|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Welcher Verband hat die flexibelsten Verlegungsregeln?
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Gut, genau so habe ich den Werner Almesberger kennengelernt
Wobei ich in der Sache selbst Zweifel habe, dass das im Falle eines Protests letztinstanzlich auch bestätigt werden würde. Wie schon mal von mir geschrieben, sieht meine Lesart der WTTV-WO in dem Punkt nicht die Möglichkeit vor, dass Bezirke und Kreise das eigenständig entscheiden können. Eure nun vom Sportausschuss bestätigte Änderung halte ich allerdings für sinnvoll, so dass eine verbandsweite Änderung bei der nächsten WO-Änderung vorgenommen werden sollte. Dann wäre die Rechtssicherheit auch wasserdicht. Lediglich die 2-Tage-Regelung halte ich für zu kleinlich. Klar, sie soll dazu dienen, dass auch Staffelleiter, die nicht jeden Tag in ihr mail-Postfach schauen noch die Möglichkeit haben, den geänderten Termin in click-TT einzugeben, aber ob das wirklich der Sache dient darf in Frage gestellt werden. Dazu gibt es zu viele Regulierungen, die keine Frist vorsehen. Nachmeldungen z.B. Macht ja auch keinen Spaß als Staffelleiter Spiele als kampflos verloren werten zu müssen, wenn die 2-Tage-Frist nicht eingehalten wird und die Diskussionen, bei denen sich ein solcher Staffelleiter den Unmut zumindest der beteiligten Mannschaften einfängt, halte ich auch für unnötig. Trotzdem, Hut ab für die aus meiner Sicht sinnvolle Eigeninitiative deines Kreises! Was mir allerdings grundsätzlich Bauchschmerzen macht sind die so schon viel zu vielen unterschiedlichen Regulierungen in unserem Sport. Eine für alle Spieler einheitliche Regulierung bundesweit fände ich grundsätzlich erstrebenswert. Solche sinnvollen Änderungen würden dann zwar nicht schnell umzusetzen sein, aber unmöglich wären sie ja auch nicht. |
|
||||
|
||||
Damit es nicht unter den Tisch fällt: nochmal ganz herzlichen Dank für die Beiträge, wir haben seit der neuen Spielzeit per Beschluss eine deutliche Lockerung von Verlegungs- und Karenzzeitregelung, wenn dies im beidseitigen Einvernehmen geschieht, was zu einer deutlichen Entspannung und einer flexibleren Abwicklung des Spielbetriebes führt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
@Hdd:
Problematisch könnte sein, daß dadurch neue Grenzfälle geschaffen werden, man muß nicht fastest sein, um da auf Beispiele zu kommen: Im WTTV war es bisher möglich, sich z.B. bei Verspätung um mehr als 30 Min einvernehmlich "spontan" auf Spielverlegung um z.B. 60 min zu einigen, um das Spiel noch regelgerecht austragen zu können. Eure zusätzliche Anordnung ist da problematisch: Wollt ihr so einen Fall dann als unzulässige Spielverlegung werten nebst 0:9-Wertung, oder soll es nur eine Geldstrafe geben? Ersteres fände ich einen arg herben Eingriff in die WTTV-WO, letzteres zumindest fragwürdig, da den Beteiligten eigentlich weder vorsätzliches noch fahrlässiges Vergehen oder Unterlassen vorzuwerfen ist. Und was machst du dagegen, daß sich Mannschaften nicht trauen, dieses eigentlich zulässige (und von euch doch vermutlich auch weiterhin gewollte) Verfahren anzuwenden, weil sie in euren zusätzlichen Anordnungen lesen, daß dies 2 Tage vorher anzuzeigen ist? Vielleicht solltet ihr noch ein paar Präzisierungen zu kurzfristigen Verlegungen beifügen, gleichsam dem Anhang 1 der WO mit den Sportausschußauslegungen? Auch allgemein gibt es sicher Fälle, wo erst 1 Tag vorher verlegt wird, da würde das gleiche gelten... Richard |
|
|||
|
|||
Die "Zusätzlichen Anordnungen" gelten nur für die Spielzeit 2012/2013. Ich werde mal versuchen, das Thema Spielvorverlegungen für das nächste Jahr zu überarbeiten. Es sollte gewährleistet sein, dass jede Begegnung mit korrektem Datum und Anfangszeit in click-tt erfasst ist. Eine gewisse Frist muss man dabei wohl beachten. Es kann nicht sein, dass etwa freitags um 19.20 Uhr per Mail mitgeteilt wird, dass sich beide Mannschaften darauf verständigt haben, das für den Samstag angesetzte Spiel am Freitag um 19.30 Uhr auszutragen.
PS. An eine kampflose Wertung bei nicht gemeldeten Vorverlegungen ist nicht gedacht. Wohl aber an eine Ordnungsstrafe. Eventuell wollen Zuschauer oder aber (zu Kontollzwecken) der Staffelleiter das Spiel sehen, reisen an und erfahren, dass das Spiel bereits stattgefunden hat. Das sollte vermieden werden. Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Ergänzung: inzwischen bemerke ich, dass bei uns etwa der Fall, dass ein Spiel statt montags in der gleichen Woche freitags ausgetragen wird, gar nicht geregelt ist. Es handelt sich nicht um eine Nachverlegung, aber nach meiner Meinung auch nicht um eine Vorverlegung.
PS. Es ist wahrscheinlich nicht einfach, das Thema Verlegungen so zu formulieren, dass unsere Absicht, dass in click-tt der korrekte Termin sowohl vor der tatsächlichen Austragung des Spiels als auch vor dem ursprünglich angesetzten Termin erfasst ist, erreicht wird. Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
@Hdd:
Zitat:
Zitat:
"Bei einvernehmlicher Verlegung des Spiels ist der Spielleiter spätestens 2 Tage vor ursprünglichem oder tatsächlichem Spielbeginn (es gilt der frühere der beiden Termine) durch die Heimmannschaft zu unterrichten. Erfolgt die Verlegung kurzfristiger, ist dies dem Spielleiter schnellstmöglich mitzuteilen. Bei Nachverlegungen sind die weiteren in WO WTTV G 4.2.1 aufgeführten Bedingungen zu beachten." Richard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Etwa als Unterpunkt von G 4.2 (Verlegung von Spielterminen)? Da wäre ich vorsichtig, denn in G 7 (Wertung von Meisterschaftsspielen) heißt es in G 7.1 u.a. "Ein Spiel wird einer Mannschaft als verloren gewertet, wenn sie: • Spiele eigenmächtig verlegt hat (siehe G 4.2)" Wenn ihr nun als Unterpunkt von G 4.2 fordert, dass auch vorverlegte Spiele beim Staffelleiter mit einer Frist von 2 Tagen anzumelden sind, müsste man das nach G 7.1 auch als eigenmächtig verlegtes Spiel werten... Zitat:
Ok, es geht also nur darum zusätzlich Geld zu generieren. Halte ich in dem Fall sogar noch für nachvollziehbar und ist eigentlich auch ohne zusätzliche Anordnungen von der jetzigen WTTV-WO gedeckt. Siehe A 17 l) "Nichteinhaltung von Terminen" kost' auf Kreis- und Bezirksebene 10 Euro. Da hätte es ein Kreisrundschreiben in dem ihr drauf hinweist, dass man diese berechtigte Ordnungsstrafe bis Dato zwar bei vorverlegten Spielen, bei denen der Staffelleiter nicht informiert wurde, nicht verlangt habt, dies aber in Zukunft einfordert, wenn die vorverlegten Spile nicht sp#ätestens zwei Tage vor dem eigentlichen Spieltermin beim Staffelleiter angemeldet werden - und dann auch von beiden Vereinen. Zitat:
Da heißt es dann: "Auf die Einhaltung der genannten Drei-Tage-Frist kann seitens des Spielleiters verzichtet werden, wenn Umstände eintreten, die die terminplangemäße Austragung des Mann-schaftskampfes aller Voraussicht nach verhindern. Hierzu zählen Ereignisse im Sinne des Punktes G 6.5.2 („Höhere Gewalt“), nicht aber Personalprobleme im weitesten Sinne." Verwirt mehr, als dass es hilft. Wenn eh höhere Gewalt vorliegt, braucht es den Quatsch erst gar nicht... |
Lesezeichen |
|
|