Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es unsportlich Danke zu sagen bei einer gegnerischen Fehlangabe ?
Ja, ich finde es unsportlich 150 70,09%
Nein, finde ich nicht unsportlich 64 29,91%
Teilnehmer: 214. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2003, 11:30
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Re: Danke sagen beim Angabefehler ??

Zitat:
Zitat von M A
.... Es sind in erster Linie ältere Spieler, die sich bedanken, und es sind jüngere Spieler, die sich darüber aufregen. Viele der älteren Spieler haben eine Menge Erfahrung und einige mögen auch mit allerlei Tricks arbeiten. Ich würde aber keinem von ihnen Unsportlichkeit unterstellen wollen. Früher wurde das einfach jedem Anfänger als Verhaltensregel beigebracht. Das habe ich in meiner Anfangszeit auch zu hören bekommen, und ich ertappe mich heute auch noch bei dabei, dass ich mich bedanken will. Mittlerweile kann ich mich aber bremsen. Auf der anderen Seite gibt es ältere Spieler, die es als unsportlich ansehen, wenn man sich NICHT bedankt. Es scheint also keine allgemeingültige Regel mehr zu geben, es ist situations- bzw. gegnerabhängig, dazu kommen anscheinend noch regionale Unterschiede.

Gruß
M A
@M A

Alt und jung spielt doch hier überhaupt keine Rolle.

Danke sagen beim Fehlaufschlag des Gegners ist eine einzige Provokation.
Das ist, m.E., auch überall eine Provokation.

Hab ich Dich richtig verstanden?
Es gibt bei Euch Spieler, die es wünschen, dass man ihnen, wenn sie einen Fehlaufschlag machen ein "Danke" entgegnet !

Na dann Bravo !

Gruss
Alt 24.11.2003, 11:53
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Haudruff
@M A

Alt und jung spielt doch hier überhaupt keine Rolle.

Danke sagen beim Fehlaufschlag des Gegners ist eine einzige Provokation.
Das ist, m.E., auch überall eine Provokation.

Hab ich Dich richtig verstanden?
Es gibt bei Euch Spieler, die es wünschen, dass man ihnen, wenn sie einen Fehlaufschlag machen ein "Danke" entgegnet !

Na dann Bravo !

Gruss
Du hast ja recht, aber wie bereits von anderen erwähnt gab es bei uns eine Zeit, in der es als höflich galt, sich bei Fehlaufschlägen zu bedanken. Das wurde auch im Training so beigebracht, genauso wie sich bei Netzbällen zu entschuldigen. Es hat daher zwar nichts mit dem Alter zu tun, wohl aber mit der Generation. Ich halte es, wie gesagt, auch für eine Provokation (und würde mich daher nieeee bedanken). Ich glaube aber, dass viele es gar nicht bewußt und in dem festen Glauben tun, sich richtig und fair zu verhalten.
Alt 24.11.2003, 14:14
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fozzi
.... Ich glaube aber, dass viele es gar nicht bewußt und in dem festen Glauben tun, sich richtig und fair zu verhalten.
Normalerweise erntet man nach dem "Danke" einen bösen Blick oder einen Kommentar. Spätestens dann sollte man mal nachdenken, ob das Verhalten richtig oder falsch ist!

Aber eigentlich muss das jeder selbst wissen.

Gruss
Alt 24.11.2003, 14:32
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
.......... in unserer Gegend bedanken sich fast alle älteren Spieler in unteren Klassen für Fehlaufschläge. Das ist wie wenn man dem anderen ein gutes Spiel wünscht. Ein Ritual, ...........
Ritual hin oder her, ich kann HAUDRUFF eigentlich nur zustimmen: es ist immer Provokation, auch wenn es vielleicht seit 50 Jahren Spielparxis verinnerlicht ist ... der Gegner weis schließlich nicht, daß das so ist, und daher darf er auch zurecht mal böse gucken

...viel interessanter scheint mir, daß es in bestimmten Regionen toleriert wird, vorrangig in den alten Bundesländern ... vielleicht blitzt an dieser Stelle durch, daß wir Ossis doch noch irgendwie besser erzogen waren/sind ?!
Alt 24.11.2003, 15:16
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
...
...viel interessanter scheint mir, daß es in bestimmten Regionen toleriert wird, vorrangig in den alten Bundesländern ... vielleicht blitzt an dieser Stelle durch, daß wir Ossis doch noch irgendwie besser erzogen waren/sind ?!
Zitat:
Zitat von Keyser Soze
"danke" beim fehlaufschlag ist ja nun wirklich 100% unsportlich ... welche 10 idioten habe da überhaupt für "nicht unsportlich" abgestimmt:confused:
...
Du hast wahrscheinlich recht. Das mit der besseren Erziehung zeigt sich zum Beispiel bei dem Umgang mit Menschen, die eine andere Meinung haben. Toleranz und Respekt - Vorbildlich!!
Alt 24.11.2003, 15:28
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Haudruff
Normalerweise erntet man nach dem "Danke" einen bösen Blick oder einen Kommentar. ...
Gruss
Nur dort, wo es nicht üblich ist!

In meiner Zeit in der 1ten oder 2ten Kreisklasse gab es den ein oder anderen Spieler, der sich für Fehlaufschläge bedankt hat. Es war dort nicht die Regel, aber auch nicht ungewöhnlich. Mich hat es auch immer gestört, aber da war ich wohl eher einer der wenigen (daher weiß ich es auch noch recht genau). So kam auch häufiger vor, dass sich (ältere) Spieler direkt nach einem Glücksball mitten im Ballwechsel entschuldig (was natürlich sehr irritiert!). Als ich mich darüber mal lauthals beschwerte, wurde der Gegner richtig kleinlaut und sagte, dass er sich doch nur entschuldigen wollte und das es ihm echt leid tut und das er mich nicht irritieren wollte, aber man sich doch entschuldige
Was soll man so einem entgegnen, der froh ist, mit 60 noch eine ganze ordentliche Keule zu schwingen?!

Wie gesagt, ich finde man kann sich auf jeden Fall daran stören, wenn sich jemand bedankt. Man kann/sollte sich auch ruhig darüber beschweren. Ich halte es aber trotzdem für wahrscheinlich, das viele es ohne böse Absicht und aus Gewohnheit tun. Die Leute dann gleich als unfair abzustämpeln halte ich daher für überzogen.

PS Kennt jemand jüngere Spieler, die sich für Fehlaufschläge bedanken? Ich nicht!
Alt 24.11.2003, 15:47
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
"danke" beim fehlaufschlag ist ja nun wirklich 100% unsportlich ... welche 10 idioten habe da überhaupt für "nicht unsportlich" abgestimmt:confused:

alle "tschu" und "zooor" und "tschaka" sind ja o.k. (beim gegnerischen fehlaufschlag natürlich auch diese nicht!) ... diese selbst-anfeuerungs-rufe drücken ja irgendwie freude über den punktgewinn ausdrücken, aber wenn jemand danke sagt, weil ich nen fehler mache, dann ist das einfach nur
Ich bin übrigens einer der mittlerweile 18 Idioten.

Diejenigen, die permanent nach jedem billigen Punktgewinn "tschu" oder was auch immer rufen, halte ich für viel nerviger als jemand, der mal kurz und freundlich "Danke" sagt.

Insgesamt hängt es aber bei jeder Aeusserung an der Platte einfach vom Ton ab wie etwas rüberkommt.

JanMove
Alt 24.11.2003, 17:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Du hast wahrscheinlich recht. Das mit der besseren Erziehung zeigt sich zum Beispiel bei dem Umgang mit Menschen, die eine andere Meinung haben. Toleranz und Respekt - Vorbildlich!!
schön, daß du nun schon zum zweiten mal einen früheren beitrag von mir zitierst, für den ich mcih bereits VOR deiner ersten antwort entschuldigt habe (ganz toll, echt ... aber man klammert sich ja gerne an eine kleinigkeit, wenn man nix anderes findet)

... und daß vorwiegend in den neuen bundesländern die "danke"'s als unsportlich angesehen werden, führe ich trotzdem auf die sportliche erziehung zurück
...und nicht nur auf gute manieren und umgangsformen, denn es geht ja wohl eher darum, daß denen, die jetzt "alt" sind, schon in der jugend abgewöhnt wurde, sich für etwas zu bedanken, was gar kein geschenk ist, sondern ein mißgeschick des gegners
...und ich meine schon gar nicht meine persönliche erziehung, sondern (wie grade schon angedeutet) eher die des "älteren volks", denn die machen ja laut deiner aussage die danksagungen, und zwar als 'ritual' bzw. 'weil sie es schon immer tun', d.h. also aus in der jugend angeeigneter angewohnheit heraus ... was nun wiederum mit erziehung in den ersten jahren des sports zu tun hat.

hoffe, ich konnte etwas zum besseren verständnis beitragen
Alt 24.11.2003, 17:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von JanMove
Ich bin übrigens einer der mittlerweile 18 Idioten.
siehe 10cm weiter oben

Zitat:
Zitat von JanMove
Diejenigen, die permanent nach jedem billigen Punktgewinn "tschu" oder was auch immer rufen, halte ich für viel nerviger als jemand, der mal kurz und freundlich "Danke" sagt.
viel nerviger ist vielleicht zu viel gesagt, aber ich stimme dir zu
(hab ja auch extra geschrieben 'beim gegnerischen fehlaufschlag natürlich auch diese nicht' ... das schließt natürlich auch leichte fehler des gegners ein)

Zitat:
Zitat von JanMove
Insgesamt hängt es aber bei jeder Aeusserung an der Platte einfach vom Ton ab wie etwas rüberkommt.
Alt 24.11.2003, 17:20
edlerherr edlerherr ist offline
Gazelle
Forenmitglied

edlerherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
PS Kennt jemand jüngere Spieler, die sich für Fehlaufschläge bedanken? Ich nicht!
Ja und zwar mich (23 Lenze)

Warum sollte man sich für Geschenke nicht freundlich bedanken? Tischtennis ist auch ein Psychospiel da braucht man sowas.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »