|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Müsst ihr euren Aufschlag umstellen??? | |||
Ja, ich werde meinen Aufschlag umstellen müssen! | 38 | 57,58% | |
Nein, mein Service ist schon jetzt "neuartig"! | 28 | 42,42% | |
Teilnehmer: 66. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das nur am Rand. Abwehrspieler gibts schon noch, ja. Wenn ich jetzt mal von Leuten in dieser Stärke wie Peng Gao oder Dimitrij Ovtcharov o.ä. ausgehe haben bei denen verdeckte Aufschläge genauso Wirkung wie bei jedem Angriffsspieler: Warum??? Ganz einfach, weil diese Leute erstmal in ihr Abwehrspiel einsteigen müssen! Die können auch ziemlich gut angreifen, besonders im eigenen Aufschlag/Rückschlag Spiel machen solche Spieler als gute Aufschläger auch Punkte. Da denkste als Außenstehender gar nicht dass das Abwehrspieler sind. Und auch ein Abwehrspieler muss erstmal sehen was in deinem Aufschlag drin ist. Gegen Abwehr ist ein gutes Mittel generell z.B. extrem schnelle Aufschläge ohne Schnitt und dann extrem kurz usw. abzuwechseln. Da hat ein Abwehrspieler der drauf bedacht ist möglichst früh in die Schnittverteidigung einzusteigen auch ein problem damit wie jeder Angriffsspieler der sich vornimmt möglichst früh aufzumachen. Er will ja auch den Ball möglichst früh sehen um reagieren zu können, und als höherklassíger Angreifer müssen sie ja auch noch daran denken den Aufschlag möglicherweise auch offensiv zu spielen, denn als reiner Abwehrspieler ohne Ambitionen nach vorne kommste nicht mehr durch ab ner gewissen Klasse, da wird auch erwartet dass du punkten kannst. Ich hab das jetzt vereinfacht dargestellt, denke aber dir ist trotzdem klar wie ich das mein. Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
sonst fallen mir aber wirklich keine Abwehrspieler ein die noch aktiv sind und so im Bereich OL/Rl spielen. Die ganz bekannten spielen ja dann noch ein oder 2 Klassen höher und mich mit denen zu vergleichen wäre wohl ein bisschen überheblich...
Dennis Wiese vielleicht noch, aber der spielt auch noch nicht so lang. Is der hier bekannt????
|
|||
|
|||
@ Chris
Vielleicht hast du D. Ovatcharov mit Ruwen Filus verwechselt, der spielt nämlich Abwehr. Beide spielen bei Schwalbe Thündern und standen sich bei den deutschen Schülermeisterschaften im Finale gegenüber. |
|
||||
|
||||
@ Chris
Nun gut, drehen wir uns halt im Kreis. Ich bin (von mir aus auch als einziger in diesem Forum) der Meinung, das die neue Aufschlagregel sinnvoll ist. Ich persönlich fand verdeckte Aufschläge schon immer unsportlich. Wenn ich jetzt sehe, was in einem Aufschlag an Schnitt drin ist, und ich ihn trotzdem nicht vernünftig zurückbringe, liegt es allein an mir und meiner mangelhaften Technik und eben nicht daran, das irgendein Spezi seinen Schnitt möglichst effektiv "verstecken" kann. Der Aufschlag ist obendrein der einzige Schlag, auf den der Gegner keinen Einfluß hat, und das ist meiner Meinung nach Vorteil genug für den Aufschläger. Und gerade in der Weltklasse wird die neue Aufschlagregel eine Verbesserung dahingehend sein, dass es deutlich weniger Drei-Ball-Wechsel geben wird: Aufschlag-Rückschlag-Punkt. Wenn dem nicht so sein sollte, wäre die ganze Geschichte allerdings ein Flop. Wie eine nicht näher benannte Lichtgestalt gerne zum Besten gab: Schaumermal... WildWilbur
|
||||
|
||||
Zitat:
w
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, im Ernst: Ich denke die Verbesserung wird sich in Grenzen halten. Mal ehrlich: findest du/Wilbur dass es in der Weltklasse viele Aufschlag/Rückschlag Fehler gibt???
|
||||
|
||||
Zitat:
w
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.