Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 29.09.2023, 16:16
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Friendship Dragon F/L vs. aktuelle Hybridbeläge?

Zitat:
Zitat von realCop Beitrag anzeigen
Servus,

Hat jemand die Dragon-Serie von Friendship schon gespielt und kann einen Vergleich zu aktuellen Belägen ziehen? Vor allem ein Vergleich zu den bekannten Hybrid-Belägen wäre interessant (Hybrid MK, etc.)...

Sind die konkurrenzfähig oder eher zu langsam...?
Also der MK ist schneller und dynamischer, sicher auch wegen des griffiger OGs im Vergleich zum klebrigen OG des Dragon. Ich würde den Dragon-F eher mit dem Rhyzen ZGR gleichsetzten, die ähneln sich in der Charakteristik deutlich mehr.
Ich habe alle 3 gespielt und alle 3 hier.

Dragon-F ist auch deutlich chinesischer als ein Hybrid MK, der finde ich sehr europäisch ist. Der Dargon-F ist nicht langsam, aber die Dynamik ist halt nicht so da und du brauchst schon mehr Armzug um ihn zu aktivieren. Aber er lässt sich auch für Leute, die nicht viel Erfahrung mit Chinesen haben, gut spielen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 30.09.2023, 12:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Friendship Dragon F/L vs. aktuelle Hybridbeläge?

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Aber er lässt sich auch für Leute, die nicht viel Erfahrung mit Chinesen haben, gut spielen.
Ich finde, die Dragon Beläge sind ein super Einstieg in die "Hybrid"-Welt, ohne den Begriff jetzt besonders eng auszulegen.

Aber wer jetzt viel gehört hat über klebrige/sehr griffige OGs mit dynamischen Schwämmen und mal sehen möchte, ob für ihn/sie selbst die Vorteile die Nachteile überwiegen, kann das mit relativ geringem finanziellen Aufwand rauskriegen.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.09.2023, 22:16
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Süd-Badenser ;-)
Alter: 50
Beiträge: 835
realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Friendship Dragon-F

Wie sieht ein Vergleich mit Vega Pro oder Vega X aus? Vega schon deutlich schneller?
__________________
S'gibt Badische un' Unsymbadische...
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 25.10.2023, 21:24
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.582
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Friendship Dragon-F

Ich habe rein aus Neugier mal einen Dragon-L bestellt.
Neu klebriger als zB. ein Hybrid K3, ist aber nach kurzer Spielzeit auf dem gleichen Niveau.
Kein Vergleich zu einem Vega Pro/X viel langsamer, zumindest in Neuzustand.
Der wird sicher noch schneller, wie üblich bei diesen klebrigen Belägen. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass das noch annähernd in Richtung K3 oder Vega X geht.
Da müsste sich schon einiges tun. Aktuell nichts halbes und nichts ganzes.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 25.10.2023, 22:04
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 909
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Friendship Dragon-F

Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da zumindest mein Dragon-L schon einiges weicher als meine Dragon-Fs ist. Das witzige an dem Belag ist, dass der zwar etwas klebrig, aber zumindest bei dünnem Kontakt, nicht so griffig wie bspw. der F und weniger schnittempfindlich ist. Wenn ich mich recht an den Vega Asia erinnere, dann ist der L vielleicht etwas griffiger. Auf nem ausreichend schnellen Holz ist der Dragon-L aber gut spielbar und man könnte den vielleicht als Einstiegs-/Leichtspiel-Hybrid bezeichnen.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 10.11.2023, 15:02
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Hier und da
Beiträge: 1.534
topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Friendship Dragon-F

Erinnert sich noch wer an den Tibhar Grip-S Euro und kann ihn mit dem härteren Dragon-F vergleichen?
__________________
Es gibt immer ein noch größeren Fisch ...
- Qui-Gon Jinn
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.12.2023, 15:57
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Friendship Dragon-F

Ich habe mich jetzt erstmals in Richtung "Hybrid" gewagt und einen Dragon F Medium getestet. Der Test erfolgte zusammen mit dem Battle 2, meine Eindrücke zu diesen Belag findet ihr hier.

Infos zum Belag:
Farbe: rot
Schwammstärke: 1,8mm
Originalverpackt 79g
Ungeschnitten 60g
Geschnitten 47g (mein Holz ist etwas größer als normal)

Getestet habe ich auf meinem uralten Skitt Skyline 5,8. Das ist ein All+-Vollholz, spürbar schneller als meine Appelgren Allplays und auch etwas steifer.

Der Dragon F Medium fühlt sich deutlich härter an als der zeitgleich getestete Battle 2. Würde ich den Battle 2 als wenig katapultigen Hexer Duro bezeichnen, so fiele mit beim Dragon F als Vergleich am ehesten der Vega Pro ein. Laut meines Lieferanten soll die Medium-Version des Dragon F 42° Schwammhärte haben, was ich aber nicht glauben will; der Belag fühlt sich spürbar härter an.

Der Katapult ist im normalen Spiel sehr gering, ich musste schon ordentlich reingehen (und sehr gut treffen), damit's schnell wurde. Dann aber kommt auch richtig was raus. Die Klebrigkeit bei meinem Exemplar ist übrigens eher gering, aber die Griffigkeit ist trotzdem enorm. Mir als Handgelenkskünstler gefällt, dass ich dadurch oftmals noch das bisschen Spin mitgeben kann, das der Ball benötigt, um auf die Platte zu kommen.

Mit Geschwindigkeitsvergleichen, die sich hier einige wünschen, tue ich mich schwer. Durch den geringen bzw. späten Katapult spielt sich der Dragon F passiv sehr gutmütig und "langsam", ordentlich getroffen geht schon gut was.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.03.2024, 17:20
ek160 ek160 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Deutschland
Beiträge: 252
ek160 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Friendship Dragon-F

Vielen Dank für die Einschätzung! Allerdings bin ich ein bisschen verunsichert, denn der Hexer duro mit seinen 42,5° Schwamm soll vergleichbar mit dem Battle 2 mit seinem 47,5° Schwamm sein? Und der Dragon F medium mit seinem 42-45° Schwamm ähnlich dem Vega pro mit seinem 47,5°? Ich möchte gern meinen Vega pro auf meinem Testholz erneuern bzw. günstig ersetzen. Nur welchen wäre da am nächsten dran, der Dragon F medium oder Battle 2?
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.03.2024, 19:27
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 909
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Friendship Dragon-F

Ich hab momentan nur noch nen älteren Vega Asia von ESN zum Vergleich, daher sind die Angaben im wahrsten Wortsinne nur Pi*Daumen.

Dragon F hard: Definitiv härter als Vega Asia (47.5° ESN nominell), aber auch härter als ein H3(Neo) mit 37° (Shore A)
Dragon F medium (mittelhart): Etwas weicher als der Vega Asia (schwierig, da der Asia ein ziemlich weiches Obergummi hat). Gesamthärte aber höher als beim Vega Asia.
Battle 2 Soft: Das ist momentan die einzige Variante mit nominell 37° Shore A/etwa 47° ESN (nicht mit dem hierzulande mal angebotenen Battle 2 Soft verwechseln, der eine Schwammhärte von 40° Shore A/etwa 53° ESN hat), die damit vom Schwamm mit einem Vega Pro/Asia vergleichbar wäre.



Moderner als der B2 ist der Dragon F und hat dazu einen höheren Ballabsprung als die B2 die ich kenne. Deutlich weicher ist der neue 729 Phoenix. Auch klebrig, aber bei dem könnten 42°/43° ESN beim Schwamm hinkommen. Obergummi sehr griffig und weich. Gewicht: 39 g geschnitten... Die harten Dragon F lagen bei 50g, der Dragon L medium bei 46g, der Dragon F medium irgendwo dazwischen afair.

Die Frage ist wie stark klassisch, chinesisch, klebrig es werden soll. Aktuelle H3(Neo)s sind deutlich weniger klebrig als die vor ein paar Jahren und auch in der "Rückhandvariante" H3(Neo) 37 mittlerweile gut erhältlich.
Klebrigkeit ist bei meinen: B2 >= H3 alt >= Dragon F > Phoenix >= Dragon L >= H3 aktuell.
Dragon L ist zwar klebrig, aber merklich weniger griffig als Dragon F.
Spin im Maximum: H3 > B3 > B2 >= Dragon F >= Phoenix > Dragon L
Grundtempo: Phoenix ~ H3 <= Dragon F < Dragon L < B2 < B3
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg df_dl_va_h3.jpg (113,0 KB, 276x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (09.03.2024 um 22:23 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.03.2024, 23:56
ek160 ek160 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Deutschland
Beiträge: 252
ek160 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Friendship Dragon-F

Sehr ausführliche Beurteilung, trotzdem werde ich wohl an einem praktischen Test nicht vorbeikommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Palio 40+: Drunken Dragon, Hidden Dragon und Amigo Bits&Bobs Noppen innen 8 21.02.2016 18:45
Palio Emperor Dragon Biotech, Giant Dragon Karate soft... jimih1981 suche 1 19.10.2010 14:12
Palio Empereor Dragon \ Drunken Dragon Youkai Noppen innen 23 18.03.2009 11:56
Palio Emperor Dragon vs. Wildish Dragon Hafensängers Oma Noppen innen 0 31.12.2006 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77