Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 07.06.2022, 21:22
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 452
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von finsterwalder Beitrag anzeigen
Ich habe im zarten Alter von 32 Jahren mit dem Tischtennis angefangen und einen Haufen Zeit und Geld mit Materialtesten verschwendet. Würde ich nochmal von vorne anfangen:

Nimm irgendein Holz das nicht schneller als ar+ ist.
Das war genau mein Plan. Ich komme ja von einem Off-Vollholz (Stiga Infinity VPS V) und steige auf das Yasaka Sweden Extra (ALL+) um. Empfohlen von ML war das Tibhar Samsonov * Contact (OFF-), aber ich habe mich halt entschieden noch einen Schritt weiter zurück in Punkto Geschwindigkeit zu gehen.

Ich hatte heute die Gelegenheit ein paar Schläge mit dem Butterfly Viscaria FL und Dignics Belägen zu machen und es war wie (von einem Carbon-Holz) erwartet vom Ballkontaktgefühl deutlich "toter". Ich möchte ja exakt in die andere Richtung gehen, um das Training bestmöglich zu unterstützen.


Zitat:
Zitat von finsterwalder Beitrag anzeigen
Es sollte sich rundum gut anfühlen: Wie es in der Hand liegt, der Sound und natürlich wie man den Ball fühlt. Wenn man es sich leisten kann/will und man darauf steht darf es ruhig ein hochwertig verarbeitetes Holz sein.
Das kann ich natürlich noch nicht beurteilen, weil ich den Schläger noch nicht habe, aber ich hoffe mir einen Hauch mehr Gefühl und etwas weniger Tempo im Tausch für mehr Kontrolle.

Einer meiner Trainer meinte zwar, dass ich nicht zwangsläufig ein langsameres Holz brauche, da in Punkte Beinarbeit, Haltung und Schlagtechnik noch genügend Spiel drin ist das auch so (mit dem jetzigen Holz) zu erlernen, aber ich werde das neue Setup auf jeden Fall für mehrere Wochen testen. Ich denke eine "Galgenfrist" von 6 Wochen wären angemessen (da es dann exakt die gleiche Zeit wäre die ich insgesamt bisher Tischtennis spiele).

Ich bin da optimistisch.

Zitat:
Zitat von finsterwalder Beitrag anzeigen
Wenn man es anstrebt auf beiden Seiten Topspin zu ziehen 2 x Xiom Vega Intro in 2.0 und üben, üben, üben.
Ich habe den Vega Intro bei einem Kollegen getestet und es kann am Holz gelegen haben aber der hat mich doch eher abgeschreckt. Es mag aber auch damals an meiner Tendenz aus der Halbdistanz zu spielen gelegen haben.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.06.2022, 08:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist es jetzt wichtig, dass die Hin- und Her-Wechselei ein Ende hat und jetzt mal wirklich mindestens ein halbes Jahr konsequent mit einem passenden Schläger gespielt wird
Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
aber ich werde das neue Setup auf jeden Fall für mehrere Wochen testen. Ich denke eine "Galgenfrist" von 6 Wochen wären angemessen
Da ist eine gewisse Diskrepanz.

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Die Option, dass Holz zu belassen war ab dem Zeitpunkt nicht mehr drin als ich von einem Spieler in meinem Verein gehört habe, dass das Holz selbst für Ihn zu schnell wäre.
Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Einer meiner Trainer meinte zwar, dass ich nicht zwangsläufig ein langsameres Holz brauche
Es wäre einfach wichtig, dass du selbst ein Gefühl dafür entwickelst, was nun passt oder nicht.

Als der Mitspieler das Infinity (für sich) zu schnell fand, wolltest du unbedingt abrüsten.

Der Trainer findet jetzt das Holz (für dich) nicht zu schnell, und irgendwie scheint das Thema "langsameres Holz" schon wieder leicht zu wanken, wenn du lediglich an eine "Galgenfrist" von 6 Wochen denkst.

Ganz ehrlich, ob Infinity oder Sweden Extra ist im Moment fast völlig egal, das wirklich Entscheidende steht oben im ML-Zitat. Für eins entscheiden und dann eine längere Zeit dabei bleiben.

Geändert von Power-Seven (08.06.2022 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.06.2022, 09:02
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 452
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Da ist eine gewisse Diskrepanz.
Es wäre einfach wichtig, dass du selbst ein Gefühl dafür entwickelst, was nun passt oder nicht.
Das ist korrekt und ich verstehe, dass es auf den ersten Blick nicht ganz logisch erscheinen mag.

Ich erkläre meinen Gedankengang gerne ausführlicher.
Das Spiel mit dem langsameren Holz und den angepassten Belägen soll mir ja helfen Tischtennis "einfacher" und sauberer zu erlernen.

Wenn ich nun nach 6 Wochen mit dem "neuen" langsameren Setup meinen Stand beurteile und es so aussieht als würde ich weniger sicher agieren als nach den ersten 6 Wochen mit dem schnelleren Setup, dann kann man doch durchaus Urteilen, dass das neue Setup vielleicht doch nicht so zuträglich ist.

Ich erwarte keine Wunder innerhalb der nächsten 6 Wochen, aber ich erwarte schon, dass ich mit dem neuen Schläger mindestens auf dem gleichen Stand wie jetzt bin, sonst hätte ich ja einen unglaublichen Rückschritt gemacht und die ganze Theorie von "mach erstmal einen langsameren Schläger mit mäßigen Belägen" hätte den Praxistest nicht bestanden.

Das mag zwar nur eine eher geringe Wahrscheinlichkeit haben, dass es eintritt, aber dennoch sollte man dies mit einkalkulieren.



Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Als der Mitspieler das Infinity (für sich) zu schnell fand, wolltest du unbedingt abrüsten.
Ich war schon recht "resistent" gegen Materialtipps von anderen Spielern, weil ich deren Spielweise überhaupt nicht interessant finde. Bei diesem besagten Spieler kann man aber attestieren, dass er wohl so offensiv spielt, dass es für mich erstrebenswert wäre in diese Richtung zu gehen. Noch dazu hat er vor einer langjährigen Pause deutlich besser gespielt, also gehe ich davon aus, dass er eine deutlich bessere Ausgangsposition bezüglich des "lernens" von neuem Equipment hat. Da ist mein Demut denke ich schon gerechtfertigt.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Der Trainer findet jetzt das Holz (für dich) nicht zu schnell, und irgendwie scheint das Thema "langsameres Holz" schon wieder leicht zu wanken, wenn du lediglich an eine "Galgenfrist" von 6 Wochen denkst.
Es wankt nicht, es wird halt nur einen klar definierten Zeitraum geben, nachdem man evaluiert wie der Leistungsstand ist. Es ist doch nicht sehr klug sich in eine "Theorie" zu verrennen, nur weil es plausibel scheint mit einem langsameren Setup schneller lernen zu können. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es so eintreffen und ich werde in 6 Wochen sicherer als heute sein. Das genügt mir als Erfolg und als Bestätigung diesen Weg weiterzugehen. Blind zu sagen "ja, dann spiele ich eben 2 Jahre das langsamere Setup, um dann immer noch nicht auf dem Stand eines Anfängers nach 6 Wochen zu sein" wäre für mich doch eher unlogisch und wirklich Zeitverschwendung. Wenn es einfacher mit neuen Setup ist, dann sind doch 6 Wochen auch genug Zeit das zu merken. Wenn ich jedoch gefühlt nach weiteren 6 Wochen nur Luftlöcher schlage oder die Hallendecke mit Tischtennisbällen dekoriere, dann sollte eine Auswertung des ursprünglichen Vorhabens erlaubt sein.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, ob Infinity oder Sweden Extra ist im Moment fast völlig egal, das wirklich Entscheidende steht oben im ML-Zitat. Für eins entscheiden und dann eine längere Zeit dabei bleiben.
Ich werde mein "altes" Holz auch nicht mit zum Training nehmen und nur das neue Spielen, das ist schon klar. Für einen eingespielteren Tischtennisspieler mag die Zeit die es zum Eingewöhnen auf anderes Material benötigt ggf. nochmal anders sein, aber zu erwarten, dass ich länger brauche als 6 Wochen, um auf den gleichen Stand von jetzt zu kommen ist doch recht abwegig (meiner Meinung nach).
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.06.2022, 09:52
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.696
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Du lernst die Technik ja jetzt mit Trainer hoffentlich von Grund auf. Da wirst Du jetzt öfters aus der Halle gehen und denken, dass Du an dem Tag gar nichts richtig getroffen hast, weil neue Techniken und Bewegungsabläufe einfach Zeit brauchen, sie halbwegs sauber zu beherrschen. 6 Wochen sind nichts im TT.

Wenn jetzt in Deinen Augen Rückschritte da sind, dann liegt das sicher kaum bis gar nicht am Material, da Du da noch gar nicht so eingefahren bist, auch in der Technik, dass die Umstellung länger brauchen wird. Es wird einfach daran liegen, dass Du die Technik sauberer spielen willst und nicht einfach "nur" den Ball irgendwie drauf. Und dass verschiedene Schlagarten zur Auswahl stehen. Und Du Dich richtig bewegen willst.

Das Material ist dafür nicht der Grund.

Außerdem kann man seine Fortschritte selber nur sehr schwer bis gar nicht einschätzen.

In meinem alten Verein hatten wir auch einen Spätstarter, der irgendwann wieder das Material abgerüstet hat, aber eben meinte, er hätte davor ja druckvoller und teilweise besser gespielt. Der sah auch nicht, dass er nach der Abrüstung das passende Tempo hatte und eine gewisse Sicherheit und am Angriffsspiel einfach weiter arbeiten musste, auch mal einen zweiten Ball zu treffen, der in den unteren Klassen fast immer den Punkt bringt.

Wie gesagt: Tischtennis ist ein technisch sehr schwerer Sport und die kurze Reaktionszeit macht es noch schwieriger. Da brauchst Du Geduld. Auch nach 6 Monaten wirst Du sicher selber denken, dass Du kaum was kannst und wenig Fortschritte gemacht hast, wenn Du gegen andere spielst und die Bälle nicht so vom Gegner kommen, wie im Training. Und da hilft es nichts, den Punkt gelegentlich mit nem schnellen Schläger schnell zu entscheiden, wenn man die Technik nicht hat, ihn in (fast) jeder Situation halbwegs zu beherrschen.

Auch in 6 Monaten wirst Du definitiv das Infinity mit G1 nicht beherrschen können. Wenn der Griff des Sweden Extra passt, dann kämpf Dich damit die nächsten Monate durch und lass das überlegen.

Du kannst zu jetzt gar keinen Rückschritt machen, weil Du eigentlich noch gar nichts kannst. Klingt fies und ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, aber nach 6 Wochen und mit maximal 2 oder 3 Einheiten mit Trainer ist das einfach so.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (08.06.2022 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.06.2022, 09:56
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Ich denke auch, aktuell ist das noch zu theoretisch gedacht und die (kommende) Erfahrung wird die Fragen beantworten und Unsicherheiten zerstreuen.

... man braucht halt nur die Geduld dazu...

(Wenn du magst, schau auch mal in andere Threads hier, wo es den Leuten ähnlich geht/ging wie dir und wo es Feedback von den Threaderstellern gibt. Kannst bspw. auch in meinen Thread schauen, wenn du magst.)

Geändert von User 597698 (08.06.2022 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 08.06.2022, 09:59
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

@ v1rtu4l

Das was ich jetzt schreibe, ist weder böse noch arrogant gemeint, sondern sollte Dir lediglich eine realistische Einschätzung der Siutation geben.
Du philosophierst hier nun schon mehrere Seiten darüber, mit welchem Material Du welche Fortschritte erreichen kannst und welche Gedanken Du zu den verschiedenen Mateiralen hast. Fakt ist, dass Tischtennis zu den koordinativ schwierigsten Sportarten überhaupt gehört. Alle Spieler benötigen viele Jahre, um ein gewisses Level zu erreichen oder um einfach auch irgendwelche Umstellungen im Spielsystem zu vollführen. Du spielst nun seit 6 Wochen, was bedeutet, dass Du eigentlich noch gar nichts kannst, d. h., Begriffe wie Topspsin oder Schupf kennst Du im Prinzip nur aus der Theorie bzw. beim Zuschauen von anderen Spielern. Das ganze wird nach 6 Wochen immer noch genauso sein. Das einizige was hilft, damit Du besser wirst, ist nicht das Material sondern Training, Training und nochmal Training. Was für eine Art von Schläger dafür geeigent ist, haben Dir einige User und auch ML erklärt. Im Detail ist es völlig Wurscht, um welches Holz und welche Beläge es sich konkret handelt solange es im Rahmen bleibt. Und mit diesem Material solltest Du dann mal vielleicht ein halbes Jahr spielen, und schauen wie sich das Ganze entwickelt hat. Mehr Gedanken zum jetzigen Material sind völlig unnötig, und es macht auch keinen Sinn zu glauben, dass Du nach 6 Wochen mindestens den gleichen Stand von jetzt haben musst. Von welchem Stand sprechen wir denn? Du hast noch keinen! Und da wird sich bei Dir insbesondere als Späteinsteiger nach weiteren 6 Wochen noch nicht viel daran geändert haben. was meinst Du, warum sich andere viele Jahre quälen müssen, um signifikante verbesserungen erreichen zu können?
Wie schon gesagt, ist wirklich nicht böse gemeint, aber diese ganze Materialiskussion im jetzigen Stadium wird Dich keinen Millimeter weiterbringen. Also konzentriere Dich jetzt auf einen Schläger, schliesse alles andere Material weg, verschwende die nächsten Monate keinen Gedanken auf den Schläger und gehe Trainieren am besten so oft es geht unter Anleitung eines guten Trainers. Mehr brauchst Du nicht, und die Fortschritte werden kommen.

P.S.: Ah, Zod war schneller!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.06.2022, 10:16
Benutzerbild von JM_Tibhar
JM_Tibhar JM_Tibhar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Saarland
Beiträge: 129
JM_Tibhar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen

Ich erwarte keine Wunder innerhalb der nächsten 6 Wochen, aber ich erwarte schon, dass ich mit dem neuen Schläger mindestens auf dem gleichen Stand wie jetzt bin, sonst hätte ich ja einen unglaublichen Rückschritt gemacht und die ganze Theorie von "mach erstmal einen langsameren Schläger mit mäßigen Belägen" hätte den Praxistest nicht bestanden.
Hart ausgedrückt sollst du nichts erwarten, sondern trainieren.
Dein neuer Schläger funktioniert einwandfrei, um die Grundtechniken zu erlernen und zu festigen.
Du hast jetzt einen Schläger, der von einem Profitrainer und Materialexperten abgesegnet wurde, was willst du denn noch mehr?
Du bist so versessen darauf, ein paar Prozent effektiver zu trainieren, dass du auf dem besten Weg bist, dich selbst völlig zu sabotieren und deine Lernphase unnötig zu verlängern und dir selbst das Leben schwer zu machen.
Spiel mit deinem neuen Schläger ein halbes Jahr wie ML es dir geraten hat und beschäftige dich mal gar nicht mit Materialfragen, dann trainierst du am effektivsten.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.06.2022, 10:33
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
HFO
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Mittelpunkt Mittelfranken
Beiträge: 705
hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

...und Rückschritte gibt es auch noch nach 1, 2,3 oder 10/20 Jahren (nach noch mehr Jahren sowieso!).

Ich habe in der Jugend 5 Jahre einigermaßen TT gelernt ohne sehr guten Trainer und dann 12 Jahre gar nicht mehr gespielt. Dann hab ich mit 26 Jahren wieder angefangen und wollte genau da weiterspielen (rein gedanklich), wo ich damals aufgehört hatte vom Spielniveau - einfach null Chance!

Ich hab jetzt fast weitere 15 Jahre gebraucht um mich ca. 250-max. 300 TTR-Punkte zu verbessern, im Vergleich zum Wiederanfang 2006 und ich hab teilweise 7x/Woche mit einem professionllen Trainer geackert! Ergebnis ist, dass ich meinen Zenith wohl fast schon mit genau 1730 TTR erreicht hatte und seit über zwei Jahren nicht wieder erreichen konnte.

Und warum? Weil es auch Rückschritte gibt, wenn man weniger macht (die Prioritäten sich etwas verschieben), viel Material wechselt, um den "Heiligen Gral" zu finden und sich dadurch nie an einen Schläger gewöhnen kann.... oder auch an der Technik feilt, die nicht innerhalb von Tagen oder z. B. 6 Wochen zu einem geflogen kommt.


Ich kann den Vorrednern nur Recht geben:

-Schläger wählen (nicht zu knallhart und schnell!) Alles andere recht egal
-trainieren bis der 41-jährige Körper/Geist an seine Grenzen kommt und vor allem

D U R C H H A L T E N!!!

Es wird sehr lange dauern, bis du einigermaßen "Tischtennis" spielen kannst, nicht nur Ball über die Schnur praktizierst und es wirklich richtig Spaß machen wird!


Nix für ungut, aber Geduld und Fleiß sind beim Tischtennis noch viel mehr als in anderen Sportarten gefragt!
__________________
Hexer PS @ HL5 Clone FL @ Acuda S3
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.06.2022, 10:56
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 452
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Du lernst die Technik ja jetzt mit Trainer hoffentlich von Grund auf. Da wirst Du jetzt öfters aus der Halle gehen und denken, dass Du an dem Tag gar nichts richtig getroffen hast, weil neue Techniken und Bewegungsabläufe einfach Zeit brauchen, sie halbwegs sauber zu beherrschen. 6 Wochen sind nichts im TT.
Das glaube ich Dir ja gerne, aber das ist ja zur Zeit der einzige Referenzrahmen den ich habe

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wenn jetzt in Deinen Augen Rückschritte da sind, dann liegt das sicher kaum bis gar nicht am Material, da Du da noch gar nicht so eingefahren bist, auch in der Technik, dass die Umstellung länger brauchen wird. Es wird einfach daran liegen, dass Du die Technik sauberer spielen willst und nicht einfach "nur" den Ball irgendwie drauf. Und dass verschiedene Schlagarten zur Auswahl stehen. Und Du Dich richtig bewegen willst.
Du würdest also eher schätzen, dass die Umstellung für mich aktuell länger dauern würde als die von mir erwarteten 6 Wochen ?

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Das Material ist dafür nicht der Grund.

Außerdem kann man seine Fortschritte selber nur sehr schwer bis gar nicht einschätzen.
Das stimmt, glücklicherweise habe ich eine Tischtennistruppe bei der ich einmal in der Woche mitspielen kann die auch weniger starke Spieler enthält und die Leistung gegen diese sind dann doch für mich oftmals eine gute Standortbestimmung. Da sind dann auch ü60 Spieler dabei die nur einmal die Woche spielen und wo deren Performance dann eher nicht schwankt. Da ist die einzige Variable meine Leistung (und ggf. unsere Tagesform).

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
In meinem alten Verein hatten wir auch einen Spätstarter, der irgendwann wieder das Material abgerüstet hat, aber eben meinte, er hätte davor ja druckvoller und teilweise besser gespielt. Der sah auch nicht, dass er nach der Abrüstung das passende Tempo hatte und eine gewisse Sicherheit und am Angriffsspiel einfach weiter arbeiten musste, auch mal einen zweiten Ball zu treffen, der in den unteren Klassen fast immer den Punkt bringt.
Das ist natürlich eine Falle in die man tappen kann, aber ich hoffe ich habe es dann noch im Hinterkopf, sodass ich da nicht reintappe. Ich mache beim Systemtraining jeweils Videos von meinem Bewegungen und somit sollte ich über die Zeit hinweg schon sehen, ob es Fortschritte bei der Ausführung bestimmter Techniken gibt oder nicht. Beim Training ist die Geschwindigkeit dann auch eher uninteressant, da es ja nicht um Punkte geht.


Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wie gesagt: Tischtennis ist ein technisch sehr schwerer Sport und die kurze Reaktionszeit macht es noch schwieriger. Da brauchst Du Geduld. Auch nach 6 Monaten wirst Du sicher selber denken, dass Du kaum was kannst und wenig Fortschritte gemacht hast, wenn Du gegen andere spielst und die Bälle nicht so vom Gegner kommen, wie im Training. Und da hilft es nichts, den Punkt gelegentlich mit nem schnellen Schläger schnell zu entscheiden, wenn man die Technik nicht hat, ihn in (fast) jeder Situation halbwegs zu beherrschen.
Die unforced errors zu minimieren ist auch mein Ziel. Ich habe nicht den Plan mega-offensiv zu spielen, sondern einfach nur "mitspielen" und keine Fehler machen.


Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Auch in 6 Monaten wirst Du definitiv das Infinity mit G1 nicht beherrschen können.
Da stimme ich Dir zu. Aktuell (und bis der neue Schläger kommt) spiele ich den G1 auch gar nicht mehr auf dem Infinity. Aktuell trainiere ich mit dem Omega VII Europe auf der Vorhand und dem FastArc C1 auf der Rückhand. Da ich eher vorhandorientiert spiele, kommt der C1 außer beim Systemtraining eh kaum zum Einsatz.


Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wenn der Griff des Sweden Extra passt, dann kämpf Dich damit die nächsten Monate durch und lass das überlegen.
Ich lese dort heraus, dass Du denkst, dass der Griff vom Yasaka Holz doch schon merklich anders sein könnte als beim Stiga. Da bin ich gespannt. Ich habe aber nicht allzu große Hände, von daher hoffe ich das es passt. Ich greife den Griff eh noch zu fest. Es ist ja auch nicht so, dass die Zeit die ich mich hier im Forum oder anderswo mit dem Thema Tischtennis beschäftige von der Trainingszeit abgeht. Ich überbrücke so nur die trainingsfreien Tage thematisch mit meinem neuen Hobby

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Du kannst zu jetzt gar keinen Rückschritt machen, weil Du eigentlich noch gar nichts kannst. Klingt fies und ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, aber nach 6 Wochen und mit maximal 2 oder 3 Einheiten mit Trainer ist das einfach so.
Das hört sich dann doch so an, als könnte es nur besser werden
Ehrlich gesagt schätze ich das auch so ein. Es gibt so viele Dinge an denen ich arbeiten kann, da ist sicher Raum für Jahre an Training und Übung, um alles auf ein anständiges Level zu bekommen.


Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Ich denke auch, aktuell ist das noch zu theoretisch gedacht und die (kommende) Erfahrung wird die Fragen beantworten und Unsicherheiten zerstreuen.

... man braucht halt nur die Geduld dazu...

(Wenn du magst, schau auch mal in andere Threads hier, wo es den Leuten ähnlich geht/ging wie dir und wo es Feedback von den Threaderstellern gibt. Kannst bspw. auch in meinen Thread schauen, wenn du magst.)
Den habe ich bestimmt schon überflogen, aber ich gucke ihn mir nochmal an, Danke Dir.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
@ v1rtu4l

Das was ich jetzt schreibe, ist weder böse noch arrogant gemeint, sondern sollte Dir lediglich eine realistische Einschätzung der Siutation geben.
Du philosophierst hier nun schon mehrere Seiten darüber, mit welchem Material Du welche Fortschritte erreichen kannst und welche Gedanken Du zu den verschiedenen Mateiralen hast. Fakt ist, dass Tischtennis zu den koordinativ schwierigsten Sportarten überhaupt gehört. Alle Spieler benötigen viele Jahre, um ein gewisses Level zu erreichen oder um einfach auch irgendwelche Umstellungen im Spielsystem zu vollführen. Du spielst nun seit 6 Wochen, was bedeutet, dass Du eigentlich noch gar nichts kannst, d. h., Begriffe wie Topspsin oder Schupf kennst Du im Prinzip nur aus der Theorie bzw. beim Zuschauen von anderen Spielern. Das ganze wird nach 6 Wochen immer noch genauso sein.
Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das einizige was hilft, damit Du besser wirst, ist nicht das Material sondern Training, Training und nochmal Training. Was für eine Art von Schläger dafür geeigent ist, haben Dir einige User und auch ML erklärt. Im Detail ist es völlig Wurscht, um welches Holz und welche Beläge es sich konkret handelt solange es im Rahmen bleibt. Und mit diesem Material solltest Du dann mal vielleicht ein halbes Jahr spielen, und schauen wie sich das Ganze entwickelt hat.
Du darfst das jetzt ja auch nicht fehlverstehen und denken, dass die Zeit die ich im Forum "verbringe" von der Trainingszeit abgeht. Ich trainiere schon so oft es mir eben organisatorisch und unter Wahrung meiner familiären Pflichten möglich ist. Da kann ich eh nichts dran optimieren (in Punkto Trainingshäufigkeit).

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Mehr Gedanken zum jetzigen Material sind völlig unnötig, und es macht auch keinen Sinn zu glauben, dass Du nach 6 Wochen mindestens den gleichen Stand von jetzt haben musst. Von welchem Stand sprechen wir denn? Du hast noch keinen! Und da wird sich bei Dir insbesondere als Späteinsteiger nach weiteren 6 Wochen noch nicht viel daran geändert haben.
Damit bestätigst Du doch, dass es doch in 6 Wochen kaum schlimmer/schlechter sein kann als jetzt, wenn ich jetzt schon noch nichts kann, oder?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
was meinst Du, warum sich andere viele Jahre quälen müssen, um signifikante verbesserungen erreichen zu können?
Wie schon gesagt, ist wirklich nicht böse gemeint, aber diese ganze Materialiskussion im jetzigen Stadium wird Dich keinen Millimeter weiterbringen.
Es ist ein Hobby und sich damit mental zu beschäftigen liegt in der Natur der Dinge. Ein Hobbyfußballer guckt sich auch die neuesten Adidas Predator Schuhe auf Youtube an, auch wenn er gerade nicht beim Training ist, es ihn nicht weiterbringen würde und die ggf. nicht kaufen wird.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also konzentriere Dich jetzt auf einen Schläger, schliesse alles andere Material weg, verschwende die nächsten Monate keinen Gedanken auf den Schläger und gehe Trainieren am besten so oft es geht unter Anleitung eines guten Trainers. Mehr brauchst Du nicht, und die Fortschritte werden kommen.
Das werde ich tun, sobald ich den Schläger dann habe
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.06.2022, 11:33
Benutzerbild von JM_Tibhar
JM_Tibhar JM_Tibhar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Saarland
Beiträge: 129
JM_Tibhar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Es ist ein Hobby und sich damit mental zu beschäftigen liegt in der Natur der Dinge. Ein Hobbyfußballer guckt sich auch die neuesten Adidas Predator Schuhe auf Youtube an, auch wenn er gerade nicht beim Training ist, es ihn nicht weiterbringen würde und die ggf. nicht kaufen wird.
Die meisten Hobbyfußballer würden nach einem ausführlichen, telefonischen Beratungsgespräch mit Jürgen Klopp auch genau das machen was er ihnen geraten hat und es nicht als Theorie abtun, die es (ohne jegliche Fachkompetenz) zu prüfen gilt.
Aber Tischtennis ist halt nicht Fußball
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, belag, nittaku, stiga infinity vps v, topspin, training, xiom, yasaka

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Belagkombi für ambitionierten Jugendspieler amraam Noppen innen 6 17.06.2008 20:07
WTTV: Spieler sucht ambitionierten Verein fußgänger WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 2 20.02.2007 08:54
Schläger für ambitionierten Anfänger Jonas Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 13.05.2003 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77