|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Butterfly Zhang Jike ALC
Ich darf mich vorstellen?!
Meine Name ist das neue Zhang Jike ALC. Ich bin brandneu und gerade aus dem „Land der aufgehenden Sonne" eingeflogen. Über mich wurde schon viel spekuliert und trotzdem habe ich es nicht geschafft, seit der Einführung im April diesen Jahres, flächendeckend in Deutschland verfügbar zu sein. Eigentlich müsste ich mich dafür schämen aber das mache ich nicht, denn ich bin besonders schön, teuer und noch sehr selten. Weiterhin besitze ich noch 3 Brüder mit Namen: Zhang Jike Super ZLC, ZJ ZLC und dem ZJ Tamca 5000. Der erste Eindruck: Man sagt ja, dass der Eindruck immer der Wichtigste sei. Dort macht das ZJ ALC einen wirklich sehr hochwertigen Eindruck. Das Furnier ist sehr gleichmäßig und auch der konkave Griff schmiegt sich passgenau in die Hand. Bei Frauen würde man sagen: „Liebe auf den ersten Griff...“, oder so ähnlich. Ich kann momentan nur für den konkaven Griff sprechen. Als Vergleich kann ich das Micheal Maze OFF und das Innerforce ZLC heran ziehen. Verglichen mit diesen beiden läuft das ZJ ALC zum Blattansatz hin nicht so schmal zu. Es ist also minimal kräftiger ausgelegt und verläuft nicht ganz so „schwalbenschwanzförmig“. Mir liegt der Griff des ZJ ALC ausgesprochen gut in der Hand. Die Blattform ist ganz klassisch und nicht so oval wie beim Photino Light oder auch dem Tactis SK7. Die Abmessungen sind standardmäßig mit 157 x 150mm. Das schöne Stück gibt es allerdings nicht zum Spartarif. Ich möchte der Preisvorstellung von Butterfly Deutschland nicht vorgreifen, vermute aber einen Einführungspreis von ca. 159 Euro. Der erste Test: Der erste Test mit dem Ball eröffnet keine großen Überraschungen. Wie auch, es gibt mittlerweile viele Butterfly ALC Hölzer am Markt und keiner erfindet das Rad zweimal. Verglichen mit meinem Maze spüre ich den Balltreffpunkt etwas mehr. Es bietet also eine leicht bessere Rückmeldung. Die Geschwindigkeit scheint im ersten Eindruck ziemlich identisch zu sein. Mein Sprit dagegen ist schneller und auch katapultiger. Was nutzt aber ein so schönes Holz ohne die passenden Beläge. Also nichts wie ran und den Tibhar Evolution MX-P in 1.9 - 2.0mm auf die Vorhand und nen FX-P in gleicher Schwammstärke auf die Rückhand geklebt. Die Evolution Beläge nutze ich seit einigen Monaten auch auf meinem Maze und bin höchst zufrieden. Aus diesem Grund kann ich einen objektiven Vergleich zwischen Maze und ZJ ALC ziehen. Ich weiß, viele von Euch sind an einem Vergleich zwischen dem Zhang Jike ZLC bzw. dem Super ZLC interessiert. Wenn ich es zeitlich in die Reihe bekomme, werde ich auch diese Hölzer mit Evo´s belegen und zu einem Test heran ziehen. Das könnte aber noch ein paar Tage dauern. So, jetzt stehe ich am Tisch und komme auf Anhieb gut zurecht mit dem Holz. Topspins, Konter, wie auch Schupfen oder Aufschläge etc. funktionieren ohne Schwierigkeiten. Dabei besitzt das ZJ ALC keine großen Vorlieben, aber auch keine erkennbaren Schwächen. Es polarisiert kaum. Das Holz eröffnet also keine neuen AHA-Erlebnisse, sondern spielt sich so brav, wie ich es auch vermutet hätte. Das ist aber durchaus nicht negativ gemeint. Die Geschwindigkeit liegt im ganz normalen gemäßigtem OFF Bereich. Obwohl ich den Vorgänger, das alte Zhang Jike, schon eine Weile nicht gespielt habe, so fühlt es sich doch recht ähnlich an. Es ist also definitiv keine Neuauflage des Viscaria´s. Das Holz ist definitiv langsamer als das Maze. Der Ballabsprung ist ein klein wenig höher im Gegensatz zum Maze. Alles in allem ein sehr gutes Holz mit Eigenschaften die viele Spieler aus der breiten Masse begeistern wird. So, weiter möchte ich mich mit meinen Einschätzungen, nach 3 Trainingsstunden und frischen Belägen, nicht festlegen. Hoffe aber doch, dem Einen oder Anderen, eine Hilfestellung gegeben zu haben. Gruß, Photino
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (28.06.2013 um 08:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Das neue Zhang Jike ALC
WoW Photino. Wie immer klasse Bericht. Danke !!!
Wenn ichs richtig verstanden haben, dann hast du auch die anderen der neuen ZJ Reihe Kann kaum abwarten deine anderen Berichte zu lesen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Beim seitlichen Bild sieht es ganz gewöhnlich vom Schichtaufbau aus, wie das "alte".
Wie dick ist es denn ?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
!Zitat:
Außenfurnier ca.: 0,5mm Holzgewicht ca.: 85,7g Gruß, Photino
|
|||
|
|||
|
Ahja, dünn und leicht , ok.
"Alte" gefällt mir vom Design besser, einzige Vorteil ist , dass es es nun in gerade gibt.
|
||||
|
||||
|
Ja genau, das "alte" war nur als Sonderanfertigung von Butterfly in ST verfügbar.
Gruß, Photino
|
|||
|
|||
|
Ja, ich weiß, gegen saftigen Aufpreis.
Hab ich mittlerweile so an konkav gewöhnt bei meinem "alten " Jike, dass ich mir mittlerweile in gerade garnicht mehr vortsellen kann, meistens sind die geraden Griffe bei BTY, Spirit z.B., auch viel zu eckig.
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Zhang Jike ALC (Einführung April 2013)
Hallo zusammen
Habe mein neues Zhang Jike Alc diesen Donnerstag zum ersten mal spielen können(Grifform gerade, liegt klasse in der Hand) Letzte Serie habe ich das alte gespielt und muss sagen das ich vom Gefühl des neuen begeistert bin. Meineserachtens ist der Anschlag besser gelungen als beim alten, zudem ist es mein neues leichter. Ich werde jedenfalls beim neuen bleiben. Geändert von TT-NEWS Team (29.06.2013 um 17:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly Zhang Jike ALC (Einführung April 2013)
Ist es wirklich ein anderes Holz als das alte oder nur eine optisch an die neuen Hölzer angepasste Version?
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| zhang jike alc |
|
|