Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2011, 19:42
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000

ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Korrekte Aussprache von Spielernamen.

Auf der Suche nach dem Thread "Welcher Netzhersteller baut das Netz mit den meisten Löchern?" bin ich irgendwie hier herein geraten. Aber auch spannend.

Bitte keine Antworten, bin weiter suchen.
Alt 19.04.2011, 11:22
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTopSpin Beitrag anzeigen
Ein Thierry Henry heißt dann schnell Ang-Ri. Oder Oliver Kahn heißt dann Kann.
oder Louis van Gaal.....(sind Hölländer anwesend..)
Alt 13.11.2011, 04:22
TT-Youngster TT-Youngster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Youngster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GWF.Seb Beitrag anzeigen
Ich versuche mich mal an einigen chinesischen Namen.

Zhang Yike - /dschan Ji-Ku/

Wang Hao - /Wan Ho/

Chen Qi - /Tschen Tchi/

Xu Xin - /Schü Schin/

Li Xiaoxia - /Li Schaoscha/

Wang Liqin - /Wan Litchin/

Das sind - wie ich finde - relativ "okaye" Annäherungen, 100%ig genau lässt sich die Aussprache nicht mit lateinischen Buchstaben ausdrücken. In China gibt es eine andere Lautumgebung, als bei uns in Deutschland. Wer möchte, kann sich ja mal die Lautinventare beider Sprachen anschauen und vergleichen.
Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
@GWF.Seb Ich will dich nicht runterkommentieren oder sagen, daß ich die korrekte Aussprache kenne, aber ich weiß, daß deine Angaben nicht richtig sind. Ich habe ein paar Worte Chinesisch gelernt und "hao" ist /hao/ und bestimmt kein /ho/ und das "e" in "Jike" - wie jedes "e" in phonetischer Umschrift des Chin. - entspricht dem IPA-Zeichen [ə] bzw. [ɤ] (*), und keinesfalls einem "u". Stell dir vor, jemand liest hier mit, glaubt das und sagt darauf in der Öffentlichkeit "Jiku". Dann haben wir genau das Gegenteil von dem erreicht, was der Thread bezwecken soll: Desinformation statt Information.
vielleicht gibt es im forum einen gebürtigen chinesen, der eine kurze "gebrauchsanweisung" von typischen aussprache-regeln geben kann?

z.b. "u" im chinesischen geschrieben, wird "ü" im deutschen gesprochen
usw.

oder kann man das so nicht verallgemeinern? z.B. "u" am wortende wird anders gesprochen als mitten im wort?
Alt 13.11.2011, 10:19
GWF.Seb GWF.Seb ist offline
ITTF/itTV Kommentator
erfahrenes Forenmitglied

GWF.Seb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das was du da ansprichst, nennt sich phonotaktische Restriktion. In der Tat wird das "u" in der Umschrift sowohl "ü" als auch als "u" gesprochen. Beispiele sind "Xu" -> "Xü" und "bu" (nicht) -> "bu" . Um daraus eine Regel abzuleiten, benötigt man viele Daten (Beispiele, Ausnahmen etc). Dafür brauchst du allerdings keinen Chinesischen Muttersprachler, sondern einen (möglichst chinesischen) Linguisten. Ich bin zwar Linguist, aber habe nicht viel Erfahrung mit dem Mandarin.

Geändert von GWF.Seb (13.11.2011 um 10:24 Uhr)
Alt 13.11.2011, 17:54
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wer die richtige Aussprache der chinesischen Namen überprüfen will, sollte sich die itTV-Videos vom World Cup in Paris anhören - der Hauptkommentator (mit der tieferen Stimme) ist Chinese.
Alt 13.11.2011, 19:11
GWF.Seb GWF.Seb ist offline
ITTF/itTV Kommentator
erfahrenes Forenmitglied

GWF.Seb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dong Huang

Xie Xie, Tackiness.
Alt 13.11.2011, 20:38
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von GWF.Seb Beitrag anzeigen
Dong Huang
= Dong Wang

http://www.youtube.com/watch?v=bMfyoNHHpW4
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »