Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 26.10.2012, 16:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.539
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Dürfen Punkte "abgezählt" werden, wenn der Aufschläger "aufstampft"?

Beim Aufstampfen ist es genau das gleiche.

Wenn der SRaT sagt:

Der hat aufgestämpft beim Aufschlag, dass ist grundsätzlich nicht erlaubt. Punkt für den Gegner wegen falschem Aufschlag.->ist das eine falsche Regelkenntnis, weil diese Regel gibt es nicht (zb in der Beschreibung eines Aufschlags). Dann kann der OSR einschreiten und den Ballwechsel/Aufschlag wiederholen lassen

Wenn er aber sagt: Das Aufstampfen stufe ich als minderschweren Verstoß gegen den Fairnessgrundsatz

5.2.1 Spieler und Betreuer oder andere Berater sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen....

ein

und

5.2.2 .... Bei weniger schweren Verstößen kann der Schiedsrichter beim 1. Mal die gelbe Karte zeigen und den betreffenden Spieler warnen, dass jeder folgende Verstoß Bestrafungen nach sich ziehen könne.

und gibt ihm die gelbe Karte (beim ersten Mal), dann ist dass eine für ihn richtige Wahrnehmung und ein regelgerechtes Handeln und kann vom OSR nicht umgestossen werden.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (26.10.2012 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.10.2012, 20:32
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal (Bremerhaven)
Beiträge: 582
NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Dürfen Punkte "abgezählt" werden, wenn der Aufschläger "aufstampft"?

o_O Einige Aussagen finde ich doch sehr irritierend. Tatsachenentscheidung und Regelentscheidung ist doch im Grunde so absolut klar, dass es keinerlei Probleme geben sollte - wobei die Regelentscheidung IMMER auf einer Tatsachenentscheidugn aufbaut.

Bsp Tatsachenentscheidungen: "Der Ball wurde beim Aufschlag nur ~2cm hoch geworfen"/ "Spieler A hat während des Ballwecksels laut geniest" / "Während der Ball beim Aufschlag regelgerecht geworfen wurde, stürtzte eine Nachbarplatte mit lautem Krachen zusammen, der Aufschläger verfehlte den Ball nachdem alle überrascht zusammenzuckten."

Das sind schlicht Tatsachen. Dinge die als so geschehen festgestellt werden. Natürlich bedingt durch die Wahrnehmung ("10cm/20cm")...

Regelentscheidungen werden dann daraufhin getroffen, korrekte also vermutlich in oberen Fällen: "[Daher] Punkt für den Rückschläger" / " [Daher] (nichts, wenn einfach so weitergespielt wurde)" / "[Daher] Let."

Bleiben wir bei Fall drei. Sollte der SR das als Punkt für den Rückschläger zählen, könnte sich der Aufschläger an den OSR wenden, der dann eine Auslegung trifft - auch auf Basis der festgestellten Tatsache. (Ich kann mir hier keine andere Entscheidung als Let vorstellen, wenn schlicht alle zusammenzucken - Störung außerhalb des Einflusses der Spieler usw.)


...um den Bogen zum Aufstampfen zu schwingen: Eine gelbe Karte halte ich in diesem Fall für... sehr extrem. Oder anders ausgedrückt: Da muss schon sehr, sehr stark aufgestampft werden bevor ich als SRaT dafür gelb geben würde... In dem Fall ist die Tatsachenentscheidung "A stampft extrem auf [und irritiert B dadurch sichtbar]" und die Regelauslegung "Dafür verwarne ich A wegen Unsportlichkeit, denn ein Irritieren des Gegners auf diese Art ist nicht erlaubt."

Sollte A sich beim OSR beschweren kann er nicht feststellen, dass A nicht aufgestampft hätte (oder dass B irritiert war, was aufgrund subjektiver Wahrnehmung problematischer ist). Er kann aber feststellen, dass ein Aufstampfen in keinem Fall eine unzulässige Beeinflussing im Sinne der Regel ist und die Konsequenz (gelbe Karte) damit annullieren. [=> "Regel nicht auf Sachverhalt anwendbar"; Im Gegensatz zu Fastest kann ich mir diese Argumentation durchaus vorstellen, würde sie als OSR aber wohl kaum führen - so viel Gefühl traue ich den SRaT durchaus zu.] Aber ich wiederhole: Stampfen in Maßen ist sehr verbreitet und bis ein SR da im Ernst eine Karte zeigt wird es vermutlich (und anzuraten, aber nicht notwendigerweise!) eine Ermahnung geben und selbst dann muss das Stampfen extrem sein.

...Und wieder einmal viel zu viel über etwas in Generalbetrachtung geschrieben, das im Grunde nur live und individuell vernünftig betrachtet werden kann.

Geändert von NicoZ (26.10.2012 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 27.10.2012, 01:02
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 40
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dürfen Punkte "abgezählt" werden, wenn der Aufschläger "aufstampft"?

Ich sehe es ganz genau so wie NicoZ und halte auch die Abgrenzung eigentlich recht unproblematisch:

Tatsachenentscheidung: Erfassung des Sachverhalts.
Regelauslegung: Rechtliche Einschätzung dieses Sachverhalts und daran anknüpfende rechtliche Folge.

Beispiel Aufschlag:
A wirft nur 3 cm hoch, OSR sieht es auch ganz klar. SRaT zäht nicht ab, B beschwert sich erfolglos bei SRaT und dann bei OSR. Der muß nun den SR befragen (auch wenn er selbst gesehen hat, daß Aufschlag offensichtlich falsch war)
Fall A: SRaT sagt: "Der hat mind. 16 cm hoch geworfen, also richtig!" -> OSR kann nicht korrigieren (nur SRaT austauschen).
Fall B: SRaT sagt: "Das waren 10 cm, das reicht!" -> OSR sollte korrigieren.

Im Stampffall:
- A hat aufgestampft: (klar) Tatsache
- B war irritiert: (noch) Tatsache
- die Spielbedingungen waren auf eine Art gestört, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte (A 9.2.4): (meiner Meinung nach schon) Regelauslegung
- -> Let: Regelauslegung
Alternativ
- A hat B in unfairer Weise beeinflußt (B 5.2.1): (mMn) Regelauslegung
- -> gelbe Karte: Regelauslegung

Im übrigen sehe ich es auch so, daß ein Aufstampfen im Regelfall keine Sanktion nach sich ziehen sollte.

Richard
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.10.2012, 01:21
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 56
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dürfen Punkte "abgezählt" werden, wenn der Aufschläger "aufstampft"?

Im Regelfall natürlich nicht. Doch wenn jemand so feste stampft, dass Tisch und Netz sichtbar abheben (habe ich schon mal selbst gesehen), hätte ich keine Hemmungen, denjenigen zu verwarnen, wenn er auf meine Bitte, etwas weniger feste zu stampfen, nicht reagiert.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.10.2012, 09:18
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Dürfen Punkte "abgezählt" werden, wenn der Aufschläger "aufstampft"?

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Doch wenn jemand so feste stampft, dass Tisch und Netz sichtbar abheben (habe ich schon mal selbst gesehen), hätte ich keine Hemmungen, denjenigen zu verwarnen, wenn er auf meine Bitte, etwas weniger feste zu stampfen, nicht reagiert.
Warum nicht nach ITTR A 10.1.8
wenn sein Gegner oder etwas, das dieser an sich oder bei sich trägt, die Spielfläche bewegt;
den Punkt für den Gegner werten?
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 27.10.2012, 10:47
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 56
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dürfen Punkte "abgezählt" werden, wenn der Aufschläger "aufstampft"?

Das wäre die radikale Möglichkeit.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.10.2012, 10:58
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 500
Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dürfen Punkte "abgezählt" werden, wenn der Aufschläger "aufstampft"?

der "Stampfparagraph" gehört eigentlich seit der 2 Farben Regel aus der WO rausgenommen.
Die 16 cm Regel wird auch in höheren oft nicht eingehalten.
Eine Episode : Der in Bayern bekannte Spieler Wilfried Ki.... wirft den Ball andauernd nur maximal 3 cm hoch, der Schiedsichter reagiert nicht. Der Gegner Robert Sol.... sagte dann : wenn du glaubst das waren 16 cm und dein Johannes ist auch 16 cm so wirst du damit kein berühmter Liebhaber werden. Die nächsten Aufschläge waren dann korrekt.

Geändert von Schlamper (27.10.2012 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 27.10.2012, 14:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.539
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Dürfen Punkte "abgezählt" werden, wenn der Aufschläger "aufstampft"?

Es gibt ja auch seit der 2 Farben Regel keinen Stampfparagraphen mehr.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 27.10.2012, 19:59
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Dürfen Punkte "abgezählt" werden, wenn der Aufschläger "aufstampft"?

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Das wäre die radikale Möglichkeit.
Na ja, das hilft sicher schneller und besser als die gelbe Karte, wenn wirklich schon der Tisch abhebt . Wobei das wirklich wieder in die Richtung abdriftet die Nico so schön zusammengefasst hat ... Es sind halt doch meist Einzelfallentscheidungen, Generalbetrachtungen sind oft nicht sonderlich sinnvoll.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.10.2012, 20:40
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dürfen Punkte "abgezählt" werden, wenn der Aufschläger "aufstampft"?

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Es sind halt doch meist Einzelfallentscheidungen, Generalbetrachtungen sind oft nicht sonderlich sinnvoll.
Eben

Wobei ich ITTR A 10.1.8 in dem hier vorliegenden Fall für seeeeeeeeeeeeeeeeehr gewagt halte ;-) Die fürs Spielflächen bewegen nötige Übertragung durch den Hallenboden scheint mir nicht unbedingt durch diese Regel abgedeckt zu sein - hmm. Wobei ein sicheres Auftreten des SRaT beim nennen und Anwenden dieser Regel im besagten Fall ziemlich sicher dafür sorgen würde, dass sich niemand darüber beschwert - sooooooooo Regelsicher wären dann doch nur die Allerwenigsten:-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stiga "Attach Power Glue" und "Extreme Booster" MaikS Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 131 06.10.2013 13:13
Erfahrungen mit dem "TisCo Kevlar Light" und "Joola Fejer-Konnerth" Tobias Kohler Wettkampfhölzer 0 19.11.2005 18:32
Mannschaftssport nur noch für "Arbeitslose", "Schüler" oder "Rentner"? JoKo Stammtisch 10 26.10.2005 09:36
Flow IV: "Spass am Spielen" contra "Siegen wollen" martinspin Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 77 30.05.2005 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77