Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr gezieltes Aufschlagtraining?
Gar nicht 46 33,09%
Bei jeder Trainingseinheit 16 11,51%
5-8 mal 18 12,95%
4-6 mal 21 15,11%
2-3 mal 24 17,27%
1 mal 14 10,07%
Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2002, 19:56
Benutzerbild von Hafensänger
Hafensänger Hafensänger ist offline
Verteidigungsminister
Foren-Stammgast 500

Hafensänger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Werde erst nach der Sommerpause forciert üben. Nach 6 Wochen ohne einen Sclag an den Ball muss ich eh meist bei Null anfangen.
Alt 05.04.2002, 16:35
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Ich mache viel Aufschlagtraining. So über ne Stunde, oft anderthalb. Werde in Zukunft noch mehr machen,da ich die Aufschläge an sich verbessern muss. Meine Aufschläge haben zwar ordentlich den Schnitt in die entsprechenden Richtungen, aber sie leben hauptsächlich vom verdecken.
P.S. Scheiß ITTF!!!!!!! Ich werde nie einsehen, warum es unfair ist, den Aufschlag als Stärke/ Waffe einzusetzen, solange unberechenbares Materialspiel mit Knicknoppen erlaubt ist. :confused:
Alt 05.04.2002, 17:03
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kein Aufschlagtraining?

Zitat:
Original geschrieben von Red
Ich sehe gerade, daß die Mehrheit "Kein Aufschlagtraining" macht und muß mich darüber nur wundern. Geht es den Betreffenden wie Michi88 oder warum wird darauf keinen Wert gelegt?
Wenn man nur alle paar Wochen trainiert, macht man auch kein Aufschlagtraining!!!
Alt 05.04.2002, 17:03
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris
Ich werde nie einsehen, warum es unfair ist, den Aufschlag als Stärke/ Waffe einzusetzen, solange unberechenbares Materialspiel mit Knicknoppen erlaubt ist. :confused:
Ganz ruhig.
FYI: Ich spiele selbst keine Noppen.

Aber es ist nichts unfair oder unberechenbar an jeglicher Art von Noppen.
Was kann der Noppen-Spieler dazu, wenn Du es nicht peilst?
Alt 05.04.2002, 17:28
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das stimmt eben nicht. Ich peile schon, gegen Material zu spielen, obwohl ich zum Glück a bissl zu hoch spiel, um regelmäßig auf diese Gurker zu treffen. Gegen richtiges Abwehrspiel hab ich auch nie was gesagt, es geht mir um die ``anderen``. Ich schätze das muß man nicht weiter erläutern. Und, doch, es gibt unberechenbare Noppen, wenn dich die Theorie interessiert,findest du sie im schon alten TTL Magazin 2/99 Seiten 12-14. Beläge, die verboten werden sollten sind laut dieser Abhandlung z.B. Gold Way, Yasaka Phantom, Feint Long 1. PF4 C8, Curl P1 und weitere. Ich weiß nicht, ob da in der Zwischenzeit was geschehen ist, aber einige davon sind noch auf dem Markt.
Eine Antwort auf die formulierte Frage konntest du nicht geben, da es keine gibt.
Alt 05.04.2002, 17:33
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kenne das von Dir aufgeführte Material.
Kein Belag ist unberechenbar. Bestenfalls für Dich unbekannt.

Beschäfftige Dich damit und Du wirst sehen, das auch diese Beläge nicht zaubern sondern sehr berechenbar sind.

Zudem, was haben verdeckte Aufschläge mit Noppen-Belagen zu tun?
Alt 05.04.2002, 18:31
TT forever
Foren-Stammgast 1000

Stimmt, wir kommen vom Thema ab, aber egal. Der Zusammenhang war der aus dem ersten Posting. Ich finde es nicht o.k., dass verdeckte Aufschläge verboten werden, während das Giftmaterial weiter zugelassen bleibt.
Ich komme entsprechend viel mit den Spielern der Oberliga aufwärts zusammen, gegen die sich die Regel im wesentlichen richtet. Ich meine, man kann fast jeden Aufschlag anziehen, egal ob verdeckt oder nicht. Ich bin nicht der meinung, dass in den hohen Klassen viele Fehler im Aufschlag/ Rückschlag Spiel passieren. Es sei denn, der Gegner ist sehr sehr viel stärker, aber dann liegt es an der Spielstärke, und nicht am Aufschlag. Daß ich die Aufschläge von vielen 1. Liga Spielern fresse, liegt nicht daran, dass sie so böse sind, sondern dass sie halt viel besser sind. Die machen ihre Punkte auch ohne den Aufschlag gegen mich.
Alt 09.04.2002, 12:45
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich mache vielleicht im Monat 2x a 20-30min Aufschlagtraining, aber wenn ich manche Experten(schon ab Landesliga und sogar noch drunter) sehe, ich will nicht wissen wie oft die trainieren!?Aber ich beschwere mich nicht wenn Leute gute Aufschläge haben und dadurch zum Punktgewinn kommen, man kann ja selber an seinen Aufschlägen trainieren und dann...
Alt 13.04.2002, 19:14
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TGO
Ich mache vielleicht im Monat 2x a 20-30min Aufschlagtraining, aber wenn ich manche Experten(schon ab Landesliga und sogar noch drunter) sehe, ich will nicht wissen wie oft die trainieren!?Aber ich beschwere mich nicht wenn Leute gute Aufschläge haben und dadurch zum Punktgewinn kommen, man kann ja selber an seinen Aufschlägen trainieren und dann...

Volle Zustimmung!!!

Das ist meistens so das ich beim Training ein bisschen
belächelst werde, wenn ich Aufschlagtraining mache!

Im Spiel dagegegen beneiden sie mich wegen meiner
Aufschläge und versuchen dann im Spiel verschiedene
Aufschläge auszuprobieren was meistens schief geht!!

Also mein Tipp selber Aufschläge trainieren dann kann man
zumindest die direkten Rückschlagfehler ausgeleichen!!!!

MfG

Schindler
Alt 13.04.2002, 23:41
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagtraining

Zitat:
Also mein Tipp selber Aufschläge trainieren dann kann man
zumindest die direkten Rückschlagfehler ausgeleichen!!!!
Dem schließe ich mich an und ergänze, daß durch das Aufschlagtraining auch die zu retournierenden Aufschläge durchschaubarer sind. Man weiß dann einfach in etwa, wie der Ball kommt und was für Spin drin steckt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »