Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2016, 10:02
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Zhang Jike ALC (Arylate-Carbon)

Meiner Meinung nach fällt der Unterschied, sofern es ihn gibt, sehr gering aus.

Hab dir eine PN zukommen lassen.
Alt 09.11.2016, 16:47
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Zhang Jike ALC (Arylate-Carbon)

Mit der Seriennummer Q-beginnend wurde der Griff verändert (RH-Seite hat jetzt einen eingefassten Stein).

Gibt es sonstige Veränderungen gegenüber früherer Versionen?
Alt 07.08.2017, 10:49
TShoch3 TShoch3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TShoch3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Zhang Jike ALC

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mal das Innerforce Layer ALC ca. 2-3 Trainingseinheiten paralell zu meinem ZJK ALC mit identischen Belägen (T05fx) gespielt.

Das IF L ALC hatte den weicheren Anschlag und war etwas langsamer als das ZJK ALC. Es war elastischer und auch etwas unpräziser.

Im geraden Spiel hatte ich mit dem ZJK ALC mehr Durchschlagskraft, da die Kunstfaser direkt unter dem Koto-Deckfunier liegt und somit für mehr Steifheit sorgt. Auch im Bereich des Blockens empfand ich das ZJK als präziser und einfacher zu spielen.

Mit dem IF L ALC war der Topspin einfacher, da es durch die größere Elastizität etwas mehr Ballkontaktzeit bietet. Im geraden Spiel war das Holz auch nicht schlecht, aber hier hatte das ZJK ALC eindeutig die Nase vorn.

Ich hoffe diese groben Eindrücke können dir zumindest ein wenig weiterhelfen.

Du hast zwar nach einem Innerforce ALC gefragt, aber das Layer ist ja, bis auf das kleinere Schlägerblatt, identisch.

Letztendlich bin ich beim ZJK ALC geblieben, denn dieses Holz bietet im Offensivbereich eine enorme Flexibilität ohne erkennbare Schwächen.
Hallo Androfreak,
Ich spiele zurzeit ebenfalls das Innerforce ALC. Bin vor ein paar Wochen allerdings auf meiner Vorhand vom Mx-p zum El-S gewechselt, da ich mir mit diesem, aufgrund des höheren Grips, auf Unterschnitt einfach leichter tue.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich das weichere Spielgefühl nicht mit einem etwas härterem Holz ausgleichen soll. Ich hatte zwischenzeitlich ein kurzes Intermezzo mit dem MJ SZLC, was sich damals in Kombination mit dem Mx-p für mich leider als zu hart und schnell herausgestellt hat.

Denkst du wäre das ZJ ALC für mich einen Versuch wert, bzw. welches der anderen ALC´s könntest du mir noch empfehlen und warum?

Danke und LG
Alt 07.08.2017, 11:43
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo TShoch3,
ich habe einem Vereinskameraden vor ca. einem halben Jahr mein IF ALC verkauft und wir haben seitdem mit verschiedenen Belägen getüftelt. Seit etwa einem Monat (5-6 TE) spielt er VH Stiga Genesis M und RH S jeweils 2,0 - und der ist total begeistert von dieser Kombi. Er spielt einen kompromißlosen TS auf alles, was sich bewegt und hat eine sehr schnelle und spinnige VH. Passives Spiel ist nicht so seines, klappt aber mit den Belägen sehr gut.
Vllt. sind die auch für Dich einen Test wert...(vgl. auch #26 Stiga Genesis!)
Solltest Du nach einem ZJ ALC suchen - ich hätte da ein sehr gut erhaltenes im Schrank
Grüße Dieter
Alt 08.08.2017, 10:32
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von TShoch3 Beitrag anzeigen
Denkst du wäre das ZJ ALC für mich einen Versuch wert, bzw. welches der anderen ALC´s könntest du mir noch empfehlen und warum?

Das ZJ ALC würde ich dir in diesem Fall nicht an erster Stelle empfehlen, sondern eher das Marcos Freitas ALC.

Das ZJ ALC hat ein Koto Deckfurnier und die ALC-Lage liegt direkt unter dem Deckfurnier, was sich durch diese beiden Faktoren schon deutlich härter und direkter als das IF ALC spielt. Ich bin mit dem IF ALC nicht wirklich zurecht gekommen, da es mir einfach zu elastisch war.

Beim Freitas ALC liegt die Kunstfaser hingegen direkt unter dem Deckfurnier, doch wird Limba weiterhin als Deckfurnier verwendet, was du ja schon vom IF ALC kennst.
Das Freitas spielte sich für mich deutlich angenehmer, gerade beim Topspin hat es richtig Spaß gemacht, denn durch das Limba Deckfurnier ließen sich die Bälle einfacher anziehen als mit meinem ZJ ALC. Das Tempo der beiden Hölzer liegt wohl aber nicht sonderlich weit auseinander. Durch die Kunstfaser unter der Decke hatte ich auch nicht mehr das Gefühl ein Holz zu spielen, das mir zu weich ist.

Warum ich trotzdem das ZJ ALC spiele und nicht das Freitas?

1.) Für mich harmoniert der T05fx subjektiv besser mit einem harten, direkten Deckfurnier.

2.) Ein Großteil meiner 2. , 3. und 4. Hölzer haben ein Koto Deckfurnier und damit ich die alle problemlos nebeneinander spielen kann, habe ich mir angewöhnt nur noch mit einer Koto Deck zu spielen.

3.) Das ZJ ALC ist einfach "mein Holz".
Alt 08.08.2017, 14:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TShoch3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Das ZJ ALC würde ich dir in diesem Fall nicht an erster Stelle empfehlen, sondern eher das Marcos Freitas ALC.

Das ZJ ALC hat ein Koto Deckfurnier und die ALC-Lage liegt direkt unter dem Deckfurnier, was sich durch diese beiden Faktoren schon deutlich härter und direkter als das IF ALC spielt. Ich bin mit dem IF ALC nicht wirklich zurecht gekommen, da es mir einfach zu elastisch war.

Beim Freitas ALC liegt die Kunstfaser hingegen direkt unter dem Deckfurnier, doch wird Limba weiterhin als Deckfurnier verwendet, was du ja schon vom IF ALC kennst.
Das Freitas spielte sich für mich deutlich angenehmer, gerade beim Topspin hat es richtig Spaß gemacht, denn durch das Limba Deckfurnier ließen sich die Bälle einfacher anziehen als mit meinem ZJ ALC. Das Tempo der beiden Hölzer liegt wohl aber nicht sonderlich weit auseinander. Durch die Kunstfaser unter der Decke hatte ich auch nicht mehr das Gefühl ein Holz zu spielen, das mir zu weich ist.

Warum ich trotzdem das ZJ ALC spiele und nicht das Freitas?

1.) Für mich harmoniert der T05fx subjektiv besser mit einem harten, direkten Deckfurnier.

2.) Ein Großteil meiner 2. , 3. und 4. Hölzer haben ein Koto Deckfurnier und damit ich die alle problemlos nebeneinander spielen kann, habe ich mir angewöhnt nur noch mit einer Koto Deck zu spielen.

3.) Das ZJ ALC ist einfach "mein Holz".
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werde mich jetzt noch in anderen Holzthreads schlau machen, und habe dann auch noch die Möglichkeit ein Zhang Jike ALC eines Kollegen vom Nachbarverein zu testen. Da werde ich dann wohl auch einen kurzen Bericht dazu verfassen. Wenn mir das ZJ ALC so liegen sollte wie dir werde ich dann wohl dabei bleiben. Außerdem gefällt es mir rein optisch echt gut
Alt 08.08.2017, 15:24
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TShoch3 Beitrag anzeigen
vom Mx-p zum El-S gewechselt, da ich mir mit diesem, aufgrund des höheren Grips, auf Unterschnitt einfach leichter tue.
Generell kann ich verstehen, dass der erste Ball auf Unterschnitt mit dem EL-S leichter geht, was aber aus meiner Sicht vor allem am etwas weicheren OG liegt - beim Grip sehe ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen EL-S und MX-P.

Wenn du aber jetzt den (sowohl vom Schwamm als auch vom OG) weicheren Belag wieder mit einem härteren Holz "ausgleichen" möchtest, siehst du da nicht die Gefahr dass in Summe wieder dasselbe rauskommt wie vorher?
Alt 08.08.2017, 16:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Wenn du aber jetzt den (sowohl vom Schwamm als auch vom OG) weicheren Belag wieder mit einem härteren Holz "ausgleichen" möchtest, siehst du da nicht die Gefahr dass in Summe wieder dasselbe rauskommt wie vorher?
Das könnte natürlich passieren. Allerdings denke ich, dass es für mich mit härterem Holz und weicherem Belag eher besser funktioniert als andersrum. Zudem habe ich schon seit ein paar Monaten mit dem Gedanken gespielt mir ein "kompakteres" Holz zuzulegen, und durch den Wechsel auf den El-s wurden diese Gedanken noch mal bekräftigt.

Das Ganze spekulieren hilft allerdings sowieso meistens nicht. Probieren geht bekanntlich über studieren. Zum Glück habe ich die Möglichkeit das ZJ zu testen. Freitas wäre sicher auch interessant, leider habe ich da aber keine Testmöglichkeit.
Alt 17.06.2019, 14:29
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Kann mir evtl. jemand die genauen Maße des ZJK-ALC-Griffs in konkav nennen?
Gerne auch im Vergleich zum Viscaria, wenn möglich.

Danke schon mal im voraus!
Alt 20.06.2021, 20:21
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied

User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hatte neulich ein Viscaria und ein ZJ ALC in der Hand. Laut Website haben die ST Griffe die gleichen Maße. Aber ich hatte das Gefühl, dass der Griff des ZJ etwas kräftiger ausfällt und besser in der Hand liegt. Oder bilde ich mir das ein?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
zhang jike alc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »