Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Videos aus dem Profi- und Amateurbereich > Trainings-Videos und sonstiges > VIDEOS: Trainings-Videos allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2012, 13:32
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technik-Analysen

Zitat:
Zitat von t o m Beitrag anzeigen
Mal ne ganz dumme frage : wenn der gegen den du da spielst das beste ist was eure 3.bezirksloga zu bieten hab miss ich mich fragen in welchem bundesland du spielst .bei uns in bayern haben die besten spieler in der 3.bezirkliga 1600-1700 punkte teilweise. Wie hat sich deine spielstärke mit neuer zechnik eig auf ttr ausewirkt (vorher-jetzt ttr)
Das ist in Thüringen (Südthüringer Bezirk) und daher gibt es auch keinen TTR ;-)
Der Spieler ist für das untere PK so mit der beste, im mittleren und vor allem oberen gitbs natürlich nochmal klar bessere Spieler Aber für das unter PK könnte er schon eine weit positive Bilanz spielen. War auch mein einziges Spiel in der Vorrunde, was ich im unteren PK verloren habe. Habe also unten 3:1 und in der Mitte 4:4.
Alt 27.07.2013, 22:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sooooo und ich hab jetzt nach über einem Jahr mal wieder ein Trainingsspiel aufgenommen
Seit dem letzten Video hab ich auch schon eine Menge dazu gelernt und bin allgemein variabler in meinem Spiel geworden (rein theoretisch).
Dadurch, dass ich in der vergangenen Saison oft im mittleren Paarkreuz aushelfen musste und somit wusste, dass ich durch bloßes "Totschupfen" nicht gewinnen werde ist mein Spiel stellenweise doch aggressiver geworden.
Vor allem im schon offenen Ballwechsel versuche ich zur Zeit nicht nur den Ball durch Blocks im Spiel zu halten sondern aktiv den Ball mit Druck als Topspin zurück zu spielen, was mir in diesem Spiel einige Male ganz gut gelungen ist.
Trotzdem unterlaufen mir dort noch einige Fehler, hier mal die Liste der mir selbst aufgefallen Defizite:

- Ich steh doch noch eher aufrecht finde ich. Wechselt halt immer ein bisschen aber ich glaube insgesamt müsste/könnte ich noch ein bisschen mehr runter in die Knie gehen.

- Ich bin immer noch ziemlich "bequem" sag ich mal Eigentlich viel zu langsam, wobei ich dadurch mit der Rückhand oft zum Zug komme. Trotzdem müsste ich das noch stark verbessern.

- Auch so bin ich öfter mal zu langsam. Dadurch treffe ich die Bälle vor allem im offenen Spiel etwas zu spät wodurch ich dann nicht mehr ganz drüber komme und die Bälle hinten raus fliegen. Ich muss also etwas konzentrierter sein denke ich mal, damit ich nach dem Schlag gleich wieder weiter mache.

- Die Aufschläge sind in diesem Spiel fast alle lang wobei das halt immer auf den Gegner ankommt. Wenn die jemand regelmäßig anzieht mach ich halt kurze (die hoffentlich auch noch tiefer werden) aber sonst haut das an sich gut hin.

- Ich bin mir zwar unsicher aber ich glaube beim Vorhand Topspin gehört oft noch mehr Körperdrehung dazu oder wie ist das? Oft ist der ganze Körper dabei ziemlich steif...

- Und zuletzt ist mir noch aufgefallen, dass öfter mal nach dem ersten Topspin ein paar Schritte nach hinten wandere um mehr Zeit zu haben, was wie ich finde eigentlich unnötig ist (zumindest wenn es so weit ist). Wenn ich das Spiel am Tisch noch etwas verfeinere könnte das besser werden.

Was ich aber jetzt vor allem besser mache als früher ist der Rückhand-Topspin Ich gehe dabei nicht mehr mit meinem Körper nach unten sondern richte ihn eher auf. Allgemein setze ich meine Rückhand weitaus effektiver ein, was mir so schon ganz gut gefällt.
Sonstige Ungereimtheiten in der Technik setzen sich über die Zeit halt so fest, das ist dann halt auch ein Stück der eigene Spielstil.

Was gibt es denn sonst noch so zu sagen? Ich freue mich, wenn jemand noch einmal Erbarmen zeigt und dem kleinen Simon sagt, was Phase ist
Nächstes Jahr müssen wir alle in der Mannschaft noch ein Stück drauflegen um in der Liga auch bestehen zu können, daher ist jeder Rat hilfreich!

Ich bedanke mich schon jetz für alle Antworten

Grüße, Simon

Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 12:53 Uhr)
Alt 27.07.2013, 22:39
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

die Technik seh ich jetzt deutlich weniger als limitierenden Faktor als Deine Bewegung.

oft sieht es so aus, als wäre der rechte Fuss vorne
tlw richtest Du Dich nach dem Return auf und bleibst dann aufrecht zusätzlich bleibst Du oft einfach stehen, was in weiterer Folge auch zu Eigenfehlern führt

konzentriere Dich auf kontinuierliches Bewegen (in manchen Ballwechseln machst Du das ja auch ganz gut), das behebt auch bei mir 95% aller auftretenden Probleme

Kreanga hat in einem seiner Trainingsvideos gesagt :"it's no question of talent, it's all about moving"
Alt 27.07.2013, 23:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke für die Antwort
So ungefähr hab ich das auch gesehen, das Hauptproblem ist einfach die Bewegung. Da darf ich wie du ja gesagt hast nicht so stagnieren und einfach praktisch "aufhören".
Aber ich denke, ich muss mich einfach ein bisschen dran gewöhnen, vor allem wenn ich im unteren Paarkreuz gespielt habe, kamen kaum längere Ballwechsel zustande, da musste ich mich dementsprechend nicht so viel bewegen. Wenn die Bälle halt 2, 3 mal oder noch öfter zurück kommen muss ich halt dran bleiben aber ich denke, das bekomm ich noch rein
Alt 27.07.2013, 23:17
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

"einfach" bei jedem Ball im Training dran denken, genauso in Trainingsspielen (die gehen dann mitunter verloren, weil man durch das ständige Denken ans Bewegen den Kopf nicht mehr frei hat, aber pfeiff drauf, sind ja nur Trainingsspiele)
Alt 28.07.2013, 11:42
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, hatte beim letzten mal schon mal was geschrieben und der erste Eindruck ist, du bist auf jeden Fall besser geworden Allerdings nicht alles...

Zur Technik:
Ich zietiere mal aus meinem letzten Post " Du drehst zwar den Schläger allerdings von extrem-RH-Griff beim RH Spiel zu normal RH-Griff beim VH Spiel." Man sieht es recht gut wenn du auf dem Video rechts spielst. Das Schlägerblatt sollte eigentlich eine grade Verlängerung deines Unterarms sein und nicht nach links abknicken, so wie bei dir. (Sicht von oben) Des weiteren scheinst du mit dem Daumen extrem auf den Schläger zu drücken, was dich quasi zum RH-Griff zwingt. Das wäre der erste Punkt den ich abstellen würde, da sie am gravierensten sind und bei erfolgreicher abgewöhnung auch den meisten Spielstärkenzuwachs bringen.

Zur Bewegung:
Teilweise ist es echt OK, du machst nur häuftig "auf", soll heißen du stehst auf einmal total aufrecht und das bevor du den Ball überhaupt geschlagen hast. Es könnte natürlich alles viel dynamischer sein.(kleine Beinarbeit) Würde dir hier empfehlen möglichst Übungen zu spielen mit langen Ballwechseln und viel Beinarbeit. z.B. VHT aus VH/M/RH als Endlosschleife oder ähnliches.

Zur Taktik, bzw. generellen Dingen:
Du bist ja Angriffsspieler, was gibt es schöneres als einen langen relativ langsamen Unterschnittball, entweder als Aufschlag oder als Rückschlag. Eigentlich nicht viel oder? Warum greifst du ihn dann nicht an? Du Schupfst häufig lang zurück, was für die meisten anderen Spieler eigentlich eine Einladung ist. Hier kannst du auch ohne große Bewegung mit beiden Seiten einen weichen Eröffnungsball spielen. Es wird danach kein Ball zurückkommen der dich vor enorme Probleme stellt. Natürlich darfst du auch einen harten TS spielen, wenn es möglich ist.

Wenn du diesen Ball gespielt hast und du spielst ihn ja auch ist es kein Problem 1-2 kleine Schritte nach hinten zu gehen nur musst du schauen, dass du dann Schlaghärte aufbauen kannst und das geht nunmal mit der Rückhand sehr schwer. Du spielst aus der Halbdistanz viel mehr RH als VH. (Ich denke mal das kommt daher, da du für deine Klasse eine recht gute RH hast oder?) Versuch hier mehr die VH einzusetzen, nennt sich dann Vorhand Nachspiel. Und siehe da nun sind wir wieder beim Thema Technik denn mit der Schlägerhaltung die du hast neigst du dazu zu schißen und nicht mehr zu ziehen.schnell ändern

Ich fass nochmal kurz zusammen:
- Daumen runter vom VH-Belag, bzw nicht drücken
- RH-Schlägerhaltung bei VH-Schlägen abgewöhnen
- Aus der Halbdistanz Vorhandorientierter werden

Dass solls dann erstmal gewesen sein viel Erfolg beim besser werden
Alt 28.07.2013, 12:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Auch dir vielen Dank für deine Analyse und die Tipps
Das mit der Schlägerhaltung ist im Nachhinein doch recht einleuchtend. Wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass das vor allem ziemlich extrem der Fall ist, wenn ich nicht so konzentriert bin oder zu langsam. Man könnte auch sagen, wenn ich zu faul bin. Manchmal greif ich da schon besser um aber das ist zur Zeit eher die Ausnahme, da werde ich gezielt drauf achten in Zukunft.

Zitat:
Ich denke mal das kommt daher, da du für deine Klasse eine recht gute RH hast oder?
Ich sag mal, meine Rückhand gehört mit zu den besseren. Gibt natürlich noch bessere, wobei die dann auch mehr auf die Rückhand fixiert sind und größere Defizite in der Vorhand haben (noch mehr als ich ).
Ich spiele aus der HD halt mehr Rückhand, weil man mir mehr dort hinspielt (wer spielt schon freiwillig passive Bälle in die Vorhand des Gegners). Und da ich eigentlich immer mit beiden Seiten aktiv spielen wollte hab ich mir das so angewöhnt, dass ich nicht immer um den ganzen Tisch rennen muss um mit der Vorhand zu spielen.
Wenn ich das so weiter verfolge und übe könnte die Rückhand ja vielleicht noch zu einer Waffe werden

Aber trotzdem nochmal vielen Dank für den (erneuten) Tipp mit der Schlägerhaltung, bin ja mal gespannt ob und wie man das dann beim Spiel merkt, wenn ich es drin habe

Grüße
Alt 28.07.2013, 14:16
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochmal zum Thema Halbdistanz, du hättest wenn du wolltest mehr als genug Zeit aus der HD nahezu jeden Ball mit der Vorhand zu ziehen, wenn du wollen würdest, aber du musst natürlich wollen. Ich kann dir nur dazu raten
Beidseitiges spielen schön und gut aber nur am Tisch, denn wir betreiben ja auch Sport und ein wenig laufen gehört nunmal dazu
Alt 28.07.2013, 22:51
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht welches Material du spielst, es kommt mir aber so vor als hättest du einen zu schnellen Rückhand Belag. So viele Topspins die einfach drüber fliegen. Wäre er 1 Belagstärke geringer würdest du nochmal 50% mehr Treffen + bessere Kontrolle beim Blocken habe.

Just my 2 Cents
Alt 29.07.2013, 10:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Prestige Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht welches Material du spielst, es kommt mir aber so vor als hättest du einen zu schnellen Rückhand Belag. So viele Topspins die einfach drüber fliegen.
Danke für deine "2 Cents"
Das mit den Topspins, die öfter mal (noch) drüber fliegen hatte ich ja auch schon angesprochen.
Nur hatte ich das Gefühl, dass ich da eher teilweise einfach zu langsam bin und dann nicht mehr ganz über den Ball komme, sodass er dann drüber fliegt.
Auf der Rückhand habe ich einen Hexer Powersponge, also doch ein schön weicher Belag.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »