Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 08.07.2011, 11:05
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagsregeln - Diskussion von A6.4 und A6.5 an Beispielen

@all: Hatte ich noch vergessen...

Ich blende mich für die Woche aus, danke allen für die fruchtbare Diskussion und wünsche allen ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.07.2011, 12:01
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagsregeln - Diskussion von A6.4 und A6.5 an Beispielen

Also, dass der Ball aus Kameraperspektive hinter die rechte Schulter fällt, daran habe ich überhaupt keinen Zweifel. Klar ist es denkbar, dass der Ball für den Rückschläger evtl. gerade so sichtbar bleibt, auch wenn ich das für nicht sehr wahrscheinlich halte. Was aber auch für deinen Screenshot gelten wird, und das war ja mein eigentlicher Punkt, ist, dass sich rechter Arm und rechte Schulter oder Teile davon im "verbotenen Prisma" befinden und damit Regel 6.5 verletzt wird. Also im Verlauf des Aufschlags sichere Verletzung von 6.5, zusätzlich mögliche Verletzung von 6.4. So habe ich es bisher aber auch dargestellt.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.07.2011, 14:36
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagsregeln - Diskussion von A6.4 und A6.5 an Beispielen

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Was aber auch für deinen Screenshot gelten wird, und das war ja mein eigentlicher Punkt, ist, dass sich rechter Arm und rechte Schulter oder Teile davon im "verbotenen Prisma" befinden und damit Regel 6.5 verletzt wird. Also im Verlauf des Aufschlags sichere Verletzung von 6.5, zusätzlich mögliche Verletzung von 6.4. So habe ich es bisher aber auch dargestellt.
Und genau da kann ich dieses "Prisma-Skizze" nicht nachvollziehen.
Denn auf der wird null darauf eingegangen, dass die meisten Aufschläge parallel zur Platte stehend gestartet werden.
Das hiesse, dass selbst Aufschläge, bei denen der Ball kerzengerade meterhoch geworfen, in jeder Phase sichtbar und bei denen der Aufschläger sofort den Arm wegzieht/fallenläßt nicht regelkonform sind.
Und das kann es eigentlich nicht sein.

Wie auch immer diese Skizze ist für mich der größte Humbug.
__________________
In vino veritas

Geändert von Hillegosser (08.07.2011 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.07.2011, 17:00
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagsregeln - Diskussion von A6.4 und A6.5 an Beispielen

Die von Pinguin gepostete Regeländerung mit dem Bild zeigt ja noch das alte Prisma mit dem Rumpf als Seite, jetzt ist es ja nur noch der Ball. Ob es jetzt immer noch ein Prisma sein soll, weiß ich nicht, eine Pyramide aber sicher. Zieht man den Wurfarm nach hinten weg, ist es gar kein Problem und wenn der Wurfarm vorne bleibt, muss er bei geradem Anwurf nur wenige Zentimeter seitlich herausgezogen werden. Wenn er natürlich vor den aufsteigenden Ball geführt wird, gibt es ein Problem. Und genau das impliziert die Regel und sollte eigentlich auch für eine bessere Beurteilbarkeit durch den Schiedsrichter führen: angeworfen werden soll relativ weit vorne und der Wurfarm soll aus dieser Position zügig seitlich oder nach hinten weggezogen werden. Dann ist alles kein Problem. Stattdessen wird von vielen so angeworfen, das der Ball hinter Wurfarm oder Rumpf aufsteigt und logischerweise auch da wieder runterkommt, mit der logischen Folge, dass 6.5 verletzt wird. Interessant ist dabei sicher, dass ein schräger Anwurf das Erfüllen von 6.5 ja eher unterstützt.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.07.2011, 17:39
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 443
refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagsregeln - Diskussion von A6.4 und A6.5 an Beispielen

In der Regel bellt ein Hund oder gibt sonstige laute von sich, wenn ihm jemand auf den Schwanz tritt.
Und genauso kommt es mir hier vor bzw. wenn man sich die letzten Postings mit Screenshots mal anschaut.
Richtig ist das man damals verdeckte Aufschläge explizit Trainiert hat und falsch ist das diese heute noch erlaubt sind.
Ob man in der heutigen Zeit dann vorzieht sich extrem nahe an die Grenze zum verbotenen heranzutrainieren oder einfach nur Regelkonorm aufschlägt
Gaube einige werden es nie hinbekommen, sich einfach mal auf ihre "gesamte" Spielstärke zu verlassen und werden "ewig" ihre Tricks benötigen.
Das Ego läßt grüßen, Fairplay geht flöten
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 09.01.2015, 11:26
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagsregeln - Diskussion von A6.4 und A6.5 an Beispielen

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und genau da kann ich dieses "Prisma-Skizze" nicht nachvollziehen.
Denn auf der wird null darauf eingegangen, dass die meisten Aufschläge parallel zur Platte stehend gestartet werden.
Das hiesse, dass selbst Aufschläge, bei denen der Ball kerzengerade meterhoch geworfen, in jeder Phase sichtbar und bei denen der Aufschläger sofort den Arm wegzieht/fallenläßt nicht regelkonform sind.
Und das kann es eigentlich nicht sein.


Wie auch immer diese Skizze ist für mich der größte Humbug.
Ich hätte auch gerne eine aktuelle Skizze.

Um noch mal auf Deinen Einwand einzugehen:
Andererseits ist es ggf. schwer festzustellen, ob der Ball beim oder kurz vor dem Treffpunkt verdeckt wurde, wenn der Arm vom Aufschläger "stehen gelassen" wurde. Das machen einige Spieler sehr gerne, und es ist ziemlich schwierig zu erkennen, ob der Arm weggezogen wurde, bevor der Ball dahinter verschwindet und kurzzeitig nicht zu sehen ist. Außerdem finde ich es als Rückschläger irritierend, wenn kurz vor dem Aufschlag noch diese Arm-wegzieh-Bewegung ausgeführt wird. Das irritiert und lenkt ab. Das kann es also auch nicht sein. Deshalb lieber klipp und klar.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 09.01.2015, 11:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufschlagsregeln - Diskussion von A6.4 und A6.5 an Beispielen

Was nutzen die besten/klarsten Aufschlagregeln, wenn sie nur im "Profibereich" sprich da wo neutrale SRaT sitzen umgesetzt werden (können). aber in95% aller Spiele in Deutschland das nicht der Fall ist??? Und dann machen in dem Bereich auch noch 80% oder mehr irgendwas beim Aufschlag falsch
A spielt gegen B und SRaT ist X, ein Mannschaftskollege von A.
Macht A eindeutig falsche Aufschläge (sagen wir mal er wirft den Ball nicht einen mm hoch sondern zieht nur die Hand drunter weg).
1.)Dann sagt X in den meisten Fälle: ich kann doch nicht dem eigenen Mann die Aufschläge weg zählen...und wenn ich es mache ist das Mannschaftsklima dahin
2. Macht B die falschen Aufschläge zählt X die auch nicht weg, weil
a) Kollege A, die auch nicht richtig macht und dann müßte ich dem die auch weg zählen
b) X im nächsten Spiel gegen Y auch falsche Aufschläge macht und dann B da als SRaT sitzt, ihm die dann auch weg zählt

Fazit ist: In unteren Klassen, die 95% der Spiele ausmachen, kann im Regelfall die Mehrheit ihre falschen Aufschläge weiter spielen ohne das was passiert. Versuche, sein Recht auf korrekte Aufschläge einzufordern, laufen in 99% der Fälle aus og Gründen ins Leere.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.01.2015, 12:09
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagsregeln - Diskussion von A6.4 und A6.5 an Beispielen

Das geht irgendwie am Thema vorbei, kannst ein neues eröffnen: "Umsetzbarkeit von TT-Regeln in Spielklassen ohne geprüfte SRaT".

Übrigens Spassfakt zu den Aufschlägen von Baum und Mengel in 2011:
In dem auf S.1 verlinkten Video macht m.E. Baums Gegner Aruna auch verdeckte (durch die Schulter bzw. Oberkörper) Aufschläge.
Spassfakt 2: Auf yt gibt es ein Video von einem Spiel der beiden gegeneinander aus 2014 - und es hat sich nichts geändert. Doch, eins: Die SRaT lassen beide gewähren. Allerdings zeigt das auch ein aktuelles Problem: Das Durchschnittsalter der SR steigt stetig. Ich ziehe es sogar noch leicht nach unten... Aber kein Wunder, dass bei all diesen Diskussionen nur wenige junge Leute SR werden. Aber auch das ist ein eigenes Thema.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.01.2015, 13:38
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagsregeln - Diskussion von A6.4 und A6.5 an Beispielen

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Allerdings zeigt das auch ein aktuelles Problem: Das Durchschnittsalter der SR steigt stetig. Ich ziehe es sogar noch leicht nach unten...
Da du damit anfingst, möchte ich da mal drauf eingehen, auch wenn's OT ist

Wieso machst du unterschiedliche SR-Entscheidungen am Alter fest?

Für mich ist das 'ne Frage der Gelassenheit. Erst mal macht es wenig Sinn SR-Entscheidungen auf Grund von Videos zu sezieren. Wirste sicher selbst wissen, dass es was ganz anderes ist 'nen Video aus einer völlig anderen Perspektive zu betrachten, als selbst in der Box als SR zu sitzen oder stehen.

Hinzu kommt für mich, dass es auch durchuas fragwürdig ist die SR für besonders gut zu halten, die "hart" durchgreifen. Das mag ja von der Beurteilung eines Aufschlags her völlig richtig sein, wenn ein SR alles was er aus seiner Position heraus als z.B. kurzzeitig verdeckt ansieht auch gleich ahndet, nur habe ich im Laufe der Zeit die Beobachtung gemacht, dass das immer zu Theater führt, was für das Spiel ansich nicht gerade förderlich ist. Zudem ist es nun mal keineswegs so, dass diese Beurteilung wirklich richtig sein muss. Die Position eines SR oder Assistenten ist leider nun mal nicht immer wirklich optimal um das im Detail beurteilen zu können. Das führt eben dann dazu - unabhängig vom Alter - , dass der eine SR es laufen lässt und der andere es ahndet. Wer wirklich recht hat, wirste in vielen Fällen nicht mal an Hand eines vorhandenen Videos feststellen können.

Ich z.B. bin regelmäßig in Hagen um mir die TTBL-Spiele dort anzuschauen. Da kommt es in (un)schöner Regelmäßigkeit zu Streitereien wegen weggezählter Aufschläge. Ob nun zu recht oder nicht, ist da gar nicht der Punkt. Es ist immer wieder derselbe SR, der diese Entscheidungen trifft. Einer von dreien. Wenn der keinen Einsatz in Hagen hat, dann passiert diesbezüglich eher ganz selten was.

Ich gehe trotzdem davon aus, dass dieser SR in der Sache nicht falsch entschieden hat. Waren sicher alles Grenzwertige Aufschläge. Nur ob das für den TT-Sport gut ist, dass so unterschiedlich entschieden wird. Des weiteren möchte ich die Frage stellen, ob es für den Sport besser wäre, wenn alle SR so "kleinlich" entscheiden, oder evtl. eben doch besser ist, wenn damit ein wenig gelassener umgegangen würde?

Letzten Monat war ich mal bei einem hochklassigeren Spiel mit OSR und SRaT in Bayern zu gegen. Da wurden wesentlich mehr Emotionen zugelassen und die SR bzw der OSR blieben weitgehend ganz unauffällig. Hat zwar auch zwei gelbe Karten gegeben, die allerdings völlig unumstritten waren, aber sonst haste von denen nichts mitgekriegt. War für die Zuschauer sicher nicht unangenehm. Mag natürlich völliger Zufall gewesen sein. War ja das einzige Spiel was ich in Bayern sah. Hier bin ich regelmäßig bei hochklassigen Spielen als Zuschauer unterwegs. Irgendein Theater gibt es da aber fast immer...
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.01.2015, 13:47
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagsregeln - Diskussion von A6.4 und A6.5 an Beispielen

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Da du damit anfingst, möchte ich da mal drauf eingehen, auch wenn's OT ist
Richtig, ist hier OT, hatte ich ja auch so gesagt und bin deshalb nicht weiter darauf eingegangen und werde ich in diesem Thread auch nicht tun. Mach meinetwegen einen eigenen Thread dazu auf.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baum

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Lieblingsmusik mit Beispielen! Max Stammtisch 16 28.08.2006 19:38
Klebeverbot? (Diskussion) DerBrain Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 21 26.06.2005 18:58
Lack of diskussion Iceman2k International Table Tennis Forum 1 30.12.2003 21:17
TV-Präsenz in der Diskussion DerMitDemBallTanzt Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 6 28.09.2003 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77