Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 28.06.2023, 05:33
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Süd-Badenser ;-)
Alter: 50
Beiträge: 835
realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Tronix (ACC, CMD und ZGR)

Ich konnte gestern den TRONIX ACC auf nem Rossi Emotion testen und war positiv überrascht - Sehr angenehmes Spielverhalten, ohne katapultige Überraschungen. Spielt sich wie ein Ticken weicherer Vega X mit deutlich mehr Kontrolle...
__________________
S'gibt Badische un' Unsymbadische...
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.06.2023, 09:07
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 831
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Joola Tronix (ACC, CMD und ZGR)

Einen Tick weicher wie X. Klingt nach Hexer Powergrip
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.06.2023, 09:48
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Süd-Badenser ;-)
Alter: 50
Beiträge: 835
realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Tronix (ACC, CMD und ZGR)

Gut möglich... Aber mit besserem Obergummi... Das sieht nach einer Trainingseinheit mit vielen Bällen und entsprechenden Ballkontakten noch wie neu aus - zumindest dem Hexer Grip konnt man beim Altern zuschauen...
__________________
S'gibt Badische un' Unsymbadische...
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.06.2023, 10:46
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Joola Tronix (ACC, CMD und ZGR)

Zitat:
Zitat von 2gether Beitrag anzeigen
Sind da.

Gewogen: ACC 63/64g, CMD 61/62g
War das in 2.0 oder MAX?
Haben die Joola-Lappen 170x170 [mm]?
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.06.2023, 11:45
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 305
psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Joola Tronix (ACC, CMD und ZGR)

So, zum ACC kann ich mal erste Kenntnisse, insbesondere im Vergleich zum neuen Tibhar Hybrid MK, beisteuern. Zunächst mal. Ich hab' beide "nur" in 2,0 sw auf der VH wirklich getestet (RH spiele ich LN mit dünnen Schwamm). Als Holz dient ein Mr. Tischtennis Fiberglass ALL (All+ bis OFF-).
Zunächst mal die OG's der beiden. Das OG des MK ist leicht dicker (MK 0,9mm, ACC 0,7mm ohne Noppen). Die Noppen selbst sind beim ACC einen Ticken weiter auseinander. Breite+Höhe bei beiden ungefähr gleich. Gesamthöhe MK 1,8, ACC 1,6). Die Gummimischung beim ACC minimal härter (notwendig, weil ACC minimal mehr gespannt wie beim MK. Schwamm auch deutlicher Unterschied. MK die Mischung minimal weicher, aber deutlich dichter (ala Kompaktschwämme der 3. Gen.). Beim ACC minimal härter, aber mehr/größere Luftporen. Deshalb auch insgesamt der ACC minimal weicher, besonders etwas dynamischer als der MK.

Zum Spielgefühl (TS, Konter, Block etc.). Am Tisch leichter Spin (z.B. auf US aber auch auf leere Bälle) mit dem ACC erzielbar (Flugkurve minimal höher als beim MK - MK aber auch nicht flach). Flip dementsprechend auch minimal besser beim ACC. Konter beide gleich, sehr gut. Flugkurve beim MK etwas länger (mehr Richtung Grundlinie). Aber beide auch hier sehr gut, ohne große Streuung spielbar. Bei der Spinempfindlichkeit, beide wirklich sehr gut...für Belege dieser Klasse(also eher wenig). Das Ankoppeln des Ball's funktioniert bei beiden wirklich sehr gut (keinerlei durchrutschen ...). Insgesamt vom ersten/zweiten Eindruck her würde ich jetzt den ACC bei eher langsameren Armzug(mit geringerer Beschleunigung) ganz leicht im Vorteil sehen. Der MK, gut getroffen, mit guter Beschleunigung, kann/ist dabei minimal "leistungsfähiger". Erstaunlich, beide eignen sich durchaus, besonders auf der VH auch für die breitere Masse (1300-1500 TTR...). Preislich hat der ACC dabei aber die Nase vorn (sowohl Liste als auch mögl. Rabatt dort besser/günstiger). Werde beide Beläge vorerst noch weiter testen...
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 29.06.2023, 09:59
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.239
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Joola Tronix (ACC, CMD und ZGR)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
War das in 2.0 oder MAX?
Haben die Joola-Lappen 170x170 [mm]?
Das ist 2,0
Die Ausgangsmaße habe ich nicht genommen.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 29.06.2023, 10:04
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.239
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Joola Tronix (ACC, CMD und ZGR)

Zitat:
Zitat von realCop Beitrag anzeigen
Spielt sich wie ein Ticken weicherer Vega X mit deutlich mehr Kontrolle...
Also ich habe den ACC und CMD jetzt auch gespielt.
Ich bin der Meinung der ähnlichste Belag ist der Hybrid MK. Ich finde nicht das er sich wie ein Vega X in weicher spielt. Das liegt daran das ich den Vega X viel Schnittanfälliger finde. Wo ich mit dem ACC (und Hybrid MK) noch 3-4 Gegentopspins hintereinander ziehen kann, wird der Vega X nach dem 1-2 schon zickiger. Vega X produziert deutlich mehr Spin und hat eine höhere Flugkurve. Dafür finde ich den ACC im offenen Spiel deutlich besser.

Die Unterschiede zum Hybrid MK sind klein. Deswegen gebe ich mir da noch ein paar Trainings zum Testen.

Ich denke nämlich das sich die Tronix auch noch leicht verändern werden, wenn sie eingespielt sind. Ich habe schon krass gemerkt, wie sehr das OG auf Spannung ist. Die Beläge wölben sich nicht, aber zB der CMD spielt sich jetzt am Anfang nicht so weich wie angeben, da das OG so krass gespannt ist. Das wird sich bestimmt noch ein wenig verändern.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 29.06.2023, 11:56
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Joola Tronix (ACC, CMD und ZGR)

@2gether
Hatte ein wenig gehofft, daß sich deine Angaben auf MAX bezogen hätten, denn dann wären es mal überdurchschnittlich leichte Beläge gewesen. Ein alter Joola-Belag von mir hatte in der Vergangenheit mal rund 170x170, dann nehme ich das auch hier erstmal als grobes Rastermaß an.

Über meine Daumenregel würde ich deshalb aus deinen Angaben ein typisches Zuschnittgewicht auf diese Werte schätzen:

Tronix ACC 2.0, 63/64g --> 43-44 g
Tronix CMD 2.0, 61/62g --> 42-43 g

Für einen 47.5° Belag (ACC) wäre das immer noch recht leicht. Wer aus Gewichtsgründen eher weichere Beläge spielt, könnte so durchaus mal wieder von 45° kommend bei 47,5° schnuppern.

Mag sein, daß ein besonders dünnes Obergummi hierbei eine Rolle spielt. Die Angabe "0,7 mm" von @psfoot beim ACC deutet darauf schon hin. Könnte aber auch ein Meßfehler sein, denn der Rhyzer 48 hatte bei mir 0,8 mm Außenhaut und der Tronix ACC unterscheidet sich (nur?) im neuen Schwamm ("Giga-Cell").

Bin mal auf die ersten realen Zuschnittsgewichte gespannt ...

Geändert von Haureinis Tango (29.06.2023 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 29.06.2023, 12:09
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Joola Tronix (ACC, CMD und ZGR)

Zitat:
Zitat von 2gether Beitrag anzeigen
Ich habe schon krass gemerkt, wie sehr das OG auf Spannung ist.
"Auf Spannung" kann da nichts sein. Eine Membran lässt sich allenfalls leichter oder schwerer unter Krafteinwirkung spannen. Vergleichbar einer Spiralfeder mit unterschiedlicher Federhärte. Solange man nicht dran zieht und ein Ende fixiert, ist eine Spiralfeder auch nicht gespannt.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 29.06.2023, 12:30
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Süd-Badenser ;-)
Alter: 50
Beiträge: 835
realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Tronix (ACC, CMD und ZGR)

Es sind auf jeden Fall "leichtere" Beläge - vermutlich durch den grobporigen Schwamm in Verbindung mit dem dünneren und ticken weicheren Obergummi...
Das ist beim spielen schon auffällig (positiv), da die Keule lange nicht so kopflastig wirkt, wie ein Vega Pro od. T05... Und wie auch von anderen geschrieben bewirkt das weniger Anfälligkeit für gegn. Spin, bzw. kann diesen besser steuern...

Mein Schläger wiegt nun spielfertig ca. 176g bei 81g Holz und 2.0mm Belägen... Macht ca. 44,5g pro Belag, wenn das 12mm Kantenband so ca. 6g wiegt (das hab ich nicht extra abgezogen zum wiegen)



Zum Vergleich: Mein Ersatzschläger bestehend aus Xiom Stradivarius (82g), VEGA X in 1.8/2.0 wiegt 184g



Somit sind das 4-6g Gewichtsersparnis pro Belag im Vergleich zum Vega X
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Joola-Tronix-ACC.jpg (151,3 KB, 410x aufgerufen)
Dateityp: jpg Xiom-Vega-X.jpg (145,3 KB, 394x aufgerufen)
__________________
S'gibt Badische un' Unsymbadische...

Geändert von realCop (29.06.2023 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Joola Dynaryz ZGR und CMD Cohan Noppen innen 76 02.02.2024 12:11
Joola Rhyzen CMD und ZGR TTPlayer7 Noppen innen 146 11.09.2023 10:44
Victas ZX Gear In gerade / Joola Dynaryz ACC/CMD CZ75 verkaufe 7 13.01.2022 08:42
Joola Dynaryz ACC/CMD Bene_98 suche 2 16.11.2021 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77