|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zu BTY Bryce ??????
@ Gnadenloos
Ich hab den COR zwar niemals gespielt, aber der Torpedo hat niemals 47.5° Schwammhärte. Erstens spielt er sich wie 43°-45° (also gar nicht mal so hart), und ausserdem wurde mir auf Anfrage bei Tibhar eine Schwammhärte von 45° genannt. Abgesehen davon ist der COR ein Tensorbelag und der Torpedo nicht. Also so identisch dürften die gar nicht sein! @ Taugenichts Also der Cava ist ein "normaler" Belag vergleichbar dem Mendo oder Sriver, aber in Sachen Tempo und Katapult noch weit von einem Bryce, COR oder Torpedo entfernt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ihr macht euch ja richtig Gedanken über die Dinger . . .
Ich kauf mir son Teil und spiele spiele spiele..... Frage: mach ich was falsch?? |
|
|
||||
|
||||
|
@JanMove
die Info hab ich von einem renomierten TT-Versandhaus. Und dort sagte man mir auch, dass der Torpedo sehr wohl ein Tensorbelag wäre. Ich wüsste auch gerne, was denn nun wirklich richtig ist
|
|||
|
|||
|
@ Gnadenloos
Also ich seh die Sache so (aber nagle mich bitte nicht darauf fest): Letztes Jahr gab es belagstechnisch gesehen eigentlich nur eine Neuerung, und dies ist diese spezielle Verklebung zwischen Ober- und Untergummi, die es dem Frischkleber erlauben soll, besser in das Obergummi zu diffundieren und daher einen besseren Frischklebeeffekt erzeugen soll. Diese Technik lässt sich nun auf "normale" Beläge und auf Tensorbeläge anwenden. Bei Andro führte dies zum Rocket und den COR-Belägen, wobei für letztere der Revolution bzw. Revolution Fire als Vorlage dienten. Bei Donic entstand eben daraus die Sonex-Reihe mit und ohne Formula-Technolgie. Bei Tibhar ist das Aequivalent zum Rocket der Rapid X-Press, und logischerweise müsste der Torpedo eigentlich auf dem Rapid DTecs basieren. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass dies nicht der Fall ist. Wäre dies der Fall, so würde sicherlich das Kürzel DTecs im Namen auftauchen (z. B. Torpedo DTecs oder so ähnlich). Zum anderen hat der Torpedo von seinen Spiel- und Haltbarkeitseigenschaften auch überhaupt nichts mit dem Rapid DTecs gemeinsam. Ich glaube vielmehr, dass der Torpedo ne Neuentwicklung ist, die eine dynamischere Alternative zum X-Press darstellen soll. Sie basiert auf einem im Vergleich zum X-Press etwas weicheren, sehr dynamischen Schwamm und einem hochflexiblen Obergummi. Naja, wie schon gesagt. Das ist meine Theorie, und wer weiss, ob's stimmt oder nicht?! Gruss, JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
@JanMove
Hm, Dein Hinweis auf die Namensgebung ist durchaus berechtigt, klingt für mich sehr einleuchtend. Die Frage, die sich mir jedoch stellt, ist jedoch die, warum Andro und Donic neue Tensorbeläge herausgebracht haben und Tibhar nicht. Für mich stellt sich das - vereinfacht gesagt - so dar: Donic X-Serie = Rocket = X-Press Donic XF-Serie = COR = Tornado, wobei Donic XF40 = COR SS und XF45 = COR Wobei ich den XF45 schon getestet habe und der hatte kaum eine Ähnlichkeit zum COR. Ich hab das immer auf das unterschiedliche Obergummi geschoben. Ich werde einfach mal versuchen mir einen gebrauchten Tornado zu besorgen und dann werd ich den intensiv mit dem COR vergleichen. Also, schau mer mal. Gruß Gnadenloos
|
|||
|
|||
|
ja aber hallo? wer sich nen bryce oder rev. cor holt und mit nem all holz rumgurkt hat den sport leider missverstanden!
ich spiele off + von andro dazu!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit dem Gleichheitszeichen wäre ich vorsichtig. Ich spreche in diesem Zusammenhang nur von den verwendeten Technologien und nicht unbedingt von den Belageigenschaften. Da Du sowohl unterschiedliche Schwammhärten als auch verschiedene Obergummis kombinieren kannst, können die Spieleigenschaften trotz gleicher Technolgie erheblich unterschiedlich sein. Generell habe ich z.B. den Eindruck, dass Andro und Tibhar diese Beläge eher etwas härter ausgelegt hat, während die Donic-Versionen eher etwas weicher sind. Das ist aber gar nicht schlecht, da man so im Zweifelsfalle noch mehr Auswahl hat und eine bessere Feinabstimmung vornehmen kann, wenn man auf solche Beläge steht. Deine Frage, warum Tibhar nicht mit einer Tensorversion auf den Markt kam, kann ich nicht beantworten. Generell fällt jedoch auf, dass Andro und Donic bei Belagneuheiten, immer mit 3 bis 4 Versionen auf den Markt kommen ("überschwemmen"), während es bei Tibhar immer höchstens eine oder zwei Versionen (dafür ausgefeiltere versionen) eines neuen Belagtyps gibt. JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie gesagt, ich werde den TORPEDO mal ausführlich testen und dann meine Eindrücke posten. Gruß Gnadenloos
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dann müssten ja etliche Profis mit dem sport aufhören weil nicht alle pros automatisch die schnellsten hölzer spielen !!! Nicht überall wo OFF+ drauf steht ist auch OFF+ drinn !!!!! Und auch manches Allround holz ist auch schneller als so manches holz wo OFF drauf steht ! Jetzt aber mal was anderes ! Ich bin total konfus ! Ich hatte da ein erlebniss das ich nicht verstehe ! Das ich letzte woche dienstag einen COR getestet hatte habe ich ja gepostet , das ich von dem belag überhaupt nicht angetan war auch ! Mein dealer der in dem gleichen verein spielt wie ich hatte diese beläge ebenfalls auf dem holz was ich auch spiele und wir waren uns einig das es ne katastrophe war ! jetzt hat er aus diesen belägen am mittwoch morgen im laden einen fertigschläger gebaut hat da ein Andro cenetic Allround holz zwischen geklebt und hat das ding dann so bis donnerstag nachmittag liegen lassen ! Und hat dann ein paar bälle damit gespielt ! Ich war dann donnerstag auch noch mal im laden da gab er mir dann den schläger in die hand und sagte ich solle damit mal spielen udn was soll ich sagen einfach göttlich ! druck ohne ende der sound war gut man hatte auch auf einmal ballgefühl damit ! Aber woran liegt das ???? Kann mir das einer erklären ?? Man beachte das die beläge mittwoch morgen um 11 uhr mit normalem belagkleber einmal dünn geklebt wurden und donnerstag nachmittag die ersten bälle damit gespielt wurden ! warum lies er sich FRISCH geklebt nicht so spielen ??? Hat da jemand erfahrung mit ?? Wir können uns das beide irgendwie nicht erklären !!!!
|
||||
|
||||
|
Das kann passieren, wenn Du erstmals neue Beläge verwendest. Der COR hat einen sehr harten Schwamm und er MUSS frischgeklebt werden, damit er richtig abgeht. Das bedeutet aber auch, dass Du den neuen Belag mehrmals kleben musst, bis er genügend Lösungsmittel aufgenommen hat, d.h. bis Du ihn "weichgeklebt" hast. Dieser Effekt geht zwar immer wieder verloren - deshalb muss man ja auch immer wieder frischkleben - aber am Anfang, wenn der Belag neu ist, ist dieser Effekt besonders ausgeprägt. Daher kleben Spitzenspieler, wenn sie neue Beläge benutzen, ihre Beläge auch mehrmals vor.
Dieser Effekt ist umso stärker, desto härter die jeweiligen Beläge sind.
|
|