|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ersatzstellung-Sollstärkeberechnung
Ja, Anträge vom Ausschuss haben üblicherweise eine sehr gute Chance.
Dass niemand die Begründung kennt, halte ich allerdings auch nicht für richtig - man muss ja nur Setz-Its Beitrag lesen. Die Frage ist, ob durch die Aufstellung nach TTR-Werten ausreichend Schutz vor "Missbrauch" besteht. Häufigere Fehlerquelle (und deulich mehr Arbeit für die Staffelleiter) sind nach meinem Eindruck die Folgen des 5-maligen Fehlens; hier wird aber nichts geändert. Zudem wird die Arbeit für die Staffelleiter bei "G5" wohl erhöht ... Geändert von Vektor (21.05.2015 um 09:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Argumentation "wenn die Regel missbraucht wird, fliegt sie wieder raus" finde ich schwierig. Von dieser Regel profitieren große Vereine, die wohl auch bei Euch mehr Stimmen bei den Entscheidungen haben. Eine komfortablere Regel, die mehr taktischen Spielraum lässt, wird, wenn sie von vielen und/oder den großen Vereinen, die sie wünschen und taktisch voll ausnutzen, wegen der Stimmenverhältnisse nicht mehr auf Zuruf zu entfernen sein, auch wenn sie den sportlichen Wettbewerb verzerren mag.
Hier ist eine ausgewogene Diskussion im Vorfeld wichtig. Eine Regel, deren Folgen man vielleicht nicht überblicken kann, wieder zu entfernen, kann viel schwieriger sein, als sie einzuführen. Ein Beispiel bei uns ist die Beschränkung eines SPV auf lediglich die Mannschaften, deren schwächere Spieler zur Vergabe des SPV führten. In höheren Mannschaften kann der SPV-Spieler weiter Ersatz spielen. Diese "Auslegung" ist für viele Vereine sehr angenehm und die bekommen wir aus unserer Spielordnung wohl nicht wieder raus, obwohl ich hier einen Widerspruch zur WO annehme. |
|
|||
|
|||
Vereine sind auf dem Verbandstag des WTTV nicht vertreten. Die Kreise und Bezirke wählen auf den Kreis- und Bezirkstagen ihre Delegierten für den Verbandstag. Das sind nicht unbedingt die Vertreter größerer Vereine.
|
||||
|
||||
1. Soll diese Regelung schon ab 2015/16 gelten? Wenn ja sollte man es schnell beschließen und verkünden, damit die vereine das bei der Mannschaftsmeldung berücksichtigen können. Macht man das später wird das zu massiven nachträglichen Änderungen der Mannschaftsaufstellungen und somit doppelter Arbeit für die SL führen.
2. Ich befürchte viel Tricksereien. 2 Strohmänner in die erste, die am 5. Spieltag einmal spielen. Brett 5+6 rücken in die 2. runter an 1+2. Die erste spielt immer SA und SO die erste immer in der Woche MO-FR. Dann können mit etwas vorziehen der letzten Spiele die beiden jedes Spiel sowohl der ersten als auch der zweiten mitmachen. 3. Das es im Süden klappt liegt dann ua auch daran das der og Fall dort nicht klappt weil man nicht nur ein Spiel im HJ machen muss sondern mindestens 3...
|
|||
|
|||
Zitat:
PS. Ich kann mich nur an einen wesentlichen Fall erinnern, in dem der Verbandstag entgegen dem Votum des damaligen Vorstands entschieden hat. Das war die Möglichkeit, dass Damen in der untersten Kreisklasse in Herrenmannschaften eingesetzt werden dürfen (später erweitert auf Kreisebene). Gruss Hdd Geändert von Hdd (21.05.2015 um 10:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe die Mail mit der Einladung zum Verbandstag und den Anträgen mal an Dich weitergeleitet.
|
|||
|
|||
@hdd: Wobei das ja "andersrum" war - also Zustimmung zu eine Vereins-/Kreisantrag (sogar u.a. von uns
![]() Die Hürde für eine Ablehnung eines Ausschussantrag liegt gefühlt noch höher - zumal sowas oft mit den Bezirken im Vorfeld abgestimmt ist. @fastest: Das einmalige Mitpspielen pro Halbserie wird zukünftig (bei entsprechender Zustimmung) nur noch funktionieren, wenn man auch gar keine Halbserie komplett auslässt, sonst hagelt es "G5" ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zudem gibt es ja auch bei der "NRW-Festspiel-Regelung" Ungerechtigkeit: Wenn ein Spieler in einer unteren Mannschaft gemeldet wird, es aber absehbar ist, dass er sich sehr schnell oben festspielt, dann profitieren diejenigen Gegner der unteren Mannschaft, bei deren Spielen er nicht mehr antreten darf. Insgesamt ist IMHO bei einer Ersatzspielfreigabe die Manipulationsmöglichkeit gering, und da ich bisher schon lange Zeiten sowohl in Baden als auch in NRW gespielt habe, kann ich das gut vergleichen: Die "wann-hat-man-sich-festgespielt-Diskussionen-und-Taktiken" in NRW sind um ein vielfaches anstrengender und fehleranfälliger als die "wo-finde-ich-einen-geeigneten-Strohmann-den-ich-oben-aufstellen-kann-Planungen" in Baden. ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Im Endeffekt profitieren natürlich die Groß-Vereine davon, weil durch viele gemeldete Mannschaften auch viele "Verschiebe-Bahnhöfe" existieren. Und wenn es gelingt, bei der Mannschaftsmeldung bereits in der ersten Mannschaft einen Strohmann zu platzieren, dann haben auch alle nachfolgenden Mannschaften etwas davon. Es gibt motivierte Spielleiter und Fachwarte, die ihr Möglichstes tun, um die allzu exzessive Meldung von "Phantomspielern" wenigstens einzudämmen, aber es gibt auch etliche, denen das völlig schnurz ist. |
|
|||
|
|||
Ich habe den Thread u.a. auch aufgemacht, weil ich mich mit dem Antrag auch nicht recht anfreunden wollte.
Interessant war mich für auch zu sehen wie es in anderen Verbänden gehandhabt wird und wie die Erfahrungen damit sind. Leider kam in der Richtung aber nicht mehr viel Feedback. Die Begründung hat der gute Werner mittlerweile - taktisch hervorragend - auch etwas geändert (Süddeutscher Raum). Ich habe mir viel Gedanken um diesen Antrag gemacht und habe noch ein Argument pro Antrag gefunden: Jugendliche, die aufgrund ihres TTR in tieferen Mannschaften gemeldet werden müssen, könnten von der neuen Regelung durchaus profitieren bzw. diese Vereine. Das Gegenargument wurde ja oft genug beschrieben. Auch ich fürchte eine Abnahme von 5x Fehlen. @ Vektor: Für Spielleiter ist es wirklich viel weniger Arbeit, weil Du erst mal feststellen musst, wo er nur noch spielen darf. Fünfmaliges Fehlen ist zwar deutlich mehr der Fall aber das kannst Du mehr oder weniger im Schlaf machen. ![]() Ich bin noch unentschieden wie ich beim Verbandstag abstimmen soll.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ersatzstellung | Majestät | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 10 | 27.02.2010 12:28 |
Sollstärke und Ersatzstellung | Youkai | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 2 | 13.02.2010 00:24 |
Frage zur Ersatzstellung im TTVR | platten | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 07.10.2008 13:57 |
Ersatzstellung von u 15 bei den Aktiven | tbshess | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 2 | 21.07.2005 07:09 |
Ersatzstellung | platten | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 6 | 22.02.2005 16:10 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.