Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2011, 09:55
Benutzerbild von Quacksalber
Quacksalber Quacksalber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Quacksalber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: beifall bei leichtem fehler des gegners

Ich sag auch immer dass das doch nur präzise gespielt war....
Alt 24.02.2011, 12:11
Benutzerbild von Del_Pierro
Del_Pierro Del_Pierro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Del_Pierro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... hab auch nicht gesehen, dass sich jemand bei nem Tor über Innenpfosten entschuldigt hat, im Gegenteil - das wird richtig gefeiert ;-).
Alt 24.02.2011, 13:58
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Im Tischtennis ist das schon irgendwie eine seltsame Sache mit dem Applaus. Ich glaube es gibt keine andere Sportart, bei der der Zuschauer so sehr in die Bringeschuld gebracht wird, was Vorwissen und Ballwechselverfolgung angeht.

Wie oft habe ich schon miterlebt, dass da ein toller Ballwechsel war, am Ende ein verirrter Zuschauer begeistert klatscht und er sich dafür noch entschuldigen muss, weil im dritten oder vierten Ballkontakt mal eine Kante touchiert wurde.

Auch haben wir häufiger mal Zuschauer, die Tischtennis nicht aktiv verfolgen und sich dann entweder gar nicht trauen zu applaudieren, oder mich mit fragenden Blicken angucken, ob sie denn jetzt klatschen dürfen.

Ich finde das viele aktive die Situationen dort auch viel zu ernst nehmen, statt sich über die ihnen geschenkte Aufmerksamkeit der Zuschauer zu freuen.

Klar ärgert man sich über Kantentreffer, kann ich auch ganz gut - meist ärgere ich mich aber darüber, dass ich den Ball nicht dennoch noch bekommen habe, oder den Punkt nicht schon selber vor 3-4 Ballkontakten gemacht habe. Klar kann man da trotzdem klatschen, warum auch nicht?

Leichte Fehler? Gibts im Tischtennis meiner Meinung nach nicht.
Beispiel: Spieler A schlägt mit starkem Unterschnitt auf, Spieler B erkennt das nicht und macht einen vermeintlich leichten Fehler und schupft den Ball ins Netz. Das ist meiner Meinung nach ein genauso gelungener Schlag wie ein gut Platzierter Topspin. Es geht im Tischtennis nunmal nicht darum die spektakulärsten Bälle zu spielen, sondern so einfach wie möglich die Punkte zu erzielen um zu gewinnen, oder etwa nicht?

Ein Aufschlag direkt auf die Kante gesetzt. Auch da kann man applaudieren, wie oft gelingt einem so ein Schlag? Beim Skat wird man auch nicht ausgebuht, wenn man einen Grandoverthand bekommt.

Für mehr Toleranz den Zuschauern gegenüber.
Alt 24.02.2011, 14:05
registrierter Besucher
Forenmitglied

Del_Pierro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich genauso wie mein Vorschreiber. Es ist schon schwer genug die eigene Freundin für den Sport zu begeistern, wenn sie dann auch noch angemault wird von nem Gegner weil ich nen Punkt mache, wo sich vielleicht die Flugbahn des Balls um 0,1 cm durch ne Netzberührung geändert hat, ist dies nur sehr schwer vermittelbar.
Alt 24.02.2011, 14:16
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn Glück zur Gewohnheit wird, nennt man es Können!
Alt 24.02.2011, 14:41
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte letztens da auch so eine Szene

Ich als Zuschauer applaudiere nach einem schönen Ballwechsel mit gelungenem Endschlag.
Gleich folgt ein böser Blick und ein Kommentar in harschem Ton wie unfair das wäre bei einer Netzberührung zu applaudieren.
Als ich der Dame erklärte dass ihr Luxuskörper die exakte Sicht auf Ball und Netz versperren würde und ich eine Netzberührung somit nicht erkennen könne war es um ihre Beherrschung verloren und ich der Buhmann ihrer kompletten Mannschaft.
Dabei war mein Ton recht freundlich, im gegensatz zu ihrem. Nach einem weiteren Kommentar hatte ich keine Lust mehr auf so nen Zirkus und honorierte fortan Kanten- und Netzbälle mit ganz besonders viel Applaus Bin ja schliesslich ein böser Bube

Ich denke ein Tischtennisfremder hätte auf der Stelle die Halle verlassen und würde sicher nicht mehr wieder auf die Idee kommen sich Tischtennis ansehen zu wollen.

Mir persönlich ist es egal wann wer wieviel klatscht. Sollen sie ruhig machen, ob gerechtfertigt oder nicht, warum interessiert das die meisten Spieler denn so sehr?
Eigentlich hat man im Spiel schon genug mit sich selbst, seiner Konzentration, dem Spiel und dem Gegner zu tun. Kümmert man sich auch noch um eventuelle Zuschauer, deren Verhalten, deren Applaus, leidet einzig und allein das eigene Spiel darunter.
In welchem vergleichbaren Sport wird denn dem Zuschauer vorgeschrieben wann er klatschen darf und wann, sprich was ihm zu gefallen hat und was nicht?!
Alt 24.02.2011, 14:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Eigentlich hat man im Spiel schon genug mit sich selbst, seiner Konzentration, dem Spiel und dem Gegner zu tun. Kümmert man sich auch noch um eventuelle Zuschauer, deren Verhalten, deren Applaus, leidet einzig und allein das eigene Spiel darunter.
Ich glaube, dass die große Anspannung und Konzentration in Verbindung mit einem fehlenden Ventil (zum Beispiel durch Sprints oder im schlimmsten Fall sogar Fouls in Mannschaftssportarten) da eine Rolle spielt, manch einer muss dann mal den Schläger schmeißen, ein anderer nimmt sich die zuschauer vor um sich Luft zu machen.
Alt 24.02.2011, 23:30
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Hatte letztens da auch so eine Szene

Ich als Zuschauer applaudiere nach einem schönen Ballwechsel mit gelungenem Endschlag.
Gleich folgt ein böser Blick und ein Kommentar in harschem Ton wie unfair das wäre bei einer Netzberührung zu applaudieren.
Als ich der Dame erklärte dass ihr Luxuskörper die exakte Sicht auf Ball und Netz versperren würde und ich eine Netzberührung somit nicht erkennen könne war es um ihre Beherrschung verloren und ich der Buhmann ihrer kompletten Mannschaft.
Dabei war mein Ton recht freundlich, im gegensatz zu ihrem. Nach einem weiteren Kommentar hatte ich keine Lust mehr auf so nen Zirkus und honorierte fortan Kanten- und Netzbälle mit ganz besonders viel Applaus Bin ja schliesslich ein böser Bube

Ich denke ein Tischtennisfremder hätte auf der Stelle die Halle verlassen und würde sicher nicht mehr wieder auf die Idee kommen sich Tischtennis ansehen zu wollen.
Wenn der TT-fremde nicht mehr wiederkommt liegt das ja wohl eher an dir.

Natürlich kann man auch als Zuschauer man nen nassen übersehen, und auch wenn es nen Netzball gab kann sich trotzdem noch ein guter beklatschungswürdiger Ballwechsel ergeben.

Und wenn man statt 'du bist zu fett, steh halt nicht im Weg rum dann hätte ichs gesehen' einfach 'oh hab ich nichtgesehen tschuldigung' sagt wärs wohl nicht so schlimm geworden.

Wenn schon die Zuschauer für schlechte Stimmung zwischen den Mannschaften sorgen würde ich mir als Unbeteiligter auch sagen 'lass mal stecken, kommt sicher auch was langweiliges im Fernsehen'.
Alt 25.02.2011, 08:09
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das hast Du wohl falsch verstanden.
Ich hab nicht gesagt die Dame wäre zu fett oder dergleichen. Mein genauer Wortlaut war, dass mir die Sicht versperrt war, da sie sich als Spielerin nunmal zwischen Ball und mir befand. Mein Beitrag war lediglich etwas sarkastisch verfasst, mein Wortlaut in der Halle dagegen nicht, sondern wie in meinem Beitrag geschrieben, freundlich.
Es erschliesst mir nicht weshalb ich der Grund für ein Fernbleiben der Zuschauer sein sollte. Die schlechte Stimmung ging also absolut nicht von mir aus.

Und abgesehen davon ist doch genau das die Problematik. Ich habe mir dann nach dem Spiel erklären lassen, dass bei diesem Ballwechsel wohl beim Rückschlag eine minimale Netzberührung vorlag. Der Punkt wurde dann mit einem sehenswerten Endschlag abgeschlossen, etwa bei der fünfzehnten Netzüberquerung. Selbst wenn ich diese minimale Netzberührung bei der zweiten Netzüberquerung hätte sehen können, hätte ich keinen Grund dafür gesehen für diesen gelungenen Ball nicht zu applaudieren. Und weshalb sollte ich mich dann dafür entschuldigen müssen oder schlechte Stimmung verbreiten.
Ich vermute mal, dass BlinderBarmer in dieser Hinsicht ebenfalls zu den überempfindlichen gehört. Netz und Kante gehört zum Spiel, genauso wie Innenpfosten und Latte beim Fußball und Handball, wie die Linien beim Tennis (auch komisch, Linientreffer sind äusserst präzise, bei Netzberührung wird meist entschuldigt. Aber immerhin sind sie da schon weiter als im TT ),wie ein Randtreffer beim Biathlon, Linie und Netz beim Volleyball....
Entschuldigt gehört sich aber laut Etikette für alles mögliche nur beim Tischtennis. Klar, ich tus auch, es wird schliesslich von einem erwartet, aber der Sinn erschliesst sich mir dennoch nicht.

Geändert von manuel_holzknecht (25.02.2011 um 08:19 Uhr)
Alt 25.02.2011, 08:55
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Del_Pierro Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso wie mein Vorschreiber. Es ist schon schwer genug die eigene Freundin für den Sport zu begeistern, wenn sie dann auch noch angemault wird von nem Gegner weil ich nen Punkt mache, wo sich vielleicht die Flugbahn des Balls um 0,1 cm durch ne Netzberührung geändert hat, ist dies nur sehr schwer vermittelbar.
Volle Zustimmung!

Ich finde, es gehört nicht zur Netiquette, als Spieler in Jubelstürme auszubrechen, wenn man durch einen tödlichen Netzroller oder Kantenball den Punkt macht. Was die Zuschauer machen, ist dabei schon wieder eine andere Sache - vor allem, wenn Sie mit TT sonst nichts zu tun haben.

Am besten ist eh, wenn man richtig Stimmung in der Halle hat, dann fällt das ein oder andere "falsche Klatschen" gar nicht auf.

Bei uns in der Halle gab's letztens auch ne für mich lustige Szene:
einer unserer Spieler fischt ein paar gute Bälle bis der Gegner verschießt. Wir freuen uns und bejubeln seinen Punkt und der Gegner regt sich tierisch auf, wir seien die unsportlichsten Bauern, die er je erlebt hat. Bei manchen muss es beim TT eben muchsmäuschenstill sein und wann man Klatschen und Anfeuern darf, ist klar geregelt.

Geändert von Nullinger (25.02.2011 um 08:58 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »