Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2003, 10:04
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich glaub jetzt hat er's

Hallo zusammen,

gestern bin ich meinem Problem eine ganze Ecker näher gekommen.
Da ich keinen neuen Belag zum Testen habe, habe ich einfach meinen Neubauer Leopard (nicht Tornado ) auf dem Schläger gelassen. Ich hatte diesen Belag vorletztes Wochenende relativ "fett" mit dem Tibhar Deluxe geklebt. Die klebewirkung war jetzt diese Woche endgültig vollständig abgeklungen.. und siehe da, der Block passt. Der Schuss geht immer noch, ist zwar nicht so schnell, aber immernoch schwer returnierbar.
Der Aufschlag ist aber immer noch ein Problem....
Daher kann ich jetzt fast mit Sicherheit sagen, dass der Flattereffekt beim VH Block nicht primär mit der SChwammstärke, sondern mehr mit der Technik zusammenhängt. Durch das Frischkleben, war er einfach eine Spur zu schnell..

Ich werde jetzt noch den 802-1 mit einem weichen 1,5mm Schwamm testen und denke danach eine Entscheidung treffen zu können.

Euch allen vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge!

Grüße
Benjamin
Alt 11.06.2003, 10:28
Bakka Dee Bakka Dee ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bakka Dee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele schon seit bestimmt 10 Jahren auf der Rückhand den

Juic Offense, 1,5mm

Kann ich nur empfehlen. Mit dem Belag kann man wunderbar blocken, schießen und sogar ziehen! Meine Aufschläge mache ich fast nur mit dem Belag, weil die wenigsten die Aufschläge angreifen können, hat schönen Schnitt.

Ich klebe den Belag sogar frisch. Dadurch wird der Schwamm etwas weicher und das "Feeling" ist besser.

In puncto Schnelligkeit unterscheidet sich der Belag kaum vom Spectol, ist aber wesentlich kontrollierter.

Kann ich echt nur empfehlen!
Alt 11.06.2003, 10:32
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ja, den hat mir der katalog auch schon schmackhaft gemacht... ist leider nicht ganz günstig...

aber mal schaun... wenn der 802 nix wird ...

Danke für den Tip!

Geändert von nevada (26.08.2010 um 09:15 Uhr)
Alt 11.06.2003, 10:53
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Da pflichte ich Bakka Dee bei. Den Juic Offense habe ich verdrängt, obwohl er mit Challenger Chop die KN ist, mit der ich bisher am besten zurechtgekommen bin.
Die Beläge unterscheiden sich zwar stark, dennoch war es mit beiden eben möglich, auch Topspin zu spielen, Störfaktor beim Block ist auch gut und vor allem konnte ich mit dem Juic gut und gefährlich aufschlagen.
Also: Ein wirklich guter Tip.
Aber Vorsicht Benjamin: Der ist wirklich ganz schön schnell. Dicker als 1,5mm brauchst Du den auf dem Rendler-Holz sicher nicht.

Gruß Tom
Alt 11.06.2003, 10:56
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

@Tom,

bist Du am 05.07 auch in Hude?
Hast Du den Belag noch?

Dann fände ich es nämlich klasse, wenn ich den dort mal testen könnte...

Grüße
Benjamin
Alt 11.06.2003, 11:05
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
@Benjamin:
Bin zwar def. am 05.07. in Hude aber habe keinen Offense mehr - gerade alles durchgesehen.
Nur Spectols in Hülle und Fülle, obwohl der eigentlich nie funktioniert hat. Was ich mir da wohl immer so gedacht habe???

Bis denn.

Gruß Tom
Alt 11.06.2003, 11:11
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

hehe, bring mit, was in deine tasche passt ... wir machen dann eine therapiesitzung

Grüße
Benjamin
Alt 11.06.2003, 11:14
Foren-Stammgast 4000

Loool,
Gute Idee.
Ich glaub, ich bestell nen Container .

Gruß Tom
Alt 13.06.2003, 06:43
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Benjamin

Ich kann's halt doch nicht lassen

Eingedenk Deiner Probleme und angesichts des Umstands, daß ich den Attack 3M für eine der besten Kurznoppen überhaupt halte, habe ich den gestern in 1.5 mm auf die VH meines MA 1 geklebt (RH Palio) und bin damit ins Training gegangen.

Ich kann Deine Probleme nicht bestätigen. Noppenkonter, Noppentop, Block mit Flattereffekt, Schnitt im Aufschlag, es war alles da.

Der Schuß hinterließ Krater auf der anderen Tischseite. So brutale Granaten habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Wermutstropfen: Da ist eine Technikumstellung erforderlich. Sind die Bälle flach, musste ich kontermäßig dagegengehen, hohe Bälle einfach gerade durchrohren, also nicht wie bei NI mit einer leichten Bewegung nach vorne-oben.

Das beste kommt jetzt: Ich habe dann meinem Sohn (13-Jahre, Schüler-Bezirksliga in der kommenden Saison) mal diesen Schläger in die Hand gedrückt. Der hatte vorher noch nie Kurznoppe gespielt, und was macht der: Der stellt sich etwa 1,5 m hinten rein und spielt Gegentopspin, und zwar flach, schnell und mit ordentlich Effet. Schießen konnte er übrigens auch.

Der Palio war auf der RH mit dieser Kombi saugefährlich, aber zu schnell.

Fazit: Jetzt komme ich ins Grübeln, ob ich das nicht mal auf dem MA1 G teste.

Gruß, Volkmar
Alt 13.06.2003, 09:16
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Mhh, ja, Dein Testbericht bestätigt meine Befürchtung.
Ich habe fast alle getesteten Noppen mit Frischkleber geklebt.
Bei Schwammbelägen war das nie ein Problem, da ich hierfür genügend Erfahrung besitze um die Eigenschaften einschätzen zu können. Kurze Noppen sind da noch ziemliches Neuland für mich.
Ich habe festgestellt, dass sich z.B. der Leopard in 1,5 geklebt beim Block sehr schwer spielt, auch der Aufschlag ist harmlos. Normalgeklebt ist der Belag aber beim Block sicher und gefährlich und der Aufschlag entwickelt so was ähnlcihes wie Schnitt .

Ich werde wohl also die Noppen, die ich für "negativ" befunden habe, nochmals ungeklebt testen müssen

Grüße
Benjamin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »