|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Beratungsresistent
Respekt! Die Beläge, die mehrheitlich genannt wurden, lässt Du links liegen und testest jetzt diese Auswahl. Warum fragst Du dann eigentlich? Ich weiß, weil einer in Deinem Verein......
|
||||
|
||||
|
AW: Beläge zum Blocken/Kontern
weil die anderen ESN-Marken ja sooo viel spinniger sind als Joola und sich anders spielen....
|
|
|
||||
|
||||
|
Beim TE muss anscheinend schon nach kurzem Spielen alles funktionieren...nicht die beste Herangehensweise, oder?
|
||||
|
||||
|
Block gg. Tempo und Block gg. Spin sind zwei Paar Schuhe, sicherer Konter und druckvoller (d. h. gefährlicher) Konter sind nochmal zwei Paar Schuhe. Auch hier gibt es nicht die eierlegende Wollmilchsau für alle Situationen. Der Hikari 55 ist schon ein sehr linearer Belag (null Spinbogen), d. h. der Ball geht schnurgerade nach vorne, was Nachteile wie Vorteile hat. Außerdem hat er durch sein fehlendes Tempo auch weniger Gefährlichkeit, das muß man auch sehen. Die Situationen im einzelnen:
Schupfen: gelingt sehr sicher (Note 1), weil flacher Ballabsprung, spinunempfindlich und langsam. Topspin: gelingt wg. dem fehlenden Spinbogen schlecht Block gg. Tempobälle: hier gefallen mir weichere Beläge besser, wegen längerer Ballkontaktzeit. Ich sage mal mit einem Tackiness kann man Tempo besser wegschlucken als mit einem Hikari 55. Block gg. Spinbälle: auf Spin reagiert er wie gesagt so gut wie gar nicht, daher ist das wirklich eine seiner Stärken. Konter mit Sicherheit: geht so; manchmal könnte der Ball etwas höher abspringen, denn wenn ich zu spät an den Ball komme, insbesondere etwas weiter vom Tisch, dann zieht es den Ball richtung Netz runter. Konter mit Tempo: drucklos. gefällt mir nicht. Schuß: gefällt mir auch nicht. D. h. der Hikari ist ein Blockbelag ja, aber unausgewogen. Ein ausgewogenerer Blockbelag ist der normale Mark V. Für alles Gesagte gilt: es kommt auch immer auf das Holz an! Es gibt Hölzer auf denen spielt sich sogar der heilige Tenergy 05 richtig grottig.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (22.05.2012 um 01:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Der Topspin ist ja noch ein Belag ohne diesen ganzen Technologie-HokusPokus !
Und der wird mit einer Schutzfolie auf dem Belag geliefert. Man kann mit ihm auch den Klassiker Ball vom Tisch aufheben machen.
|
|||
|
|||
|
@Klaus123,
Hi, du schreibst der Mark V wäre ein ausgewogenerer Belag als der Hikari 55°. Könntest du beide vergleichen (Tempo, Katapult, Ballabsprung, Griffigkeit usw.)? Spiele seit Jahren den Hikari auf der Rückhand und finde ihn für ein reines Schupf, Block/Konter Spiel ziemlich ideal. Was mir gut gefällt: - flacher Ballabsprung - moderater Katapult - sehr hohe Griffigkeit (leicht klebrig), dadurch viel Schnitt bei Aufschlag, Schupf etc. - trotzdem recht schnittunempfindlich - lange Haltbarkeit Wo ich dir recht geben muss ist die Schwäche in Sachen Topspin (Absprung zu flach, zu langsam). Dazu ist er durch den harten Schwamm recht schwer. Wäre der Mark V eine etwas dynamischere Alternative? |
|
|
||||
|
||||
|
In meinem Verein sind gerade zwei Spieler nach Qualitätsschwankungen beim Hikari auf den Mark V umgestiegen, in der Hoffnung, bessere Qualität und höhere Dynamik zu erhalten. Zumindest die beiden sind vollkommen zufrieden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Klingt gut. Dann werde ich wohl um einen Test nicht herum kommen. Besten Dank!
|
|
|
||||
|
||||
|
Dann könntest Du auch noch den LKT Rapid Speed in die Testreihe aufnehmen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich konnte mit dem Xiom Vega Asia extrem sicher und auch schnell blocken also wäre der eventuell mal einen genaueren blick wert.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|