|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Warum gerade Israel
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grass kann sich jawohl noch aussuchen, wen er kritisiert. Und Gründe, einmal gezielt nur Israel anzusprechen, fallen mir da schon ein. Es ist taktisch cleverer, nicht an einer Gruppe Kritik zu üben, sondern die Kritik am einzelnen zu konkretisieren. So kann sich z. B. Israel nicht hinter den anderen verstecken, sondern müsste das eigene Handeln moralisch begründen. ("Die anderen machen es doch auch" klingt dann nicht so überzeugend.) Außerdem gibt es schon Aspekte, die eine Unterscheidung der Atommacht Israel von anderen Atommächten (auch und insbesondere von der Atommacht USA) ermöglichen sollten. Zitat:
Der Protest der restlichen Welt hielt sich damals, in den 1980er Jahren, doch in Grenzen, korrekt sanktioniert wurde das Ganze schon mal gar nicht (allenfalls kurzfristige Alibi-Aktionen) und die USA, die zunächst Sanktionen vorgesehen hatten, sind quasi vor Israel umgefallen. Von Begegnungen mit den Streitkräften Israels können andere Staaten wie Libanon und Syrien auch ein (Klage-)Liedchen singen. Einen Erstschlag der "Feinde" hat Isael dagegen kaum zu erwarten, da es regional betrachtet ja die einzige Atommacht ist und die mögliche Vergeltung somit sehr viel heftiger ausfallen könnte als wenn Israel irgendwen angreift. Insofern kann man vielleicht nochmal darüber nachdenken, wer der Hauptaggressor im nahen und mittleren Osten ist. Zitat:
Das einzige, was man Grass in Bezug auf seine Kritik vorwerfen kann, ist, dass er sie gut vier Monate früher hätte bringen können. Und dass er sie nun als "Gedicht" bezeichnet. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Günter Grass: Seniler Greis oder mutiger Mahner?!
Ist wohl eher eine Definitionsfrage.
1. Präventivschlag heißt, einem Angriff eines Gegners zuvorkommen Ich wüsste niocht, dass der Iran einen militärischen Angriff auf die USA plant. 2. Ich hatte mich zugegebnermassen damit zu knapp gefasst. Ein Angriff der USA auf den Iran würde sicherlich andere Wirkung erzielen als ein Angriff Israels. Vor allem in Bezug auf die Reaktion anderer Staaten der Region. Da sehe ich also ein viel größeres Gefahrenpotential. Dass es aber Planspiele in den USA gibt stimmt natürlich. |
|
|
||||
|
||||
|
´
Zitat:
Einem Angriff auf einen selbst oder auf einen Verbündeten (wie in diesem Fall zum Beispiel Israel). Es finden sich im laufenden Jahr aber auch Statements aus dem Pentagon, die nicht von einem Präventivschlag sprechen. Sondern recht allgemein von einem 'vorbeugenden Eingreifen' etc. Wie man's auch verpackt - die Absicht bleibt die gleiche, gelle... ´ |
|
|
|||
|
|||
|
Das schon, nur die Gefahrenlage ist eine andere.
Bei Angriff USA ist das ruckzuck erledigt, das Land liegt in Trümmern und versinkt im Bürgerkrieg wie in Afghanistan und Irak. Bei einem israelischen Angriff möchte ich mir hingegen nicht ausmalen, wer dann so alles mitmischt und wohin das dann führt. Das ist der entscheidende Unterschied. Deshalb gefährdet auch aus meiner Sicht Israel den Weltfrieden ganz erheblich. |
|
|
||||
|
||||
|
auch wir sind mal einer meinung, 3 kreuze im kalender, aber hier sehe ich auch den entscheidenden unterschied...
|
||||
|
||||
|
Ich habe Angst um die Familien meiner zahlreichen iranischen Schüler.
Manchmal wünsche ich mir die klaren Strukturen des Kalten Krieges zurück. Da wusste man noch, dass man nicht in den Löwenkäfig gehen darf. Aber seitdem allen Raubieren, vom Braunbär bis zur Kampfschnecke, die Freiheit geschenkt wurde, bleibt man am besten zuhause und zieht sich die Decke über den Kopf. Aber auch da lauern schon die Raubmilben
|
|||
|
|||
|
AW: Warum gerade Israel
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe bislang nur über Absichten gesprochen, nicht über mögliche Folgen & Gefahren. Fernerhin könnte auch und gerade ein Militärschlag der USA gegen den Iran den Weltfrieden empfindlich stören... ´ Geändert von Rieslingrübe (19.04.2012 um 20:10 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Warum gerade Israel
Zitat:
in den usa darf jeder waffen haben, hier nur die staatsgewalt (und ausnahmen). in den usa ist einer der argumente eben selbstschutz. und wo haben wir mehr tote durch waffengewalt? aber da werden wir niemanden in der welt davon überzeugen können
|
||||
|
||||
|
Ich vermute mal, dass in einem Staat der Anteil an Zivilisten, die Handfeuerwaffen besitzen, nicht unbedingt etwas mit der Entwicklung/Hochrüstung des Militärs zu tun hat (schon gar nicht mit Kriegsführung und atomarer Rüstung).
Der Hinweis auf die Waffenbesitzregelung in den USA ist in diesem Thread zudem völlig zusammenhanglos. Trotzdem: Was würde Homer Simpson tun?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|