Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2013, 17:34
limitedition limitedition ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

limitedition ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hausrecht und Kamera

Na ja, ich denke, daß es schon möglich wäre wenn ein Vertreter des BTTV im offiziellen Forum dazu Stellung nehmen kann.
Es interessiert ja anscheinend mehrere Leute und wenn ich nachfrage erhalten die anderen vermutlich keine Antwort
Alt 09.10.2013, 17:45
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von limitedition Beitrag anzeigen
Na ja, ich denke, daß es schon möglich wäre wenn ein Vertreter des BTTV im offiziellen Forum dazu Stellung nehmen kann.
Ist dieses Forum offiziell?
Alt 09.10.2013, 18:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

limitedition ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na davon muss ich ausgehen. Ich bin schließlich direkt von der Seite des BTTV hierher verlinkt worden.

Und dann steht da noch:

Das offizielle BTTV-Forum - TT-News

Geändert von limitedition (09.10.2013 um 21:14 Uhr)
Alt 10.10.2013, 00:57
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von limitedition Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren was der DTTB oder BTTV dazu sagt? Schließlich "unterliegen" ja alle Spieler deren Vorgaben.
Konkret: Wir haben ein Punktspiel und ich filme die Spiele (z.B. 2 Bezirksliga) und stelle diese bei Youtube online. Ist das rechtlich einwandfrei?
Ich hab mit Verbandsoffiziellen des WTTV und des DTTB gesprochen. Die Sachlage war zu dem Zeitpunkt meines Anrufes (vor zwei Wochen) unklar. Da es einen wohl identisch gelagerten Fall, wie den meinen, gibt, erfolgt gerade eine Prüfung unter juristischer Perspektive. Nähere Informationen sollten mittlerweile wohl vorliegen, wenn ich davon ausgehen kann, dass die Frist abgelaufen ist.

Allerdings äußerte sich einer der Offiziellen wie folgt zu dem Sachverhalt:

Innerhalb des WTTV gibt es keine Klausel, die verbietet, dass in Hallen nicht gefilmt werden darf. Die Aussage hängt mit meiner vorgetragenen Angst zusammen. Ich wollte wissen, wie in etwa ein Protest enden könnte. Und zwar für den Fall, dass ich des Hauses verwiesen werde, wie es der Mannschaftsführer in meinem Fall wohl getan hätte. Das Spiel wäre möglicherweise 0:9 für uns gewertet worden. Da jedoch zur Zeit vom Dachverband der "Tatbestand" genauer überprüft wird, steht diese Aussage im luftleeren Raum.

Rein gefühlsmäßig gab mir der Offizielle zu verstehen, dass ich keinen Kollateralschaden damit begehe, dass ich filme; und mich des Hauses zu verweisen sei wohl eher als überzogen zu betrachten.

Wie auch immer: Ich denke, dass diese Fälle bald eine öffentliche Wahrnehmung erhalten werden. Ist ja auch nicht gerade uninteressant, wie ich meine.
Alt 10.10.2013, 11:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja, mittlerweile sollte das kein "Neuland" mehr sein

Unabhängig was man davon hält ist es praktisch schon üblich, daß man alles und jeden fotografiert oder filmt und das bei Youtube und Facebook einstellt.

Da bin ich mal gespannt was da offiziell bei rauskommt
Alt 16.10.2013, 09:08
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Folgender vom Spieler/von der Spielerin bzw. von deren Erziehungsberechtigten zu unterschreibender Text steht derzeit auf dem Formular des WTTV zur Ersterteilung der Spielberechtigung:

"Antrag auf Ersterteilung einer Spielberechtigung

<Verein, Anschrift des Vereins>

<Datum der Erstellung, Name des Vereinsverantwortlichen>

Hiermit beantragen wir für <Name des Spielers/der Spielerin> die Spielberechtigung. Die Spielerin/Der Spieler hatte bisher niemals eine Spielberechtigung für einen anderen Verein/Verband und hat bisher nie an einem organisierten Spielbetrieb teilgenommen.

Die Mitgliedschaft der Spielerin/des Spielers im Verein wird bestätigt. Die Bestimmungen des Abschnitts B der Wettspielordnung wurden zur Kenntnis genommen und beachtet. Die dort geforderten Erklärungen der Spielerin/des Spielers und des Vereins zu Veröffentlichung von Ergebnissen, zu Veröffentlichungen von Bildern, zum Umgang im Bereich Anti-Doping und zu den Vorgaben bei ausländischen Spielern werden mit der Unterschrift auf diesem Formular bestätigt.

Die Unterzeichnenden bestätigen die im Antrag gemachten Angaben.

Der unterschriebene Antrag verbleibt beim Verein.

Ort, Datum
Unterschrift Spielerin/Spieler
bei Jugendlichen: Unterschrift gesetzlicher Vertreter
Unterschrift Verein"
Alt 16.10.2013, 09:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Guter Hinweis. Für Bayern steht das auch in den Anträgen.

Laut Wettspielordnung:

Der Spieler erklärt
- sein Einverständnis, dass Fotos bzw. Filmaufnahmen von ihm bei offiziellen
Veranstaltungen gemäß WO A 11 im Zusammenhang mit der Berichterstattung
über diese Veranstaltungen veröffentlicht werden.

A 11 Veranstaltungen
Es gibt folgende offizielle Veranstaltungen:
11.1 Weiterführende Veranstaltungen mit Individualwettbewerben:
Individual-/Einzelmeisterschaften
Ranglistenturniere
11.2 Weiterführende Veranstaltungen für Vereinsmannschaften:
Punktspiele und Mannschaftsmeisterschaften
Pokalmeisterschaften
11.3 Nicht weiterführende Veranstaltungen:
11.3.1 Genehmigungspflichtige Veranstaltungen
Offene Turniere mit TTR-relevanten Konkurrenzen
11.3.2 Nach Maßgabe des zuständigen Mitgliedsverbands genehmigungspflichtige Veranstaltungen
Offene Turniere ohne TTR-relevante Konkurrenzen
Einladungsturniere
11.3.3 Nicht genehmigungspflichtige Veranstaltungen
Freundschaftsspiele
11.4 Alle anderen Veranstaltungen sind nicht offizielle Veranstaltungen, z. B.
mini-Meisterschaften,
Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia",
Schaukämpfe,
Werbeveranstaltungen,
etc.
11.5 Weiterführende Veranstaltungen nach WO A 11.1 und WO A 11.2 dürfen nur vom
DTTB oder den Mitgliedsverbänden und deren Gliederungen, nicht weiterführende
Veranstaltungen nach WO A 11.3 zusätzlich auch von Regionalverbänden oder
Mitgliedsvereinen der Mitgliedsverbände veranstaltet werden. Der jeweilige Veranstalter
legt in eigener Regie Ausrichter und Durchführer seiner Veranstaltung
fest.
11.6 Offizielle Veranstaltungen können in allen Altersklassen ausgetragen werden.

Für mich stellt sich noch die Frage was ist "Berichterstattung"?

Geändert von limitedition (16.10.2013 um 09:27 Uhr)
Alt 16.10.2013, 09:20
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man beachte, dass es hier um die Ersterteilung einer Spielberechtigung geht. Und die nächste Frage lautet: Seit wann ist der Passus darin enthalten?
Alt 16.10.2013, 09:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Das ist auch richtig.

Aber selbst wenn es früher nicht drin stand - woher sollte der Fotograf das dann wissen - es wird schwer zu prüfen wann der jeweilige Spieler seine Unterschrift getätigt hat

Somit akzeptiert der Spieler entweder die geänderte WO automatisch, wie alle anderen Regeländerungen auch oder er ist von dieser Regeländerung ausgenommen???
Alt 16.10.2013, 11:31
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich wäre der Passus, weil man eben nicht weiß, wer den in seinem Aufnahmeantrag drin hat, kein Grund über die Rechtmäßigkeit zu mutmaßen.

Interessanter ist die Thematik mit der öffentlichen Veranstaltung und dem Recht am eigenen Bild. Prinzipiell darf ja bei öffentlichen Veranstaltungen wie z.B. Karneval fotografiert werden. Es sei denn, da werden Einzelpersonen so in den Vordergrund gerückt, dass sie zu einem Hauptbestandteil des Bildes werden - wobei auch da m.W. unterschieden wird zwischen Bilderstellung und Veröffentlichung. Was aber gilt für öffentliche Veranstaltungen, die per se schon Einzelpersonen als Hauptbestandteil des Fotos bedingen wie eben beim Tischtennis? Ich weiß es leider auch nicht, bin kein Rechtsanwalt, wäre aber froh, wenn es dazu mal eine fachkundige Aussage gäbe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »