|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Topspin
Kommt drauf an, also am besten ist ein variationsreiches Spiel, mal mehr mal weniger Handgelenkeinsatz und eine variirende Geschwindigkeit des Armzuges, generell finde ich aber sollte man mehr auf Handgelenkseinsatz setzen...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() außer hin und wieder mal bei nem richtig leeren ball..drauf auf die pille
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2.es kommt drauf an, wie du ausholst, sprich wie man den schläger hält..ich hatte früher mal ne phase da hab ich sehr weit ausgeholt..ganzer arm gestreckt..mittlerweile nicht mehr , aber da hat ich zum beispiel kein sidepsin drin sondern den normalen spin!!es kommt drauf wie du den ball spielst, mit welcher bewegung..dann ist sidespin drin oder nicht..wenns bei dir anders ist, dann weiss ichs nicht so recht, wie dus gemeint hast
|
|
|
||||
|
||||
|
Hiho,
melde mich mal wieder zu Wort. Könnt ihr mir bitte ein paar Übungen beschreiben, in denen man das offene, schnelle Spiel trainieren kann? Danke!
|
|||
|
|||
|
ich würde hier gerne meine lieblingsübung der letzten wochen und monate anbieten.
man spielt rh - rh konter, versucht dabei ein relativ hohes grundtempo zu machen. man spielt so zwischen 1 und 3 bälle, dann spielt der, "der anfängt", nen parallelen ball in die vh des anderen, der ball wird angezogen, nämlich zunächst diagonal um den ersten spieler auch zu bewegen, danach wird entweder diagonal oder auch verteilt weiter topspin gespielt. das schult die reaktion auf bälle in die vh und dann den übergang ins "geholze"... ich mach die übung sehr gerne, bringt auch gut was. vor allem, wenn man auch mal die ganzen drei konter in der rh ausnutzt, weil der andere dann dazu neigt, sich schon für die vh zu bewegen und doch stehen bleiben muss oder andersrum, direkt den ersten in die spielt, wenn der andere es gar nicht erwartet. viel spass beim üben |
|
|
|||
|
|||
|
Habe mal ein sehr cooles video von Timo Boll für euch besorgt:http://www.youtube.com/watch?v=luVfB...Table%20Tennis
Was der abwehrer da alles zurück bringt unglaublich
|
|
|
||||
|
||||
|
kenn ich schin lange Ding Song ist das
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wirklich sehr sehenswerter Mitschnitt aus der Bundesliga. Das match hat boll dann aber verloren.
|
||||
|
||||
|
Hallo,
im Training habe ich festgestellt, dass es vielen Spielern schwer fällt, die Vorhand zu variieren. Da wird entweder der gerade TopSpin oder der Schuss gespielt und eher seltener SideSpin oder andere Variationen. Welche Übungen können im Training helfen, die Vorhand etwas variabler zu gestalten?
|
|||
|
|||
|
Indem man halt vorgibt, den 2. Topspin als Finte mit abgeknickten Handgelenk zu spielen, oder bewusst mit Sidespin usw. Am Besten soll der Übende den 1.-3. entsprechend so spielen, dann hat der Partner auch was davon (Antizipation usw...).
Wann ich mit jemandem Einzeltraining mache sieht schon das Einspielen immer mal etwas anders aus. Meistens wird direkt mit kleiner Beinarbeit begonnen. In jeder 2. Einheit mal parallel statt diagonal. Mit wechselnden Distanzen, Tempo/Spin variieren usw. Das Standardprogramm, was wohl die Mehrzahl der Spieler beim Einspielen bevorzugt, gibts bei mir selten. Es liegt also immer auch am Training ob ein Spieler variabel ist oder ob er "nur" immer schön fest geradeaus spielen will. Ein Spieler hatte das Problem, dass er bei sowas immer verkrampft. Der musste dann zwischen den Bällen immer seinen Schläger drehen (also ein Ball mit VH-Belag, nächster mit RH-Belag usw), das geht dann nur wenn das Handgelenk nicht zu verkrampft ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.