Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2003, 08:36
Heini Heitkamp Heini Heitkamp ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Heini Heitkamp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Peter

o.k. hatte ich nicht dran gedacht. Auf jeden Fall wäre es schön wenn Salzgitter es noch schaffen würde.
Alt 30.05.2003, 16:11
Jever Jever ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stimmt das so?!

Staffeleinteilungen!!

Moin Leute! Ich hab mich mal mit den Staffeleinteilungen befasst, ist eben ein langes WE. ;-) Einiges mag doppelt sein und bereits erwähnt worden sein, aber für die Übersichtlichkeit habe ich alles ab Regionalliga bis zu unserer Bezirksoberliga Nord noch mal aufgeführt. Die anderen parallelen Klassen habe ich etwas vernachlässigt, da es uns bzw. mich nicht weiter betrifft. Evtl. findet sich ja jemand anders, der diesen Teil übernimmt. Interessant dürfte insbesondere die Aufnahme der Bremermannschaften und was es für uns zu bedeuten hat oder eben nicht zu bedeuten hat, sein!! Ich glaube, das ist hier noch nirgendwo mal so richtig ausführlich angesprochen worden, wahrscheinlich auch weil es den meisten zu aufwendig war!
Also, so sehen bei mir die Staffeln aus, wobei ich die bereits bekannten Zurückziehungen mit eingebaut habe.

Regionalliga:

1. BW Borssum
2. VfL Oberalster
3. TK Berenbostel
4. TB Berlin
5. MTV Hattorf
6. Kieler TTK
7. VfB Lübeck (Aufsteiger OL Nord)
8. 3B Berlin TT (Aufsteiger OL Ost)
9. TTS Borsum II (Aufsteiger OL West)
10. VfL Oker (Reli 1.)
11. SV Siek (Reli 2.)
12. SV Bolzum (Reli 3.)

Oberliga West:

1. MTV Wolfenbüttel
2. SV Werder Bremen II
3. MTV Jever ;-)
4. TSV Lunestedt
5. Vahr Bremen
6. BW Langförden
7. Torp. Göttingen (Aufsteiger VL Süd)
8. TSV Hittfeld (Aufsteiger VL Nord)
9. Bremerhaven (Aufsteiger VL Bremen)
10. SG Lenglern (Reli 1.)
11. TuS Celle (Reli 2.)
12. TSV Salzgitter (?), sonst Verbandsliga Süd

Verbandsliga Nord:

1. Spvg. Niedermark I (Absteiger OL West)
2. MTV Embsen
3. SW Oldenburg I
4. TuS Sande
5. TuS Ritterhude
6. Olymp. Laxten
7. TSV Lunestedt II (Aufsteiger LL Lüneburg)
8. SW Oldenburg II (Aufsteiger LL Weser-Ems)
9. FC Rastede (Reli 2.)
10. TV Geestenseeth (Reli 3.)

Zusätzlich (!):
11. TuS Vahr Bremen II (VL Bremen 2.)

Die Einteilung mag für den einen oder anderen überraschend sein, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Vereinbarung über die Regionalisierung des Spielbetriebes TTVN/ FTTB genauer zu studieren und dort steht auf Seite 4 von 7 folgendes:

„Die Aufnahme der FTTB-Mannschaften erfolgt, nachdem die ganz normale Staffeleinteilung der betreffenden niedersächsischen Staffeln (einschließlich Relegationsspielen, Zurückziehungen, Spielklassenverzichten und Auffüllungen ) für die Saison 2003/ 2004 vorgenommen worden ist, als zusätzliche Mannschaften. Dies hat zur Folge, dass die betroffenen drei (bis maximal fünf) niedersächsischen Staffeln in der Saison 2003/ 2004 und – zumindest teilweise – in den folgenden drei Spielzeiten vermutlich mit einem Überhang spielen werden, der durch erhöhten Abstieg (...) in den Folgejahren abgebaut wird.“

Dies bedeutet also, dass Rastede und Geestenseeth auf jeden Fall in der VL dabei sind, es sei denn, aus der Oberliga oder höher ziehen noch Mannschaften zurück, womit nicht zu rechnen ist. So wie es zur Zeit aussieht, wird die Staffel also wieder mit 11 Mannschaften starten.

Interessant wird es jetzt erst richtig in den Landesligen!

Landesliga Weser-Ems:

1. Burg Gretesch
2. MTV Jever II ;-)
3. TSG Dissen
4. SV Belm-Powe
5. VfL Kloster-Oesede
6. TV Hude (Aufsteiger BOL Süd)
7. VfL Jehringsfehn (Aufsteiger BOL Nord)
8. SV Oldendorf (Reli 1.)
9. TSG Westerstede (Reli 3.) !!
10. ESV Lingen (LL 9. aus dem Vorjahr) !!!!

Stellt sich die Frage, ob Westerstede und Lingen den Aufstieg bzw. Klassenerhalt annehmen wollen. Danach kämen nach meinem Wissensstand schon die Tabellendritten der BOL, also Delmenhorster TB und TTC Remels. Ich glaube, da wird dann wieder das alte Verfahren von früher, sprich der Vergleich unter den ersten 4 Mannschaften, herangezogen. Von DTB kenne ich den jetzt nicht, Remels hat 5:7 Punkte geholt bei einem Spielverhältnis von 45:45, ist glaube ich gar nicht mal so schlecht für einen Tabellendritten. Kennt jemand das Punkteverhältnis von DTB (Felix)? Zudem überlegt man in Jehringsfehn anscheinend immer noch, ob man den Aufstieg annimmt, was für mich totaler Schwachsinn ist, da man jetzt wohl schon sagen kann, dass die Klasse nach unten hin deutlich schwächer wird als letzte Saison und der Klassenerhalt wesentlich einfacher zu realisieren sein sollte. Zudem sehe ich es eigentlich so, dass man einen sportlichen Aufstieg immer annehmen sollte, es sei denn, die Mannschaft fällt total auseinander, was ja bei Jehringsfehn nicht der Fall ist. Aber vielleicht zieht Niedermark II ja auch in die LL zurück?! Wer weiß es schon!? Dann ist ein Platz weniger frei! Und wenn die alle nicht wollen, käme wohl schon wieder TTC Delmenhorst als letzter der letztjährigen LL an die Reihe ;-)

Interessant in diesem Zusammenhang auch noch die Zusammensetzung der Landesliga Lüneburg.

Landesliga Lüneburg:

1. VFL Westercelle (Absteiger VL Nord)
2. TSV Wrestedt (Absteiger VL Nord)
3. MTV Soderstorf
4. TSV Bremervörde
5. ESV Lüneburg
6. SG Wiedau
7. MTV Tostedt
8. TuS Celle II (Aufsteiger BOL Süd)
9. Hedendorf-Neukloster (Aufsteiger BOL Nord)
10. TV Falkenberg (Reli 1.)

Zusätzlich:

11. TSV Farge-Rekum (Absteiger VL Nord)
12. Platz 3 VL Bremen (Huchting und...?)
13. Platz 4 VL Bremen (wer ist es?)

Dies wiederum bedeutet, dass eine Bremer Mannschaft in die Landesliga Weser-Ems dazu kommt, da mehr als zwölf Mannschaften in der Staffel sind, wobei mindestens eine aus dem Stadtgebiet Bremen (also nicht Bremerhaven) kommen muss und gleichzeitig in der Landesliga Weser-Ems mindestens zwei Mannschaften weniger spielen müssen, was ja wohl der Fall ist.

Dann zur Bezirksoberliga Nord Weser-Ems:

1. TTC Remels
2. MTV Jever III ;-)
3. TTC Norden
4. TTG Nord Holtriem
5. BW Borssum II
6. Hundsmühler TV (Aufsteiger BL Nord)
7. SV Warsingsfehn (Aufsteiger BL West)
8. DSC Oldenburg (Reli 1.)
9. SuS Emden (Reli 2.)
10. TG Ardorf (Reli 3.)

Natürlich ist diese Einteilung unter der Voraussetzung, dass sowohl Jehringsfehn als auch Westerstede in die LL gehen. Es wird also noch recht interessant bis zum 15.6., dann wissen wir es ja genau. Oder liege ich mit meiner Einschätzung der Staffeln und Interpretation der Vereinbarung zwischen Bremen und Niedersachsen total falsch?! Ergänzungen sind gerne gesehen. Stoff zum diskutieren hab ich jetzt wohl genug geliefert! ;-) Bis denne

Tobi

Geändert von Jever (30.05.2003 um 16:18 Uhr)
Alt 30.05.2003, 17:40
User 3335 User 3335 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

User 3335 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zur LL Weser-Ems:

DTB Delmenhorst hat 4:8 => TTC Remels wäre der punktbeste Dritte der beiden BOL

In deinen Überlegungen fehlt mir irgendwie Niedermark II ? Auf die VL verzichten sie, soweit ist das jawohl klar. Aber wo hast du die denn eingeplant?
Alt 30.05.2003, 19:29
Jever Jever ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Niedermark II

Dass Niedermark II auf die VL verzichtet, hat ja schon Hendrik Witte an anderer Stelle geschrieben. Mit Lippelt und Lampe + den Leuten aus der 2.Mannschaft kriegen die sicherlich eine gute VL-Truppe hin, aber wer da überbleibt und wie gut die Leute aus der 3.Mannschaft bzw. evtl. Neuzugänge für eine zweite Mannschaft sind, entzieht sich meiner Kenntnis, deswegen habe ich ja auch bei meinen Ausführungen dazu geschrieben, dass ich nicht weiß, wo Niedermark II bleibt. Aber anscheinend wissen die es selbst noch nicht, so entnehme ich das zumindest den Äußerungen von Hendrik Witte. Gehen die in die Landesliga ist Lingen natürlich wieder draussen und in der BOL Süd. Abwarten bis zum 15.6. würde ich sagen, oder kann jemand aus Niedermark für Aufklärung sorgen?!

Geändert von Jever (30.05.2003 um 19:53 Uhr)
Alt 31.05.2003, 12:15
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
@Jever

Jetzt weiß ich sowohl , wer Du bist, als auch, dass Du durchaus imstande bist, auch konstruktive Beiträge zu schreiben...Respekt.
Ein paar Ergänzungen: Regionalliga sollte stimmen, hab' da zwar nicht (mehr) die Insiderkenntnisse, aber solange nichts Gegenteiliges bekannt ist, muß man von dieser Zusammensetzung ausgehen.
Zur Oberliga gibt's noch 'ne Insiderinfo, die ich hier aber (noch) nicht kundtun werde. Salzgitter wird zu 99% drinbleiben, aber vielleicht wird die Staffel ja trotzdem nicht voll...
Würde ich jetzt über etwaige Auswirkungen auf tiefere Klassen spekulieren, verriete ich zu viel...
Der weitere "LL-berechtigte" Bremer Verbandsligist des Vorjahres ist Werder 3 , aber die überlegen, sich die weiten Fahrten in der LL zu schenken und in der höchsten Bremer Liga zu spielen...Machte Sinn, denn wenn Dörr-Kling in der Zweiten spielen soll, sind die nicht mehr sooo stark, aber natürlich sind Leute wie Coorssen, Eilers oder Schmidt immer noch "Perlen vor den Säuen", sollten sie in der Bremer Bezirksklasse spielen...
Fände es übrigens 'ne wundersame Fügung, wenn der TTC Delmenhorst weiter LL spielen könnte; dann wären sie wirklich "unabsteigbar";-)
So, genug gesabbelt, jetzt Biertrinken am See, danach Biertrinken beim Fußball, dann - ja was wohl- in der Kneipe ...für Abwechslung ist also gesorgt;-)
Schönen Samstag.
Alt 02.06.2003, 18:59
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kennt jemand schon die mannschaftsaufstellungen der Regionalliga nord?

Alle meinen genug davon zu haben
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »