Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 11.04.2023, 08:13
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2004
Alter: 60
Beiträge: 522
erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

@oldschmetterhand07: Da muss ich Alvo aber Recht geben, man kann den Vega Pro nicht als Belag für Wiedereinsteiger ansehen, das ist ein absoluter Topbelag auf Tenergy Niveau. Sorry.

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Also, mal ganz im Ernst Alvo, was hast du auf deinem Schläger drauf? Hier geht es um jemanden der gerade wieder in der Kreisklasse anfangen möchte. Warum sollte da ein Intro oder Vega Pro nicht genommen werden? Und darüber hinaus ist es meine eigene Meinung, das niemand in der Kreisklasse Beläge über 40 oder 50 Euro braucht, wo ist dein Problem mit meiner Meinung? In meinem 2ten Verein wird bis in der Verbandsliga hoch gespielt, selbst in der 2ten dort, Bezirksoberliga ist es so, das jemand dort ein Evolution spielt, aber sich gar nicht mit Material so beschäftigt, vorher einen T05 hatte. Mit über 1800 weit weg von der Kreisklasse.

Dazu kenne ich hier einen Trainer, der dir zu 100 Prozent einen ganz anderen Schläger zusammenstellen würde, mit dünnen Allround Belägen usw.

Wenn du da anderer Meinung bist kannst du es gerne hier rein stellen, nur Kritik einfach einwerfen und nichts zum Thema dann dazu fügen,früht zu nichts.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.04.2023, 08:21
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 956
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Unfassbar wie man versucht seine Inkompetenz zu kaschieren. Nochmal du hast den Vega Intro und den Vega pro in einen Topf geworfen.
Das sind zwei grundverschiedene Beläge.
Die eigentlich perfekte Empfehlung hat Rückhand Topspin schon geliefert.
Du machst einfach nur wieder Preisbashing.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.04.2023, 11:41
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2021
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 241
Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

ein Kreisklassenspieler wird nie der Lage sein ein tenergy 05 richtig auszureizen. Deswegen kann man sich darüber streiten ob es wirklich Sinn macht, jedoch gibt es sicher schlimmere Beläge die sich viele antun. Der 05 ist sehr linear und das ist in Sachen Kontrolle die halbe Miete und mit dünnem schwamm auch für widereinsteiger eine Option. Leute das ist kein dignics 09c. In 1.7 für jeden spielbar. Und Oldi, auch Beläge die ähnlich kosten sind nicht gleich und teure für gute und billige für schlechte, die Formel geht auch nicht auf.

In Sachen kosten...was hat Leistungsklasse im T T mit den einkommensverhältnissen zu tun? Über Preise kann man allgemein diskutieren, aber der Begriff "zu teuer", ist relativ und auf Personen bezogen die man nicht kennt unsinnig.

Was war hier Thema? Achso vh tenergy max mit zlc zu langsam....das geht eigentlich gar nicht, wäre für mich als Topspin Spieler mit wesentlich mehr punkten als du zu schnell, daher vermute ich stark das du eine langsame Topspin Bewegung hast und die den Bogen des tenergy für Gegner leicht zu blocken bist. Ein dünnerer schwamm wird dir erheblich in Sachen kurz kurz und schupfen weiterbringen aber deine Angriffe ungefährlicher machen, oder auch nicht wenn du dich dann traust voll durchzuziehen...weiss nicht...Reflexantwort wäre hier weicher er schwamm, Richtung 45 Grad nittaku C1 tibhar els oder tenergy 05 fx vielleicht? Allgemein würde ich von max runtergehen und an Technik feilen, unabhängig des Belages. Ich habe bei Wiedereinstieg mit Primo und Vega pro in 1.8 auf vh gespielt, das war bis 1500 punkten eine gute Wahl, erst ab dann musste ich auf höher gehen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.04.2023, 14:44
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.740
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Zitat:
Zitat von Levinhero Beitrag anzeigen
Was war hier Thema?
Seit Beitrag #23 geht es eigentlich als Fortsetzung des Ausgangs-Threads um einen NI-Belag als Ablösung für die KN auf der RH. Bis #31 wurden ein paar Beläge diskutiert.

Das Thema t05 auf VH ist bereits durch Foren-Input erledigt, dort wurde es ein ROZENA.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.04.2023, 15:04
IchGlaubIchSpin IchGlaubIchSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2023
Alter: 35
Beiträge: 12
IchGlaubIchSpin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Moin!

Halleluja, das sind ja nun mal extrem viele, umfangreiche Antworten. Vielen Dank schon mal dafür! Nun sind natürlich deutlich mehr Beläge mit im Spiel. Ich werde nun wohl kaum auf alles eingehen können, greife aber mal (etwas wahllos) ein paar Dinge auf.

1. Belagpreis: Mir ist es egal, ob der Belag 30 oder 50 * kostet, wenn dieser am Ende gut spielbar ist. Die Beläge halten bei mir, gerade auch Butterfly, doch recht lange, wenn ich in Kürze dann mal damit aufhöre, Dinge auszuprobieren. Den nächsten Belag möchte ich dann spielen, bis er eben nicht mehr taugt.

2. Hart oder weich: @Power-Seven zufolge kann ich also mit härteren Belägen vermutlich besser zurückschupfen, mit weicheren gelingt der erste Topspin also ggf besser, da diese mehr unterstützen.(?) Vielleicht muss man im Blick behalten, dass ich nun zumindest die letzten vier Monate mit einer Kurznoppe in der Rückhand gespielt habe, mit dem Ziel, meine Rückhand aktiver dafür zu nutzen, offensiver mit der Vorhand zu spielen. Das klappt auch tatsächlich immer mal wieder gut ... ich vermisse allerdings die Möglichkeit, Schnitt in mein Spiel zu bringen.

3. Beläge im Shop testen: Eher schwierig bis unmöglich, da direkt mit insgesamt 3 h Autofahrt und somit eher größeren Kosten verbunden. Von dem Geld kann ich quasi direkt einen Belag mehr kaufen und Punkt 1 (Belagpreis) spielt dann auch keine Rolle mehr. Ich hatte schon diese Testkoffer im Auge. Ein Trainingspartner von mir hat sowas allerdings bereits getestet und ist der Meinung, dass man basierend auf den dort angebotenen, häufig auch schon etwas abgespielten Belägen, keine gute Entscheidung treffen könnte. Die Koffer fallen somit wohl auch weg und ich setze am Ende vermutlich auf eine der hier beschriebenen Philosophien.

4. Sicherheit im Schupfen vs. Sicherheit in der Eröffnung (@virtual ): Ich würde sagen, dass ich beides nicht unbedingt sicher beherrsche... Kreisklasse halt.

5. Duro als Upgrade zum Tackiness D: Der Tackiness war mir damals tatsächlich irgendwann einfach zu lahm. Ich war immer genervt davon, dass ich, natürlich eigentlich technikbedingt, mit dem Belag quasi keinen offensiven Ball hinbekommen habe... da hätte etwas Unterstützung geholfen.

6. Im Vergleich mit dem Europe hört sich der Intro da ja schon tauglicher für schwächere Spieler an. @Levinhero

7. Vom Tenergy 05 in max komme ich ja. Bevor ich mir den wieder in die RH klebe, wäre ich eher bei einem zweiten Rozena mit dünnerem Schwamm. Könnte ich natürlich relativ leicht ausprobieren, indem ich meinen Schläger einfach mal drehe.

8. Beläge mit japanischem Spielgefühl: Das japanische Spielgefühl ist sicherlich ein ganz besonderes Spielgefühl ... für Menschen, die das japanische Spielgefühl bevorzugen. Bin ich so einer?!

9. @Power-Seven Danke für die Strukturierungshilfe. Genau, der Rozena sitzt in der Vorhand und gefällt mir gut.

So, ich bin jetzt eigentlich nicht so richtig weiter. Vielleicht muss ich einfach nen Intro in 1,8 nehmen und mich damit einspielen. Schließlich bin ich ja auch nur irgendein Spieler in der Kreisklasse ... den besonderen Unterschied zu einem Belag mit 2 ° Härte mehr oder weniger merke ich vermutlich nicht mal. Ziel bleibt weiterhin das eher offensive Allroundspiel.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 11.04.2023, 16:07
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Der Zargus denn du spielst oder gespielt hast, hatte ich auch eine kurze Zeit gespielt, war mir viel zu langsam. Der V102 war ok,konnte damit auch etwas Schnitt erzeugen, war auch etwas zu langsam für mich, wäre aber deutlich schneller als der Zargus. Mit mehr Bums, kann ich den Spinfire empfehlen. Mehr Schnitt bekommst mit den Firestorm, ist etwas weicher.

Warum ich das nun schreibe? Falls es doch nicht so klappt mit dem Intro.

Das mit weiter Strecke kann ich vollkommen verstehen, aber im Geschäft ist es einfach immer am besten,da hast du Beratung. Hier wird dir nur eine Ferndiagnose gestellt, da sehe ich persönlich immer das Problem, wenn es dann doch nicht passt mit den Belägen wird zu viel getestet.

Hatte ich mit 2 Belägen auch schon und den Zargus, danach habe ich es gelassen und mich jedes mal beraten lassen bevor ich irgendwas gewechselt hatte. Und das war dann entweder mit den Hersteller oder halt im Geschäft .

Also ist nun eine Kombi mit Rozena und Intro geworden, richtig?
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.04.2023, 16:32
IchGlaubIchSpin IchGlaubIchSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2023
Alter: 35
Beiträge: 12
IchGlaubIchSpin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Moin,
ne, richtig ist das noch nicht, da ich bisher nichts gekauft habe. Ich bin nun quasi etwas überinspiriert durch die zahlreichen Vorschläge und müsste mich entscheiden.

Ja, du hast schon recht: der Zargus ist eben sehr zahm und lässt dadurch auch immer mal Abwehrschläge zu. Meine Gegner genießen die harmlosen, schnittlosen Bälle häufig... da fühlt man sich hilflos und vermisst den glatten Belag. Dafür bleiben Blockbälle manchmal so komisch stehen - das soll wohl der Störeffekt sein. Eine "kurze Noppe mit einer spinorientierten Ausrichtung" - sowas gibts auch? Ist ja wild. Die Beschreibung klingt ja richtig spannend. So wie wohl all diese Texte, mit denen die Beläge verlauft werden sollen...

Alles nicht so einfach.

Geändert von IchGlaubIchSpin (11.04.2023 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 11.04.2023, 16:49
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Das ist es eben. Ich war im Geschäft nach dem besagten Spiel. Mit 2 verschiedenen Schlägern , beide Schläger wurden vom Inhaber unter der Lupe genommen und ein paar Minuten auch vom ihm gespielt. Ausser dem Zargus fast identisch. Die Hölzer waren das Schweden extra mit Razka 7 Soft und Razka PO das andere Samsonov Pure Wood mit Razka X Soft und den Zargus.

Wenn du wirklich mehr Schnitt brauchst ist aber ein normaler Belag besser.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 11.04.2023, 18:42
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.740
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Zitat:
Zitat von IchGlaubIchSpin Beitrag anzeigen
Könnte ich natürlich relativ leicht ausprobieren, indem ich meinen Schläger einfach mal drehe.
Richtig, einfacher wird es nicht beim Testen ;-)

VH war ja bei dir H3 => t05 => Rozena
RH t05 => Noppe => warum nicht auch Rozena?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.04.2023, 19:44
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Sicherlich auch gut. Ich merke beim Rozena zum Vergleich zum Sieger pk50 das er mehr Schnitt annimmt bzw etwas anfälliger ist, wenn eine Noppe wo sicheres schupfen prio hat vielleicht ne lange Noppe? Wäre aber wieder eine lange Umstellung.

Ach ja der V102 spielt sich ehr Noppeninnenähnlich, vielleicht hilft dir das weiter eine Noppe die ähnlich wie ein normaler Belag ist. Schau mal in Posts dazu. Ich drehe auch gelegentlich den Schläger. Der Firestorm hat sogar etwas Störeffekt wie ich finde. Kommt auch drauf an wie hart dein Holz ist. Ist es weich kannst du Spinfire nehmen. Razka PO ist sicherlich auch gut.

Ansonsten einfach zu viel Auswahl. Schönen Abend noch.

Den Spinfire gibts auch in den anderen Farben und von 0x bis 2,1MM glaube ich oder so
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kreisklasse, rückhandbelag, tenergy 05, vorhandbelag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung RH-Belag um 42°? TGO Noppen innen 2 18.03.2002 13:05
Belag-Empfehlung nik Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 14 24.09.2001 10:52
Schläger empfehlung Bryceman Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 05.01.2001 15:30
Schläger empfehlung Bryceman allgemeines Tischtennis-Forum 0 02.01.2001 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77