|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
tja,
ich hatte auch so meine Erfahrung mit Schiris. Nach dem Vrbot des Curl spezial gab es bei uns eine Bezirksrangliste. Ein Abwehrspieler spielte dennoch den spezial! Ich teilte dies dem Schiri mit, aber der sagte nur, "da steht doch nicht spezial drauf, also ist der zugelassen". Dazu muss man wissen, dass die Curl spezial den gleichen Aufdruck (eben ohne spezial) wie die normalen Curls hatten. Nur durch die Beschaffenheit der Oberfläche konnte man sie erkennen. Selbst der Abwehrspieler bestätigte, dass es sich um einen spezial handelt (er dachte der wäre noch erlaubt!), aber der Schiri sagte diesem Spieler nur, dass der Belag erlaubt sei, weil es in der "heiligen" Liste steht... Ich gab dem Spieler nur noch den Tipp, dass er bei der Verbandsrangliste einen Ersatzschläger dabei haben soll. Irgendwo gibts auch Schiris, die Ahnung haben. Cheftrainer ------------------ |
|
|||
|
|||
Sicherlich kann ich die Bemerkungen beide nur bestätigen: Die Qualität von Schiris schwankt, wie die Qualität von Spielern, nur daß man bei Schiris (aus Mangel an Masse) leider nicht die Wahlmöglichkeiten hat.
Mit Material kennen sich nur sehr, sehr wenige aus. Was ein OSR hat, ist häufig nur die Belagliste (hoffentlich die neue!), von Noppen ansonsten keine Ahnung. Was ich schlimmer finde ist, wenn der Spieler schon bestätigt, welchen Belag er spielt, dann müßte der SR eine korrekte Entscheidung treffen. Außerdem sind die Schiedsrichter angehalten, in dubio pro reo zu entscheiden, also im Zweifel für den Angeklagten. Trotzdem bleibe ich dabei, wenn eine Regelverstoß offensichtlich ist, sollte der - auch vom Gegner - angezeigt werden, und der OSR muß einschreiten. P. S. Jeder, der Ahnung von Material hatte, sollte sich überlegen, eine SR-Ausbildung zu machen. Wir benötigen noch viele SRs. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|||
|
|||
Eins hab ich noch vergessen:
Ich plädiere dafür, den Schläger vor dem Spiel unbedingt anzusehen, bzw. zu zeigen. Viele Augen sehen öfters mehr, und das Risiko steigt, erwischt zu werden. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|||
|
|||
Mal ne blöde Frage, nicht um's selber auszuprobieren, aber was bringt denn alle diese Mittelchen (Haarspray, Mikrowelle etc.) wirklich??
------------------ Alles Gute, bis zum nächsten Mal |
|
|||
|
|||
He, Leute: das hört sich ja fast so an, als hätten eininge von Euch panische Angst vor Noppen und würden sogar nachts im Schlaf davon verfolgt!
Bleibt mal auf dem Boden der Tatsachen: wenn ich weiche Knie bekomme, nur weil mein Gegenüber mit Noppen spielt, kann ich auch nicht gewinnen. Vielleicht solltet ihr mal mit einer etwas positiveren Einstellung in solche Spiele gehen. Es gibt scheinbar eine Menge Leute, die sich selbst einreden, gegen Noppen nicht spielen zu können und daher auch kein Spiel gegen Materialspieler gewinnen. Keep cool and think different! ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
||||
|
||||
Es geht ja nicht darum, nicht gegen Noppen spielen zu wollen oder zu können, sondern um speziell behandelte oder eben aufgrund ihrer Beschaffenheit verbotene Beläge.
Und was die Forderungen angeht, doch einfach alles zuzulassen: gerade die Spieler, die das fordern, möchte ich mal sehen, wenn sie demnächst nur noch Gegner haben, die irgendwelche laserbehandelten, gebackenen, oder mit Spezialkleber beschichtetn Beläge haben. Dann gibt es nämlich keine Gegner mehr die ein kontrolliertes Angriffspiel versuchen und gegen die man dann schöne Schnittvarianten mit dem Material bringen kann. Dann kann man wirklich nur noch gute Nacht Tischtennis sagen , denn dann bringen die Firmen garantiert immer schneller immer mehr neue Beläge auf den Markt, gegen die auch Klassespieler zumindest anfangs nichts mehr ausrichten können. Stellt Euch dann mal das Gegraupe vor, wenn die Bälle reihenweise im Netz oder an der Hallenwand landen, das wird das Spiel sicherlich extrem attraktiv werden lassen Und auf internationaler Ebene sieht es dann irgendwann aus wie in der Formel 1. Dann gewinnt nicht mehr der beste Spieler, sondern der, der das meiste Geld aufbringen kann, um sich ein 20-köpfiges Forschertteam leisten zu können. So, das mußte mal raus. Ich selber spiele wirlklich gerne gegen "normale" lange Noppen aber irgendwo muß auch Schluß sein bei der Materialschlacht. Schlimm genug, daß man eigentlich alle zwei Monate neue Beläge zum Frischkleben bräuchte um konkurrenzfähig bleiben zu können. ------------------ Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde) |
|
||||
|
||||
Ich sehe das ganz genau so wie Aleol.
@Frank Es geht hier in keinster Weise um Angst vor Belägen. Ich spiele selber Noppen und freue mich immer gegen einen Noppi zu spielen. Es geht einzig und alleine darum, daß es verboten ist, mit behandeltem Material zu spielen. Ganz zu schweigen daß es unfair ist. Aber lass uns doch mal den Versuch machen. Ich spiele gegen Dich beim Sommerfest mit einer "normalen" Noppe und dann noch mal mit einem Curl Spezial. Dann können wir ja weiter reden. Benjamin ------------------ Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein) Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512????? |
|
|||
|
|||
Gebe euch auch als Materialspieler vollkommen recht. Beläge wie der Spezial gehen zu weit, da der Spieler keinen Einfluß auf sein eigenes Spiel mehr hat. Er langt nur irgendwie rein und hat dann irgendeinen Mist im Ball drin. Was, das weiß er doch selber nicht mehr.
Zumindest wissen das Frischkleber noch, wobei ich das Gehabe auch allmählich ziemlich übertrieben finde ------------------ Man muß seinen Gegner nicht nur schlagen, sondern demütigen... The Saw |
|
||||
|
||||
@Frank
Na, was ist...... ------------------ Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein) Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512????? |
|
|||
|
|||
@benjamin
Leider komme ich nicht auf Sommerfest! Ich habe vor einigen Jahren schon mal gegen jemanden mit so einem Belag im Doppel gespielt und wir haben ziemlich hoch verloren. War mir aber ehrlich gesagt relativ wurschd. Nachdem mein Doppelpartner an den ersten 3 Bällen meterweit vorbeigeschlagen hat, haben wir uns gegenseitig angesehen und uns halb totgelacht. Ich fand das Spiel eher witzig statt ärgerlich. Wenn ich genau weiß, dass der andere nur wegen seines Belages besser ist, tut mir das eigentlich nicht so sehr weh! ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.