Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2011, 21:17
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel

Pfft. OK. Der clever Spieler wird dann also in der Tat demonstrativ zur Seite marschieren und den Ball runter oder auf den Tisch pusten - ist ja technisch gesehen nicht verboten. Aber tatsächlich 10 Minuten warten... Ja gut. Ich "liebe" Fragen, die rein theoretisch eine klare Antwort haben (und mit der Antwort hatte ich sogar gespielt - aber dann die "praktikablere" Lösung gewählt) die aber derart unrealistisch ist... Man stelle sich das einmal vor! Da kommen wir sicher in die Medien. Aber ob das dem Sport gut tut? Also Gelbe Karte für den Verursacher! Ganz eindeutig
Alt 03.07.2011, 18:47
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Regelauslegung ist Sache des OSR. Zwar kann sich der Mannschaftsführer später beschweren. Aber bis er eine Antwort bekommt, ist ja der Mannschaftskampf vorbei.

Als erfahrener OSR hier meine Antwort: Das Doppel startet mit einer Verwarnung.

Das ist zwar aus Fairness-Gesichtspunkten nicht logisch, entspricht aber nun einmal den Regeln (ITTR B 5.2.6). Und das wird meines Wissens auch vom DTTB so vertreten.
Alt 03.07.2011, 22:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Habe beim WTTV nachgefragt: Antwort von Herrn Keil: Doppel startet mit gelbrot!!!!
Alt 03.07.2011, 22:13
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Habe beim WTTV nachgefragt: Antwort von Herrn Keil: Doppel startet mit gelbrot!!!!
Herr Keil ist nicht Mitglied im DTTB-SRA. Das heißt, er äußert seine - sehr kompetente, aber nicht verbindliche - Privatmeinung.
Alt 03.07.2011, 22:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Herr Keil ist nicht Mitglied im DTTB-SRA. Das heißt, er äußert seine - sehr kompetente, aber nicht verbindliche - Privatmeinung.
Das darf jetzt jeder deuten wie er möchte....

Er ist ein erfahrener internationaler SR, Vorsitzender des WTTV, und beantwortet soweit ich mich erinnere Regelfragen in der DTS/Tischtenniszeitung.

Desweiteren hab ich beim WTTV und DTTB nachgefragt und von DTTB selbst keine Antwort bekommen...

Mir reicht die Kompetenz des herrn Keil. Und im Verhältnis zu anderen namentlich hier/mir unbekannten/anonymen die ihre meinung als "erfahrene" OSR hier abgeben werte ich das auch entsprechend.

Richtig ist natürlich: Wenn ein OSR das im Einzelfall vor Ort anders entscheidet/auslegt, kann man da auch nix machen...

Geändert von Fastest115 (03.07.2011 um 22:21 Uhr)
Alt 03.07.2011, 22:38
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hat er denn auch gesagt, wo das steht?
Alt 03.07.2011, 22:51
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Er ist ein erfahrener internationaler SR, Vorsitzender des WTTV, und beantwortet soweit ich mich erinnere Regelfragen in der DTS/Tischtenniszeitung.

[...]

Mir reicht die Kompetenz des herrn Keil. Und im Verhältnis zu anderen namentlich hier/mir unbekannten/anonymen die ihre meinung als "erfahrene" OSR hier abgeben werte ich das auch entsprechend.
Wie ich schrieb halte auch ich Herrn Keil zweifelsohne für sehr kompetent. Allerdings kam es auch schon vor, dass er eine Regelfrage im tischtennis (so heißt die Zeitung m.W. heute) beantwortet hat und kurz darauf wurde eine anderslautende, verbindliche Regelauslegung des DTTB-SRA veröffentlicht. Hierauf bezog sich mein Einwand, ohne Herrn Keils Kompetenz anzweifeln zu wollen. Dass man zu dieser Antwort kommen kann wurde ja bereits festgestellt.
Alt 04.07.2011, 10:00
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Aber immerhin äußert er als ISR eine Meinung zu der er offensichtlich steht. So lange es keine entsprechende Weisung des DTTB-SRA gibt - mir zumindest ist diesbezüglich keine anders lautende Auslegung/Weisung bekannt - können in den BL eingesetzte OSR sich daran richten. Wobei ich persönlich ja immer noch den Fehler im System sehe, der darin zu begründen ist, dass in einem Doppel, in dem jeder der beiden Spieler eine Karte (der Erste die Gelbe, der Zweite die Gelb-Rote) erhalten hat, in ihre nachfolgenden Einzel mit jeweils gelb vorbelastet antreten müssen. Wen der Spieler, der in dem Doppel mit Gelb-Rot bestraft wurde auch in seine nachfolgenden Spiele mit ein mal gelb-rot vorbelastet antreten müsste, gäbe es diesen nötigen Auslegungsfall gar nicht

Ich zumindest würde es nicht schlecht finden, wenn alle OSR eine einheitliche Auslegung der leider nicht aus dem Regeltext hervorgehenden verbindlichen Vorgehensweise, wie in diesem Fall, annehmen würden. Warum dann nicht die von Herrn Keil?

BTW: Sehr schön wäre es wenn sich der DTTB-SRA grundsätzlich dazu durchringen würde auf der DTTB-HP, Regeln die nicht eindeutig sind zu kommentieren und diese Kommentare als Handlungsanweisung für die OSR in den Klassen in denen mit OSR gespielt wird dann auch Geltung hätten. Damit könnten sich OSR und Spieler gleichermaßen vertraut machen. Dies könnte dazu beitragen, dass die Wogen, die z.T. zwischen Spielern und SR entstanden sind geglättet werden. Mir ist bewusst, dass das 'ne Menge Arbeit machen würde, ganz sicher nicht jeglichen "extremen" Fall berücksichtigen könnte und zudem nicht jegliche "Fehlentscheidung" ausschließen würde, aber für den richtigen Weg würde ich das dennoch halten.

Das was mir bei all den Diskussionen rund um SR-Entscheidungen immer wieder auffällt, ist das Unverständnis der Spieler, wenn es um die Zulässigkeit eines Schlägers geht und bei Vergehen der Spieler, die zu Verwarnungen führen. In beiden Fällen herrscht die Meinung auf Spielerseite, dass uneinheitlich entschieden wird. Dem kann man mMn nur entgegenwirken, wenn man die diesbezüglichen unklar gehaltenen Regeln durch Weisungen und Kommentare von offizieller Stelle möglichst konkretisiert.

Beispiel Schlägerzulässigkeit: Wenn Beläge zu weit überstehen sollte es im Allgemeinen völlig unproblematisch sein diese mit einer Schere so weit wie es dieses Werkzeug zulässt nachzuschneiden. Da bricht sich weiß Gott kein Spieler einen Zacken aus der Krone und es lohnt auch nicht sich über derart belangloses Zeug aufzuregen.

Ein Schläger dessen Beläge nicht in der LARC stehen, oder der bei einer Kontrolle nicht den Regeln entspricht braucht ebenfalls keine zusätzliche Auslegung oder Anweisung für die Spieler oder OSR.

Schwierig wird es bei Belägen, die verfärbt oder im Randbereich beschädigt sind. Hier ist die Regel leider nicht eindeutig und da es dann Ermessenssache ist kommt es in nicht wenigen Fällen zu unterschiedlichen Bewertungen durch die unterschiedlichen OSR. Das Spieler das nicht gutheißen ist verständlich. Hier besteht mMn Handlungsbedarf um diese Situation möglichst zu entschärfen. Jegliche Verfärbungen und jegliche Macken als unzulässig zu erklären ist sicher keine Lösung, wenn es auch sicher die Einfachste und Eindeutigste wäre. In den Fällen wäre es aber sicher möglich, im Zweifelsfall den Gegner mit in die Entscheidung einzubeziehen.

Z.B. mit folgenden Regelauslegungen:

Solange ein Belag grundsätzlich von der Farbe her eindeutig erkennbar bleibt und im Randbereich nicht mehr als 7 mm durch Einrisse oder Unvollständigkeiten, die durch Beschädigungen verursacht worden sind, ist der Schläger zulässig, sofern der jeweilige Gegner dem zustimmt.

Verfärbungen im Bereich des/der Finger und Einrisse oder Unvollständigkeiten, die durch Beschädigungen verursacht worden sind, die nicht mehr als 2 mm vom Rand her hereinragen sind grundsätzlich zulässig.

Hersteller- bzw Typenbezeichnungen, die durch Abrieb des Fingers nicht mehr eindeutig zu lesen sind, sind zulässig, sofern der Gegner die Hersteller- bzw Typenbezeichung identifizieren kann und diese in der zugelassenen LARC zu finden ist.

Zur Erkennung eines glatten Noppenaußenbelags ist der sogenannte Reibetest mit einem Ball zulässig. Ein NA-Belag, der bei einem Reibetest des SR/OSR keinen spürbaren Reibungswiderstand aufweist, wird dem jeweiligen Gegner zur nochmaligen Überprüfung überlassen. Sollte der Gegner ebenfalls zu der Überzeugung kommen, dass der NA-Belag keinen spürbaren Reibungswiderstand aufweist, ist der Schläger unzulässig. Kommt der Gegner zu einem anderen Ergebnis, ist der Schläger zulässig.

In diesen Fällen sollte den SR/OSR kein Zacken aus der Krone brechen und die Spieler sollten damit ebenfalls gut leben können. Grade Spieler argumentieren ja nicht selten so, dass es an den "kleinkarierten" SR läge und die jeweiligen Gegner keine Probleme mit ihren Schlägern hätten. Schläger, die bei einer Schlägerkontrolle, die die Schläger auf die Einhaltung der VOC-Grenzwerte, Belagsdicke und Ebenheit überprüfen, bleiben selbstverständlich von dieser Regelung unberührt. Hier geht es nur um die sogenannten Fälle, die im Ermessen des SRaT bzw OSR liegen!

Bei der Bewertung von Unsportlichkeiten sehe ich ebenfalls Handlungsbedarf. Um eine möglichst gleiche Bewertung durch die SRaT und OSR herbeizuführen, halte ich es für erforderlich einen Strafenkatalog anzulegen, der möglichst konkret verschiedene Vergehen aufzählt, die zu einer gelben bzw direkt zu einer roten Karte führen. Ebenso sollten dort auch Beispiele genannte werden, die nicht zu ahnden sind, da sie lediglich emotionale Gebärden der Spieler sind. Da würde es evtl. Sinn machen, wenn sich der DTTB-SRA zu einem Workshop gemeinsam mit den Spielervertretern trifft um einen solchen Strafenkatalog gemeinsam zu erarbeiten.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass öffentlich einsehbare möglichst konkrete Regelauslegungen unserem Sport nicht schaden können. Wie auch immer sie dann im Einzelfall aussehen mögen - ob nun so wie in den Beispielen zur Schlägerkontrolle von mir, oder auch völlig anders -, sie würden aus meiner Sicht in jedem Fall dazu beitragen, dass beide Seiten - SR und Spieler - in Zukunft weniger unnötige Reibungspunkte hätten.
Alt 04.07.2011, 10:43
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
BTW: Sehr schön wäre es wenn sich der DTTB-SRA grundsätzlich dazu durchringen würde auf der DTTB-HP, Regeln die nicht eindeutig sind zu kommentieren.
Noch schöner wäre es, wenn nicht eindeutige Regeln gar nicht erst erlassen würden. Das Gleiche gilt für einige Bestimmungen der WO. Es muss doch möglich sein, Sachverhalte so zu formulieren, dass es keine verschiedenen Auslegungen geben kann.
Gruss Hdd
Alt 04.07.2011, 11:18
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Noch schöner wäre es, wenn nicht eindeutige Regeln gar nicht erst erlassen würden. Das Gleiche gilt für einige Bestimmungen der WO. Es muss doch möglich sein, Sachverhalte so zu formulieren, dass es keine verschiedenen Auslegungen geben kann.
So einfach ist es scheinbar dann wohl leider nicht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »