Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 26.01.2015, 02:46
tt-matic tt-matic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 19
tt-matic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Sind die Furniere auch alle gleich dick? Denn sonst wäre es ja ein und das selbe Holz nur mit unterschiedlichen Griffschalen. Butterfly gibt selbst auch an, dass das Viscaria von den dreien das langsamste ist. Bei meinem Viscaria sind die Außenfurniere beispielsweise dünner als beim ALC. Das Maze hat auf jeden Fall ein Limba-Außenfurnier und ist 0,2mm dicker als ALC und Viscaria. Wir haben leider keine Informationen über den Aufbau der Carbon-Arylat-Schicht. Es kann theoretisch sein, dass sich die Dichte des Geflechts unterscheidet. Eventuell wurden die Furniere des Holzes auch einmal wärmebehandelt und einmal nicht. Donic hat ja diese "Burn"-Serie auf den Markt gebracht, bei welcher die Hölzer wärmebehandelt sind. Ich habe natürlich jeweils nur ein ALC, ein Maze und ein Viscaria getestet und kann deshalb nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es immer so ist. Eventuell gibt es wirklich manchmal so starke Abweichungen, doch das würde bedeuten, dass es eventuell sogar vorkommen kann, dass sich alle drei Hölzer komplett identisch spielen. Demnach wäre der ganze Thread hier aber sinnlos...
__________________
Holz: Butterfly Freitas ALC / Maze Off FL VH: Dignics 09c schwarz 2,1mm RH: Dignics 09c rot 2,1mm
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.01.2015, 18:04
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Du findest Boll Spirits/Viscarias/Boll ALC... im Bereich von 80 - 95g und 5,4 - 5,9mm. Dementsprechend sind die einzelnen Furniere auch nie exakt gleich dick, egal bei welchem Modell. Boll selbst spielte zuerst ein Viscria, dann ein Spirit und nun das ALC. Das ist einfach nur geschicktes Marketing von BTY.

Entsprechend gilt für das Zhang Jike ALC. Ist im Prinzip auch identisch aufgebaut zu den vorher genannten Modellen. ZJK selbst spielt(e) aber ein Viscaria und nun (phasenweise) sein eigenes Modell. Warum, wenn er mit dem Viscaria alles gewonnen hat was es zu gewinnen gibt?

Gruß
tougel
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.06.2022, 10:58
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2021
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 240
Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

ich spiele seit einigen Monaten das Timo Boll ALC. Grundsätzlich ist es Klasse Holz und ich komme sehr gut damit zurecht, jedoch ist der gerade sehr dicke Griff für meine Wurstfinger nicht gut geeignet. Vor allem auf der Rückhand sorgt es dafür das ich den Griff zu steiff halte, eine Wechsel zu meinen anderen Schlägern mit dünnen konkaven Griffen, fühlt sich angenehmer an. Leider haben diese Hölzer nicht die spielerischen Eigenschaften. Jetzt zu meiner Frage. Ist der konkave Griff des Viscaria schmaler als der vom Timo Boll Alc? Gäbe es andere Alternativen mit ähnlichem Aufbau und Eigenschaften? Idealweise max 85 gramm, gerne weniger.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.06.2022, 11:13
Polito Polito ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2019
Beiträge: 45
Polito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Das Gewo Force Arc soll eine Kopie sein. Ich kenne die Butterfly Version aber nicht selber. Aber im Gewo Thread solltest du evtl. mehr Infos finden.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.06.2022, 11:52
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2021
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 240
Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Das Problem bei diesen Kopien ist, dass die auch den griff bzw. die Griffform kopiert haben. So auch beim Gewo. Mir gehts in erster Linie um einen schmaleren Griff und idealweise aufgrund meienr Schulterprobleme auch ein wenig um das Gewicht. Etwas weicheren Anschlag etwas mehr Vibrationen nehme ich gerne in Kauf.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 14.06.2022, 14:04
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Zitat:
Zitat von Levinhero Beitrag anzeigen
Das Problem bei diesen Kopien ist, dass die auch den griff bzw. die Griffform kopiert haben. So auch beim Gewo. Mir gehts in erster Linie um einen schmaleren Griff und idealweise aufgrund meienr Schulterprobleme auch ein wenig um das Gewicht. Etwas weicheren Anschlag etwas mehr Vibrationen nehme ich gerne in Kauf.
Du kannst die letzten Seiten vom Gewo Force ARC Thread ja einmal durchstöbern. Dort war beschrieben, daß das Force ARC ein dünneres Blatt, als das Boll ALC, hat. Mit dem dünneren Blatt geht auch ein geringerer Umfang des geraden Griffes einher. Schon ab einem Millimeter weniger Umfang fühlen sich Griffe meist deutlich unterschiedlich an. Wegen des dünneren Blattes gibt es vom Force ARC auch recht leichte Exemplare, was bei Gewichtsempfindlichkeit vorteilhaft sein kann. - Die Durchschlagskraft des Boll ALC darf man dann aber nicht unbedingt erwarten.

Geändert von Haureinis Tango (14.06.2022 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.06.2022, 16:11
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 918
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Zitat:
Zitat von Levinhero Beitrag anzeigen
ich spiele seit einigen Monaten das Timo Boll ALC. Grundsätzlich ist es Klasse Holz und ich komme sehr gut damit zurecht, jedoch ist der gerade sehr dicke Griff für meine Wurstfinger nicht gut geeignet. Vor allem auf der Rückhand sorgt es dafür das ich den Griff zu steiff halte, eine Wechsel zu meinen anderen Schlägern mit dünnen konkaven Griffen, fühlt sich angenehmer an. Leider haben diese Hölzer nicht die spielerischen Eigenschaften. Jetzt zu meiner Frage. Ist der konkave Griff des Viscaria schmaler als der vom Timo Boll Alc? Gäbe es andere Alternativen mit ähnlichem Aufbau und Eigenschaften? Idealweise max 85 gramm, gerne weniger.
Ich würde entweder selbst Hand anlegen und die Griffe passend mit Sandpapier bearbeiten oder bei den guten Holzbauern hier im Forum anfragen, ob sie passende Griffe nach Vorlage anfertigen und wechseln anstatt das Holz zu wechseln...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 14.06.2022, 16:29
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2021
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 240
Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Ich würde grundsätzlich nie selbst Hand anlegen, sogar mit Sandpapier würde ich den Schläger wahrscheinlich zerstören. Griff machen lassen... Ich bin noch ein planloser Wiedereinsteiger, ich muss nicht genau dieses Holz haben, so festgelegt bin ich noch nicht. Ich würde das jetzige verkaufen und einfach ein anderes anschaffen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.06.2022, 18:46
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.205
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Das Timo Boll alc hat zwar einen sehr dicken und eckigen geraden Griff, der konkave ist aber ziemlich schmal - so ziemlich der schmalste bei Butterfly (außer Kinder Hölzer natürlich). Ich würde es mal probieren an deiner stelle
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.06.2022, 18:58
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 918
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Zitat:
Zitat von Levinhero Beitrag anzeigen
Ich würde grundsätzlich nie selbst Hand anlegen, sogar mit Sandpapier würde ich den Schläger wahrscheinlich zerstören. Griff machen lassen... Ich bin noch ein planloser Wiedereinsteiger, ich muss nicht genau dieses Holz haben, so festgelegt bin ich noch nicht. Ich würde das jetzige verkaufen und einfach ein anderes anschaffen.
"Klasse Holz und ich komme sehr gut damit zurecht" klang nach ziemlich gleich/identisch, daher die Idee. Aber wenn auch was anderes in Frage kommt und das verkauft werden soll, dann würde ich auch nicht dran rumbasteln (lassen).
Hatte nach meinem Wiedereinstieg auch viel rumprobiert/kleinere und größere Probleme mit den Griffen und würde die Hölzer im Laden in die Hand nehmen, am besten mit Belägen drauf. Was ohne Beläge noch passt, muss, zumindest bei mir, nicht auch mit Belägen drauf passen. Ähnlich bei der Gewichtsverteilung. Und zu Hause schleife ich dann trotzdem noch rum bis es passt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Timo Boll ZLC Kivi_15 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 90 27.04.2018 22:09
Vergleich: Butterfly Innerforce T5000 vs. Timo Boll T5000 vs. Timo Boll Spirit Liszt Wettkampfhölzer 2 15.08.2013 08:55
Butterfly Zhang Jike, Timo Boll Spirit, Mizutani, Maze OFF, Viscaria light, Boll ALC Klick!?! Wettkampfhölzer 5 20.01.2013 10:49
Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Yinhe T-6 Knallhans Wettkampfhölzer 2 27.04.2012 13:36
Vergleich Viscaria light / Photino / Timo Boll W7 kurzerkdk Wettkampfhölzer 5 07.06.2009 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77