Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2021, 13:48
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Frage/Beratung zu Holz und Belag (Anfänger)

Hallo,

ich will versuchen, es in meinem ersten Beitrag hier so kurz wie möglich zu machen. Wenn Infos fehen sollten bitte gerne nachfragen.

Ich bin mit Mitte 40 komplett neu in den Sport eingestiegen (ca. 4 Jahre inkl. Lockdownzeiten, die nicht hilfreich für mein Spiel waren). Bisher habe ich nur mal das eine oder andere Race gespielt und bin aktuell mit ca. 1.000 Punkten Q-TTR eingestuft (spiele zwar im Verein, aber tief unten und ich lasse auch lieber Jugendspielern den Vortritt; ich muss nicht Großes mehr reißen, bin aber ehrgeizig genug mich selber verbessern zu wollen).
Zu Beginn hatte ich ein paar Trainerstunden, wo ich v. a. Konter und Topspintechnik gelernt habe, Schupf, Flip etc. etwas weniger. (Aktuell ist es weiterhin eher noch schwer, da weiterzumachen.)

Also ganz klar: Technik (Schnitt lesen etc.) sind die allergrößen Baustellen.

Dazu sollte aber (trotzdem) das Material passen und ich denke, ich habe insgesamt aus verschiedenen Gründen zu schnelles Material gespielt (oder das Material mit mir ). Aktuell spiele ich daher nun ein Donic Persson Powerallround mit Donic Vario (2,0). (Vega Intro war nicht verfügbar.)
Zuvor hatte ich bspw. Joola MAXX450, Xiom Vega Europe und Donic Bluefire M2 auf dem Holz. Eigentlich alle insgesamt zu schnell und/oder katapultig für mich, was v. a. zu vielen einfachen Fehlern geführt hat (wenig Kontrolle). Aktuell mache ich nun bestimmte Punkte nicht mehr, aber auch bestimmte Fehler nicht mehr und möchte mich prinzipiell auch darauf konzentrieren mit dem bestehenden Setup besser zu werden (Spin erzeugen, Platzierung, Variation).

Meine konkreten Fragen:
Beläge:
Sollen aktuell so bleiben, bis sie abgespielt sind. Danach würde ich gerne die Vega Intro probieren oder einen anderen Einstiegstenso wie z. B. Andro GTT45 oder sogar Hexer Duro.
Ich habe festgestellt, dass mir aktuell ein lineareres Verhalten mehr entgegen kommt... auch in Hinblick auf die Präzision.

Holz:
Ich bin nicht unzufrieden mit dem PPA und das kann auch gerne bleiben. Allerdings habe ich einerseits überlegt auch hier nochmal einen Gang zurückzuschalten, auf ein ALL-Holz (soll gefühlvoller sein?), andererseits lag mir beim probieren ein PPP fast besser (bessere Rückmeldung, wie ich den Ball treffe -> zu dick? oder passend dünn für Topspin).
Da ich nicht so viele Hölzer bei Vereinskollegen getestet habe... Gäbe es ein ALL Holz mit den Eigenschaften des PPP, aber langsamer? (Vermutlich eher steif? Härter im Anschlag?)

Zusammengefasst:
Ist meine Idee, mit dem bestehenden Setup weiterzutrainieren, wie beschrieben richtig oder würde es sich wirklich lohnen, noch etwas umzustellen? (Holz?)

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen.
Alt 07.11.2021, 15:26
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Frage/Beratung zu Holz und Belag (Anfänger)

Die langsamere Variante von Persson Power Allround ist das Appelgren Allplay.
Das wäre vielleicht ein Ansatz bei dir.
Beide Hölzer spielen sich recht ähnlich, so dass die Umstellung nicht besonders schwer fallen sollte.

Wenn du den Xiom Europe schon gespielt hast, brauchst du den Duro nicht mehr testen. Die beiden Beläge sind sich recht ähnlich.
Alt 07.11.2021, 15:45
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Die langsamere Variante von Persson Power Allround ist das Appelgren Allplay.
Das wäre vielleicht ein Ansatz bei dir.
Beide Hölzer spielen sich recht ähnlich, so dass die Umstellung nicht besonders schwer fallen sollte.
Das dachte ich mir. Um meine Frage aber zu präzisieren... Ich habe aktuell nicht das Gefühl, dass das PPA (mit den Vario) besonders "gefühlvoll" ist. Vielleicht suche ich auch nicht "gefühlvoll", sondern "Ballrückmeldung", wie ich es bei dem PPP hatte. (Oder "gefühlvoll" heißt, dass man viel Gefühl braucht, was mir derzeit noch fehlt.)
Wenn das Allplay also "nur" die langsamere Variante des PPA ist, würde ich da vermutlich nicht wechseln. (Ich glaube, das Allplay wird bei uns gespielt, so dass ich das bei Gelegenheit nochmal testen kann.)

Zitat:
Wenn du den Xiom Europe schon gespielt hast, brauchst du den Duro nicht mehr testen. Die beiden Beläge sind sich recht ähnlich.
Danke für die Bestätigung. (Und insgesamt für deine Antwort.)
Alt 07.11.2021, 16:26
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ich würde Erfahrungen vom Xiom Europe nicht auf den Hexer Duro übertragen. Ich hatte mal den Xiom Vega Europe, der kam mir eher leblos vor. Den Hexer Duro dagegen spiele ich sehr gern, sehr ausgewogener Belag, leichter Katapult, nicht zu schnell, sowohl im Kurzspiel als auch als der Halbdistanz sehr gut spielbar.
Der Intro ist noch etwas zahmer, spielt sich eher wie ein Klassiker.
Alt 07.11.2021, 16:31
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Ich bin nicht unzufrieden mit dem PPA und das kann auch gerne bleiben. Allerdings habe ich einerseits überlegt auch hier nochmal einen Gang zurückzuschalten, auf ein ALL-Holz (soll gefühlvoller sein?), andererseits lag mir beim probieren ein PPP fast besser
Keine "Angst" vor dem PPP. Wenn dir das Spielgefühl besser liegt, ist das wichtiger als eine Einstufung nach irgendwelchen Angaben. Sicher ist das PPP bei gleichem Gewicht schneller als die anderen genannten Hölzer, aber mit den moderaten Belägen die du wählst sicher keine Überforderung.
Alt 07.11.2021, 17:02
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Also ich würde Erfahrungen vom Xiom Europe nicht auf den Hexer Duro übertragen. Ich hatte mal den Xiom Vega Europe, der kam mir eher leblos vor. Den Hexer Duro dagegen spiele ich sehr gern, sehr ausgewogener Belag, leichter Katapult, nicht zu schnell, sowohl im Kurzspiel als auch als der Halbdistanz sehr gut spielbar.
Der Intro ist noch etwas zahmer, spielt sich eher wie ein Klassiker.
Der Vega Europe war mein erster neuer Belag und seinerzeit vom Trainer empfohlen. (Vorher gebrauchte Joola MAXX400 und danach Xiom Musa und Joola Samba, weil die MAXX zu dem Zeitpunkt gar nicht passten.)
Sicherlich war es v. a. technikbedingt, dass ich hier Schwierigkeiten mit den Schupfbällen und v. a. bei kurzen Bällen hatte. Ich fand ihn eher unpräzise und hatte eher das Gefühl, dass zwíschen dem, was ich reingebe und dem was rauskommt.
Daraus kam dann der Wunsch nach etwas lineareren, härteren Belägen - die Bluefire M2 - die aber jetzt nach der Pause eindeutig zu schnell waren (und vorher vermutlich auch).

(An Alle) Danke für eure Einschätzungen! Auch wenn sie die indivduellen Vorlieben wiederspiegeln, helfen sie mir für zukünftige Entscheidungen.
Alt 07.11.2021, 17:08
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Keine "Angst" vor dem PPP. Wenn dir das Spielgefühl besser liegt, ist das wichtiger als eine Einstufung nach irgendwelchen Angaben. Sicher ist das PPP bei gleichem Gewicht schneller als die anderen genannten Hölzer, aber mit den moderaten Belägen die du wählst sicher keine Überforderung.
Vielen Dank für die Einschätzung!

Ich hatte etwas Hemmungen, Holz und Beläge auf einen Schlag zu verändern. Und ich will mich auch nicht "um die Technikarbeit" drücken, in dem ich das Material zu sehr verbiege. Sicherlich werde ich mich auch mit dem PPA verbessern, wenn ich mich jetzt "durchbeiße", aber wenn es mir mit dem PPP doch etwas leichter fallen könnte, denke ich darüber nochmal in Ruhe nach.

Im Gegensatz zu den allgemeinen Empfehlungen, scheine ich mit der klareren Rückmeldung der "nicht so weichen" Hölzer und Beläge besser klar zu kommen, auch wenn mir meine Stellungsfehler und technischen Defizite klarer aufgezeigt werden... dies ist aber ja letztendlich für mich, ohne direktes Trainerfeedback sehr wichtig, oder?
Alt 07.11.2021, 17:32
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

Ich hatte etwas Hemmungen, Holz und Beläge auf einen Schlag zu verändern.
Das ist auch durchaus berechtigt. Wenn es aber zum anderen Holz bereits Eindrücke gibt, würde ich es im Zweifel wagen.

Zitat:
Und ich will mich auch nicht "um die Technikarbeit" drücken, in dem ich das Material zu sehr verbiege.
Das kann man auch nicht. Aber es ist möglich, dass dir beim Lernen etwas mehr "Unterstützung" aus dem Holz entgegen kommt.
Zitat:
auch wenn mir meine Stellungsfehler und technischen Defizite klarer aufgezeigt werden... dies ist aber ja letztendlich für mich, ohne direktes Trainerfeedback sehr wichtig, oder?
Wenn da niemand ist, der dir in der Hinsicht hilft, finde ich den Ansatz ganz gut.
Du wirst allerdings auch feststellen, dass die Unterschiede zwischen dem Powerallround und dem Powerplay nicht so massiv sind, dass du direkt für jeden Stellungsfehler noch mehr bestraft wirst.

Aber wenn dir ein Ball so richtig misslingt, lautet die Antwort auf die Frage "Wäre der wohl gekommen, wenn ich besser gestanden hätte" unabhängig vom Material mindestens "Vermutlich", während bei gleich schlechter Beinarbeit ein langsamerer Schläger einen viel geringeren Einfluss auf die Trefferquote hat.
Alt 07.11.2021, 19:06
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@TPZ

Herzlich willkommen hier im Forum...

Am Anfang machen sich viele Spieler zu viele Gedanken ums Material oder entscheiden sich für zu schnelles...

Ich denke mit den Vario Belägen bist du erstmal ganz gut beraten, etwas härter mit ähnlich guter Kontrolle wäre noch der Donic Coppa oder auch der Xiom Musa bzw. Intro... als Holz wäre am Anfang wie schon geschrieben wurde z.B. ein Appelgren oder Waldner Allplay eine solide Basis... aber auch ein Stiga Classic Allround oder Joola Rosskopf Allround erfühlt den gleichen Zweck... sie sind meiner Meinung nach noch einen kleinen Tick langsamer und noch etwas leichter kontrollierbar als das besagte PPP... aber auch mit einem PPP kann man glücklich werden... entscheidend ist beim TT immer das Training

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg...

Geändert von Flipo (07.11.2021 um 19:08 Uhr)
Alt 07.11.2021, 19:18
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mit schnell und langsam hab ich in gewisser Weise immer ein Problem.
Was ich meine rauszulesen, ist eher dein Problem mit dem Katapult und das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren.

Die Maxxx Varianten sind, soweit ich mich recht erinnere auch weit stärker katapultig, als ein Xiom Vega Europe, aber auch bei dem kann man das Gefühl haben, nicht so die Kontrolle zu haben, weil zum 42.5er Schwamm noch ein recht weiches Obergummi dazu kommt. Wann dazu noch das Holz etwas zu sehr schwingt bzw. zu weich ist, ist das für meinen Geschmack nicht gerade ein Vorteil.

An Belägen würde ich da eher mal den Xiom Vega Intro, Tibhar Aurus Soft, Nittaku Factive und Victas Ventus Limber (TSP Ventus Spin) näher anschauen.

Die Belägen kamen mir da im Vergleich damals irgendwie kontrollierter beim Kurz Kurz Spiel vor.

Wenn du einen Shop in der Nähe hast, würde ich dir raten, da einfach mal mit deinem Schläger vorbeizuschauen, sofern man dort auch eine Platte stehen hat, auf der man als Shopmitarbeiter mit dir mal eine Runde spielen kann, um sich dein Spiel anzuschauen.

Da kann dann häufig eher Material ausprobiert werden.

Alternativ einfach mal unter www.tt-shop.net nach einer telefonischen Beratung anfragen, dein jetziges Material erwähnen, wo du die Probleme siehst und dein Spiel im Wettkampf beschreiben (Training ist ja häufig immer eine andere Sache).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »