Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2012, 08:06
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer

Leider gibt es viele Dinge - auch wichtige - die sich noch nicht rumgesprochen haben. Zum Beispiel das ein verspäteter Gegenspieler im Doppel nicht gemeldet und damit automatisch Doppel 3 geschenkt werden muss. Oder das es im Doppel nur Punkt 1-6 gibt. Oder das man kranke Spieler nicht einfach auf den Zettel schreibt.

Ich will beim Tischtennis Spaß haben und nicht rumdiskutieren und lasse daher einiges durchgehen, aber die Basics sollten zumindest beim Mannschaftsführer schon sitzen. Vielleicht sollten die Verbände einen Merkzettel mit dem "Wichtigsten" für MF's herausgeben – gerade zum Beginn der Saison, wo es ja auch mal die ein oder andere Regeländerung gibt. Mir würde das auch helfen - ich weiß ja auch nicht alles und bin manchmal auch nicht sattelfest, wenn ein Gegner mit Inbrunst irgendeinen Quatsch behauptet.
Alt 02.10.2012, 08:17
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die Gegner lassen sich dann aber halt immer wieder was Neues einfallen, mit dem keiner rechnet. Aber trotzdem: dein Vorschlag ist gut! Ich überlege mal, ob wir das im Verein für die Mannschaftsführer erstellen sollten.
Alt 02.10.2012, 08:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Die Gegner lassen sich dann aber halt immer wieder was Neues einfallen, mit dem keiner rechnet. Aber trotzdem: dein Vorschlag ist gut! Ich überlege mal, ob wir das im Verein für die Mannschaftsführer erstellen sollten.
Der HTTV hat ein dreiseitiges Merkblatt für MF. Eigentlich schon mal ne prima Sache. Jetzt müßte das halt noch von den Vereinen verbreitet werden.

Aber zum Thema. Letztens hörte ich, wie einer meinte, man dürfe beim Aufschlag nicht neben der Platte stehen. Auch schön.
Alt 02.10.2012, 12:07
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hast du da nen Link zu?
Alt 02.10.2012, 12:15
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

http://www.httv.de/media/000/Handbuc...fuehrer_12.pdf
Alt 02.10.2012, 12:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Im WTTV gibt es sowas auch unter www.wttv.de dann "Service"

Wettspielordnung (verkürzte Ausführung für Mannschaftsführer)

Betrifft aber nur die WO und nicht Themen der ITTF Regeln wie Aufschlag, Timeout, Schlägerwechsel uä...
Alt 02.10.2012, 16:55
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade am WE passiert, 9:9 im fünften Satz, Handtuchpause, mein Gegner setzt sich auf den Boden und trocknet sich ab... Meinen Einwand, er möge doch bitte stehen bleiben, wurde belächelt und mit dem Satz "Ob ich mich jetzt hinsetze beim abtrocknen oder stehen bleibe, ist doch völlig egal"

Spiele über 25 Jahre Tischtennis, aber man erlebt immer wieder was neues...

Was ist eigentlich mit diesen elendigen Schuhe feucht machen (bei Parkettböden, glatten Böden etc.) nach jedem Ballwechsel? Das kann doch auch nicht den Regeln entsprechen oder? Meines Erachtens auch eine unnötige Spielverzögerung! Zumal es manche wirklich übertreiben damit.
Alt 02.10.2012, 17:59
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich mit diesen elendigen Schuhe feucht machen (bei Parkettböden, glatten Böden etc.) nach jedem Ballwechsel? Das kann doch auch nicht den Regeln entsprechen oder? Meines Erachtens auch eine unnötige Spielverzögerung! Zumal es manche wirklich übertreiben damit.
Dazu gibt es ja nun leider keine Regeln, weil dieses "Problem" eigentlich gar nicht auftreten darf. Es liegt da wohl in der Verantwortung des SRaT je nach Situation eine geschickte Lösung zu finden.
Alt 02.10.2012, 18:50
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Es liegt da wohl in der Verantwortung des SRaT je nach Situation eine geschickte Lösung zu finden.
Für solche Dinge ist allerdings schon der OSR zuständig
Alt 02.10.2012, 18:59
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Gerade am WE passiert, 9:9 im fünften Satz, Handtuchpause, mein Gegner setzt sich auf den Boden und trocknet sich ab... Meinen Einwand, er möge doch bitte stehen bleiben, wurde belächelt und mit dem Satz "Ob ich mich jetzt hinsetze beim abtrocknen oder stehen bleibe, ist doch völlig egal"
Ich hatte mal gegen einen Sportkameraden gespielt, der laufend kurze Verschnauf- und Konzentrationspausen einlegte und gar im fünften Satz meinte noch mal eben die Schuhe wechseln zu müssen

Die Kunst bei solchen nervigen Aktionen ist es ruhig zu bleiben - hilft einem ohne offiziellen OSR eh keiner. Mir ist es nicht gelungen und ich habe dann auch verloren. Wie sah es bei dir aus?

Spiele über 25 Jahre Tischtennis, aber man erlebt immer wieder was neues...

Zitat:
Ein bekanntes Problem, dass man leider nicht in den Griff kriegen kann. Allerdings gehen die meisten Sportkameraden ganz passabel damit um.

Meines Erachtens haben nicht selten olle Schuhe daran Schuld. Ab und an mal in eine paar neue Schuhe zu investieren wirkt da oft Wunder
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »