|
|||||||
| Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die Mathematik hinter der 50 Punkte Regel
Man kann das Spiel noch weiter treiben. Bei dem System gibt es ja keinen Nullpunkt. Auch wenn dies in der Praxis wohl nicht vorkommen wird, kann in der Theorie ein Spieler auch einen TTR-Wert von -50 haben. Davon 2% sind -1???
Eine Regel in einem mathematischem System muss aber grundsätzlich bei allen Eventualitäten funktionieren, sonst ist sie unlogisch. ERGEBNIS: Eine %-Regel ist unlogisch. Man muss hier auch in der Entstehung unterscheiden. Die TTR-Bewertung wurde lange ausgetüfftelt und in vielen Varianten durchgetestet und funktioniert daher hervorragend. Dagegen wurde die 2%-Regel allein vom BTTV in sehr kurzer Zeit mal so festgelegt, ohne dass hierfür bereits irgendwelche Erkenntnisse vorlagen. Deshalb sehe ich die schnelle Korrektur absolut nicht kritisch, sondern genau im Gegenteil. Man hat bewiesen, dass man schnell und sinnvoll reagiert.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die "zu 90% aus dem letzten Jahr" sind daher sehr pauschalisiert.
|
||||
|
||||
|
Mathematisch wurde ja alles schon schön erklärt. Als Nicht-Mathematiker erscheint mir die Erklärung von Variatio und Lucius auch plausibel.
Dazu kommt: Alle Spieler haben ja anfangs erstmal einen Ausgangswert auf Grundlage der Liga bekommen, der ja mehr oder weniger beliebig ist. Da hätte man auch sagen können: Der schwächste Spieler erhält den Wert 0. Dann wäre die gesamte Skala nach unten gerutscht, und plötzlich wären die Prozent-Differenzen zwischen zwei Spielern ganz anders als bei den jetzigen Werten. Erscheint mir unlogisch. Das Mannschaften aus oberen Ligen nun "strenger" behandelt werden, könnte einem natürlich auf den ersten Blick so vorkommen, weil es in den utneren Klassen sicherlich deutlich mehr Mannschaften gibt, die die Toleranz ausnutzen können. Das liegt aber dann wohl eher daran, dass durch die hohe Anzahl oder Dichte der Spieler natürlich auch die Spielstärken deutlich dichter beieinanderliegen als im Spitzenbereich. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich weiß nicht wo du das lesen willst? Ich sage, die 2% Regel ist Bullshit. Warum? Weil 2% für jeden Spieler in Abhängigkeit von seinem aktuellen TTR ein anderer absoulter Wert sind! Tom Bauer mit einem TTR von 1.000, würde mit der 2% Regel 20 Punkte Toleranz kriegen. Timo Boll mit einem TTR von 2.700 würde eben 54 Punkte bekommen. Also ist die 50 Punkte Regel erstmal viel fairer, weil für alle gleich, und sie ist für fast alle weniger streng. Timo hat eben Pech gehabt, er wird um 4 Punkte beschissen. Zum Glück wird in seiner Klasse nach Gehalt aufgestellt, und nicht nach TTR. So und nun aber gut, wir meinen eh alle das gleiche so wie es aussieht...
Geändert von Krulemuck (27.11.2010 um 17:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Siehe oben. Düsseldorf darf bei der Aufstellung weniger "Tricksen" als Deppendorf. Egentlich war das ja als Scherz gedacht, aber... Internetforen eben...
|
|
|
||||
|
||||
|
Dies ist nicht korrekt. Nach der 2%-Regelung gilt der TTR des nachfolgenden Spielers. Timo würde also nur um 4 Punkte schlechter kommen wenn einer vor ihm mit über 2750 TTR wäre. Is aber grad keiner da.
Also müsste man von C. Süß ausgehen und da ist es Wurst ob 50 oder 52 Punkte ![]() ERGO: ALLE sind mit 50 Punkten besser gestellt. ![]() PS: Düsseldorf liegt momentan gar nicht in Bayern ...
|
|||
|
|||
|
ohne mich mit dem System genau auseinandergesetzt zu haben; mNn geht es nicht um Fehlertoleranzen, sondern um normale Varianz im Sport (Zufall und Tagesform) und daneben auch um tatsächliche Spielstärkenveränderungen;
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
na ich weiss nicht; ich denke Krulemuck wird weiterhin etwas in prozentuale Abweichung hineininterpretieren wollen wo es nichts zu interpretieren gibt ("strengere Behandlung")
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.