Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2012, 01:12
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Rosewood XO

Hallo,

Ich bin echt erstaunt über die Einschätzung von Walter White.
Aus eigener Erfahrung kenne ich nur das normale Rosewood NCT V.
Ich unterstelle mal, dass sich NCT V und XO vom Gefühl her ähneln.

Zitat:
Topspin: Sehr Stark. Langsame sowie schnelle super Spielbar. Auf Unterschnitt sowie aus der Halbdistanz. Bogen mittel.
Mein Gefühl war eher ein flacher Ballabsprung und kein mittlerer Boden.
Auch langsame Topspins fand ich eher schwierig zu spielen.

Zitat:
Blocken: Gut. Für schwächere Blocker wahrscheinlich ganz gut, weil sehr Gefühlvoll. Durch die starke Rückmeldung "merkt" man sofort, wo der Ball hingeht. Bessere Blockspieler würden wahrscheinlich ein härteres Holz bevorzugen. Da mehr Power.
Als sehr gefühlvoll würde ich zumindest das Rosewood NCT V nicht einordnen.
Es gehört schon eine Menge Ballgefühl dazu dieses Holz wirklich zu beherrschen.
"mehr Power"?, für mich war das mehr als ausreichend.

Zitat:
Kurz/Kurz-Spiel: Sehr gut. Wie ich bereits geschrieben hatte, gefühltes Tempo eines Allround-Holzes.
Ich kann das kaum glauben...

Mich würde mal interessieren mit welchem Holz zu sonst unterwegs bist.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich habe mein Rosewood wieder abgegeben, da dieses Holz schon sehr anspruchsvoll zu spielen ist und kaum Fehler verzeiht.
(Spielstärke: Landesliga oben mit ausgeglichenem Ergebnis)

Gruß, Photino
Alt 28.08.2012, 07:49
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Im Vergleich zu meinem prähistorischen Alser fällt das Ballgefühl und die Rückmeldung vom Rosewood XO - wie geschrieben - lausig aus.

Möglich, dass das Feeling für manche nahe bei einem aktuellen Allround-Holz liegt. Die Allroundhölzer heutiger Fertigung (nicht nur von Stiga) sind jedoch häufig auch nicht mehr sonderlich gefühlvoll; zudem vibrieren viele unangenehm, sind zu leicht und beim 'Schlagspin' meist schneckenlangsam... ..

´

Geändert von Rieslingrübe (28.08.2012 um 07:53 Uhr)
Alt 28.08.2012, 10:33
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walter White Beitrag anzeigen
Kurz/Kurz-Spiel: Sehr gut. Wie ich bereits geschrieben hatte, gefühltes Tempo eines Allround-Holzes.
Habe bereits in mehreren Foren Ähnliches gelesen, damit hätte Stiga aber das Ziel verfehlt (Zitat: "Vom Tempo her schließt es die Lücke zwischen dem Rosewood NCT V und VII.").
Alt 28.08.2012, 11:35
Walter White Walter White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Walter White ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
´

Was immer die Werbung hier behauptet - es kommt in Sachen Ballgefühl & Lebendigkeit nicht an mein '71er Alser ran. Da reiht sich das Rosewood nahtlos in die Reihe vieler anderer mehr oder weniger enttäuschender Serien & Modelle nach 1975 ein.

Zwar ist es im Vergleich bei Schlägen mit kurzen bis mittleren Ausholbewegungen schneller, jedoch nicht bei langen, dynamischen Vorhandschwingern. Und dies liegt auch daran, dass das alte Alser mit (ungeklebten & unbehandelten) Taiphoon Gold Belägen gut 10 Gramm schwerer und kopflastiger ist als das Rosewood mit den Hurricanes.

´
Ich wäre vorsichtig mit vergleichen zwischen aktuellen Hölzern und 40 Jahre alte "Schätzchen". Denke, du hast dein Alser über die Jahre auch wirklich gut "eingespielt". Ist es überhaupt möglich, ein neues Holz zu entwickeln, welches die Eigenschaften eines 20-40 Jährigen hat?

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich bin echt erstaunt über die Einschätzung von Walter White.
Aus eigener Erfahrung kenne ich nur das normale Rosewood NCT V.
Ich unterstelle mal, dass sich NCT V und XO vom Gefühl her ähneln.

Mein Gefühl war eher ein flacher Ballabsprung und kein mittlerer Boden.
Auch langsame Topspins fand ich eher schwierig zu spielen.

Als sehr gefühlvoll würde ich zumindest das Rosewood NCT V nicht einordnen.
Es gehört schon eine Menge Ballgefühl dazu dieses Holz wirklich zu beherrschen.
"mehr Power"?, für mich war das mehr als ausreichend.

Ich kann das kaum glauben...

Mich würde mal interessieren mit welchem Holz zu sonst unterwegs bist.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich habe mein Rosewood wieder abgegeben, da dieses Holz schon sehr anspruchsvoll zu spielen ist und kaum Fehler verzeiht.
(Spielstärke: Landesliga oben mit ausgeglichenem Ergebnis)

Gruß, Photino
Habe das Rosewood V noch nicht gespielt. Ebenso wenig das Ebenholz (@der eine Da). Meine letzen Hölzer waren u. a. das Epox PA, WSC, Nittaku Redshank, Balsa 5.5, Intensity NCT. Verglichen mit diesen Hölzern war es auf jedenfall Gefühlvoll und Lebendig. Meine erste (!) Einschätzung (Gefühlvoll, kontrolliert) basiert natürlich auch auf der Erwartungshaltung ein schnelles, etwas steiferes Holz zu bekommen. Vor allem das Intensity NCT kam mir im Vergleich härter und Durschlagkräftiger vor (aber auch schwerer, habe leider nicht die genauen Grammzahlen)!!!

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Das war mit Sicherheit auf die Geschwindigkeit im langsamen Spiel/Kurz Kurz begzogen.
Ja. Nicht falsch verstehen, insgesamt würde ich es OFF-/OFF einordnen. Aber im Kurz/Kurz-Spiel fand ich es schon angenehm kontrolliert. Kann ich leider nicht für Schlagspins und Schüsse behaupten.

Aber nochmal, meine Tests waren alles andere als Umfangreich. Manchmal lernt man ein Holz erst mit der Zeit kennen und schätzen (oder auch nicht)

Wäre schön, wenn es noch jemand testen würde. Würde mich wirklich interessieren.
Alt 28.08.2012, 13:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Meine letzen Hölzer waren u. a. das Epox PA, WSC, Nittaku Redshank, Balsa 5.5, Intensity NCT.

Wäre schön, wenn es noch jemand testen würde. Würde mich wirklich interessieren.
Könntest du das Tempo des XO mit dem des WSC vergleichen?

Habe mir einen Testkoffer mit u. a. dem XO bestellt, hoffe, dass er bald kommt.
Alt 28.08.2012, 19:53
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Denke, du hast dein Alser über die Jahre auch wirklich gut "eingespielt".

Nö. Lag fast vierzig Jahre ungespielt im Keller.

Dieses Rosewood ist in meinen Augen jedenfalls keine 30 Euronen wert.
Und dies gilt für viele überteuerte Hölzer von Stiga und anderen Herstellern...

´
Alt 29.08.2012, 00:54
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Zitat:
Vor allem das Intensity NCT kam mir im Vergleich härter und Durschlagkräftiger vor (aber auch schwerer, habe leider nicht die genauen Grammzahlen)!!!
Du meinst das?

Da gehen unsere Meinungen wirklich sehr auseinander.
Entweder spielt sich das RW XO komplett anders als ein RW NCT V oder die Aussage, dass XO zwischen NCT V und VII einzuordnen ist, ist schlichtweg falsch.
Trotz alle dem könnte ich mir gut vorstellen, dass beim XO, welches besonders lang abgelagerte Furniere verwendet und vermutlich über eine geringe Restfeuchte verfügt, sind sehr direkt spielt (ähnlich den Burn-Hölzern).

Gruß, Photino

Geändert von Photino (29.08.2012 um 00:57 Uhr)
Alt 29.08.2012, 07:23
Walter White Walter White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Walter White ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Könntest du das Tempo des XO mit dem des WSC vergleichen?

Habe mir einen Testkoffer mit u. a. dem XO bestellt, hoffe, dass er bald kommt.

Schwer zu sagen. Ich denke aber, es ist im Gesamtpaket ein tick schneller.

Viel Spaß beim testen.

Zitat:
I

Meine erste (!) Einschätzung (Gefühlvoll, kontrolliert) basiert natürlich auch auf der Erwartungshaltung ein schnelles, etwas steiferes Holz zu bekommen.
@Photino.

Und ja, genau das Holz meine ich.
Alt 01.09.2012, 21:34
netzausscheiße netzausscheiße ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

netzausscheiße ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibts was neues zum Rosewood xo? Ich werde eins in ein paar Wochen geliefert bekommen...
Alt 02.09.2012, 10:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von netzausscheiße Beitrag anzeigen
Gibts was neues zum Rosewood xo? Ich werde eins in ein paar Wochen geliefert bekommen...
Also bei mir nicht, habe das Testset ja schon vor einiger Zeit bestellt, kann also nicht mehr lange dauern
Dann gibt's mal wieder einen Testbericht.

Lesezeichen

Stichworte
stiga rosewood xo

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »