|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Warum sind Männer Frauen im TT überlegen?
Ein Grund dürfte neben körperlichen Voraussetzungen auch die Tatsache sein, dass Männer eher Wettkampftypen sind, sich messen wollen, besser sein wollen als andere usw. Bei Frauen ist vielleicht der sportliche Ehrgeiz insgesamt nicht so extrem groß.
|
|
|||
|
|||
Synchronschwimmen, Dressurreiten, ...
Geändert von Quizard (02.01.2010 um 17:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würe sagen es liegt A an der mangelden Kraft, das heißt auch die Bewegungsschnelligkeit. B liegt es am Training. Bei uns im Verein gibt es zwar sehr viele weibliche Akteure. Ansonsten gibt es aber eigentlich deutlich mehr männliche Tischtennisspieler als Spielerinnen. Die Technik spielt auch eine große Rolle. Das ist ähnlich wie beim Werfen nur natürlich lange nicht so extrem. Es liegt an der Technik, dass Männer einfach durchschnitllich ( abgesehen von der Kraft) deutlich weiter werfen können. Natürlich gibt es auch Außnahmen, die weiter werfen können als die meisten Männer mit sogar weniger Kraft.
|
|
||||
|
||||
@ Frank Schmidt
Klar können Frauen auch sehr gut Tischtennis spielen, trotzdem sind die Herren im schnitt deutlich besser. Würde der Tabelenerste der Damen Regionalliga gegen den Tabellenersten der herren Regionaliga antreten würde es zu 99% wahrscheinlichkeit 9:0 für die Herren ausgehen. Genau so wenn man den tabellenersten aus der Damen kreisliga gegen den Tabellenersten aus der herrrenkreisliga nimmt. Da kann man nicht mehr von "ungefähr gleichem" niveau sprechen... @ Ramana84 Das sehe ich auch so! Die Athletik spielen bei einer Sportart wie TT erst in hohen klassen wirklich eine Rolle! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Minimum 3-4 Klassenunterschied von Damen zu Herren kann man in starken Verbänden wie dem TTVWH schon unterschreiben... stehe ich dazu. Selbst was Damen-Bundesliga im Vergleich mit Herren Oberliga BaWü angeht... kleiner Auszug was hier so alles Oberliga Vorne spielt und nahezu alle Damen-BuLi-Spielerinnen schlagen würde: Akerström, der alte Qiu, Fu Yong, Gao Peng, Turbok, M. Schlichter, Gerold etc etc. die Herren Teichert und Stickel spielen sogar "nur" Verbandsliga.
Und ich Pflaume (Bezirksklasse Mitte negativ) gewinne gegen viele Spielerinnen von Damen Verbandsklasse bis sogar hin zu Damen Oberliga... Geändert von Naffy (02.01.2010 um 17:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist meiner Meinung nach bemerkenswert, dass es bei den Damen ein breiteres Spektrum an Spielsystemen gibt. Vielfach sind noch Abwehrspielerinnen oder Block-/Konterspielerinnen usw. selbst in höheren Ligen aktiv. Natürlich gibt es auch bei den Herren nicht nur den Topspineinheitsbrei, aber der Trend geht dahin. Aber prinzipiell haben doch Damen keine andere Technik bzw. andere Voraussetzungen zur Durchführung. Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte. Der riesige Klassenunterschied zwischen Männlein und Weiblein ist wahrscheinlich wirklich extremst verbandsabhängig. Bei uns im TTTV ist die Thüringenliga das niedrigste für die Damen. Dort sind viele Hobbyspielerinnen vertreten, einige könnten aber sicherlich auch in den Herrenkreisligen gut mithalten. Wenn aber eine Mannschaft den Aufstieg in die Oberliga wagt, dann haben sie es ohne externe Verstärkung schwer (besser: es ist unmöglich) für sie die Klasse zu halten. Folglich besteht ein extremer Niveauunterschied zwischen TTTV und anderen Verbänden im SWTTV. Und Diskussionen wie die um Fräulein Winter und deren Abschneiden in der Oberliga so und so sind relativ haltlos, wenn der eine sagt, sie würde das schaffen und der andere die verneint, aber sonst keine Argumente ausgetauscht werden. Ist nicht böse gemeint. |
|
|||
|
|||
In unteren Klassen erklären sich die Unterschiede zum gorßen Teil wirklich durch die Anzahl der Spieler/innen.
Wenn ich unseren Kreis betrachte, dann starten die Damen (verstärkt durch andere Kreise!) mit einer Staffel in der 1. KK und einer Staffel in der Kreisliga. Dementgegen stehen alleine in der 3. Herren KK 4 Staffeln gegenüber. Sprich wenn man mehr als den Schläger halten kann, gar weiß, was ein Topspin ist fängt man als Spielerin eigentlich in der Beziksklasse an. Das erklärt dann schon 2-4 Klassen Unterschied. Ob es immernoch wie früher ist, dass Jungs halt mit Bällen und Mädels eher mit Puppen aufgewachsen sind und daraus ein besseres Verständnis für Ballsportarten bzw. eine gesteigerte Hand-Auge Koordination bei männlichen Anfängern resultierte, weiss ich nicht. Im Spitzensport muss man dann wohl die Verbände betrachten, in denen beide Geschlechter in etwa gleich gefördert werden, bzw. zumindest mit ihrem Sport ab einem gewissen Niveau ihren Lebensunterhalt verdienen können. Totalitäre Systeme bieten sich da irgendwie an und so beeindruckend Guo Yue, ZHANG Yining und co. auch sind, so sind sie doch Welten von ihren männlichen Pondons entfernt. Wie groß der Unterschied ist, bzw. woran es liegt, überlasse ich der Vorstellungskraft eines jeden selbst. Sicher ist nur, dass es gerade im Spitzenbereich, wie in nahezu jeder anderen Sportart an den körperlichebn Vorraussetzungen liegen mag.
|
||||
|
||||
Hier werden immer die Spielklassen verglichen. Völliger Quatsch, könnt mich gerne korrigieren. In der Spitze sind Männer sicherlich besser, warum auch immer, aber ich kenne genug Frauen die wahrscheinlich gegen 90 % oder mehr (geschätzt) der hier schreibenden Männer gewinnen würden und einige von diesen Damen sind davon auch noch recht Alt.
|
||||
|
||||
gegen 90%? also 1. oder 2. Bundesligistinnen?
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.