|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion
Woher willst du wissen ob sie keines spielen? Meistens sieht man ja nur die Griffschalen. Weiss ja eh keiner so genau was die spielen, vor allem jetzt nach dem Klebeverbot.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dem kann ich mehr oder wenig zustimmen. Jeder hat ein unterschiedliches Spiel und wählt dafür unterschiedliches Material. Nicht jeder Block/Konter/Schuss Spieler wählt Carbon-Hölzer und Harte Beläge. Habe sowohl viele Carbonhölzer als auch Vollholz-Hölzer getestet. Hat alles seine Vor- und Nachteile, jeder muss abwägen, welche Eigenschaft ihm am wichtigsten ist. Womit baut man sein Spiel auf, etc. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber nach dem, was ich alles gelesen habe, kommt es mir eben so vor |
|
||||
|
||||
wie unterscheiden sich das waldner senso carbon und korbel sk7 spinnmaessig?
|
||||
|
||||
Vieles ist Geschmackssache. Allerdings denke ich schon, daß ein sehr elastisches (nicht: weiches) Holz Timingfehler ausgleichen kann, da die Ballkontaktzeit etwas länger ist als bei steifen Hölzern. Das OC oder das Grubba Pro sind Beispiele für hoch-elastische Hölzer.
|
|||
|
|||
kann Klaus da nur zustimmen, je steifer ein Holz ist, desto weniger werden einem Fehler verziehen.
Für mich kommt da noch hinzu, dass ich bei vibrationsarmen Hölzern irgendwie kein Gefühl habe. Das ist ein Grund, warum ich kein Carbonholz habe. Dazu kommt noch, dass ich weder steinharte Beläge, noch super weiche Beläge mag, weshalb Carbon für mich auch ausgeschlossen ist, weil ich darauf wahrscheinlich allerhöchstens soft-Beläge spielen könnte. Wer aber eine absolut einwandfreie Technik hat und auch schnell ist, dem wird Carbon sicherlich sehr entgegenkommen. |
|
||||
|
||||
Also ich bin auch eher ein Fan von Vollholz -Hölzern, wobei es auch einige Carbonhölzer gibt, die mir gut gefallen.
Carbonhölzer sollte man normalerweise eher in mittleren bis höheren Klassen spielen, da sie wie schon sehr oft erwähnt steif und hart sind und bei hohem Tempo eine gute Ballkontrolle und Genauigket bieten. Man braucht ein gutes Ballgefühl um so etwas zu spielen. Deswegen sind langsamere, effetreiche Bälle schwerer zu spielen. Mit Vollhölzern ist man dafür sehr sicher bei langsameren und effetreichen Bällen, vor allem bei Aufschlag und Rückschlag und beim Eröffnungsball. Vollhölzer vermitteln mir insgesamt eine gute Ballrückmeldung. Gruß Manu
|
|||
|
|||
Naja das Carbon Vorteile hat braucht man glaub ich nicht diskutieren.
Sonst würden nicht so viel Profis Carbonhölzer spielen - nur was ist der Vorteil? Bringen die mehr Präzision da hohes Tempo aber weniger Eigenkatapult??? Ist es der größere Sweetspot, oder die Bruchfestigkeit?? |
|
|||
|
|||
im vergleich zu hölzern ohne kunstfasern spüre ich den ball mit eher steifen carbonhölzern besser
durch den kaum vorhandenen katapulteffekt bin ich beim blocken und in der serviceannahme sicherer einziger nachteil ist die geringere spinentwicklung - aber ich bekomm mittlerweile auch mit steifen carbonhölzern genug spin in meine bälle (hat allerdings länger gedauert)
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Stichworte |
carbon holz, vollholz |
|
|