Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 11.05.2019, 16:10
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere

Ich bin der türkische Harald :-)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.05.2019, 16:57
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.427
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere

Dann kennen wir uns wohl, Stichwort Windeldienst ...
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.05.2019, 07:22
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.232
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere

Bei uns ist es im Nachwuchsbereich auch deutlich zurückgegangen. Leider kann ich nicht feststellen, woran das liegt, Trainer sind vorhanden.

Was auffällt, dass Kinder/Jugendliche regelmäßig zum Training kommen, aber kein Interesse am Meisterschaftsbetrieb haben.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.05.2019, 08:34
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.427
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Bei uns ist es im Nachwuchsbereich auch deutlich zurückgegangen. Leider kann ich nicht feststellen, woran das liegt, Trainer sind vorhanden.
Ich denke, es gibt sehr viele Gründe:
Vom Überangebot an Sportarten bis zur Schule, Medienkonsum, Imageproblem des TT u.v.m. Trotzdem: Wenn man genug Werbeaktionen startet, bekommt man immer noch die Halle voll.
Zitat:
Was auffällt, dass Kinder/Jugendliche regelmäßig zum Training kommen, aber kein Interesse am Meisterschaftsbetrieb haben.
Auch das ist wahr, habe ich besonders bei Mädchen aber schon immer beobachtet. Was stark zugenommen hat, ist der fehlende Wille, regelmäßig zur Verfügung zu stehen. "Kann nicht spielen, mein Freund hat Geburtstag" Und natürlich die Scheidungskinder. 2 Spieler jede zweite Woche beim weit entfernt wohnenden Vater, das sprengt jede Mannschaft. Einzige Lösung: Diese Leute nur als Reserve einplanen.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.05.2019, 18:23
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 317
Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Was auffällt, dass Kinder/Jugendliche regelmäßig zum Training kommen, aber kein Interesse am Meisterschaftsbetrieb haben.
Ich war so ein Kind. Nur damals wurde man nicht gefragt, wer im Verein sein will, muss in der Mannschaft spielen und hat da zu sein, sonst braucht er im Training gar nicht erst auftauchen. Das geht halt heute nicht mehr, weil es eben die zig anderen Angebote + eh weniger Zeit gibt.
Wenn man mich damals gefragt hätte, hätte ich nie in einer Mannschaft gespielt, Bezirksmeisterschaften waren immer ein Horror für mich.
Aber trainiert habe ich immer gerne, bin gerne auf Lehrgänge gegangen, etc. Für mich war immer der Umgang mit dem Ball das faszinierende.

Aber auch aus mir ist nach der Tischtennis-Pause noch ein akzeptabler Mannschaftsspieler geworden. Manche Kinder sind halt so, und das muß sich nicht unbedingt im Erwachsenenalter fortsetzen.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 28.06.2024, 19:36
Abtrünniger Abtrünniger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.12.2023
Alter: 20
Beiträge: 58
Abtrünniger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbereich!

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Auch wenn das Thema hier schon öfters behandelt wurde: Man kann nicht oft genug darauf darauf hinweisen.

Die Rückgänge der Mitgliederzahlen speziell im Jugendbereich sind wirklich dramatisch!

Ich habe mal bei uns im Kreis einen Vergleich 2008/09 mit 2018/19 gezogen. Damals hatten 28 Vereine insgesamt 70 Jungenmannschaften. Heute sind es fast nur noch noch halb so viele Mannschaften, 9 Vereine sind gar nicht mehr aktiv. Nicht ein einziger Verein ist neu hinzugekommen. Nur 2 Vereine haben etwas zugelegt. Und dies alles vor dem Hintergrund, dass damals mit Vierermannschaften gespielt wurde, heute wegen des Braunschweiger Systems 3 Spieler reichen. Erschreckend!
Wie sieht es denn weitere 5 Jahre später aus?

Jetzt nach Abschluss der Saison 2023/2024 wäre ein Update und Bestandsaufnahme bzw. Lageanalyse doch mal interessant.

Zwischen der Saison 2018/2019 und 2023/2024 lag ja auch die Corona-Pandemie, die sicherlich Auswirkungen auf den Tischtennissport und Vereine hatte, vielleicht nicht nur negative, sondern auch teilweise positive.

Gab es weitere Einbrüche im Jugendbereich oder hat sich die Situation erholt oder es gab teilweise sogar einen neuen Aufschwung?
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.07.2024, 19:16
Tenis Stolowy Tenis Stolowy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.01.2024
Beiträge: 3
Tenis Stolowy kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbereich!

Also ich kann nur für meinen Kreis/meinen Verein und nicht für den Verband/das Bundesgebiet sprechen. In unserem Kreis erleben wir in den letzten 3 Jahren eine deutlich positive Entwicklung bei der Zahl von Vereinen, die aktiv Jugendarbeit betreiben und bei der Zahl an gemeldeten Jugendmannschaften. Das hängt damit zusammen, dass einige Vereine junge engagierte Leute gefunden haben, die sich um die Jugendarbeit kümmern und einen Kreisjugendwart, der das Ganze fördert. In meinem eigenen Verein hat im vergangenen Sommer ein junger Trainer das Tarining übernommen und ein kleinen "Boom" in der Jugendabteilung bewirkt. Mittlerweile haben wir 2x die Woche Training, zu dem im Schnitt 10-15 Kinder kommen. Ich glaube, dass man mit Spaß und Engagement immer noch viele Kinder für Tischtennis begeistern kann. Dazu gehört dann aber auch ein gutes und abwechslungsreiches Training, viel Engagement um das Training herum, Ausflüge, Turnier und vor allem ein Verein, der die Ehrentamtlichen unterstützt (Materialien, Geld etc.). Wenn die Kinder nur 90 Minuten lang in der Halle "herumstehen" und nur etwas klickern, führt das langfristig dazu, dass die Kinder wahrscheinlich irgenwann wieder aufhören und der Verein keine Kinder in der Erwachsenen-Abteilung integrieren kann.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.07.2024, 23:42
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist offline
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Lampukistan
Beiträge: 254
Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbereich!

Zitat:
Zitat von Tenis Stolowy Beitrag anzeigen
...und einen Kreisjugendwart, der das Ganze fördert.
In welcher Art und Weise tut er das?
__________________
Tischtennis ist wie eine Sprache, ein Dialog ohne Worte.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.07.2024, 15:28
Tenis Stolowy Tenis Stolowy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.01.2024
Beiträge: 3
Tenis Stolowy kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbereich!

Regelmäßiger Kontakt zu den verschiedenen Vereinen/Jugendtrainern (kurze Wege über Messenger), aufmerksam machen auf Aktionen des Verbandes oder Turniere wie Kreisrangliste oder Kreismeisterschaft schon im Vorhinein bewerben. Bei der letzten Kreisrangliste gab es dann auch eine Steigerung von fast 30-40% bei der Teilnahme von Kindern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dramatische Situation im Damen Tischtennis in Deutschland Tobi W. allgemeines Tischtennis-Forum 37 26.12.2017 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77