|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer
Leider gibt es viele Dinge - auch wichtige - die sich noch nicht rumgesprochen haben. Zum Beispiel das ein verspäteter Gegenspieler im Doppel nicht gemeldet und damit automatisch Doppel 3 geschenkt werden muss. Oder das es im Doppel nur Punkt 1-6 gibt. Oder das man kranke Spieler nicht einfach auf den Zettel schreibt.
Ich will beim Tischtennis Spaß haben und nicht rumdiskutieren und lasse daher einiges durchgehen, aber die Basics sollten zumindest beim Mannschaftsführer schon sitzen. Vielleicht sollten die Verbände einen Merkzettel mit dem "Wichtigsten" für MF's herausgeben – gerade zum Beginn der Saison, wo es ja auch mal die ein oder andere Regeländerung gibt. Mir würde das auch helfen - ich weiß ja auch nicht alles und bin manchmal auch nicht sattelfest, wenn ein Gegner mit Inbrunst irgendeinen Quatsch behauptet.
|
|||
|
|||
Die Gegner lassen sich dann aber halt immer wieder was Neues einfallen, mit dem keiner rechnet. Aber trotzdem: dein Vorschlag ist gut! Ich überlege mal, ob wir das im Verein für die Mannschaftsführer erstellen sollten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber zum Thema. Letztens hörte ich, wie einer meinte, man dürfe beim Aufschlag nicht neben der Platte stehen. Auch schön.
|
|||
|
|||
Hast du da nen Link zu?
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Im WTTV gibt es sowas auch unter www.wttv.de dann "Service"
Wettspielordnung (verkürzte Ausführung für Mannschaftsführer) Betrifft aber nur die WO und nicht Themen der ITTF Regeln wie Aufschlag, Timeout, Schlägerwechsel uä...
|
|||
|
|||
Gerade am WE passiert, 9:9 im fünften Satz, Handtuchpause, mein Gegner setzt sich auf den Boden und trocknet sich ab... Meinen Einwand, er möge doch bitte stehen bleiben, wurde belächelt und mit dem Satz "Ob ich mich jetzt hinsetze beim abtrocknen oder stehen bleibe, ist doch völlig egal"
Spiele über 25 Jahre Tischtennis, aber man erlebt immer wieder was neues... Was ist eigentlich mit diesen elendigen Schuhe feucht machen (bei Parkettböden, glatten Böden etc.) nach jedem Ballwechsel? Das kann doch auch nicht den Regeln entsprechen oder? Meines Erachtens auch eine unnötige Spielverzögerung! Zumal es manche wirklich übertreiben damit. |
|
||||
|
||||
Dazu gibt es ja nun leider keine Regeln, weil dieses "Problem" eigentlich gar nicht auftreten darf. Es liegt da wohl in der Verantwortung des SRaT je nach Situation eine geschickte Lösung zu finden.
|
|
|||
|
|||
Für solche Dinge ist allerdings schon der OSR zuständig
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Kunst bei solchen nervigen Aktionen ist es ruhig zu bleiben - hilft einem ohne offiziellen OSR eh keiner. Mir ist es nicht gelungen und ich habe dann auch verloren. Wie sah es bei dir aus? Spiele über 25 Jahre Tischtennis, aber man erlebt immer wieder was neues... Zitat:
Meines Erachtens haben nicht selten olle Schuhe daran Schuld. Ab und an mal in eine paar neue Schuhe zu investieren wirkt da oft Wunder |
Lesezeichen |
|
|