|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ein Carbon Projekt
Danke Uli, mir gefallen sie jetzt auch gut.
Mit R12 liegen nun auch die Griffe gut in der Hand. Anbei ein Bild davon, einmal 4er und einmal 5er Kern mit Abachi Aussenfurnier. Weiter ist noch die Schablone für die Schräge an der Griffschale zu sehen, sie wird am Parallelanschlag vorbeigeschoben. Der Fräser muss min. 25 mm Schnittlänge haben. Nach dem Aufkleben der Griffschalen werden sie noch von Hand mit 180er Schleifpapier fein angepasst. Abschliessend wachse ich das Holz, danach sieht es gut aus. Damit wäre ich mit meinem Bericht am Ende. Ich hoffe, dass ein paar brauchbare Anregungen dabei waren.
|
|||
|
|||
Werde jetzt auchmal ein Carbon-Holz bauen.
Aufbau wird folgender sein: Rückhand - Vorhand 1mm Abachi IIII 1mm Abachi ---- Biax Kohle-Gelege 160g/m² /\/\ 3mm Balsa (Kern) IIII 1mm Balsa ----- 1mm Abachi IIII Bin gespannt, wie es wird. |
|
|||
|
|||
Das Holz ist nun fertig.... Griffschalen sind aus Resten der Schlägerplatte hergestellt und sehen demnach genauso aus wie das Holz selbst
Gewicht beträgt 71 Gramm (Blattgröße zwischen Mittel- und Großblatt) und die Dicke 7,5mm Hab leider keine Beläge mehr da zum testen muss also noch etwas warten.... VG Christoph (Bilder stell ich vlt. mal noch rein) Edit: kurz mal angespielt mit Xiom Europe: relativ schnell die VH (OFF- oder Off) Rh weiß ich noch nicht, tippe ich aber eher auf all bis all+ Geändert von christoph meier (11.11.2011 um 22:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier nun die Bilder
|
|
|||
|
|||
Ein Versuch war es wert... Wenn es vor einem liegt, kann man es aber deutlich lesen...
|
|
|||
|
|||
Hi,
hier noch mein Testbericht zu Stephans Holz. Das Holz wurde im Vergleich zu einem Joola Trix Fast mit Andro Hexer HD 2.1mm und Andro Hexer Pipes 1.9mm gespielt. Spielstil: beidseitiger Angriff, jedoch stark vorhandorentiert. Stärke: Verbandsklasse Mitte. ... ich habe das Holz jetzt 2 Trainingseinheiten a 2h gespielt und möchte mal meine ersten Eindrücke schildern! Vorweg möchte ich nehmen, dass du mit diesem Holz eine sehr guten aber durchaus noch zu optimierenden Prototypen gebaut hast Die ersten Schläge beim Einspielen liessen sofort auf das Tempo schliessen welches definitiv mit off+ anzusetzen ist. Bei Rotationsschlägen fiel mir ein recht flacher und direkter Ballabsprung auf. Der Spin ist im Verhältnis auf Grund des harten Anschlags gesungen, aber das Tempo gestiegen und das bei ähnlicher Kontrolle. Sehr beeindruckend! Begeistern konnte mich das Holz bei allen geraden Schlägen! Die Präzision beim Block, Pressblock, Konter und Schuss ist selbst bei schwierigen Schlägen noch verblüffend. Vom Tempo brauchen wir gar nicht anzufangen Der Katapulteffekt dürfte meiner Meinung nach deutlich aufgeprägter sein! Gerade auf Schnittbälle musste man den Schllägerwinkel stark öffnen. Worunter wieder die Rotation leiden musste.. Jetzt aber zu dem grössten Mängel der mir aufgefallen ist. Das Schlägerblatt ist für ein Holz dieser Geschwindigkeitsklasse viel zu riesig! Spieler die ein solches Holz nutzen spielen kompromisslosen Angriff mit hohem Tempo. In der Regel kommen die Bälle ebenso schnell zurück. Mit dem grossen Blatt steigt die Masse die der Spieler zu bewegen hat. Das resultiert in äusserst kraftraubender Technik und viel schlimmer ist noch der Zeitverlust! An den Seiten und dem Kopfbereich müssen 5-10mm abgenommen werden um diesen Zeitverlust zu minimieren. Das Holz an sich ist ja super leicht, aber mit der hohen und dazu noch weit nach aussen gestellten Masse der Beläge ist das wieder hinüber. Ein persönlicher Kritikpunkt geht an den etwas zu dick ausgefallenen Griff. Aber das ist Geschmackssache. ... Gruss Andi |
|
|||
|
|||
Vielen Dank Andi.
Dieses Testholz hatte folgenden Aufbau: - Kern: 6mm Balsa-Stirnholz - ZF: Carbon Leinwand - DF: Abachi 0.8mm längsliegend - Griff mit Balsa Gewicht 66g, Blatt 152x158 Das mit Abstand schnellste Holz, welches ich bisher zum Testen zur Verfügung gestellt habe. Ich war nicht schlecht erstaunt, dass es noch mehr Katapult haben dürfte. Nicht, dass es zu viel Katapult hätte, es ist sehr steif und dadurch hat es wenig Katapult. Aber das Grundtempo ist schon heftig, die Eigenfrequenz liegt bei 2083 Hz. Durch den Stirnholz Kern fehlt es aber etwas an Dämpfung und Kontrolle, die tangential gespielten Schläge können dann schonmal zu weit fliegen. Wie bereits im thread "Ein Test Objekt" erwähnt, arbeite ich derzeit an modifizierten Kernen, demnächst kommt ein entsprechendes Testangebot. Um andere Blattgrössen und Grifformen möchte ich mich erst dann kümmern, wenn der Grundaufbau steht.
|