|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was macht mytischtennis.de mit meinen Daten?
Richtig man wird nicht gezwungen Mitglied in einem Verband zu sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo genau soll da 'ne rechtlich zweifelhafte Eintrittshürde bestehen Wie sollte denn der TT-Sport möglichst fair und für jedermann nachvollziehbar funktionieren können, wenn aktuelle Spielergebnisse nicht einem bestimmten Spieler zugeordnet werden können? Wie willste das anstellen? Wenn auf einem Online-Spielbericht nur noch Mr. Ausgeixt hat gegen Mr. Ausgeixt 3:0 gewonnen bzw wie auf immer gespielt steht, dürfte es niemanden mehr gelingen, nachzuvollziehen, ob die geforderte Reihenfolge eingehalten wurde, oder nur Spieler mit einer nötigen Spielberechtigung eingesetzt oder die Doppel richtig aufgestellt wurden. Klar, dass kann dann alles ausschließlich nur der SL machen und der muss dann jedem Verein, der in dieser Klasse spielt oder sonstwie ein berechtigtes Interesse nachweisen kann 'ne amtlich beglaubigte Kopie des Originalspielberichts zuschicken So weit ich weiß, hat wohl ein jeder das Recht drauf über die Verarbeitung und Speicherung seiner Daten bei Nachfrage informiert werden zu müssen. Das kann allerdings sogar mit Kosten behaftet sein. In einem gewissen Rahmen - der leider wie bei vielen juristischen Angelegenheiten nicht pauschal eingegrenzt werden kann - hat ein jeder auch das Recht drauf seine alten für aktuelle Belange unrelevanten Daten löschen zu lassen. Wenn es also jemandem gelingt, weil er es drauf anlegt sich auf dem leider wohl immer teurem juristischen Weg durchzusetzen und seine alten Daten aus irgendeiner TT-Spiele-Datenbank löschen zu lassen, darf ihm daraus kein Nachteil entstehen. Was soviel heißt wie: Ein Ausschluss vom aktuellen Spielbetrieb wäre nicht zulässig. Auch TT-Verbände sind kein rechtsfreier Raum. Das hat alles nichts mit click-TT oder myTT zu tun. Das gilt auch für die von euch verwendete Spiele-Datenbank. Spielergebnisse, die älter als zwei Jahre sind, dürften zumindest im Amateurbereich von keinem öffentlichen Interesse sein, sodass sich da ein Einzelner, dem die Speicherung dieser Daten nicht passt, juristisch gegen vorgehen könnte. Ob jemand damit Erfolg haben würde, steht auf einem anderen Blatt. Nen Anwalt zu finden, der sich wegen sowas all zu sehr ins Zeug legt, dürfte schon nicht ganz so leicht sein. Ich fürchte, damit kann ein Anwalt nicht all zu viel verdienen und langweirig dürfte ein solches Unterfangen zudem auch sein... BTW: Dass Gerichte bei my.TT es wesentlich anders sehen, als bei jeder anderen Spieledatenbank, glaube ich weniger. Gut, my.TT hat den kostenpflichtigen PA, aber anteilig zahlt auch so jeder Spieler über seinen Vereinsbeitrag für click-TT oder für jeden anderen Dienstanbieter. Ich sehe das alles pragmatisch. Sicher lässt sich mit Daten allerlei Schindluder betreiben. TT-Spiele, die in solchen Datenbanken von Anbeginn der Erfassung gespeichert und für jedermann(Dabei ist man bei click-TT nun dazu übergegangen, dass alle älteren Spieledaten, die nicht die aktuelle und vorangegangene Saison betreffen, nur noch ersichtlich sind, wenn man sich durch einloggen authentifiziert hat, was wohl dem Datenschutz geschuldet ist und dementsprechend anzunehmen ist, dass das durch entsprechende juristische Überprüfung erfolgte.) ersichtlich sind und bleiben, sind IMHO völlig unproblematisch. Zumindest für den allergrößten Teil aller Spieler. Da steht nur der Vor- und Zuname, der Verein, dem man in dieser Spielzeit angehörte, das Datum des Spiels, Spielanfang und Ende und das erspielte Ergebnis. Sonst nix. Alle anderen Angaben wie, Adresse, Telefonummern und e-mail-Adresse sind völlig freiwillig und können zudem jederzeit in Eigenregie wieder geändert und gelöscht werden. Ohne das mir durch die uralten Spieldaten ein tatsächlicher Nachteil entsteht, käme ich gar nicht auf die Idee da irgendwas löschen zu lassen. Nun gut, es gibt natürlich immer Leute, den es ums Rechthaben und des Streitens um des Streiten Willens geht Die können dann halt 'ne Menge Kohle in die Hand nehmen und diese einem Anwalt ihrer Wahl in den Rachen schmeißen um den Klageweg zu beschreiten Dass sie bei der augenblicklichen Gesetzeslage, die eben eher nebulös als klar ist - auch nach dem jetzigen Urteil (In dem es eh nur um Suchmaschinen ging, mit denen niemand alte Spielergebnisse finden wird )ist das aus meiner Sicht nicht anders -, Erfolg haben werden, kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Mag sein, dass sie sich für viel Geld erstreiten können, dass ihre alten Daten gelöscht werden müssen, aber generell wird sich da nix ändern. Dass irgendein Verband alte Spieldaten einfach so löscht, weil sich irgendwer beschwert oder gar mit dem Anwalt droht, glaube ich nicht. Sollte jemand, nachvollziehbare Gründe nennen können und eine solche Bitte dementsprechend sachlich und vielleicht sogar höflich vortragen, dann sicher schon eher. Auch in Verbänden sitzen nur ganz normale Menschen und eben keine Bösewichte Ich z.B. würde glatt darum bitten, dass meine alten Daten trotz eines Urteils weiterhin für jedermann mit dem jetzigen Authentifizierungssystem (Dessen Einführung ich als zeitgemäß und richtig empfand)sichtbar bleiben sollen. Ich hatte schließlich bis Dato noch keinen Nachteil davontragen müssen und sehe auch nix, was darauf hindeutet, dass sich das in Zukunft ändert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man stelle sich eine Firma vor, die die AGB entsprechend ändert und das ohne Zustimmung durchdrücken will. Das würde sehr lustig werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei eigentlich alle Ergebnisse sofort gelöscht werden müssten, wenn ich meine Spielberechtigung aufgebe. Oder noch spannender: ich wechsel den Verband, bestehe darauf, dass alle Ergebnisse von mir, die ich in meinem alten Verband hatte, gelöscht werden und ich von 0 wieder in meinem neuen Verband starten kann - irgendwie goil.
|
|||
|
|||
Zitat:
...da tut es dann doch ab und an mal gut, wenn man auf die ollen Ergebnisse aus den besseren Tagen zurückschauen kann |
|
|||
|
|||
Zitat:
click-TT erstellt in seiner Spielerdatenbank einen Spieler, der über eine Spieler ID eindeutig zuzuordnen ist. Diese ID erhält myTischtennis und weiß dann auch eindeutig, um welchen Spieler es sich handelt. Adresse oder gar Telefonnummer und E-Mailadressen benötigt man dafür nicht. Übrigens nutzt die Schnittstelle zwischen DTTB-Liveticker und click-TT genau diese eindeutige ID zur Übertragung der Spielergebnisse, damit die Spieler korrekt zugeordnet werden - und der Liveticker speichert ebenfalls keine Adressen oder Kontaktdaten der Spieler, warum auch? Geändert von User 765 (18.05.2014 um 17:22 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|