|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Aufschlag nur nach Punktverlust? Schon erste Tests!
Okay...das das in verschiedenen Verbänden anders ist, wusste ich nicht. Ich dachte, das es generell so wäre, dass auch in den unteren Klassen jetzt überall ein SR vorhanden sein soll.
@ NicoZ: Ich bin der Meinung, dass jeder Verein einen SR haben sollte. Grund: Damit jedem Verein auch die entsprechenden Regeln bewusst sind und es jemanden gibt, der den anderen Spielern diese Regeln nahebringen kann. Natürlich wäre es schön und wünschenswert für jeden Verband, wenn er auch SR´s bekäme die entsprechende Einsätze machen. Ich finde es dennoch wichtig und absolut notwendig, dass das Regelwerk den Vereinen bekannt gemacht wird. @Fastest: zu 1. ...wusste ich leider nicht zu 2. Ist klar...aber er kann den anderen Spielern im Training vorher die Regeln nahebringen. Auch wenn er keinen Einfluss darauf hat, dass sie dann auch angewandt werden. zu 3. stimmt...ist ein Widerspruch. Gebe ich dir Recht. Ich wollte damit nur sagen, dass man durch diesen Spruch "Leute...5cm würden mir schon reichen" die Sache sogar im Spiel etwas witzig gestaltet kann und so den aufkommenden Ärger darüber etwas entgegenwirkt. Es soll einfach nur verhindern, dass die Aufschläge aus der Hand gemacht werden. Die Fälle die du aufzählst sind natürlich sehr krass und davon habe ich auch schon gehört. Nur in unserem Verein ist das so noch nie vorgefallen. Würde es auch nie. Ich glaube, würde man einen unserer Spieler wegen eines korrekten Verhaltens beim Anwenden des Reglements nicht mehr aufstellen und ihn so zum Wechsel des Vereines "zwingen" würden noch wesentlich mehr Spieler den Verein mit ihm verlassen. Da ist bei dem, was du erwähnst, für mich keinerlei Zusammenhalt mehr was unter anderem einen Verein ausmacht. Gerade aus dem Grund "Wie du mir, so ich dir" verhalte ich mich am Tisch absolut neutral. Wenn mir ein gegnerischer Schiri einen Punkt berechtigt abzählt, dann ist das so. Dann habe ich mich regelwidrig verhalten und muss die Sanktion in Kauf nehmen. Ich kenne z. B. die Aufschlagregel. Wenn ich mich nicht daran halte, dann muss ich damit rechnen den Punkt zu verlieren. Desweiteren steht es mir als Spieler frei den Zählschiedsrichter wechseln zu lassen, wenn ich feststelle, dass der Schiri nicht neutral ist und bewusst gegen mich zählt. Ausserdem ist das auch immer noch eine Sache vom gegnerischen Verein. Und da gibt es bei uns in der Klasse keinen, der so unfair wäre. Mir ist aber auch bewusst, dass nicht alle Spieler das Reglement so gut kennen wie ein ausgebildeter Schiedsrichter. Ich verstehe, was du mir damit sagen willst und es ist auch schwer alles so anzuwenden, wie es geschrieben steht. Nur manchmal könnte ich mir die Haare vom Kopf reissen, wenn Spieler X an den Tisch gehastet kommt um den Ball noch zu schlagen, diesen dabei um 10-20cm verschiebt und mir dann als Antwort gibt "Woher soll ich das denn wissen, anders hätte ich den Ball doch gar nicht kriegen können!". Meine Antwort darauf war "Nicht mein Problem, wenn du den Ball nicht anders schlagen kannst. Es ist verboten...Ende der Diskussion!" Achso....und bevor ich es vergesse....die internationalen Tischtennisregeln A+B gibt es auf verschiedenen Seiten in deutsch. Eine davon ist zum Beispiel www.tischtennis.de. Dort findet man unter den entsprechenden Verbänden auch meistens die Wettspielordnung des Verbandes und die dazu gehörigen Regeln. Grüße
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist! Geändert von David V. (11.10.2011 um 13:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kaiser: Wieder mal ein + für die bayrische Seite.
David: Jaaa.... das klingt schön und toll und ich wäre sicher unter den letzten, die das nicht gut fänden. Aber die Realität sieht anders aus. Versuch doch mal, einem Spieler in deinem Verein auch jenseits aller Punktspiele bei freundlichem Training beizubringen, dass sein Aufschlag falsch ist (sagen wir, weil er etwa 1 cm hochgeworfen wird UND noch dazu in er aufsteigenden Phase getroffen). Ich habe, denke ich, sehr gute Chancen eine Wette über den Ausgang zu gewinnen, der da lautet: Es interessiert den Spieler nicht und er macht genau so weiter. Gute Chancen habe ich noch, dass er es dir persönlich kurzzeitig übel nimmt - siehe auch die vom Schnellsten geposteten Beispiele. Spätestens wenn ein SR mit vier bis fünf "eigenen" Leuten aneinander geraten ist, wird ihm die Lust vergehen. Ich weiß schon, weshalb ich lieber noch einmal nachfrage, ob es wirklich gewünscht ist, dass ich ein "normales Punktspiel" schiedse... Das ist in gewisser Hinsicht traurig ja - genauso wie die von den Mannschaften gestellten Schiedsrichter objetkiv betrachtet in den seltensten Fällen etwas anders sind als Zählstandsumblätterer. Kurzfassung: Ein einzelner SR im Verein wird im Allgemeinen weder für Regelkenntnis noch für Regelbewusstsein sorgen. Irgendwann, 7-8 Jahre sind vergangen, hatte ich einmal aus Jux einen "Tischtennis-Test" (meist multiple choice) an die Jugend gegeben; und auch an einige Erwachsenen. Inhalt: Allgemeines ("Bester Deutscher Spieler?"), Kurioses ("Längster Ballwechsel der Geschichte?"), Regeln. Könnte ich eigentlich mal wieder machen, ich vermute das Ergebnis insbesondere im Regelteil wäre genauso ernüchternd wie damals.
https://www.grimoires.de Geändert von NicoZ (11.10.2011 um 13:40 Uhr) Grund: ich hasse die unterschiede zwischen BB und HTML... 8 Versuche -_- |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sprich nur der OSR oder der Mannschaftskapitän kann den dort ausstauschen. Der Spieler kann es zwar als Wunsch äußern aber hat da kein recht drauf. Den Megagau hatte ich dann mal als der Generische Mannschaftskapitän mein Spiel zählte. Er mir nen Punkt abzählte weil ich angeblich verdeckt habe (real kann es sein das ich manchmal den Arm nicht schnell genug weg habe und dazu noch nen Bäcuhlein das im weg ist ) . Sein Mitspieler guckte ihn nur komisch an weil er alles sehen konnte und machte dann direkt danach alle Aufschläge aus der Hand die ich dann bemängelte und der SR meinte die seien alle ok. Danach hab ich mir dann alle Spieler auf Aufschläge angeguckt und die machten beim gegner alle aus der Hand. Aber wirklich alle. Von daher weichen regelwerk in Theorie und Praxis auf den unteren Ebenen eben sehr oft ab und da kann man kaum was gegen machen und wenn man es doch macht ist man oft noch der Buhmann. Ist blöd aber ist so. jetzt kann man wie du versuchen die regeln zu akzeptieren und durchzusetzen und muss sich dan eben die blöden Sprüche oder Reaktionen/Sanktionen gefallen lassen oder man lässt alles laufen wie es läuft und ärgert sich jedes mal drüber weiß aber man kann nichts machen oder man ignoriert es und es stört einen irgendwann nicht mehr oder man macht es sich so wie man es braucht und hält selber dann auch nur die regeln ein die man für wichtig hält und "mißachtet/beugt" die die man nicht braucht. Und in 99% der Fälle kommt man damit durch sofern man nicht auf nen Regeldurchsetzer wie dich trifft oder sich jemand beschwert und der SR tatsächlich drauf reagiert. Dann kann man natürlich (berechtigt) auch verlangen das der andere auch ALLE Regeln einhält. also so sachen wie du verdeckst sie das ist nicht ok aber meine 5 cm Ballwurf sind nicht so schlimm und ok->die gehen dann natürlich nicht. Fazit: es bleibt so oder so immer schwierig, da alle oben geschilderten Typen vorkommen und wenn die eben aufeinander treffen nicht kompatibel sind. Ich denke die meisten machen irgendwas falsch und denken das ist OK und wenn sie dann drauf angesprochen werden ändern sie es dann und bestehen im Gegenzug beim anderen auch auf die Einhaltung. Ich denke damit fährt man in den meisten Fällen am besten.
|
||||
|
||||
Unser Verein ist da auch recht leidtragend, da er mittlerweile 2 VSR darin enthalten sind. Bisher hat sich noch keiner beschwert, wenn wir mal ein wenig Regelkunde betrieben haben und viele Fragen auch direkt nach. Sind also sehr interessiert. Das trifft natürlich nicht unbedingt auf die Spieler der 3. KK zu, aber ab der 1KK bis hin zur BOL wird da schon einiges mal auf den Tisch gelegt und man bekommt sehr oft den "Aha-Effekt" und bisher entstand daraus auch nur ansatzweise ein Streitpunkt.
Dem Wunsch den Schiri wechseln zu lassen wird aber zu 99% nachgegangen um Ärger zu vermeiden. Natürlich kann man dann auch wieder einiges zurechtspinnen, wie zum Beispiel bei jedem Spiel einmal den Schiri wegen irgendwelcher Dinge wechseln zu lassen. Ich meinte jetzt eher das Beispiel beim ganz offentsichtlichen Fehlverhalten des SR. Ihr habt beide Recht und ich glaube auch, dass an dieser Stelle hier, DIESE Diskussion beendet sein sollte. Nicht weil ich mich nicht mehr darüber austauschen möchte, vielmehr deswegen, weil es nicht zum eigentlichen Thema gehört (auch wenn ich selbst damit angefangen habe....entschuldigung nochmal deswegen ). "Ich denke die meisten machen irgendwas falsch und denken das ist OK und wenn sie dann drauf angesprochen werden ändern sie es dann und bestehen im Gegenzug beim anderen auch auf die Einhaltung. Ich denke damit fährt man in den meisten Fällen am besten." So ist es. Nur muss man es auch mal ansprechen und nach dem Ansprechen bei Nichteinhaltung auch mal durchsetzen. Nur die Augen zu verschliessen und ALLES hinzunehmen, weil man nicht in der Bundesliga spielt ist in meinen Augen auch nicht richtig. Ich gestehe auch, dass es mir in der KL nicht so wichtig ist, dass die Hand beim Aufschlag immer über dem Tisch und hinter der Grundlinie ist oder der Ball im Handteller und nicht auf den Fingerspitzen liegt. So kleinlich bin ich selbstverständlich nicht. Aber der Ballhochwurf und das Verdecken sollte wenigstens angesprochen werden. Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin wie du auch der Meinung, dass in jedem Verein ein SR sein sollte. Oder zumindest jemand, der eine "kurze" Regelausbildung evtl. auch ohne Prüfung oder etc abgeschlossen hat. Ich als relativ Junger Spieler ernte meist nur ein Lächeln oder Unverständnis, wenn ich von den älteren Spielern zb die Aufschläge moniere. Im Squash zb ist es bereits so, dass - soweit ich weiß - in jeder Mannschaft mindestens ein Spieler sein muss, der eine Schiri-Ausbildung gemacht hat. Und dort funktioniert das wunderbar. Stellt euch vor, es wären bei jedem TT-Spiel pro Mannschaft min. 1 Schiri dabei, die sich dann evtl beraten können und somit strittige Entscheidungen richtig zu deuten sowie "Geistig Starre" Spieler eines besseren zu belehren Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Auch die Anwesenheit eines Schiris garantiert keinesfalls, dass strittige Entscheidungen zu hundert Prozent richtig gelöst werden können !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu kommen dann noch Regeln, die nicht mal eindeutig definiert sind. Für mich ist das aber ein klarer Fehler der Leute, die solche unsinnigen Regeln aufstellen, wie die Ballabwurfwinkel und -höhe. Aber auf die Spieler hört ja eh keiner. Vielleicht sollten sich einfach nur mal alle Spieler zusammen tun und den Obrigkeiten mal schreiben, dass sie mit manchen Regeln sehr viel vergurkt haben. Ob selbst das was ändern würde, mag ich leider auch nicht hoffen. Aber ein bisschen offtopic sind wir schon, ne? Grüße |
|
||||
|
||||
Das Problem besteht aber auch da: wie kann man die bestehenden Regeln zur Zufriedenheit aller verändern? Ich vermute, das ist fast unmöglich.
|
|
|||
|
|||
ich werde morge mal im Training mit kollegen das system ausprobieren und die dazu befragen wie sies finden , ich bin ja bis jetz nicht davon überzeugt ........
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was aber Einige nicht sind, in meinen Augen. Gruß |
Lesezeichen |
|
|