|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Applaus oder Anfeuern nach Ballwechsel - Streitereien
Zitat:
Wie schon gesagt, in den unteren Ligen kommt es leider sehr häufig und definitiv viel häufiger in den höheren Ligen vor (aber das ist in allen Altersklassen so). |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Pinguin;2183219]
ITTR A 6.1Damit ist auch klar wie „signalisiert“ wird, dass es gleich losgeht. [7quote] Das schaffe ich aber auch von der Bande aus. Weiterhin gibt es noch Zitat:
|
|||
|
|||
[QUOTE=Hillegosser;2183302]
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Einfach den Ball nicht annehmen bedeutet nicht, dass der Aufschlag wiederholt wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dann erkläre ich die Frage nochmals; das Begriffspaar "starr"/"zu abstrakt" ist doch eindeutig durch die Klammerfrage erläutert. Noch genauer: Ist ein Spieler bereits "bereit", wenn er selbst nur für sich genommen soweit ist, oder aber wird sein "Bereitsein" auch situativ definiert, muss ihm also absolut klar sein, daß es nun los geht. Es gibt schließlich genug Gegner, die während der Aufschläger noch auf dem Weg zum Tisch ist, bereits in Grundstellung gehen und schon halb am am Flippen sind.
Und wie wertete man das nun, wenn der Gegner drei Meter hinter dem Tisch aufschlüge und der Rückschläger scheinbar schon lauerte? Daß er im Gang de facto nicht regelgerecht aufschlagen kann, stand schließlich schon im Eingangsbeitrag dieses Nebenschauplatzes. Ein extremes Beispiel, aber das Szenario ist es ja auch und kam schließlich nicht von mir.
|
|||
|
|||
Natürlich war ich nicht spielbereit ... sonst hätte ich ihn ja bekommen, wenn ich mich bewegt hätte
|
|
||||
|
||||
Ich hatte auch schonmal den umgekehrten Fall. jemand spielt den Ball locker halbhoch einfach rüber als wolle er den Ball dem anderen geben zum Aufschlagen. der andere fängt den verdutzt auf und sagt: Du hast doch Aufschlag. Sagt der: Das war der Aufschlag Punkt für mich.
Und dann diskutier sowas mal bei nem Turnier wo bis zum Finale die Spieler ihre Spiele selber zählen sollen/müssen. PS: Ach ja im og Fall hat der SRaT, der von der anderen Mannschaft war, den Punkt natürlich nicht gegeben und "wiederholen" lassen. Es gab dann noch ein paar unschöne Szenen seitens des "Aufschlägers" in dem Spiel und kurz danach hat er dem SR vor der Halle eine geschallert. Leider ohne Zeugen bzw stand Aussage gegen Aussage...soweit zu fairem Verhalten und was in den Regeln so alles steht ....und wie es in unteren Klassen umgesetzt wird.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.12.2011 um 00:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hab jetzt nicht alle Seiten dieses Threads gelesen, deshalb sry, falls ich hier etwas wiederhole. Im Prinzip ist doch die ganze Diskussion albern. Entweder ich spiele schlecht, mein Gegner ist besser oder ich gewinne das Spiel. Ob da mal ein Zuschauer bei nem Nassen klatscht oder nicht sollte nicht spielentscheidend sein. Lustig finde ich Spieler, die bei jedem eigenen rumbrüllen, sich dann aber über gegnerische Zuschauer aufregen, die gegen sie klatschen. Wer austeilt muss auch einstecken können.
Außerdem spielen wir doch alle auf 2 Tischen gleichzeitig. Es passiert doch auch oft, dass man gerade das Spiel auf Tisch 1 beobachtet und der Mannschaftskollege an Tisch 2 einen Ballwechsel gut abschließt. Leider war vorher ein Nasser im Spiel, den ich nicht gesehen habe. Wenn ich jetzt klatsche, war das gar nicht böse gemeint, sondern ich hab den Nassen am Anfang des Ballwechsel halt nicht gesehen. Entspannt euch. Ich bin auch sehr ehrgeizig am Tisch, aber ich habe noch nie ein Spiel verloren, weil Zuschauer bei Nassen geklatscht haben sondern immer nur, weil ich zu schlecht/ zu doof war oder mein Gegner einfach besser spielen kann.
|