich beim blocken und in der serviceannahme sicherer

einziger nachteil ist die geringere spinentwicklung - aber ich bekomm mittlerweile auch mit steifen carbonhölzern genug spin in meine bälle (hat allerdings länger gedauert)
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.04.2009, 14:53
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Alter: 43
Beiträge: 222
xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von Morningstar88 Beitrag anzeigen
Es ist doch i.d.R denk ich folgender Maßen.
Spielt jemand ein steifes Holz (Carbon), nimmt man sich weiche Beläge um die "Nachteile" (Katapult) auszugleichen.
Spielt jemand ein Weiches(Vollholz) nimmt er sich etwas härtere Beläge um die Nachteile, (ich nenne es hier mal wertfrei "Schwammigkeit") auszugleichen.
Im normalfall kann man sich nicht nur auf Steifigkeit oder Elastizität festlegen.
Wenn man offensiv ausgerichtet muss, muss man mehr oder weniger doch schupf block und Topspin gleichermaßen spielen können. Dazu braucht man dann auch recht ausgeglichenes Material.
Ist meine Meinung und nicht als Verallgemeinerung zu sehen.
Es gibt immer und überall Ausnahmen
Das sehe ich ganz genauso. Somit kann auch jeder seine Vorliebe in den Schläger einfließen lassen und eines mit Vibration oder eins mit weniger Spielen bei ansonsten vergleichsweise ähnlichen Spieleigenschaften.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon holz, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnelles 5-schichtiges Vollholz ... spirit2309 Wettkampfhölzer 39 17.05.2023 12:16
Vollholz mit Kirikern marion76 Wettkampfhölzer 49 23.10.2022 15:46
Faserverstärktes Holz mit weichem Anschlag gesucht, eventl. auch Beläge RH-Topsin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 28.06.2018 07:05
Carbon / Vollholz klassisch / Vollholz mit hartem Außenfurnier ? AndiHL Wettkampfhölzer 10 09.07.2017 18:06
eher leichtes OFF Vollholz gesucht Phaenis Wettkampfhölzer 7 31.01.2012 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77