|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Schwammhärte und Eignung für den Schuß | |||
| Besser mit weichen Belägen |
|
9 | 10,98% |
| Besser mit harten Belägen |
|
49 | 59,76% |
| Nee, nee Medium Beläge sind genau richtig |
|
15 | 18,29% |
| Ist mir alles gleich lieb |
|
9 | 10,98% |
| Teilnehmer: 82. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Die Saga vom harten Schwamm für den Schuß
Zitat:
Wenn der Sriver EL gut ist, aber für Schüsse zu weich und gleichzeitig der Sriver L für Schüsse gut, aber sonst zu hart ist, dann muss es eben etwas dazwischen sein. Der SSP ist so ein Belag-ich spiele ihn selbst (zuvor Sriver L). Gruss, Jan
|
|||
|
|||
|
Also ich glaube nicht, daß die Schwammhärte so entscheidend ist für einen guten Endschlag. Ich kann - und ich bin bestimmt kein besonders guter Spieler - sowohl mit harten als auch mit weichen Belägen gut schießen. Hervorragend übrigens mit dem Innova Ultralight.
Wer Probleme beim Schuß hat, sollte vielleicht erst mal an seiner Technik arbeiten. Ich könnte mir vorstellen, daß es helfen würde, mal die eigene Schlagtechnik von einem besseren Spieler oder einem Trainer beobachten und sich dann einfach sagen zu lassen, was man besser machen kann. Das dürfte auf Dauer besser sein als über das Für und Wider von harten und weichen Schwämmen zu diskutieren. Gruß, Volkmar |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich würde die Technik schon ganz gerne außen vor lassen, denn ich kann bei mir schon erkennen, dass ich mit einem Belag besser schießen kann als mit einem anderen. Am Speedy Spin und SS premium lässt sich das gut aufzeigen. Der SS hat einen 45° harten Schwamm, der des premium hat nur 43°, aber höheren Katapult. Vom Tempo liegen die so dicht beisammen, dass ich den schnelleren nicht nennen könnte, obwohl ich beide sehr, sehr lange gespielt habe. Die Spieleigenschaften sind unterschiedlich. Überspitzt ist der SS direkter, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen. Aber jetzt kommts, mit dem SSP kann ich trotzdem besser schießen! Eigentlich müsste man die Schussspezialisten nach geeigneten Belägen fragen. Da kämen die Anforderungen an einen Schussbelag vermutlich deutlicher heraus. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
Für mich ist Katapult+Tempo entscheidend. Fehlt es daran, muß ich den erwünschten und auch benötigten Krawumm durch eine längere und energischere Bewegung erzeugen => damit steigt die Fehlerwahrscheinlichkeit !
|
|||
|
|||
|
Ich kann mit Katapult-Effekt gar nix anfangen beim Schießen....liegt wohl daran das ich eh schon eine mächtige Ausholbewegung beim Schuss mache. Und nachdem ich gestern 3 harte China-Beläge getestet hab muss ich erneut feststellen, das harte Untergummis für Schuss auf Unterschnitt eindeutig am besten geeignet sind....beim Schuss auf Blockbälle hatte ich da gestern jedoch noch ganz schön große Probleme, aber nach 1x Training sollte man noch net unbedingt aufgeben, vielleicht bekomm ichs ja noch raus was ich mit den Chinas anders machen muss.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich mache eher eine sehr kurze explosive Bewegung. Das hat für mich den großen Nachteil, daß ich natürlich bei höher und weiter hinten hingestellten Bällen Probleme bekomme, da dann die Bewegung zwangsläufig länger sein muß. Der Vorteil liegt darin, daß ich auch extrem flache Bälle für den Gegner überraschend abschießen kann.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich möchte ja nicht obergscheit wirken, aber ich sag euch jetzt was: Schießen kann man mit jedem Belag. Wenn man nicht gerade Penholder-Kurznoppenspieler ist, sollte dieser Schlag erst dann angewandt werden, wenn der Ball hoch genug ist (vernünftiger Winkel über Netz). Und dann ist es völlig wurscht, ob das ein weicher Katapultbelag, ein knüppelharter Chinese oder sogar ein Anti ist. Solange der Schnitt nicht umgedreht wird (Gegner hat einen Bogentopspin gespielt, da ist mit langer Noppe Essig mit Schießen), geht das einfach. Wer Probleme mit seinem Schuß hat, muß halt mehr üben !
|
||||
|
||||
|
Natürlich ist es richtig, dass es - theoretisch gesehen - völlig egal ist, ob man einen harten oder weichen Belag spielt. Schießen kann man mit beiden gleich gut - wenn man optimal zum Ball steht, den Ball optimal trifft und die Schlagbewegung optimal ist. Doch bei wem trifft das schon zu
Betrachten wir das ganze mal aus wissenschaftlicher Sicht! Rein physikalisch (Kraft-Vektor Betrachtung) ist es logisch, dass man mit einer harten Belag/Schwamm Kombi besser Schießen kann, als mit einem weichen Belag. Der Kraftvektor (Summenvektor) setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Die eine ist parallel zur Schlagbewegung Richtung gegnerische Platte gerichtet. Die zweite ist um 90° gedreht und verläuft etwa parallel zum Schlägerblatt. Diese Komponente wir extrem dadurch beeinflusst, wie und in welchem Winkel der Ball auf den Belag trifft. Spielt man nun einen weichen Belag, gräbt sich der Ball tief in den Belag ein und wird von diesem wieder herauskatapultiert. Der Belag beeinflusst den Ballabsprung also erheblich. Die Komponente parallel zum Schlägerblatt ist relativ groß. Bei einem harten Belag jedoch gräbt sich der Ball - ideal betrachtet - überhaupt nicht in den Belag und wird von diesem somit auch nicht beeinflusst. Die Komponente parallel zum Schlägerblatt ist also (fast) Null. Übrig bleibt hier nur die Komponente parallel zur Schlagbewegung und das ist optimal. Jedoch kein Vorteil ohne Nachteil. Kann man mit einem harten Belag viel besser Schießen, so kann ein weicher Belag aus genau dem selben Grund einen viel besseren Topspin erzeugen. Und es gibt noch ein weiteres Indiz dafür: Die Flugkurve des Balles ist bei einem harten Belag typischer Weise sehr flach, die eines weichen Belags hingegen nicht.
|
|||
|
|||
|
@Gnadenloos
wäre ich nur des Schießens mächtig, meine Wahl würde auf Butterfly Schlager Carbon ( steif und hart ) +Tackiness C 1,1 ( weich + katapultarm ) fallen ... Nach deiner Theorie müßte ein DEF-Holz ( beste Kontrolle ) + Bryce ( schön hart ) einen Superschießschläger ergeben. Tut es ? Denke, daß das Holz und die Dicke des Belages die entscheidende Rolle spielt, und je härter der Schwammhärtegrad, umso weicher darf das Holz sein. Tendenziell würde ich nur dünnere Beläge zum Schießen empfehlen. Mario |
|
|
||||
|
||||
|
@ Midian
Im Vergleich zum Belag spielt das Holz eine eher untergeordnete Rolle, da beim Holz die Härte-Unterschiede bei weitem nicht so groß sind wie beim Belag. Du hast jedoch Recht , dass Du bei gleichem Belag mit einem härteren Holz (Schlager Carbon) besser Schießen kannst, als mit einem weichen Holz. Auch wirst Du mit einem dünneren Belag besser Schießen können, als mit einem dickeren. Und je weniger Katapult ein Belag besitzt, desto besser (sicherer) kann man damit Schießen. Von einem weichen Tackiness C würde ich Dir jedoch abraten. Aus meiner Sicht die klar bessere Alternativen sind: Tackfire Special, Mark V (M2), Revolution COR, Speedy Spin, etc.
|
|