Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW)
Registrieren Hilfe Kalender

Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2012, 11:34
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Verbandsliga - 2012/2013

Zitat:
Zitat von Rützge Beitrag anzeigen
Und seit wann werden Regeln nach Grad der möglichen Schädigung umgesetzt!? Gelb ist Gelb. Entweder ich hab ne Linie und zeig jedem Gelb oder ich lass die Karten stecken.
Das sehe ich genau so.

@tripplem
Nun... Wir haben uns noch am Samstag Abend schon darüber unterhalten...
Leider hat der Schiedsrichter mehr die Zuschauer als den Ekun selbst bestraft.
Denn den Ekun selbst war es sowieso alles egal. Danach wie davor auch...

@Zocker2003
Über was beschweren?

Ganz ehrlich - ich persönlich hätte das Spiel austragen lassen. Für die Spieler, Zuschauer und Alle, die an dem Abend in der Halle gewesen sind.
Also hatte der Schiedsrichrer Recht mit seiner Entscheidung? Antwort - JA.

Mal ganz ehrlich:
wir können gerne darüber reden, ob man Schiedsrichter in den Klassen für nötig hält?
Nun, sie sind da. Wenn sie da sind, was sollen sie dann tun?
Eigentlich nach den TT-Regeln entscheiden.
Wo fangen sie an und wo hören sie auf?
Sie sind ziemlich konkret angegeben und jetzt sollte man sie so oder so auslegen? Ein Schiedsrichter entscheidet so, der andere ganz anderes? Nicht gut...
Mach es wirklich Unterschied ob ein Spieler mit rot/schwarz Beläge spielt oder rot/blau?
Ist er mit verbotener rot/blau Kombination tatsächlich besserer und für seinen Gegner unangenehmer Spieler? Würde ich m.E.n. nicht behaupten. Ich könnte den Spieler auch mit rot/blau oder rot/grün spielen lassen. Oder hat sein Belag einen Kantenriß von 3 mm und ist damit nicht regelkonform? Hat der Spieler dadurch irgenwelchen Vorteile? Eigentlich nicht. Warum darf er dann mit dem Schläger doch nicht spielen? Es geht um Tischtennis und Spiel an sich und nicht um doofen bürokratischen Regeln? Nicht wahr?
Ich möchte kein Schiedsrichter sein.

Geändert von Petar (15.10.2012 um 12:37 Uhr)
Alt 15.10.2012, 15:41
Benutzerbild von Noppenkleber
Noppenkleber Noppenkleber ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Noppenkleber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OhneSchnitt Beitrag anzeigen
Der Schiri Wandel ist schon ein sehr spezielles Exemplar. Ich habe es schon erlebt das er bei Kreismeisterschaften Jugendspieler disqualifiziert hat weil diese eine "kurze" Hose anhatten die etwas lang war und bis über die Knie ging.
Das habe ich leider bei einer Jugend-Bezirksmeisterschaft auch schon erlebt.

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Solche subjektiven Schiedsrichter brauch kein Mensch. Besonders nicht, wenn sie in anderen Hallen vorher ankündigen gegen eine Mannschaft zu urteilen. In dem Fall Rottenburg.
Da passt doch folgende Bemerkung im Spielbericht.

Bemerkungen: Oberschiedsrichter Wandel wertet die Begegnung Ekun - Szabo mit 0:11; 0:11; 0:11, obwohl Spieler Fügner den Oberschiedsrichter nach Aufruf von Ekun - Szabo auf dessen menschlichen Bedürfnisses zur Toilette aufmerksam hat. Eine ähnliche "Spielverzögerung" in einem vergleichbaren zeitlichen Umfang einer folgenden Partie blieb hingegen vom Oberschiedsrichter Wandel unberücksichtigt. Der TV Rottenburg verzichtet auf einen Protest.

Als nicht so regelkundiger Spieler stellt sich mir auch die Frage was ist wenn der Spieler bereits auf der Toilette ist und erst dann das Spiel aufgerufen wird?
Alt 15.10.2012, 17:44
D-fense D-fense ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

D-fense ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessanter Gedanke - offenbar scheint ein Toilettengang während bzw. nach Aufruf des Spiels generell verboten, auch wenn der OSR von dem Toilettengang informiert wurde?
Spielunterbrechungen sind m.E. bis zu 10 Min. nur bei einem "Unfall" möglich (also kein Krampf, Erschöpfung o.ä.). Wenn ein Spieler sich während des Spiels in die Hose macht, um nicht disqualifiziert zu werden, ist das nicht auch ein Unfall?
Alt 15.10.2012, 19:08
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, muss er nicht, er muss sich lediglich vom Oberschiedsrichter die Erlaubnis geben lassen - dann darf er sogar jederzeit auf die Toilette. Einfach rausgehen darf er nicht. Wie lange Toilettenpausen toleriert werden, ist Ermessenssache - der Spieler muss sich beeilen.
Vor dem Spiel ist so eine Sache, weil die Regel klar sagt, der Spieler muss 2 Minuten nach dem Aufruf spielbereit sein. Während dem Spiel ohne Erlaubnis auf die Toilette zu gehen, hat weniger schwerwiegende Folgen: Gelb fürs Verlassen des Spielbereichs + ggf. Gelb für eine zu lange Satzpause oder Auszeit. Wenn man nicht schon zuvor 2 gelbe Karten gesehen hat, darf man also weiterspielen.

Geändert von Trillian (15.10.2012 um 19:14 Uhr)
Alt 15.10.2012, 20:26
GüMa GüMa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GüMa trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)GüMa trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hallo Trillan,
schöner sachlicher Beitrag.

In einem der vorigen Beiträge ist es angeklungen, dass der Schiedsrichter schon mit der Absicht in die Halle kam etwas gegen die Rottenburger zu unternehmen – dies kann natürlich nicht sein.

In beschriebenen Fall wäre sicher auch eine andere Vorgehensweise angebracht gewesen, aber ich weiß nicht welche Erfahrungen der Schiedsrichter schon mit Abass gemacht hat, um auf diese haargenaue Einhaltung der Regel zu bestehen.

Meine Erfahrungen mit Schiedsrichtern sind auch vielfältig und es gibt sicher einige von diesen Selbstdarstellern, aber sicher auch einige gute Leute die einen guten, aufklärenden Job machen.

Ich habe auch schon erlebt, dass die Buchstabengröße der Werbebanden vom OS beanstandet wurde. Als ein Spieler bei 9:9 im 5 Satz den Ball aus der Box donnert und anschließend zertritt wurde nicht eingeschritten.

Über den dauernden Einsatz von Schiedsrichtern in der VL kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Die Einhaltung des Regelwerkes halte ich aber dennoch für wichtig. Denn sind wir doch ehrlich, viele Tischtennisspieler kennen die Regeln nicht oder halten sie nicht ein.
Alt 15.10.2012, 20:32
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Regel hin oder her. Der Mann hatte keine klare Linie. Es wundert einem immer öfters, wie von Verbänden, Offiziellen und Funktionären bekundet wird, man wolle den Tischtennissport publikumswirksamer machen. Deswegen ließe man z.B. in der Bundesliga nun das Coaching während des Spiels zu. Eine ähnliche Begründung hatte man, als die Satzlängen verkürzt worden und der Balldurchmesser erhöht wurde.

Andererseits ist man dann nicht in der Lage bestimmte Emotionen zuzulassen. Für einen Schlägerwurf ne gelbe Karte, für einen Uhrschrei ne gelbe Karte und nicht zu guter Letzt die Disqualifikation von Spielern wegen minimaler Überziehung der Toleranzgrenze der Wartezeit zwischen Spielaufruf und Anwesenheit an der Platte (wohl aber eher eine Rarität).

Die Frage, wer eigentlich diese Sportart STELLENWEISE unattraktiv macht, stellt sich mir nicht mehr. Für mich wird das klar, wenn ich mir die Emotionen angucke, die es beim Fussball gibt. Mir gehen teilweise bestimmte Schiedsrichter einfach nur noch auf den sprichwörtlichen Zack.

Wenn dazu noch ein Schiri sich auf die Fahne schreibt, ein besonders penibler Regelumsetzer zu sein und sogar Kinder von der Platte nimmt, die eine vielleicht 5-10cm zu lange kurze Hose tragen, ja dann fällt mir nicht mehr all zu viel ein, was ich hier in dieses Forum reinschreiben sollte.

Naja wie auch immer. Den Menschen dürfte man nicht zu Spielen in die dritte Kreisklasse zwangsversetzen. Dann bräuchte er Valium zum Überleben oder würde das Zeitliche segnen. Beim nächsten Mal, wenn ich ihn vor der Brust habe, spiele ich nackig und lass mich nicht von der Platte stellen. Also Männer, stellt mich zur Rückrunde als siebten Mann auf und ihr bekommt eine Schmierenkomödie der besonderen Art geboten. Ich habe übrigens 1456 TTR-Punkte
Alt 16.10.2012, 16:05
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tripplem, ich verstehe nicht warum Du derart persönlich auf (einen) Unparteiische(n) abzielst.

Wie Petar schon erläuterte, hat die Anwesenheit eines OSR u.a. den Sinn, die geltenden TT-Regeln durchzusetzen. Auch den weiteren kritischen Bemerkungen von Petar kann ich nur zustimmen und könnte selbst weitere anfügen, aber ein OSR ist zweifelslos hier der falsche Adressat.

Wenn du Probleme mit dem Mensch OSR hast, spreche doch direkt mit ihm und somit außerhalb solch einer Plattform, dann könnt ihr dies persönlich klarstellen.

Eines steht fest nach dem Spielaufruf haben die Spieler unverzüglich zu erscheinen (120s) und wenn ein OSR anwesend ist, denke ich, sollten gerade die erfahrenen Spieler darauf achten.

Somit hat letztlich nicht der OSR die Zuschauer um ein mögliches interessantes Spitzenspiel gebracht, sondern der Spieler selbst.

Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass in diesem Fall keine böse Absicht unterstellt werden kann, sondern vielmehr Unwissenheit/Unachtsamkeit, aber dies schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

Und nebenbei, ich empfinde die Anwesenheit eines OSR nicht als unangenehm, nur weil er auf die Regeln achtet - auch wenn es mir nicht immer gefällt.

Allerdings bin ich auf die bundes-/verbandsverantwortlichen TT-Funktionäre, die unausgegorene Regeländerungen formulieren und realisieren absolut sauer und könnte diese mit wachsender Begeisterung stundenlang mit faulen Tomaten bewerfen, weil nämlich DIE unseren Sport mit diesen vielen realitätsfremden, nicht prüfbaren Regeln malträtieren.

Und auf Emotionen sowie (versteckten) Tätlichkeiten wie auf den Fußballplatz während eines Punktspiels kann ich persönlich sehr verzichten.

Ciao, Rudolf
Alt 17.10.2012, 00:12
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Ach weisst du, ich habe keine Probleme damit meine Meinung oeffentlich zu aeussern. Heutzutage sollte man transparent sein und seine Meinung vertreten. Und wie ich merke, bin es nicht nur ich, der an der Person Kritik uebt.

Und wenn dir meine persoenliche Note nicht gefaellt, dann habe ich das hiermit zur Kenntnis genommen und auch wieder vergessen. Ich muss dir auch nicht gefallen ;-)

Mein Beitrag sollte dazu beitragen vor der Person zu warnen und da waere eine persoenliche Nachricht schlichtweg fehl am Platz.
Alt 17.10.2012, 08:23
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tripplem, es geht um deine Art und Weise wie DU über eine Person herziehst.

Zweifellos ist dieses Ereignis ärgerlich und viele teilen deine Betroffenheit, aber ich denke, dass jeder Leser sich aufgrund der sachlichen Darstellung sein eigenes Bild/Urteil über den Fall bilden kann.

Glaube mir, in der TT-Community sprechen sich Charaktereigenschaften von Spielern, Funktionären und auch Unparteiischen informell schnell herum, da bedarf es keinen öffentlichen Cyberspace-Aufruf.

Generell: Internetforen und soziale Plattformen fördern sicherlich einerseits die offene Kommunikation, allerdings birgt dieses mittlerweile erhebliche Gefahren.

Denke in diesen Fall vice versa - auch ein unter einem Nickname/Synomy veröffentlicher Beitrag sollte nicht derart emotional gegen einen anderen Menschen gerichtet werden.

Ergo: Dies ist aus meiner Sicht schlechthin Mobbing und diese Kritik musst du halt zur Kenntnis nehmen.

Think twice, Rudolf
Alt 17.10.2012, 08:24
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Mein Beitrag sollte dazu beitragen vor der Person zu warnen und da waere eine persoenliche Nachricht schlichtweg fehl am Platz.
Vor welcher Person warnen?
Vor der, die sie nicht an die Regeln gehalten hat, oder vor der, die das dann bestraft hat?

Ich würde sagen, lassen wir die Kirche im Dorf. Es ist passiert (hätte aber nicht sein müssen)... Nun in der Situation war der Fehler nicht an der Seite von Schiedsrichter.
Ich persönlich hätte es wahrscheinlich mit Gelb bestraft und hätte den Abas wirklich zusammengeschissen - denn das hat er allemal verdient!
Nun, Schiedsrichter hat sich für andere Konsequenzen (wie es auch in den Regeln steht) entschieden, so fand das besagte Spiel leider nicht statt.

Hoffentlich hat man auch was daraus gelernt?

Geändert von Petar (17.10.2012 um 08:29 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »