|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Heizkissen für Beläge regulär?
wie siehts aus Erik87, benutzt du die Heizhülle noch regelmäßig? Gibts neue Erkenntnisse?
Ich hab mir mal aus Spaß nen Kirschkernkissen gekauft und in meine Stoff-Doppelhülle mit reingelegt. Isoliert so gut wie gar nicht --> Kissen wird zu schnell kalt, bringt also nichts. Hat jemand ne Idee, wie man sone Hülle von innen entsprechend auskleiden kann? |
|
|
|||
|
|||
|
Klassiker zur Isolierung wäre (mehrschichtige) Alufolie.
|
|
|
|||
|
|||
|
alufolie isoliert aber nicht!
kleiner test für daheim: dreh die kochplatte auf, sodass sie rot leuchtet, leg die alufolie drauf und dann deine hand auf die folie und jetzt die frage aller fragen: ist die alufolie nun warm oder kalt?
|
|||
|
|||
|
Ich hab die Thematik mal durchgelesen und frage mich nun folgendes, da ich nicht ganz regelkundig bin.
Also der Schläger muss in einer Satzpause am Tisch bleiben. Klar. Aber darf er in dieser Zeit nicht zum Beispiel in eine derartige wärmende Konstruktion gelegt werden?- Auf dem Tisch natürlich, für alle sichtbar. Rein hypothetisch. Das habe ich mich im Verlauf dieses Threads nur gefragt, was dann doch die Thematik zum Verschwinden des Effekts beenden dürfte. Ich bin nur nochmal darauf gekommen, da ich bei myTischtennis.de einen Artikel zum Heizkissen gesehen habe.
|
||||
|
||||
|
Du darfst normalerweise "die wärmende Konstruktion" gar nicht in die Box nehmen, geschweige denn auf dem Tisch plazieren. Davon unabhängig bleibt es eine physikalische Nachbehandlung, wie Backen, Bestrahlen, sonnen usw.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das mit dem nicht in die Box nehmen ist ja dann wohl auch mit einer entsprechenden Regel belegt. Da möchte ich jetzt auch garnicht weiter drauf eingehen. Es leuchtet mir ein.
Nur das mit der physikalischen Nachbehandlung behagt mir nicht. Ob ich mich auf das Ding nun drauf setze oder in eine dafür vorgesehene Apparatur lege, sollte doch ohnehin egal sein. Und ich gehe davon aus, dass ich mich auf meinen Schläger setzen dürfte. Oder meinst du nur eine Behandlung während des Spiels? Ich kann mir dort aber auch nicht vorstellen, dass es regelwidrig sein soll, mir den Schläger zwecks Erwärmung zwischen die Beine zu klemmen.^^
|
||||
|
||||
|
Du wirst mit einer Erwärmung durch deinen Körper nicht die 55 Grad der Hülle schaffen oder wieviel das ist, das geht nur mit einer künstlichen Einwirkung/Behandlung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe schon von vielen Leuten schlechte Meinungen zu Heizkissen für Beläge gehört. Beim einen hat sich das OG vom Schwamm abgelöst, beim anderen bekam das OG Blasen. Die haben das Heizkissen vorm aufkleben der Beläge benutzt. Also kleber rauf und dann in des Kissen rein. Nach 10 Min haben haben sie die Beläge wieder rausgenommen und dann ist o.g. passiert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Da hier so viel darüber berichtet wurde und es langsam draußen (und im Auto) kalt wird, habe ich mir so ein HERO Heizkissen zum Sonderpreis kürzlich bestellt. Ist heute angekommen und ich werde es in den nächsten Wochen vor bzw. im Training gerne testen. War nicht deutlich teurer als eine Schlägerdoppelhülle einer "angesagten" TT-Marke. Die beigefügten Wärmepackungen sind übrigens erstaunlich schwer.
Ob man 40°-50° wirklich braucht, ist eine andere Sache, habe aber in der Vergangenheit nur positive Erfahrungen bezüglich der Spieleigenschaften gemacht, wenn die Beläge warm waren (so gefühlte 30°-35°) - also kurz, es ist mir ein Test wert. Ob es auch in der wärmeren Jahreszeit etwas bringen wird, die Beläge von 20° auf 40° zu erwärmen, wird sich später zeigen. Gerade wenn die angegebene Temperaturspitze von 50° wirklich erreicht und genutzt wird, halte ich es für möglich, dass die Beläge schaden nehmen könnten. Flüchtige Weichmacher o.ä. dürften im OG oder Schwamm ja irgendwo vorhanden sein.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (25.11.2011 um 15:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Habe die Hülle auch seit ein paar Tagen im Einsatz und sie erfüllt ihren Zweck: Der Schläger ist warm und hat sofort die versprochenen Eigenschaften, was in der kalten Jahreszeit bisher nicht der Fall war. Das war und ist der einzige Zweck dieser Hülle.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.